technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » ableton live 6 da

   
Autor Thema: ableton live 6 da
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so,ab heute ist es endlich da,live 6.knapp geworden,aber wie versprochen im september...

ableton

*edit*: @chris: du kannst übrigens die box und die gedruckte anleitung einzeln kaufen,sprich du brauchst nicht die orchester library für 99 tacken zu kaufen.gut gelöst.

[ 30.09.2006, 09:46: Beitrag editiert von: turnus ]

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alle mit neuen MacBooks/Pro bitte unbedingt Erfahrungen posten...(betreffend der Performance)
Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2turnus, jups - ich weiss, ich hab' ja die Seriennnummer für live6 (final) als d/l-Version schon hier *g*

2eLeKTriZitY, guck' doch mal in den macBook-Thread, ich habe 'n paar Tests gemacht bzgl. der Menge an Audiospuren und internen live6-FX, die das macBook problemlos schluckt. Kurz gesagt: ca. 50 Reverbs bei 30-40 Audiospuren gehen gerade noch (2,16er m'Book mit einem Gbyte RAM), reine Audiospuren ohne FX kannst du in solchen Mengen gleichzeitig nutzen, dass ich irgendwann aufgegeben habe, die maximale Last zu erforschen *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yippie. Gleich geholt dank for free Upgrade. Auf den Sampler verzichte ich mal...
Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: eLeKTriZitY:
Alle mit neuen MacBooks/Pro bitte unbedingt Erfahrungen posten...(betreffend der Performance)

Kurz und knapp: macht richtig Spaß, hab' mir gestern endlich die finale Version installiert und wie bereits mit der Beta mächtig viel Unfug angestellt und das stört irgendwie das macBook so überhaupt rein gar nicht: natürlich kann man _jede_ Kiste zur Voll-Last und zum Stottern und letzten Endes auch zum Absturz bringen, aber:

* durch die deepfreeze & flatten-Funktionen kann man die Spuren, die wirklich schon nahezu final sind, ratzfatz 'einfrieren' und hat damit wieder sehr viel cpu frei, da die entsprechenden Effekt- und Synth-Plugins dann de-aktiviert werden: das hat in einer Beta bei mir nicht geklappt, bzw. habe ich keinen signifikanten cpu-Unterschied gesehen, aber ich gehe davon aus, dass die finale Version das problemlos kann.

* indem ein midiClip auf eine audioSpur gezogen wird, wird die audioDatei berechnet und wenn man mit dem Ergebnis sowieso zufrieden ist, kann man den Softsynth deaktivieren und hat auch so wieder Ressourcen frei

Selbst bei ziemlich drastischen Effektketten auf 10 Audiospuren (BeatRepeat, Reverb, Resonatoren, Gater, GrainDelays, AutoPan, Saturator...) und fiesem Rack-Stapeln (d.h. teilweise liefen 16 einzelne ableton-Effekte pro Audiospur als Insert), 'nem Impulse und 2 Simpler-Instanzen wollte die cpu gestern nicht über 35% gehen und hat alles in einer Seelenruhe abgespielt, während ich nebenbei mal wieder im netz rumgurkte, in Word arbeitete und 'ne Instanz Quinn (=tetris) spielte und hier blieb' auch der Lüfter brav und leise.

Noch habe ich noch nicht FM8 und Battery3 installiert, wobei ich auf Windows den Eindruck habe, dass FM8 erstaunlich ressourcen-schonend ist - wäre schön, wenn sich das auf dem MacBook ähnlich darstellt, aber vorerst warte ich doch noch auf NI's Massive und will dann in Live6 mal parallel Battery3 sowie mehrere Instanzen FM8 und Massive fahren und mit den live6-Effekten schönfärben, um zu sehen, wie leistungsfähig Live6 + Native Instrument's Produkte + ein MacBook wirklich sind, um nicht nur Loops zu effektieren und abzufeuern *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum MacBook. Nachdem ich endlich mal Zeit hatte, mich etwas mit Live 6 zu beschaeftigen, sei dir wirklich geraten, den Arbeitsspeicher aufzuruesten. Anders kann ich es mir nicht erklaeren, dass meinem Rechner (im Augenblick nur die Standard 512 MB) sowas von schnell die Puste ausgeht --> 2Audios/4Midis plus jeweils 2-3FX. Die CPU macht Quantensprünge von der normalen Auslastung von vielleicht 20% auf 100% alle halbe Minute. [aechtz]
Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2aerotone, die frage ist natürlich auch, was du für midi/synth-plugins nutzt: ich habe ein gigabyte und bringe gerade mit 7 instanzen massive die kiste zum stottern - aber: NI's massive ist ein perverser cpu-fresser, wie man auch in der aktuellen anzeige mit t.raumschmiere sieht (guck' mal auf die cpu-anzeige im screenshot *g*) - ich hab' soeben mal die freeze-funktion getestet und - hoppla - nach dem freezen von 5 spuren pendelt sich die cpu wieder bei 17% ein und ich kann wunderbar mit weiteren instanzen weiterarbeiten. morgen installiere ich mal den fm8 und battery3: fm8 ist selbst auf meinem sehr alten pc erstaunlich ressourcen-schonend, entsprechend habe ich eine hohe erwartungshaltung, dass ich auf dem macbook (1 gb ram) deutlich mehr instanzen 'live' nutzen kann als etwa von massive...

apropos massive: wer auf der suche nach einem idealen allrounder für sein macBook ist, dürfte gewaltige freude damit haben: das ding ist einfach nur brutal und durch die semi-modulare struktur erstaunlich, wirklich erstaunlich flexibel und hat einen sehr, sehr eigenen klangcharakter: ich würde den sound als rotzig, dreckig, wüst und wirklich sehr, sehr brutal umschreiben, aber mit 2 oder 3 handgriffen kann man auch liebliche pads und analog klingende leads und butterweiche basslines aus dem ding zaubern. das dingens ist pervers, äh, massiv.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jan,speicher aufrüsten ist ein muss,deine 512 mb werden ja schon fast alleine von dem betriebssystem gefressen.2 gb rein und du bist glücklich (z.b. günstig bei dsp memory zu erstehen).
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicolas, ich schieb das irgendwie noch vor mir her. Über kurz oder lang, kommt man aber nicht umher, die Kiste mit Ram vollzustopfen. Danke für den Einkaufstipp, ich guck mir die mal an. Nachdem nun aber endlich mein monome aufm Tisch steht, fehlts komischer Weise nun an der Knete.

Chris, ein paar Pluggos, die früher ohne UB eher genügsam reagiert hatten. Auf die neue NI Runde bin ich noch nicht aufgesprungen. Ich werd dann den Reaktor wieder hochfahren, sobald der kommt.

Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2aero, doch keine cycling74 pluggos-plugz? auf meinem pc sind die ganz bitter in sachen cpu-bedarf und lt. ableton-forum bringen einige cycling74-plugz live6 zum absturz, werden danach nicht erkannt und zicken böse rum. ich habe die vermutung, dass das am runtime-environment liegt, denn die pluggo-plugz sind ja in eine runtime-engine eingewickelt, damit sie so erst zum vst-plugin werden und was zumindest windows betrifft, scheinen die alles andere als effizient zu sein: selbst simple granular-plugins lassen meine cpu glühen...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
...bringen einige cycling74-plugz live6 zum absturz, ...

...das widerum könnte das seltsame cpu rauf und runter erklären. Abgeschmiert isses auch einmal. Hmmmm. Wird Zeit für ein Update Herren Cycling74.
Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mir jemand sagen wie das genau mit der download version bei ableton funktioniert? die ist ja schon "lecker" günstiger. bekommt man da nur die einmalige möglichkeit das programm als *.zip oder dergleichen runterzuladen? und wie sieht es bei dieser version mit deutschen pdf.hilfen aus?
Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2neweo, die demo ist prinzipiell zugleich die voll funktionsfähige version, die du eigentlich beliebig oft downloaden kannst: nach dem installieren fragt live6 nach dem key bzw. der seriennummer und abhängig davon, ob du einen lizenzschlüssel besitzt oder nicht, startet die voll- oder demo-version: als besitzer eines keys war ich auch erst am suchen nach der vollversion zum downloaden, bis ich mich erinnerte, dass man die demo ja nur freizuschalten braucht. in meiner hier installierten version sind die menüs in deutscher sprache, die tutorials jedoch noch in englisch, muss aber gestehen, dass ich die eigentliche anleitung noch nicht gelesen habe: diese steht sicherlich schon in deutscher sprache zur verfügung, andernfalls reicht ableton die garantiert nach, da hier eine wirklich sehr konsequente produktpflege betrieben wird. kurzum: demo downloaden und nach erwerb erhälst du die seriennummer bzw. den key, den in den optionen eintragen und - hooray - du hast die vollversion.

je nachdem, was und wie du produzierst, kann ich empfehlen, dich mit fm8, massive und battery3 mal anzufreunden, seit tagen spiele ich mit den plugz und habe selbst als versierter plugin-fetischist die möglichkeiten noch nicht einmal an der oberfläche angekratzt, das zeuchs ist pure inspiration, die handbücher sind endlich auch so konzipiert, dass man auch als einsteiger schnell versteht, wie die architektur arbeitet, der kore-browser ist genial, um die richtigen sounds zu finden (man sucht nicht mehr, man findet) und die klangliche vielseitigkeit von fm8 und massive sind pervers. battery3 ist inzwischen kein sample-player mehr, er ersetzt auch intakt als loop-player und die integrierten modulations-möglichkeiten und effekte erlauben klangverbiegungen, die selbst aus einem simplen sägezahn-sound komplexe percussions und beatz zaubern. bin wirklich platt und begeistert.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chris, was zahlt den ni für diese ausführungen? [konfetti]
Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris:

danke dir für die gute antwort. battery3 ist mir neu. werde ich direkt mal reinschauen. hört sich vielversprechend an.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0