technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Lohn sich der Kauf eines Akai S5000/6000?

   
Autor Thema: Lohn sich der Kauf eines Akai S5000/6000?
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist das Ding heute noch wert (speziel der S6000 voll ausgebaut) und wie gut ist es für "Techno" Produktionen geeignet. Hat vielleicht jemand bereits schon diesen Sampler und kann ein kurzes Statement dazu abgeben. Aber bitte keine technischen Details, hab mich schon genügend informiert.
Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer leiber mit Hardware arbeitet, für den lohnt sich das. Wie gut der für technoprduktionen geeignet ist hängt logischerweise vom Material ab, mit dem du ihn fütterst. Seine 18 Einzelausgänge sollten zum abmischen wohl reichen. Aber als Singeltool? Also du möchtes schon eine gewisse Studioumgebung mit entsprechenden Effekten, Mixer etc. haben.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau, Mischer und ein paar Effekte sollen auch noch folgen ... das aber später. Der S6000 soll so gesehen für den Anfang nur den Kern des ganzen bilden. Hast Du selber deises Gerät oder hast Du damit bereits schon gearbeitet?
Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nö. Ich mach in der Hinsicht nur hobbymässig rum, da komemn keine teueren Geräte in Frage. Aber durfte da bei nem Bekannten ran (der den inzwischen auch verkauft hat). Schönes gerät. Aber so richtig bezahlt macht der sich erst in einer Studioumgebung würde ich sagen. So um mit Livesampling zu arbeiten würde ich für den Anfang eher so Grooveorientierte Sachen empfehlen wie ne Susi oder 'ne mpc, da die auch für den Livespass konzipiert worden sind. A pros pos live. Mit Ableton Live6 geht da auch eine ganze Menge.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmh,ein sampler zum produzieren wäre so ziemlich das einzige was ich mir heutzutage hardware-mäßig definitiv NICHT mehr kaufen würde.diesbezüglich sehe ich da gegenüber aktueller software-sampler nur nachteile.
für live ist das evtl. noch 'ne andere geschichte...

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt denn die heutige Software klanglich auch an einen hardware Sampler ran? Immerhin ist so ein Gerät 100% nur auf das Sampling abgestimmt und nichts anderes... bei den Software Samplern muss man schon darauf achten was man für Hardware in seinem PC hat. Und die Soundkarte ist da nur ein einzelnes Glied in einer langen Kette. Und für eine gute Soundkarten mit sehr niedrigen Latenzzeiten muss man auch tief in die Tasche greifen .... mit meiner Echo Gina20 komme ich auch nicht unter 20ms und es gibt immer wieder kleine Problemme ...
Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann an sich turnus nur zustimmen!!!
Dann doch lieber eine gute audiokarte und die Software deiner wahl. Ableton ist da wohl stark auf dem vormarsch.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Ensoniq ASR10 verstaubt inzwischen und seitdem ich die Impuls-Reverbs, die knackigen Filter und die dreckigen lo-Fi-FX in Kontakt2 entdeckt habe, gibt's im Moment für mich auch keine Veranlassung mehr, die Wollmauszucht auf dem ASR10 zu entfernen, ferner macht es für mich einen drastischen Unterschied, wie ich Samples und Sounds bearbeite: So...

[hand] www.futureproducers.com/assets/reviews/akai_s6000/screen1.gif
..oder doch eher so:
[hand] http://www.native-instruments.com/uploads/pics/k2full_conv.jpg

Die Kontakt-Oberfläche hat vielleicht eine grässliche Farbgebung, aber der Unterschied ist doch schon sehr deutlich. Ich persönlich bevorzuge es in meinen alten Jahren ja inzwischen doch, zu sehen, was ich mache *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist ja auch kein wunder warum sampler so billig geworden sind und akai seine z8 serie (glaube ich) eingestellt hat.
würde mir jetzt auch keinen sampler mehr holen... nur was altes um spass zu haben... hab z.b. mir gerade den dyncord add-one geholt und nunja... technisch und handhabung echt nicht gerade luxus und mit software zu vergleichen... aber diese analog filter und aufbau... das ist schon geil... aber bin auch ein wenig gearjunkie.

wie gesagt: denke heutzutage fährst du mit laptop und anständiger software echt besser... und vorallem bequemer + produktiver!!!

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine Kobiantion mit

http://www.sequencer.de/moogulatorium/radikal_spectralis.html

kann trotzdem nicht schaden, falls aml der Rechner streikt.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wie turnus anfangs schon meinte. heutzutage gibts wirklich keinen triftigen grund mehr, einen hardwaresampler dieser kategorie zu kaufen. groove sampler machen schon noch sinn. aber reine arbeitstiere wie die akai S serie haben IMHO ausgedient.

angefangen bei den fast unbegrenzten möglichkeiten der software-sampler oder audio-editoren bis hin zu dem viel entspannterem arbeiten vor einem grossen bildschirm anstatt eines kleinen displays sehe ich wirklich keine vorteile mehr bei hardware samplern.

wenn man ein blick auf den markt wirft, sieht man auch, dass es im prinzip gar keine neuen geräte dieser ausgestorbenen gattung gibt. ausgenommen groove sampler wie die akai mpc serie etc.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nico hat was ziemlich wichtiges angesprochen: den unterschied zwischen einem herkömmlichen 'multi-purpose'-sampler und einer groove-maschine: bei letzterem ist u.a. die haptik und die art, wie sequenzen verarbeitet werden, interessant und kann heute noch zu erstklassigen ergebnissen führen, aber für normale sampler sehe ich kaum noch eine notwendigkeit: zumeist steckt hinter dem maschinenfuhrpark ohnehin ein rechner, der zumindest für das sequencing verantwortlich ist und wenn der streikt, geht doch sowieso nix mehr...

ich habe meinen asr10 über alles geliebt und er war die alternatve zu den damaligen akai s1000-geräten und -nachfolgern. aber der einzige kaufgrund war, dass damals noch kein rechner die flexibilität und qualität für das sampling besass, wie es damals hardware vermochte.

wieso soll ich heute also mein rack mit einer tonnenschweren kiste mit winzdisplay vollstopfen, unter dem tisch fleissig verkabeln und alle paar wochen die kiste entstauben und mit weiteren kabelsträngen midifizieren und an analoge und digitale ein- und ausgänge stöpseln, wenn ich dann sowieso das ganze arrangement und den mixdown am pc mache..? und sobald man sampling-material kaufen will, wird man sich von jahr zu jahr schwerer tun, akai-kompatible sampling-libraries zu finden, die dann sowieso schon einige jahre auf dem buckel haben: große orchester-libraries gibt's heute in der bestmöglichsten qualität ohnehin nur noch als software und alte akai-cds ript freeware als .wav, die ich dann per drag&drop in battery2 oder kontakt oder halion schleuder und dort auf einem 17'er monitor präzise loopen, schneiden, effektieren, invertieren und verändern kann. und mal ehrlich, so 'ne graue akai-kiste hat doch auch keinen kultstatus wie ein moog oder ein volles döpfer a100-system oder ein ms20 oder 'n silberling, will sagen, klanglich hat das ding keinen eigenen charakter und im wohnzimmer sieht es auch nicht unbedingt edel aus *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Die auktion ist sowieso schon abgelaufen und die 800 Euro wären vermutlich auch eine Fehlinvestition gewesen. Hatte mich zwischendurch nach dem Roland VP9000 umgesehen, aber das lässt sich vermutlich mit software genau so anstelln und das Thema ist für mich schon gegessen.
Ich werde mich jetzt erst mal nach einer "guten" DSP Soundkarte umsehen... jemand einen gute Tip?
Hab vorhin bei Thomann.de reingeschaut und weiss jetzt garnicht wo ich anfangen soll.

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie ist denn die erfahrung mit deiner jetzigen soundkarte? woran genau mangelt es dir mit ihr? latenz? (asio4all.de probiert?) rechnerauslastung zu hoch? (dann wäre 'ne DSP-lösung angesagt)
deine fragen klingen etwas so, als ständest du noch am beginn des produzierens und meinst, es müßte erst mal "richtige" gerätschaft ran, bevor man überhaupt anfangen könne.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau so sieht es bei mir auch aus.
Hab zur zeit eine Echo Gina20 und habe mit cubase sx und VST ein wenig rumprobiert. Leider schmiert mir das Cubase ständig ab und ich habe öfters auch performance problemme wenn ich mehr als 5 Spuren benutze(Athlon XP 3200/mit 1GB Ram). Die ASIO Treiber von Echo sind schon ganz gut und ich habe auch so um die 20 ms Latenz. Tja, und so mit der "richtigen" Gerätschaft liegst Du garnicht falsch. Ich hab halt gedacht wenn was machen, dann gleich alles richtig von anfang an ;]

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich behaupte, dass eine xbeliebige M-Audio Soundkarte aus dem unteren Feature-Umfangs-Sektor für Deine Belange vollkommen ausreicht (sprich Audiophile o.ä.). Kostenpunkt -300€, sehr stabile Treiber, sehr gute A/D Wandler.

Womit Du Deine Samples abspielen willst, hängt u.a. auch von dem Sequencer ab, den Du benutzt. U.U. wird da schon ein Sampler mitgeliefert, wie es eigentlich bei allen der Fall ist.

Ich kenne kaum noch Leute, die heutzutage auf Akai, Emu o.ä. externe Sampler zurückgreifen, da die Bedienung von Software den Samplern meistens überlegen ist.


Die von Dir geschilderten Probleme liegen wahrscheinlich weniger an der Soundkarte als an Deiner restlichen Systemkonfiguration. Ein low-latency Audio PC will heutzutage hinsichtlich Motherboard, CPU & Ram sorgfältig durchdacht werden. Da können verkorkste RAM Timings im Bios schon zu erheblichen Problemen bei der Latenz führen. Wobei ich über die Gina SK auch nichts sagen kann, ggf liegts ja doch an den Treibern.

Grundsätzlich ist in einem solchem System, wie Du es hast, genug Power vorhanden.

Gruss,
Ronny

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dubby
also da muß definitiv was an deiner kiste/konfiguration getuned werden, denn das ist absolut nicht normal, daß Cubase SX öfter abstürzt und mit mehr als 5 Spuren ausgelastet ist.
nicht wenige der producer im mytracks-forum benutzen nichts als standardkomponenten, also auch 08/15-soundkarten, und damit lassen sich seit jahren schon amtliche produktionen abliefern, die es dann auch auf ein label und in den plattenladen schaffen.
auch die 20ms latenz erscheinen mir zu hoch, aber das wäre ja noch das geringfügigste problem erst mal.
guck dir zunächst mal dies an: www.musicxp.net/tuning_tips.php (sofern du XP hast.. für andere windowse gilt teils ähnliches)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt ja mal stark darauf an WAS für 5 spuren. wenn es wirklich nur 5 parallele stereo-audiospuren sind ohne jegliche fx dann müsste die cpu-auslastung in sx bei nem athlon 3200 und 20ms latenz bei der gina mit dem bloßen auge quasi kaum erkennbar sein.

sind es jedoch 5 midispuren die meinetwegen jeweils 3-stimmig nen dicken sound vom korg legacy oder ähnlich cpu-hungrigen vst´s ansteuern kann das doch schon schnell zur grenze des möglichen führen. wenn man dann evtl. noch nen faltungshall irgendwo mit drinne hat...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
guck dir zunächst mal dies an: www.musicxp.net/tuning_tips.php (sofern du XP hast.. für andere windowse gilt teils ähnliches)

Die sind mittlerweile veraltet. Auf halbwegs aktuellen Systemen (wie dem hier vorliegendem) bringt das i.d.R. nicht mehr. Zumindest wird man damit nicht so viel erreichen können um derartig schwerwiegende Probleme zu beheben. (Von Punkt 25 mal abgesehen, aber ich nehme an, dass niemand grundsätzlich im Hintergrund nach Dateien sucht oder neue umherkopiert, während er Musik macht).
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ robdee
wollte diese einschränkung auch erst anmerken, aber da die probleme wohl tiefer sitzen (abstürze..) und man wohl auch anfängern unterstellen kann, dass sie merken, dass unterschiedliche plugs unterschiedliche auslastung bewirken, ohne dass immer nach ein paar spuren das ende der fahnenstange erreicht sein muss, ist das wohl nicht die information, die hier gefehlt hat.

@ rp
okay.. wobei bei mir mit ähnlichen systemdaten allein der 2. punkt "Visual effects should be set to a minimum" schon im alltäglichen flow eine wenn auch nur gefühlte verbesserung gebracht hat.
dann gib ihm doch mal einen fingerzeig, wie er verkorksten RAM timings herr wird..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ rp
okay.. wobei bei mir mit ähnlichen systemdaten allein der 2. punkt "Visual effects should be set to a minimum" schon im alltäglichen flow eine wenn auch nur gefühlte verbesserung gebracht hat.
dann gib ihm doch mal einen fingerzeig, wie er verkorksten RAM timings herr wird..

im zweifelsfall das timing auf auto setzen. letztendlich ist das wahrscheinlich auch nicht das problem, ferndiagnose hilft ja i.d.r nix.

und ram timings würde ich auch gerne mal erklärt bekommen [Smile]

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ robdee
wollte diese einschränkung auch erst anmerken, aber da die probleme wohl tiefer sitzen (abstürze..) und man wohl auch anfängern unterstellen kann, dass sie merken, dass unterschiedliche plugs unterschiedliche auslastung bewirken, ohne dass immer nach ein paar spuren das ende der fahnenstange erreicht sein muss, ist das wohl nicht die information, die hier gefehlt hat.


ganz richtig, hyp [Smile] die information, die MIR hier fehlt, ist, um was für spuren es sich handelt. wenn dich das nicht interessiert, empfehle ich dir
meinen beitrag mit etwas isolierband oder ähnlichem abzukleben [Smile]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0