technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kaufberatung für Laptop? Wer hat Tipps?

   
Autor Thema: Kaufberatung für Laptop? Wer hat Tipps?
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So bei mir wirds jetz demnächst mal Zeit für nen Laptop.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Multimedia, Internet und Spiele, soll aber auch arbeitstauglich sein.
Budgetmäßig sind zwischen 1500 und 1800 Euro eingeplant.

Das Teil muss auf jeden Fall Bluetooth und WLan haben. 17" Display und NumBlock ist wünschenswert. Minimum 1GB RAM muss sein, besser mehr und ne Grafikkarte die was zieht.
Das Touchpad sollte per Knopfdruck abschaltbar sein.

Wichtig ist auch, dass die Audiowiedergabe über die eingebauten Lautsprecher gut ist, damit ich nicht immer nen Kopfhörer aufsetzen muss.

Gewicht, Größe und Stromverbrauch sowie Akkulaufzeit sind vernachlässigbare Faktoren.

Hab mir mal den Fujitsu-Siemens AMILO Xi 1554 ins Auge gefasst.
Kann mir da jemand sagen, ob das Ding was kann? Hat da jemand schon erfahrung mit?
Hab mir auch die XPS Dinger von Dell schon angeschaut, aber da stören mich zuviele Sachen... ausserdem sind die teuer :-)

Höre mir auch gerne jede anderen Vorschlag an!
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal!!!

P.S.: Nur um vorzubeugen: NEIN, ich will kein I-Book! Obst gehört in die Küche und nicht auf den Schreibtisch!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh .. kein Obst..? Wir haben im Office inzwischen von 14 tragbaren hp-, acer-, ibm-, und nexcoc-Geräten nun 6 Stück gegen Obst eingetauscht, auf der Hälfte läuft Windows unter parallels, da unsere Applikation auch unter Windows entwickelt wird und nur dort läuft. WLan is' kein Ding: auspacken, einschalten, mit wenigen Handgriffen konfigurieren, AirPort aktivieren und - plopp - man ist im Netz. Okay, aber du willst ja kein Obst... *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Chris!

Ähm nö, ich bin Windows Freund. Bin damit groß geworden und wenn ich auf einmal ein funktionierendes System habe, würde mich das zuviel verwirren. [zwinker]

Ausserdem hab ich grad gesehen, dass die bei den MacBooks preislich gesehen ja völlig indiskutabel überteuert sind.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt schon einige Vorteile, werd wohl wenn das Geld stimmt auch nen apfel holen, auf Arbeit werd ich auch windows nutzen müssen.

aber da dies ja zum Glück kein Problem mehr ist, bin ich mehr als glücklich

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe letztens schon einem bekannten diese antwort gegeben: wenn ich dir ein laptop empfehlen soll dann ein apple!
wer mit windows klarkommt der wird das osx in null komma nix beherrschen. zumal windows auf den intel prozessoren der neuen apfelbooks bootbar ist kann man damit nur gewinnen.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss an dieser Stelle nur gestehen, dass ich keinen schnöden Schimmer habe, wie sich Vista unter parallels auf'm macBook macht, aber XP Home und Pro lassen sich mit parallels mit 3 Klicks (!) installieren und das rennt wie nochmalwas. Casus knacksus ist selbstredend der Preis, gerade bei den Pros: die kleinen gibt's bereits ab 1.199 EUR regulär im Applestore, bei manchen Händlern bekommt man sie bereits für'n Tausender mit'n paar zerquetschen EUR zusätzlich: Nachteil ist, dass das Display tatsächlich nervig spiegelt und sowohl das weisse wie auch das schwarze Gehäuse jeden Fussel und Fingerabdruck deutlich zeigen :-/ - bei meinem Pro bin ich glücklich, mit 'nem feuchten Microfaser-Tuch wisch' ich einmal die Woche über Gehäuse und Tastatur und das Ding glänzt noch immer wie neu...

Wie gesagt, einer unserer Entwickler wird mit seinem macBook unter Delphi entwickeln, Windows und ein MacBook schliessen sich ja absolut nicht mehr aus, wie bekannt sein sollte. Wobei wir alle nur parallels nutzen und nicht bootCamp. Ein Kunde nutzt sogar zwei macMinis unter parallels für'n regulären Windows-Server für seine Shopsysteme und konnte bislang noch keine Einschränkungen entdecken, was für die Kombination spricht.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da sind sie wieder, die Steve-Jobs-Groupies wollen jeden permanent und penetrant bekehren [Wink]

was soll er denn mit ner überteuerten Emulationskiste für Windows, wenn man dieses mit nur einem Klick auf den Powerknopf starten kann?

hab da mal was für Dich rausgesucht.
Is vorallen an Gamer (Was bei Dir ja auch Priorität hat) gerichtet.

DELL XPS M1710

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
da sind sie wieder, die Steve-Jobs-Groupies wollen jeden permanent und penetrant bekehren [Wink]

was soll er denn mit ner überteuerten Emulationskiste für Windows, wenn man dieses mit nur einem Klick auf den Powerknopf starten kann?

hab da mal was für Dich rausgesucht.
Is vorallen an Gamer (Was bei Dir ja auch Priorität hat) gerichtet.

DELL XPS M1710

Ah Danke! Dachte schon meine Aussage das ich KEINEN Apfel will sei als Aufforderung missverstanden worden mich trotzdem noch überreden zu wollen. [zwinker]

Also der XPS klingt ja schonmal nicht schlecht. Weisst du ob man das Touchpad abschalten kann?
Es gibt nämlich nichts was mehr nervt, als beim Zocken dauernd mit dem Daumen aus versehen das Pad zu berühren und jedesmal ne 180 Grad Drehung zu machen.

Bin auch noch schwer am überlegen ob es denn wirklich schon ein Vista-System sein soll... das ist ja bekanntlich grade erst erschienen und steckt bestimmt noch voller Kinderkrankheiten, wie eigentlich bei Windows üblich. Meint ihr ich würde mit XP Prof SP2 nicht besser fahren?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für deine Wünsche würde ich dir Sony empfehlen.
Ich habe vor einem Jahr etwa die gleichen Ansprüche gehabt. Dabei habe ich auch viel auf Verarbeitung und Display wert gelegt und bin auf die oben genannte Marke gekommen. Ich habe mir Notebooks von vielen Herstellern auf Klang überprüft und da hat mir der Sony eindeutig am besten gefallen. Die Verarbeitung ist auch top.
Auch ganz gut sind die Notebooks von Samsung.

Zu Vista kann man auf jeden Fall greifen. MS hat nicht umsonst den Start um einige Monate zurück verschoben. Es sind nicht mehr die Zeiten von Windows98. Das einzige Problem sind wohl eher Treiberprobleme. MS bringt außerdem laufend neue Updates raus.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

 - verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einen nummernblock bekommst du bei vielen lg-laptops auch schon bei 15zoll-groesse. schau dir speziell mal die p- sowie die s-serie an. verarbeitung ist auch top, magnesium-rahmen und ne wirklich gute tastatur. auch wichtig für audio: der firewire-chip ist von texas-instruments, wird von einigen herstellern externer firewire-hardware ja ausdrücklich empfohlen! dachte am anfang dass ich keine fw-schnittstelle brauche, bis ich mich mal auf dem markt für externe audiointerfaces umgeschaut habe...

ganz davon abgesehen ist es ne schnuckelige kiste die sich auch optisch, aber eben auch durch kleine details von der masse abhebt.

hier z.b.

touchpad ist soweit ich weiss bei jedem laptop per knopdruck / funktionstaste abschaltbar. hab zumindest noch nichts anderes gesehen...

odr du kaufst dir nen apfel [trippy]

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@arenddd:
Das TouchPad ist nur bei einigen Laptops abschaltbar. Bei den meisten kann man es per Software deaktivieren, aber ich will es per Knopfdruck abschalten können und das geht bei weitem nicht bei allen.

ach ja:
Auszug aus einem Testbericht verschiedener Laptops aus der PC-Welt, Ausgabe 02/07, zu Apple Macbook Pro:
Zitat:

Angesichts des hohen Preises enttäuscht die Ausstattung [...] wenn das Notebook länger unter voller Last schuften musste drehte er mit 2 Sone unangenehm laut auf.

[victory] Hehe... doch net alles Gold, was Mac heißt!

[ 06.02.2007, 13:18: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mich noch interessieren würde:

Welche Firewire-Anschlüsse haben eigentlich die meisten Notebooks? 4- oder 6- Pin? Ich habe hier ein Sony und ein Samsung. Sony hat 4 und Samsung 6. Ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich möchte am liebsten das nehmen, was die meisten Notebooks verwenden.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau dir mal die Teile von Acer an die sind wirklich gut:

Aspire 9423WSMi mit Core2Duo T5500 (1,66GHz), Nvidia Geforce Go 7300 und 2 x 1024 MB DDR2 RAM
Click!


Das nächst bessere Modell ist das Aspire 9525WSMI_GAMER mit Core2Duo T7200 (2 GHz) und einer Geforce GO 7900 Grafik

Das erstere lege ich mir in Kürze zu!

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:

Aspire 9423WSMi mit Core2Duo T5500 (1,66GHz), Nvidia Geforce Go 7300 und 2 x 1024 MB DDR2 RAM
Click!

Das erstere lege ich mir in Kürze zu!

Vorsicht! Die Grafikkarte hat Shared Memory!
HAb damit noch nie bei Laptops zu tun gehabt, aber bei den "Großen" ist das ganz schöner Mist, wenn man mit dem PC auch spielen will!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum zocken ist das Aspire 9525WSMI_GAMER sicher besser geeignet, man muss halt sehen wieviel Leistung man haben will für sein Geld...

Für ca. 1900 Eur ist das Aspire 9525WSMI_GAMER aber wirklich super mit integriertem Raid System 2 x 160 GB S-ATA der 512 MB Geforce 7900 und den 2 GB DDR2 RAM

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

 - verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ donnerstag:

meines wissens ist vor allem die 4-polige variante verbreitet. also die ohne stromversorgung. wenn du meist eh nur zu hause bist bzw. immer ne steckdose griffbereit hast ist das im prinzip egal. die 6polige variante macht dich mobiler, weil du eben fw-hardware mit strom versorgen kannst. natürlich zu lasten des akkus. am ende aber geschmackssache... und kabel dafür gibts in allen varianten.


@ ravermeister:

ok, ich hatte bisher einige acer-modelle, ein toshiba sowie mein neues lg in den fingern - bei allen war es abschaltbar. kann man aber notfalls auch in den spezifikationen nachschauen bzw. lohnt da oft ein blick ins handbuch, was von vielen herstellern ja online zur verfuegung gestellt wird.

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:
Schau dir mal die Teile von Acer an die sind wirklich gut:

ich will hier keine negativ-werbung machen oder rufmord begehen, aber meine "erfahrungen" mit acer-notebooks, gerade in bezug auf verarbeitung, sind schlecht. (wackelnde bildschirme schon nach einem jahr; tastaturen, die sich verklemmen)
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
macks
nuclearsound
Usernummer # 794

 - verfasst      Profil von macks     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der THOUGHBOOK
Reihe von Panasonic? Sind die ausreichend robust
für wilde liveacterei. Oder aber noch besser:
Was ist aktuell die beste Dose zum Zocken + LIVE schrauben?

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ne also Acer wirds definitiv nicht werden... kenn da einige Modelle von Kollegen und die Verarbeitungsqualität ist nicht so prall.

Schwanke grade zwischen
Fujitsu-Siemens Amilo xi
Sony Vaio
Toshiba Satellite Pro

Weiss jemand ob die Vaio-teile nen guten Sound-Output haben??? Haben die einen Numblock?

Ok hab grad mal wieder rumgestöbert:
Ganz wichtige Frage:
Gibt es noch Laptops OHNE Vista???
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Vista wohl wie erwartet noch ein Haufen Probleme hat, grad bezüglich Treiber. Spiele sollen wohl die nächste Zeit auf XP besser rennen.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
macks
nuclearsound
Usernummer # 794

 - verfasst      Profil von macks     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich tendiere inzwischen auch zur Sony Vaio Reihe
bzw. einem Gerät von Fujitsu-Siemens. Ein statement
zum Vaio-Sound-Output wäre echt interessant.

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

 - verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mhm, also ob der Frequenzgang hohen audiophilen Ansprüchen genügt, kann ich gar nicht beurteilen ABER bei meinem Sony FS315M (und wohl auch bei einigen aktuellen Modellen) sind Line-Out/In nach vorne ausgeführt und man drückt beim Schreiben auf der Tastatur genau mit dem Unterarm auf die Klinkenstecker und somit den Buchsen - Folge: Mein Line-Out Ausgang ist mittlerweile so beschädigt, dass leichteste Berührungen zu typischen Knacksern führen und teilweise ein Kanal (der rechte) aussetzt - also völlig beschissen designed von Sony - oder vielleicht liegt es ja auch an meiner Arbeitsweise!? Jedenfalls finde ich das eine Bemerkung wert. Ich werde in Zukunft wohl mein altes Emi2|6 wieder anschliessen müssen, weil das beim Arbeiten sonst absolut nicht mehr funktioniert.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
macks
nuclearsound
Usernummer # 794

 - verfasst      Profil von macks     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gar nicht so einfach, mittlerweile bin ich dann
doch wieder bei HP gelandet. Die aktuele NW-Reihe
ist prima ausgestattet. Besonders die hohe Auflösung
reizt mich.

http://tinyurl.com/2st47z

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0