technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Neuer Start neues Glück. Welche Hard/Software sinnvoll?

   
Autor Thema: Neuer Start neues Glück. Welche Hard/Software sinnvoll?
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, kurz zum Vorwort.

Meine Name ist Marc und ich habe vor vielen Jahren mal einiges mit Fruityloops gebastelt und möchte das nun wieder aufnehmen. Ich bin noch nicht so festgelegt in welche Richtung ich gehen möchte. Kenne mich mit den Genres auch nicht so aus. Es sollte schon einen Hauch von Trance besitzen. Schwierig. Ich kann mich noch garnicht so festlegen.

Dazu brauche ich Rat von euch.

1. Ich wollte ansich bei Fruity bleiben. Da zumindest ein paar Vorkenntisse vorhanden sind. Welche Version macht Sinn?

2. Soundkarte dachte ich an die EMU 1212m PCIe 12 In, 12 Out, FX.
Pro - Contra?

Masterkeyboard habe ich da.

3. Wohne in einer MIetswohnung. Also wird der Hauptteil mit Kopfhörern stattfinden. Derzeit habe ich AKG K141 Studio. Gibt es welche die mehr Sinn machen? Wenn mir ein Track wirklich gut gefallen sollte, bin ich auch bereit das vernünftig Mastern zu lassen. Deshalb stelle ich die Monitorboxen erstmal weit hinten an.

4. Einen passenden Kopfhörerverstärker der das Klangbild nicht so vermatscht?

5. Ja, jetzt kommt die "Glaubensfrage": Hardware Synthi oder reichen Software Synthi?
Ansich ist es schon mein Ziel gute relativ qualitativ brauchbare Tracks zu basteln.
Ich bin nicht so der Soundschrauber. Also auswählen, ein wenig individualisieren würde mir reichen. In wie weit das so überhaupt eingegrenzt werden kann, weiss ich nicht.

6. Ja, und was für Samples sind empfehlenswert? Gibt es eine Basis die man besitzen sollte? Also vernünftige Bassdrums, Percussions, Hihats etc etc. Was ist da wirklich empfehlenswert? Oder doch lieber einen richtigen Sampler?

Update:
7. Ich würde gerne mal was mit autotune machen. Was brauche ich dazu? Bin ehrlich, war bisher faul und habe noch nicht viel darüber gelesen.
Aber wenn ich schon einen Thread eröffnet habe, vielleicht hat der ein oder andere was dazu zu sagen [Smile]

Das sind so die ersten Fragen die mich quälen.

Danke für eure Unterstützung!!

Gruß Marc

[ 24.07.2011, 20:09: Beitrag editiert von: brausebirnenmarc ]

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in sachen fruity loops würde ich empfehlen natürlich die neuste version zu kaufen. soweit ich weiß, sind bei fruity loops schon einige ganz brauchbare synthesizer dabei die reichen für den Anfang alle mal. ansonsten findest du im internet jede menge brauchbarer vst plugins die du in FL integrieren kannst. hier mal ein paar seiten auf denen du vst plugins findest

http://www.vstplanet.com/Instruments/VST_Synthesizers.htm

http://www.vst4you.com/

wenn du gleich profesioneller einsteigen willst würde ich dir software von native instruments empfehlen zb. Reaktor 5 da ist vom synthesizer bis zur drum machine alles dabei. Als Sampler würde ich dir battery ebenfalls von native instruments empfehlen.

www.native-instruments.de

Ich würde dir raten, es erstmal mit freeware zu probieren und wenn du gefallen findest auf bezahl-produkte bzw. hardware umzusteigen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na da schau her.. ein troisdorfer ^^

bin grad im exil, aber wenn ich wieder zurück bin können wir uns gerne austauschen

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von mir aus gern [Smile]

Wo kommst du denn her?

danke @ monkey vs robot

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zur deiner Frage nach Samples: suchst du Loops oder Oneshots, also einzelne Drum-Sounds? Nur Beatz / Percussions oder auch andere Sounds / Loops, z.B. für Melodien, Basslines o.a. Instrumente ..? Oder auch Vocal-Sounds? In welche stilistische Richtung sollen die Samples gehen? Techno? House? Disco-House? Minimal? Elektro? Oder eher was 'trance'igeres oder das, was man allgemein nu' wohl als 'Progressive House' bezeichnet, also eher die kommerziellere Schiene?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, keine fertigen Loops. Nur einzelne Samples. Percussions ins alle möglichen Richtungen.

Achso ja, mit autotune würde ich gerne ein wenig rumspielen. Fällt mir gerade so ein. Das muss ich oben noch ergänzen. Ansich fertige vocals sind immer so eine sache. Ein paar zu haben ist nice to have für mich aber nicht zwingend.

Ja grundsätzlich eher richtung kommerziell. Ich weiss nicht wie die ganzen Musikarten heissen.
Aber wahrscheinlich könnte ich mich in allen richtungen die du genannt hast irgendwo wiederfinden. Wobei minimal eher nicht. Genausowenig wie schranz oder so. Also ja, Kommerzkram vermutlich. Wie gesagt, bin da aber einfach noch nicht fest.

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In Sachen (kostenlose) Samples verweise ich mal auf diesen Thread:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=009300#000000

Dort sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die müssen nicht zwangweise kostenlos sein. Etwas will ich ja auch investieren.

Was sagt ihr denn so zur Soundkarte und den anderen Punkten?

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für Drumsamples kann ich u.a. die Libraries von 'Goldbaby' empfehlen, er hat auch die Klassiker (8o8/9o9) im Sortiment; preislich liegen die Packs bei ca. 29 US$.
[hand] http://www.goldbaby.co.nz/products.html

Diese Drum-Sounds namens 'Konkrete' 1 & 2 sind eher 'speziell', weil vertrackt und experimenteller, haben auch schon'n paar Jahre auf dem Buckel, aber ich finde sie nach wie vor großartig:
[hand] http://www.soniccouture.com/en/products/g11-konkrete-2/

All-In-One-Pakete mit großer Auswahl an Drumsounds meistens analoger Maschinen gibt's massig und massiv am Markt, bei Anbietern wie 'Loopmasters' wirst du sicherlich fündig. Sehr, sehr viele der Loop-Libraries haben auch 'ne Handvoll an Einzelsounds dabei, stöber' mal nach Genres und du wirst sicherlich was finden - Loops kann man ferner in Fruity ja sicherlich auch 'slicen' und dann eigene Beatz programmieren:
[hand] http://www.loopmasters.com/product/details/721/Drum_Machine_Collection
[hand] http://www.loopmasters.com/product/details/666/Deep_Tech_and_Progressive_Drums_Only

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke, das klingt schonmal vielversprechend!! [Smile]
Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sonst noch jemand was zur hardware?
Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was zur glaubensfrage: softwaresynths reichen. punkt.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu punkt 6.

es is keine 'entscheidungsfrage' ob du nen sampler oder samples benutzt, da der sampler (fruity is übrigens auch hauptsächlich ein sampler) immer noch mit samples gefüttert werden muss.

der link zum samplethread wurde ja schon gepostet.

zu punkt 5:

wenns jetz kein spezieller analog hardware synth sein soll auf den man scharf ist (ne 303 zb), müssten digitale vstis auch reichen.

software ist halt von den möglichkeiten her meist viel 'komplexer' bzw 'uneingeschränkter (in den meisten fällen) als ein hardwarependant. so wie du dich jetzt beschrieben hast, würde ich allerdings zur software raten. (is auch günstiger)

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
software.
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naa [Smile] ich meinte eher die soundkarte, kopfhörer etc [Smile]

Welche Soundkarte ünterstützt die Software synthis gut und bietet noch ausreichend möglichkeiten später 1-2 geräte einzubinden?

Übrigens, hi Pasquale [Smile]
Was macht die Musik? Wie gehts dir sonst so? Gerne auch via PN.

Gruß Marc ... Ja Der Marc ähm ... fREAk [Razz]

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah FREAAAAK! :))) huhu! wie gehts? ::)

zu geräten/midi, die werden meist nichtmehr über den gameport angesprochen , sondern über ein interface/midi controller oder usb2midi kabel.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, mir gehts gut [Smile] Und selbst?

zu geräten/midi, die werden meist nichtmehr über den gameport angesprochen , sondern über ein interface/midi controller oder usb2midi kabel.

Dachte eher wegen dem audio. Wenn ich das signal einschleifen möchte das das auch sauber passiert [Smile]

So habe ich das halt gedacht [Smile]

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hol dir doch dafür nen kleines mischpult, dann biste auch nich auf die ein/ausgangszahl der sk angewiesen.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah, du hattest noch nach Statements zum Thema Hardware gefragt: ich sag': keine Hardware. Punkt.

Ich komme aus der Hardware-Ecke und hab' zu 16-bit-Zeiten vom Amiga500 mit 'nem selbstgelöteten Midi-Interface aus Hardware-Synths angesteuert, gab' ja noch nix anderes, brauchbares, da die 'Tracker' qualitativ nicht perfekt waren, um 'solide' zu produzieren. Es folgten immer mehr Synthesizer, digitale und analoge, 'n Hardware-Sampler, Effektgeräte, Mischpulte, Exciter und Kompressoren und heute? Heute steht das _alles_ in der Küche und ist nicht mehr verkabelt, weil ich aktuell ausschließlich digital produziere. Natürlich haben die Geräte alle einene eigenen Sound und ihren eigenen Charakter - aber auch Softsynths / Plugins haben ihren eigenen Sound und der muss nicht weniger druckvoll, dick und gut klingen. Ganz im Gegenteil, die Auswahl an Plugins ist größer wie nie zuvor und immer mehr Perlen und interessante Konzepte finden ihre Liebhaber. Und das Argument, lieber an Knöppen zu drehen, zählt nicht, wenn man'n _vernünftigen_ Controller hat oder sogar hier auch einfach neue, moderne, zeitgemäße Konzepte setzt, wie etwa durchaus irre Anwendungen für's iPad, die sich mit dem Sequenzer am Rechner synchronisieren. Und die heutige Rechenleistung und RAM-Möglichkeiten eines macBooks beispielsweise oder eines vernünftigen, hochgezüchteten Windows-Rechners toppen die Möglichkeiten jedweder Hardware - Hardware ist was für Nerds und Liebhaber und/oder für die, die es sich einfach leisten können oder bei 'live'-Performances höhere Stabilität brauchen, wenn der PC mittendrin ab und an mal absemmelt. Hardware ist in anderen Musikstilen ebenso unverzichtbar, wenn ich da etwa an die satten Hammond-Orgeln denke - aber für das, was du vorhast, genügt dir'n hochgezüchteter PC/Mac, 'ne Handvoll an _guten_ Plugins und Sounds und deiner Lieblings-DAW (fruity) und du brauchst nur Kreativität, Ideen und Inspiration - und hast alles zum Glücklichsein.

Spare dir die teils immensen Ausgaben und den starken Wertverlust bei neuer HW, das ganze Kabelgezeter und notwendige Sachen wie Mischpulte und das ganze in-den-Rechner-Zurückschleifen-Zeuchs - dann brauchst du auch keine Soundkarte mit zig Ein- und Ausgängen. Ich hab' meine Monitor-Boxen einfach direkt an den mini-Klinke-Ausgang von meinem macBook gehängt und nutze die interne Soundkarte. Bei 'nem live-Gig letztes Jahr hat niemand hinsichtlich der Qualität gemeckert - reicht also durchaus.

Wenn du irgendwann mal richtig tief im 'flow' bist und überaus gigantische Freude an der Produktion hast und vielleicht sogar kleinere oder größere Erfolge und Releases feierst und dann noch zwingend was für die Sammlung und 'zum Angucken' haben willst, dann kann man sich auch mal'n Stücken Hardware gönnen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für das gute Statement!

Aber welche Kopfhörer würdet ihr empfehlen?

Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
jean-philippe

Usernummer # 11487

 - verfasst      Profil von jean-philippe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beyerdynamic DT-770 Pro
Aus: ser RaNd unD bAnD | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
brausebirnenmarc

Usernummer # 20611

 - verfasst      Profil von brausebirnenmarc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast du nen KHV dran um den Kopfhörer zu betreiben?
Aus: Troisdorf | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfhele als hardware sich zuallererst eine vernünftige groovebox zuzulegen ... so zum synth kann ich dir den zu gute legen http://www.u-he.com/cms/zebra

ein testbericht http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1319

Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0