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Autor Thema: auf platte : bassbereich undefiniert
pappie

Usernummer # 13521

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habe da ein kleines problem: der track ist einigermassen ok abgemischt, aber trotz amtlichem mastering klingt die platte dann im club - v.a. im bassbereich - etwas zu schwammig!

wie sind eure diesbezüglichen erfahrungen? benutzt ihr fürs monitoring einen subwoofer? auf was achtet ihr beim abmischen?

vielen dank für eure feedbacks.
[asien]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pappie:
...der track ist einigermassen ok abgemischt, aber trotz amtlichem mastering ...

Das passt schonmal nicht zusammen. Wenn ich eins gelernt hab in den letzten Jahren, dann ist das die Erkenntnis, daß man einen schlechten Mix nicht 'gutmastern' kann. Einen guten Mix sollte man auch ohne Mastering schon im Club spielen können.

Zum Bassbereich: Es gibt einige Plug-Ins, die speziell dazu konzipiert sind, den sogenannten 'Rumble' zu eliminieren. Am wirksamsten ist aber immernoch, den Bassbereich im Mix ordentlich aufzuräumen, d.h. z.B. Bassline und Kick frequenzmässig zu trennen und bei allen anderen Instrumenten, die untenrum nix zu suchen haben, die tieferen Freequenzen zu cutten. Bassline & Kick getrennt klingt anfangs oft ein wenig ungewohnt, als wenn etwas fehlt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber dran und ab einer gewissen Lautstärke zahlt sich das einfach aus.

Statt einem normalen Kompressor auf der Summe kann man auch einen Multiband-Kompressor benutzen. Es ist allerdings weitaus schwieriger, damit ein gutes Ergebniss zu erzielen. Als Belohnung klingt der Track danach aber auch aufgermäumter und definierter.

So, Roman ende. [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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wie heissen diese anti rumble plugs?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

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Keine Ahnung, wie die alle heissen. Ich besitze nur das X-Hum oder so ähnlich von Waves. Habe das noch nie benutzt, war bei einem Bundle dabei.
Alternativen sollten sich ergoogeln lassen.

Lieber solltest du aber meine anderen Tipps beherzigen. Glaube kaum, daß solch ein Plugin alleine zum gewünschten Ergebnis führt.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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x-hum.. den hab ich sogar. danke für den hinweis.

und die anderen hinweise : mach ich, mach ich.. ist ja nicht so, dass ich das bis anhin nicht berücksichtigt hätte. nur ist das ergebnis halt noch nie wirklich so herausgekommen wie erwünscht. [daddel]
& genau deshalb frag ich mich halt, an was es sonst noch liegen könnte: monitoren, subwoofer ja/nein... hauptsache des übels wurzel liegt nicht in meiner eigenen unzulänglichkeit begraben [festgeklebt]

ne, spass bei seite, frage an alle platten releaser:: was sind eure erfahrungen, klingen eure platten in etwa so, wie ihr euch das vorgestellt habt?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst ja auch mal überlegen, dass die Anlage im Club auch einiges ausmacht. Wenn die völligst falsch eingestellt oder generell sche*sse ist macht das auch einiges aus.
Ansonsten kann ich pornostar's Tipps nur bestätigen: den Bassbereich schön aufräumen und nur die nötigsten Frequenzen dalassen - aber die dann richtig!

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

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in dem zusammenhang stellt sich mir auch gleich die frage, was du unter "amtlich" gemastert verstehst? hast du es ausser haus von einem profi machen lassen? wenn ja, wusste der dass der track speziell für vinyl gemastert werden soll? in diesem fall würde ich dem herrn auf die finger klopfen bzw das nochmal machen lassen. aber vielleicht war's ja doch ned sooo amtlich. *g*
die genannten tips zum aufräumen und sauberen trennen der bassfrequenzen sind schonmal nicht schlecht, aber auch nur 'ne halbe miete, da gibt es schon nochmehr zu beachten... ich gehe jetzt aber mal nicht weiter ins detail sondern überlasse es anderen mit "amtlichen" tips um sich zu werfen, ich will meine arbeit nicht immer und überall verschenken.. [Wink]

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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ja das mastering ist mit sicherheit amtlich. kann mir nicht vorstellen, das da trapez etwas falsch machen würde. es ist nur so, dass meine näxte markese platte jetzt dann auf mbf raus kommt und ich halt wieder einmal nicht so ganz 100% zufrieden mit dem ergebins bin... ich glaube da gibz auch gar nix auf die finger zu klopfen - bei niemandem höchstens bei mir selber [Frown]
deshalb nimmt es mich wunder wie eure erfahrungen diesbezüglich sind. aber die tips die ich jetzt schon gekriegt habe sind auch schon gut, nur dass es nichts ist, was ich nicht auch schon wusste - nur sollte man das jeweils vielleicht noch konsequenter durchziehen.. [heul]

jojo

also: mischt ihr jetzt nun mit oder ohne subwoofer ab? oder wie weit runter gehen eure monitoren? & wie sind eure eigenen erfahrungen bezügl. endergebnis?


naja.. 'muss' heute noch inkl. [erkaeltung] mit closomat beim salto finale rocken...aber da kommt wenigstens nichts von platte [zwinker]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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@ JoeKa :

das was du jetzt hier aber trotzdem noch hinschreiben musstest, hättest du nun wirklich auch nicht mehr unbedingt 'verschenken' müssen... denn das alles stand ja schon da. [Wink]

wenn du aber wirklich noch etwas zum thema beizufügen hättest, dann wäre das mir persönlich um einiges hilfreicher.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also auf die Frage ob mit oder ohne sub abmischen geh ich gerne ein. ich hab zwei verschiedene abhören, eine mit sub (Quested), eine ohne (Infinity). im allgemeinen mische ich erstmal auf der Quested ab, mastering mach ich aber auf der Infinity, weil die klanglich viel näher an einer PA sind, und verwende dabei die Quested nur um immermal wieder zwischendurch gegenzuchecken. Ausserdem hab ich da noch ein richtig altes Saba Röhrenradio (mit DIN tonband eingang), sozusagen als letzter Test...
zu der frage, wie weit der sub runtergeht: infraschall. tiefer geht's nicht.

allgemein ist das beste was du machen kannst, deinen mix bereits als premaster überall mit hinzunehmen, zu freunden, eltern, auto, und es auf sovielen verschiedenen systemen hören wie möglich, typischerweise auch kreuz und quer durch sämtliche leistungs- und qualitätsstufen. nur wenn es überall, auch auf dem letzten kofferradio, noch annehmbar klingt, ohne dabei auf einer großen, basslastigen anlage nach bärchens brumm-brei zu klingen, dann hast du einen wasserdichten mix.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

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@pappie:

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man in sachen subbass immer sehr vorsichtig sein sollte beim produzieren.
die meisten clubanlagen kommen halt einfach nicht mit ganz tiefen bässen klar und das ergebnis ist dann, dass der "rest" vom subbass verschluckt wird. eigentlich sehr schade, aber meiner meinung nach leider der status quo in sachen club-PAs. es gibt sicher rühmliche ausnahmen, wie das flex in wien ( und sicher auch den cocoon club... und vielleicht auch die dachkantine? *g*), wo der subbass "zugelassen" wird und eher physisch "arbeitet".

bei meinen ersten platten konnte ich vom subbass auch nie genug kriegen und das wurde dann mit obengenanntem matsch-sound honoriert.
seitdem ich da eher ökonomisch mit umgehe und eigentlich eher auf mittige sounds setze, kickts auch anständig.

bzgl. mastering bei trapez/mbf/traum :
der emanuel macht einen hervorragenden job.
ein wirklich sehr audiophiler mensch.
ABER :
er geht sehr vorsichtig mit dem premaster um und verändert nicht wirklich die klangcharakteristik entscheidend. ich denke, er geht halt immer davon aus, dass es der künstler "so gewollt" hat. eigentlich löblich ,so ein respekt vor dem künstlerischen werk. [Smile]
deshalb würde ich dem riley bzw. dem emanuel immer spezielle masteringwünsche extra mitteillen.
in deinem falle halt, dass besonders auf den (sub-)bass bereich geachtet werden soll und dann ggf. harsche low-cuts gemacht werden.

ansonsten :
cu @ dachkantine?
bin morgen nämlich auch dort zum gepflegten abraven. juhu!

Aus: hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

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Und zwei wichtige Regeln noch: Ein guter Premaster-Mix klingt auf möglichst allen Boxen nach der entsprechenden Box, und nicht nach mehr!

Wichtig ist, den Mixdown so abzustimmen, daß sich das Resultat daran messen kann, wie sich in guten Clubs gut klingende Platten auf den eigenen Boxen (und nicht im Club) anhören - denn was größer klingt als die eigene Abhöre hergibt, wird auf größeren Anlagen unangenehm überdimensional. Und das kann auch das beste Mastering nicht mehr retten - verlorene Dynamik kann man nie mehr wieder 100%ig restaurieren.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pappie:
also: mischt ihr jetzt nun mit oder ohne subwoofer ab? oder wie weit runter gehen eure monitoren? & wie sind eure eigenen erfahrungen bezügl. endergebnis?

Du könntest ja mal z.B. die Sonogram SG-1 Bilder von Deinen Abmischungen und anderen Referenztracks vergleichen und evtl. etwas Neues dabei entdecken?
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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@ TonE:

danke für diesen hinweis! kannte dieses analyse tool noch nicht und es macht einen sehr guten ersten eindruck auf mich...

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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glurp! war gestern wohl noch etwas matschig. habe nicht bemerkt, dass das teil leider nur auf windows läuft. gibts so was auch für osx?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mische auf aktiven Alesis Monitor One MKII und kontrolliere und korrigiere hinterher auf den großen Genelec 1032, worauf auch gemastert wird. Beides ohne Subwoofer.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einen fertigen Track sowieso immer mal im Club spielen, bevor´s ins Presswerk geht.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pappie:
glurp! war gestern wohl noch etwas matschig. habe nicht bemerkt, dass das teil leider nur auf windows läuft. gibts so was auch für osx?

EAS Inspector oder InspectorXL: hier

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

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hey sevo danke dir. cooles teil
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
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