technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » lästige Latenzprobleme...woran liegts? was hilft?

   
Autor Thema: lästige Latenzprobleme...woran liegts? was hilft?
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute...

Ich habe ein riesen Problem, meine verschiedenen Latenzen in den Griff zu bekommen ;(

Normalerweise bemühe ich eigentlich nie irgendwelche Foren und tüftele meine Dinger lieber selber aus... bisher mit Erfolg, aber hier stoße ich an meine Hirnrindenkapazität! Da hier mit Sicherheit viel schlauere Leute unterwegs sind als ich, bitte ich diese JETZT hervorzutreten und mir weiterzuhelfen [Smile]

SETUP:

HP Notebook mit 2 GB RAM, Core 2 Duo CPU T7250@ 2GHZ! OS: XP
AUDIO/MIDI interface ist eine Mbox 2(kotz) [Smile]
Sequencer HOST: Ableton 8
Rewire : Rebirth (gotta love the 808/909) [Big Grin]
Outboard: Akai MPK49 Midi Controller, Launchpad
Ext. Hardware: VIRUS B
Benutzte VSTs : Microtonic (1 Instanz, 8 Audio Returns), Synplant, BFD

-------------------------------------------------

Nun zum Problem. Ich habe mir also ein Liveset (als Start-Template) erstellt, in dem alles schon geroutet, markiert, geordnet usw. ist...

sämtliche oben genannten Plugins und Hardware sind "aufgesetzt" und startbereit.

läuft ansich auch...ABER ... DIE LATENZ!

VIRUS-LATENZ:

MPK-->USB-->PC-->USB-->MBOX 2-->MIDI-->VIRUS -->AUDIO-->MBOX 2--> gibt latenz (is klar).
Ich MUSS im Live-Setup eine Buffersize von mind.1024 nehmen, sonst knacksts! (CPU oder RAM Problem?):-(

Dies löse ich provisorisch, indem ich einfach beim einspielen des Virus den Input abhöre und (wenn der Clip aufgenommen ist) ein Track Delay von ca-100 ms für jeden der Virus Midi tracks einstelle... das funzt soweit. (also Problem nicht gelöst, aber man kann mit arbeiten).

bei den VSTs macht Live allerdings merkwürdige Sachen...

aus dem Microtonic (Drumsynth) komme ich mit 8 Audio(drum)spuren zurück... passt.

Jetzt die Zwickmühle:

vom Synplant habe ich 4 Instanzen. Die aber alle eine kleine Latenz aufweisen... stelle ich den VST/CPU Puffer kleiner, habsch zwar keine Latenz mehr, allerdings spielt dann der Microtonic aus der reihe (sehr nervend, wenn er z.b. für Patternänderungen scharfgeschaltet is).
ganz komisch..: wenn ich den Puffer für die VSTs so klein einstelle, dass ich keine Latzenz mehr habe oder eine kleine aber spielbare (bei z.b.1024) spinnt also der Microtonic. gleiche ich nun die 8 Spuren mit Trackdelay (etwa -25 pro spur wieder an - funktioniert das BIS ich die 8. Spur angleichen will.. dann wirft mir das wieder alle vorherigen aus dem Takt. Ein bodenloses Fass!?
Das versteh ich auch nicht...gibt es also sowas wie maximales Kompensationsdelay?? heisst, wenn ich so viele tracks verzögere, bis insgesamt ein gewisser Wert erreicht ist..dann spielts wieder aus dem Takt?? Raff ich nicht!

Gleiches Bei BFD... wenn ich das BFD Track delay so einstelle, dass es aufn Click geht, muss ich alle vorher eingestellten spuren nochmals angleichen!

Soll ich mir n Mac kaufen? lol ich bin eben nicht sicher, woran das liegt...ich vermute CPU oder RAM?

Ich weiß, das warn haufen Input, aber eigentlich is die Frage ganz leicht... mit meinem jetztigen Setup kann ich eben nicht unter 1024 gehen, was das ganze Problem auslöst wie ich vermute... also woran liegts? Audio Interface? wohl eher nicht ... bleibt noch RAM oder CPU??? ich vermute beides lol...

Hat denn jemand hier vielleicht ein ähnliches Setup, be dem es läuft? Ich kann halt net schon wieder so viel Kohle ausgeben [Smile] und wenn, MUSS es endlich mal einwandfrei funktionieren! MUSS ein MAC her? weil aufrüsten kann ich mein Notebook wohl kaum und kommt auch nicht in frage... oder gibts softwaretechnisch was, wo man noch drehen könnte?


Vielen Dank, an die, die sich die Zeit genommen haben, diesen Kauderwelsch zu lesen und noch größeren Dank, an die, die mir eine Hilfestellung geben können:) denn selbst wenn alles richtig eingestellt ist (trackdelay) wenn ich mal ne Spur lösche (in der Trackdelay eingestellt ist) kann ich wieder von vorne anfangen mit der Kompensation! Das is echt nervtötend

[ 26.05.2010, 17:56: Beitrag editiert von: Tscho ]

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum eigentlichen problem fällt mir zwar nichts ein, aber teste vll mal die plugs von www.d16.pl die haben schöne 303/808/909 klone. auch immerwieder gute bundle-angebote. (beim lesen von rebirth zucke ich immer so komisch zusammen)
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist vll irgendein delay auf endlos geschaltet? bei fruity is auch manchmal recht hohe cpu belastung (99% und höher) weil "use looppoints" und kein "cut itself" eingeschaltet ist... (quasi endlosüberlagerung von einem sample)

@psyco rebirth gibts mittlerweile kostenlos, und is ja eigentlich auch so als drumcomputer nich verkehrt. als 303 ersatz eigentlich auch nich.. aber egal wäre offtopic..

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe [Smile] jaja rebirth... hab ich mir erst gestern mal wieder gezogen [Smile] mag halt die oberfläche, wenn ich mir schon keine Hardware leisten kann...

@pasquale...nene nix endlos! Sind ja keine "delay-Effekte" sondern "trackdelay" um eben latenzen zu kompensieren...

und komischerweise hab ich im Durchschnitt nur ne CPU belastung (laut Anzeige) von 30-60% !?

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hoert sich halt nach cpu überlastung an, wenn du 7 instanzen (von irgendwas) geschaltet kriegst, und es bei der 8. wieder anfängt zu holpern. vll den buffer mal höher schalten, um zu gucken obs ein speicherproblem ist.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm.. naja wenn ich den Puffer noch höher stelle, als er jetzt schon ist, kann ich ja gar nix mehr einspielen [Frown]

es sind im Grunde nicht 7 Instanzen... sondern (vom Microtonic) nur 1 instanz bei der aber Kanal 2-8 seperat in Audiotracks gerouutet werden!

also insgesamt habe ich 4 instanzen Synplant (synthesizer) eine Instanz Microtonic, eine Instanz BFD... is ja eigentlich nicht wirklich zu viel!?!?

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann ich leider nix drüber sagen, weil ich die vst'is nicht kenne, und auch nich so der ableton profi bin... :> (meinte auch 8 spuren nich instanzen, hatte mich verlesen, aber is vom prinzip her ja dasselbe)

aber das wären halt die logischsten oder gängigsten probs die's geben koennte. und wenns mit nem höheren buffer klappt, liegts halt dadran, unabhängig davon ob man damit arbeiten kann oder nicht, und wodrans im endeffekt liegt...scheiss soundkarte wäre das schluessigste. (ich selber bin nicht so der vsti' verwender, eher samplefrickler.. aber ich benutze auch fruity, von daher komm ich halt nie dazu zu checken wieviel nen dualcore@2.3 ghz 1gb ram aushält, sonst hätt ich nen vergleich geben koenen)

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ psyCodEd ... coole Sache [Big Grin]
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmmm

ohne jetzt die Details oder die Software genauer zu kennen, von welchem Betriebssystem reden wir denn hier ? Könnte ich auf den ersten Blick jetzt nicht erkennen, oder habs übersehen ?

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
er nutzt ein rankes, schlankes windows xp sp3 ohne zusätzlichen müll. steht zwar net da, aber da ich es aufgesetzt hab, weiß ich das zufällig.

Cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Tscho

Usernummer # 19513

 - verfasst      Profil von Tscho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Problem erkannt und gelöst [Big Grin]

Der VIRUS is der Übeltäter... ohne VIRUS funzt alles perfekt! Wenn ich aber den Virus ansteuer gibts probleme, durch die Latenz...

so zum spielen geht das einfach , indem ich 50%input(virus) und 50%playback abröre... wenn ich aber den virus aufnehmen(audio) will gibts Latenz... jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

1. trackdelay im Miditrack...Problem: wie oben beschrieben... dann passt alles andere nicht mehr...

2. so lassen, mit Latenz aufnehmen und den Audioclip "später geraderücken" : problem: umständlich aber bessere Variante.. [Big Grin]

trotzdem danke für die Mühe Leute [Smile]

und @ psyCodEd ... GEILER TIPP! Hab ich gleich abgecheckt..! Gracias

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2008  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0