technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » synths der chaotischen art (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: synths der chaotischen art
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich bin interessiert, so die ahnung vom synthbau hab ich ja nun auch nicht, weil man sich wirklich damit befassen muss, und ich seh mir auch gerne mal "structures" an, wenn sie nicht so kompliziert sind, dass ich sie nicht verstehe! *g*

gerne kann man auch nen Reaktor thread aufmachen, oder eben hier, da es ja so ein chaoto-synth wäre und es somit zum thema passt. viel wird hier ohnehin nicht mehr kommen, schätz ich... die hand voll leute die hier lesen haben sicher nix dagegen wenn sich das hier etwas in synthstruktur vertieft.

denkst du man kann in den synth eine art fortwährende ramdomnize funktion einbauen, dass man also nicht ständig auf "randomnize" klicken muss, sondern sich der sound kontinuierlich selbst (drastisch) nach einiger zeit, so 5-10 sekunden ändert und man praktisch live mithört? ich mag es wenn dinge ein "eigenleben" haben *lach*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cy: ich mache dafür mal einen neuen Thread, vielleicht finden sich ja noch ein, zwei weitere, die mit Reaktor arbeiten und das ganz nützlich finden. Vorerst beschreibe ich die Struktur der bestehenden Anwendung und _dann_ kann ich mal sehen, ob man einen automatischen Zufallsgenerator implementieren kann und wie man das schlank und einfach bewerkstelligen kann. Generell ist das 'Instrument' so aufgebaut, dass man durchaus gezielt das Chaos fabrizieren kann und durch Feinjustierung der Parameter schnell sehr unterschiedliche Ergebnisse erhält, während hingegen die Zufallsfunktion nicht zwingend zu brauchbaren Ergebnissen führt, da einige Parameter sich dann u.U. im 'Weg' stehen: Würde ein Sound um 4 Oktaven nach unten gepitcht _und_ würde die Abspielgeschwindigkeit gegen '0' gehen, ist das Ergebnis eine angenehme, meditative Stille, also kein Output. Damit wäre es u.U. notwendig, nur gewisse Parameter zu randomisieren, damit weitestgehend 'sinnvolle' Ergebnisse rauskommen
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cy: p.s. Vorerst noch kurz in diesem Thread eine Antwort zu deinem Wunsch: Habe soeben eine eigentlich noch schönere Lösung gefunden: mit einer beliebigen Midi-Note kann man die Parameter zufällig ändern: Wenn du also in deiner DAW Reaktor als Plugin nutzt und eine Midi-Spur setzt und zu Beginn des Taktes irgendeine Note 'spielst', steuerst du damit den Zufallsgenerator an, den ich mir von 'rachmiel' vorerst mal entliehen habe, bis ich selbst eine einfache und erklärbare Methode gefunden habe: Diese Methode des Triggers ist eigentlich sogar perfekt: die erste Note im Takt ändert die Parameter zufällig und wenn dir das Ergebnis gefällt und du den Loop als Audio-Datei speichern willst, einfach in deiner DAW den Bereich selektieren und exportieren, die Midi-Note sollte dann nur ausserhalb des exportierten Bereichs liegen, da du ansonsten mit dem Export der .wave-Datei zuvor alles wieder per Zufall ändern würdest. Äh, etwas verwirrend beschrieben, aber du verstehst's ?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab schon mal probiert so ein random modul zu basteln... from scratch... irgendwie ist es mir damals schon auf die schnelle nicht gelungen... das ist garnicht so einfach aus dem nichts so einen random generator zu schustern.

ich finde das oft garnicht so schlimm, wenn z. b. aus so einer maschine dann fast nix hörbares rauskommt... das ist bei skrewell teils ja auch so, nur dass man da ständig auf den random button drücken muss... das könnte man sicher auch automatisieren... dass z. b. alle 10 sekunden der randomgenerator neues "würfelt" und man sich die klickerei auf den button spart. man bräuchte dann höchstens einen pause button, falls man was hört was einem wirklich zusagt... dass der generator dann es nicht rauswürfelt! [Wink] oder man schneidet das audio eben mit, dann gehts auch ohne den pause button. aber der pause button hätte den vorteil, dass man evtl. einen snap machen kann und dann die zufalls einstellung einfach gespeichert werden kann. ich find das zufällige ganz gut... auch wenn evtl. viel müll rauskommt.

schön fände ich auch, wenn es mehrere paramter sind die "randomnisiert" werden könnten, dass man bei jedem paramteter einen button hat bei dem man sagt "wenn der button auf "on" ist, dann soll der parameter "mitrandomnisiert" werden"
so könnte man einzelne paramter ein oder ausschliessen, wenn man sounds in einer bestimmten richtung sucht und man weiss, was der parameter bewirkt. will man z. b. ne bestimmte pitch, so schliesst man diesen parameter einfach aus und die anderen werden "gewürfelt" - sowas fänd ich z. b. gut.

eigentlich müsste sich doch so ein per-on-off-button-schaltbares-zeitintervall-random-modul-mit-pause-button als "fertigmodul" basteln lassen, so dass man auch selbst die zeit einstellen kann, nach der neu randomnisiert wird... das ginge ja auch mit einem drehregler, z. b. 10 sek. 20 sek. dieses modul könnte man dann immer wieder verwenden, wenn man es braucht... einfach ein randomnizer-modul für alle fälle mit allen schikanen für superduper chaoto synths. [smilesmile]

man könnte auch in das modul noch eine "fixed" range einbauen... fiel mir grade ein... dass man noch nen drehregler hat mit "min und max" und je nachdem was da gewählt wird randomnisiert das modul alles dazwischen drin.
wer weiss was einem noch alles einfällt für so ein superduper random modul.
ideen hat man da schnell mal... aber das ding zu bauen ist ne andere geschichte! [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heute hab ich mal bei WARP bzw. eigentlich bei Bleep in das letzte grössere Autechre Album reingehört, Exai, ist zwar schon vom Februar, aber egal.

ich muss sagen dass mir da höchsten ne handvoll tracks wirklich naja "liegen". ich höre schon lange wirklich auch "abartige" musik, aber mir fehlt teils das subtile. klar, sie gehen teils weg von der melodie und wiederholung aber irgendwie geht damit auch viel verloren das einen anspricht.

man hört auch hier die zufallsprodukte raus, teils in wiederholungen oder leicht abgeändert, aber der flow geht irgendwie in den meisten stücken verloren.

irlite find ich z. b. ganz okay... das hat teils nen bissl jazzy charakter, ist nicht ganz so "stupide" zufällig... mit zuviel zufall kann man wohl auch ne menge kaputt machen.


dann das letzte Album vom Oktober - "L-event"
ein track hat mich entfernt von arrangement phasenweise bissl an Aphex "Inkeys" erinnert, nämlich "tac lacora" - kommt aber an die klasse eines "inkeys" bei weitem nicht ran... das arrangement das Aphex da in die zufallsprodukte reinpackt ist einfach zu genial und nicht so wahllos gewürfelt... das ist eben arrangiert und kein sequenzer, der sich stetig bissl ändert! das gefühl hat man teils bei Autechre und genau da fehlt mir das menschlich subtile teils... manche tracks haben es, andere nicht. Aphex's tracks haben praktisch immer was subtiles.
kaufen würd ich mir das album nicht, weil es mir einfach zu wenig liegt... aber das ist halt auch geschmackssache.

mir fiel eben ein, dass sie auch mit dem zufall arbeiten und wollte da mal reinhören.

evtl. versuch ich mich die tage nochmal an einem einstellbaren zufallsgenerator modul für reaktor... muss doch hinzukriegen sein so ein modul dass man verschiedenen reglern von diversen synths "vorschalten" kann um sie dann mehr oder weniger zufällig anzusteuern.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yep.. was Autechre angeht, fand ich 'Draft 7.30' von 2003 als ganzes nochmal recht gut, nachdem das vorige album 'Confield' 2001 schon etwas abfiel.
nach 2003 konnte mich kein album mehr als ganzes überzeugen. weniger atmo und spannung, nichts weiterführendes..

[ 03.11.2013, 22:55: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp-

Autechre mit ihrem zufall oder "variablem sequenzer" ist ein schwieriges thema. sie machen schon den schritt... weg von der melodie, aber das ganze geht dann in eine richtung von purem "synth-geplänkel" in dem teils nur noch der zufall ne rolle spielt. das ist dann ähnlich wie wenn ich mich vor nen automatisierten zufalls-synth hocke und zuhöre, mich die musik aber weder tanzbar bewegt, noch ich im arrangement was subtiles raushöre... was die musik dann zur naja, fast "wahllosen jedermannsmusik" macht hinter der man nichts mehr "hört"... das erscheint mir dann für WARP schon zu simpel. teils hat man auch das gefühl, dass sie einfach diese tracks zu schnell und zu viele raushauen... eben wie bei "Exai". den "anspruch" hör ich da nicht mehr raus, und ich traue mir sehr wohl zu "anspruch" auch bei abstrakterer musik noch rauszuhören.
da viele leute ähnliches wie du und ich sagen muss wohl was dran sein, wenns einfach nimmer so gefällt. ich will ja nicht drüber herziehen, aber scheinbar ist bei den leuten einfach auch irgendwann ein TOTPUNKT erreicht... sie arbeiten immer mit den selben gewohnten geräten und irgendwann ist das ganze dann einfach gesättigt und man ist eben kein "tausendsassa" der aus allem ständig und jederzeit noch was neues rausholen kann. dafür haben dann andere eben eine chance... leute die z. b. chaoto synths aus reaktor nutzen, die anders funktionieren, als das equipment das autechre benutzt.

zufallsprodukte sind ja schön und gut, aber sie wollen halt auch arrangiert werden und nicht nur vor sich hinnudeln. jazz ist ja auch kein zufallsprodukt in dem sinne... und drum gefällts eben, weil es "subtil" klingt, was menschlich gewolltes hat und wenn es "nur" das arrangement der töne ist ! [Wink]

noise oder zufallsprodukte gut zu arrangieren, dass sie auch ansprechen ist eine kunst für sich, so wie nicht jeder farbklecks von jedem auf der leinwand kunst ist! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab nochmal in die ersten stücke von 'Exai' reingehört, die haben ja durchaus nachvollziehbare grooves mit repetition, und man kann dazu ohne größere umstände tanzen. also wie groß auch immer der zufallsfaktor ist, mit dem sie arbeiten - die pattern sind häufig schon recht brav bzw. zugänglich selektiert. nur ist es eben wie eine light-version der älteren sachen und nicht mehr so zwingend.

du überschätzt vielleicht auch die möglichkeiten, was so eine zufallsmaschine an kompletten arrangement-bausteinen mit mehreren instrumenten ausspucken könnte. es reicht ja nicht, dass die parameter auf sinnvolle bereiche beschränkt werden, sondern es passen z.b. nur bestimmte teilbereiche eines parameters zu teilbereichen eines anderen. wenn ansatzweise sinnvolle verläufe herauskommen sollen, müssen sich alle parameter zufällig nur in den zueinander passenden teilbereichen verändern (wobei sich diese teilbereiche ständig verändern in relation zu den anderen). aber auch dann muss einem das ergebnis noch lange nicht gefallen. oder man erhält brauchbare einzelbausteine, die sich aber nicht brauchbar zusammensetzen lassen.

je mehr einem die maschine abnehmen soll, umso höher der aufwand, der maschine das wissen zu verklickern, in welchen bahnen das verlaufen soll, und umso mehr bietet es sich an, diese komplexen vorstellungen einfach selbst in musik umzusetzen - ohne den umweg einer lernenden maschine.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp -

zum jetztigen zeitpunkt ist praktisch keine maschine in der lage ein gut hörbares zufallsprodukt zu liefern. ich hab heute ne stunde oder so an zufallsynth rumgeschraubt und ganz, ganz wenig ist brauchbar, aber da waren auch echt abgefahrene sachen dabei, wo ich den "wow!" effekt hatte und mir dachte "das in einem stück würd mich kicken!"
wie du sagtest muss man selbst heute noch "auswählen" - was ich aber nicht schlimm finde... wenn die zufallsprodukte eben hörbar "kommen".

das dann in ein stück zu bringen ist ne ganz andere kunst, mir gehts aber erst mal um die brocken die so eine maschine "mehr oder weniger zufällig" ausspucken muss.
ich versteh das was du meinst schon, dass nicht alle parameter beim verdrehen "sinn" ergeben. das war bei mir heute auch so. da spuckt die maschine was aus, wo man sich denkt "hört sich cool an!" und dann denkt man "bissl fiepig!" und dann dreht man am pitch regler und hört wiederum ein ergebnis, dass einem gefällt oder eben auch noch mehr daneben liegt! [smilesmile]
es ist ein "finden von sounds/ soundfetzen /soundfolgen"
mich beruhigt das ungemein, da ne stunde rumzudrehen und mich dabei zu entspannen.

ich werd mich mal dransetzen ein zufallsmodul zu entwerfen, für Reaktor, das man beliebig statt den übrigen drehreglern eines synths schalten kann (also drehregler weg, random-modul dran)
wenn man dann die random-module noch miteinander verknüpfen kann, wie gesagt "parameter on/off" dann ist man da schon ein gutes stück weiter und kann eben bestimmte parameter linken und trotzdem noch weiter durch zufall was rausfinden. mir geht es mehr um das "finden von verwertbaren zufallssounds" egal mit welchem synth die gemacht sind.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cy: DIe Grundversion ist fertig, werde die kommenden Tage mal einen Clip erstellen und einige Snapshots vorstellen, dazu dann einen eigenen Thread eröffnen und erklären, wie ich den Sample-Kaputtmacher konzipiert habe, dabei auf filigrane Verschaltungen verzichtet habe. Über das ICSend-Modul und/oder über Midi kann man nur Teilbereiche von Parametern randomisieren und diesen Part wiederum beispielsweise über einen Sequenzer oder ein LFO-Modul steuern: Wie das genau funktioniert, ist jedoch recht kniffelig und das wird in der aktuellen Version 2.02 noch nicht integriert sein, da ich mich tiefer mit der Funktionsweise beschäftigen müsste.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi chris -

ich bin echt gespannt auf deine version und wie du es verschalten hast.

[ 04.11.2013, 23:20: Beitrag editiert von: cytekx ]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cy: Wir ziehen am besten in den neuen Thread mit diesen Fachfragen, wobei ich ja auch kein Experte bin. Am besten dann, sobald ich heute oder morgen den neuen Beitrag erstellt habe, dort die Frage posten und ich antworte dann mit einem funktionierenden Beispiel, denn ich würde gern hier noch stärker beim Thema 'synths der chaotischen art' bleiben und auch nicht-reaktor-nerds einladen, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigten. Ainferstandn?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das scheint auch so ein ding zu sein (Reaktor-ensemble):

The WaveChaserXT is a sample player that uses granular synthesis for playing back any sample with independent control over pitch and time, generating lush sequenced effects that scan and morph around the 8 dimension windows, producing never ending wave sequencing textures.

www.everythingturns.com/ET-V2/wave-chaser-xt.html



[ 05.08.2014, 22:42: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ewolverine
mit genetischem algorithmus per MIDI aus jedem VST- und hardwaresynth den klang herausholen, den man gern hätte - ohne den synth zu bedienen.
das programm schlägt einem 8 zufallsklänge des gewählten synth vor. man wählt denjenigen, der am ehesten in die richtung geht, die man sich vorstellt. daraufhin werden neue klänge vorgeschlagen, die in die gewünschte richtung gehen.. bis man nach mehr oder weniger klanggenerationen am ziel ist.

http://makerfairehannover.com/2014/06/meet-the-makers-ewolverine-klaenge-zuechten
erklärung/demo [hand] https://soundcloud.com/elden/ewolverine-phadiz-audio-demonstration
interview [hand] www.youtube.com/watch?v=-3gtBJm4eRM

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bseigodronyk

Usernummer # 15003

 - verfasst      Profil von bseigodronyk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hätte da noch was für euch - random melodie midi generator:

http://www.schneidersladen.de/de/future-retro-zillion.html

Wobei das nur was für die Hardware only Leute ist glaub ich. Man kann das mit reaktor sehr sicher nachbauen.

Random Zahlen Generatoren gehen bei sowas normal mit pink/noise + S/H.

Oder wenn jetzt spezieller in Reaktor sein soll, guckt mal in Core. Dort findet man echte Random Generatoren mit Seed und so.

Aus: Quarantäne | Registriert: Jul 2005  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0