technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » KryStuff´s Serato Scratch Tagebuch (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: KryStuff´s Serato Scratch Tagebuch
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So bin jetzt ganz kurz davor mir Serato zu kaufen...wie sieht das denn mit dem System beim Plattenspieler aus...habe ein Ortofon Concorde System...kommt da in Sachen Systemtausch noch was auf mich zu????

Danke!

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LongOne:
So bin jetzt ganz kurz davor mir Serato zu kaufen...wie sieht das denn mit dem System beim Plattenspieler aus...habe ein Ortofon Concorde System...kommt da in Sachen Systemtausch noch was auf mich zu????

Danke!

Wenn die Nadeln gut sind nicht.

Edit: mit gut meinte ich noch frisch und unverbraucht.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Okidoki...wenn die Nadeln platt sind ist ja was anderes, wollte jetzt nicht noch unbedingt 120 Euro für neue Systeme ausgeben...
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LongOne:
Okidoki...wenn die Nadeln platt sind ist ja was anderes, wollte jetzt nicht noch unebingt 120 Euro für neue Systeme ausgeben...

Musst du nicht, kannst bedenkenlos dein Serato holen und viel Spaß haben [Wink]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cool *froi*
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah noch eine kleine Frage ich habe USB 2.0 habe gelesen Serato braucht 1.1 da dürfte es keine Probs geben oder?
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
USB 2 ist abwärtskompatibel, das muß klappen.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*Lechz* so jetzt muss das ran!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
das ist doch super. dann muss man keine platten mehr kaufen...
nur noch mp3s runterladen. fertig.

mal ne frage an die pro-digi-mix fraction hier

kauft ihr eigentlich noch tonträger oder lasst ihr euch auch noch im plattenladen sehen (in den wenigen die es noch gibt) ?

und zahlt ihr eigentlich für das produkt oder ladet ihr illegal runter?

rein interessemässig....

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kenne ein paar die sich seit sie final scratch haben keine einzige platte mehr gekauft haben.
traurige entwicklung.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein fazit seit serato: ein gesunder Mix aus beidem!

platten die mir zu 100% gefallen kaufe ich mir immer noch nach, gibt aber auch einige bei denen mir halt nur 1 Track oder Remix gefällt, die versuche ich über legale mp3 shops zu bekommen. Leider ist die Auswahl immer noch recht gering, Beatport (ach, ja [lachlach] ) bietet zwar zB schonmal eine riesen Auswahl aber letztendlich gibt es da auch nur einen Bruchteil vom ganzen.

Die "illegalen" Files von Soulseek und co sind meiner Erfahrung nach zu 90% müll - zu dünn, drucklos, halt einfach schlechte Qualität bzw. schlecht eingespielt, im Club mit guter Anlage zum scheitern verurteilt.

Letztendlich ist es doch(!) immer noch am schönsten das Original auf Vinyl incl. Cover etc. in den Händen zu halten, da weiss man was man hat.

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ich kenne ein paar die sich seit sie final scratch haben keine einzige platte mehr gekauft haben.
traurige entwicklung.

genau das ist es was mir ein wenig angst macht....
schliesslich ist es auch eine art kultur andere djs im store zu treffen ,erfahrungen und tips auszutauschen und halt zu fachsimpeln...

und der aspect das künstler auch was fürs produkt verdienen müssen um weitermachen zu können ist auch nicht grade unwichtig..

wenns so laüft wie von Pele beschreiben wär ja alles gut nur fürchte ich das grade die junge *geizisgeil" generation immer mehr digital mixen wird um sich das geld für tonträger zu sparen.

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kaufe mir auf jeden Fall noch Vinyl, so wie Pele meinte, ist es doch am schönsten was in der Hand zu halten. Außerdem machts richtig Spaß nach ein paar Jahren im Plattenregal zu stöbern und sich den alten Kram nochmal anzuhören.

Allerdings lade ich auch teilweise runter (so ergänzungsmäßig), das hat aber 2 einfache Gründe: Erstens lege ich versch. Styles auf wie z.B. D'n'B, House, Proggressive Trance, etc. und möchte man da überall auf dem Laufenden sein, müßte man Unmengen an Geld ausgeben. Das läuft einfach nicht. Zweitens bekomme ich nicht alles in den Online-Stores, auf Tauchbörsen aber schon.

Trotzdem überlege ich in letzter Zeit, ob ich nicht auch auf Beatport, etc. umsteigen soll. Wegen der Soundquali und auch deswegen, weil viele Mp3's gepitched sind, so daß ein vernünftiger Übergang schwierig ist.

Wie auch immer, ohne Vinyl geht ma gar nix! [Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schraube:
nur fürchte ich das grade die junge *geizisgeil" generation immer mehr digital mixen wird um sich das geld für tonträger zu sparen.

na was heißt Geizisgeil? Was bekommst du denn mehr,
wenn du eine Platte kaufst? Bei den meisten ja nicht
mal mehr ein schönes Cover. Parallel gibt es auch
bei den Produzententools durch VST und Homerecording
einen Preisverfall. Außerdem kommt ja vom Preis
einer Platte sowieso nur der kleinste Teil beim
Produzenten an. Wenn man sich an Fesseln gewöhnt
hat, fällt es manchem schwer sie zu sprengen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ging mir ja darum das diese generation gar nichts zahlen möchte... ich hab da gar nix gegen wenn jemand sich das produkt lieber digital runterlädt solange er dafür seinen obulus leistet... das beim künstler nur ein erschreckend kleiner teil ankommt ist mir bewusst aber wenn niemand mehr bereit ist überhaupt etwas zu zahlen ,können wirs gleich seinlassen.

das sind auch keine fesseln bzw beschäftige ich mich auch mit digitalen soundqellen aber ich hinterfrage es eben ein wenig kritisch

und damit hinterfrag ich nicht die djs die ihren job schon jahre machen und sich mit dieser möglichkeit ergänzende alternativen schaffen sondern die heute 15jährige "jamba" fraction die schon bald auf uns zukommt... mal sehen ob die vinyl dann noch kennen

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich will da auch mal antworten.

thema system/nadeln: meine sind so abgefuckt das die echten vinyls echt scheisse klingen aber serato funzt einwand frei, allerdings nutzen schlechte nadeln die timecode vinyls schneller ab, egal [Smile]

thema platten kaufen: ich habe seit dem keine einzige platte mehr gekauft und habe es auch nicht vor. die auswahl in mp3shops ist für meinen musikgeschmack grandios (ich höre garnicht mehr was in vinyl shopws so gibt). über soulseek lässt sich auch die ein odere andere (alte) perle organisieren, die man natürlich noch als vinyl zuhause stehen hat.allerdings kein file unter 8 mb, zwecks soundquali. einen unterschied zum vinyl merkt man meistens garnicht, wobei mp3 ja generell besser klingt weil vinyl einfach begrenzt ist vom frequenzspektrum. demnach spielt man mit serato immer besseren sound als die vinyl dj´s.

ansonsten hab ich bisher ansich keine negativen erfahrungen mit dem programm oder der hardware gemacht! etwas aufwendig wird es nur wenn jemand die erdungskabel der technics an die stecker gelötet hat, das muss dann mal eben umgebaut werden. ebenfalls schon passiert wenn jemand die technics kabel umgelötet hat und weiss und rot vertauscht, dann spult das mp3 auf einmal blitz schnell durch (man gut das ich den tipp schon von tanith kannte, so wusste ich das ich nur umstecken brauch)
ich sag mal um so professioneller die veranstaltung oder der club, um so problemloser ist es. optimalerweise dem technicer die box in die handdrücken und der schliesst das ding an wärend man schonmal die schnitten auf der tanzfläche checkt.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schraube:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ich kenne ein paar die sich seit sie final scratch haben keine einzige platte mehr gekauft haben.
traurige entwicklung.

genau das ist es was mir ein wenig angst macht....
schliesslich ist es auch eine art kultur andere djs im store zu treffen ,erfahrungen und tips auszutauschen und halt zu fachsimpeln...

und der aspect das künstler auch was fürs produkt verdienen müssen um weitermachen zu können ist auch nicht grade unwichtig..

wenns so laüft wie von Pele beschreiben wär ja alles gut nur fürchte ich das grade die junge *geizisgeil" generation immer mehr digital mixen wird um sich das geld für tonträger zu sparen.

Naja, ich mixe zwar überhaupt nicht digital, war aber bestimmt auch seit 3-4 Jahren in keinem Plattenladen, weil mir die Zeit dazu einfach fehlt.

Ich finde es zwar schade, weil es wirklich immer nett war, andere DJs zu treffen und zu fachsimpeln, aber ich arbeite bis 18 Uhr und schaffe es unter der Woche nie in nen Plattenladen. Also wird online geordert.

Wenn ich aber digital mixen würde, würde ich mir auch keine Platten mehr kaufen - warum denn auch?

Ich würde sie mir zwar nicht illegal via Filesharing besorgen, aber nur das kaufen, was ich brauche und zwar in nem Onlinestore.

Oft ist einfach zu viel Müll mit auf einer 12" - was soll ich da z.B. mit nem Radiomix oder mit absolut schlechten Remixen? Das kann man dann so einfacher und kostengünstiger, weil auf die Bedürfnisse zugeschnitten, haben.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nächste Woche werde ich nun auch mein Serato bekommen.

Ich werde mir bestimmt auch weiterhin Platten kaufen, aber nur die Superbruzzler, auf denen halt alle Traxx spielbar sind...oder eben die Platten, die ich nicht als mp3 bekomme.


Habe halt mehr und mehr die Erfahrung gemacht, dass auf den Vinyls immer nur ein Track gut ist...dann bezahle ich zwischen 6 u. 7 Euro...jetzt dann mit Kompakt-Mp3 o. beatport nur 1.29-1.70 Euro pro Track.
Das ist einfach viel Geld, dass man spart...
Soulseek und Konsorten taugen wenig, weil die Quali meistens schlecht ist...

Plattenladen bin ich leider zu selten...*schäm*

ANgst habe ich ja noch vor dem Platten rippem...auweia...muss ich mich mal nen Monat einschließen *g*

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So Mixe gerade mal hier...absoluter Hammer...nebenbei kann ich noch ein wenig surfen *g*

Coole Sache...allerdings stört etwas das Timecodsignal, dass dirket an der Nadel entsteht, aber da gwöhnt man sich wohl drann...einfach geil...keine 5 min für alles gebraucht...

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hihi lustig ich will immer die Platte wechseln...höhö!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nochmal ne Frage zum Piepen direkt an der Nadel...kann man das irgendwie dämmen???

Oder liegt auch wahrscheinlich daran, wenn das mp3 recht bescheiden aufgenommen ist bzw...total dünn klingt...kann das sein?

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfach lauter machen ;-)
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das serato timecode piepen nervt viele die sehr leise mixen zuhause (wegen den nachbarn) oder deren freundin angepisst ist wenn sie mit kopfhörer mixen.

dafür gibts im club 0 probleme selbst wenn so monitorboxen rumscheppern, der bass brumt und ein vodka redbull über die platte gelaufen ist *g*

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Pfeifen erfüllt auch nen gewissen gesundheitlichen Check - Solange man das Pfeifen noch hört hat man keinen argen Tinitus [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, aber es muss doch Nadeln geben, die das sehr gut absorbieren können.

Meine concorde pros sind denke ich zu laut...denke an ein leichteres System...in dem Fall Shure dann...was haltet ihr davon?Ich dachte an die:

http://www.thomann.de/shure_whitelabel_tonabnehmersystem_prodinfo.html

[ 10.02.2006, 07:28: Beitrag editiert von: LongOne ]

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das aller größte an Serato ist doch immer noch, dass man ohne Probz einen Track auf beiden Tellern ohne Ende nebeneinander laufen lassen kann...unbedingt mal ausprobieren...da kann man Sachen mit machen...so geil...natürlich ist schnelles Einpitchen von Vorteil *g*

Außerdem kann man sich so cool die Zeit vertreiben, weil man ja keine Platten mehr stumpf Suchen muss...wirds teilweise schon etwas langweilig, muss ich sagen, aber egal!!! [Smile]

Beste Entscheidung meines Lebens!!!

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@LongOne

hast du mal mit den Nadeln rumprobiert?

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nope habe ich noch nicht...habe mich ganz gut an das pfeifen gewöhnt, höre ich kaum noch, werde mir aber trotzdem die Shure noch holen...werde dann berichten!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@long
die withelabels sehen toll aus.. allerdings ist die nadelaufhängung sehr instabil und es kam mehrmals dazu das die nadel weggebrochen ist... da doch lieber m44-7 oder -g

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@schraube

Cool danke werde ich mir gleich mal anschauen...

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also dann will ich mal ein kleines resumé nach einem jahr serato schreiben.
vinyls kaufe ich nach wie vor garnicht!
das serato system funktioniert einwand frei, erst am samstag habe ich lustigerweise einen "disco"dj gesehen der lange mit final scratch (2) aufgelegt hat und über den abend ständig fehler hatte, mittlerweile ist er mit dem gleichen notebook aber mit serato scratch mega zufrieden, keine probleme.
das verkabeln ist wohl das größte problem bei diesen systemen.
bisher folgendes erlebt:
- erdung an die chinch stecker gelötet
- chinch stecker ausgetaucht und falschrum wieder zusammen gebaut, was zur folge hat das serato einfach nur schnell die liste durchscrollt aber keinen track spielt (das ist allerdings meistens mit einem umstecken von rot und weiss wieder behoben)
- das häufigsteproblem: kein platz oder strom für die geräte

ich habe mir mittlerweile 2x pioneer cdj800 zugelegt, in den meisten läden stehen cdj1000 oder diese die sich beide gleich bedienen lassen. die cd mappe hat mir schon oft den abend gerettet, selbst wenn nur ein player vorhanden war.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:

- chinch stecker ausgetaucht und falschrum wieder zusammen gebaut, was zur folge hat das serato einfach nur schnell die liste durchscrollt aber keinen track spielt (das ist allerdings meistens mit einem umstecken von rot und weiss wieder behoben)

He he, dass ist mir auch schon passsiert. War ziemlich breit, dass Blitzlicht hat mich eh schon in den Wahnsinn getrieben und dann kommt kein Sound während die Platte sich langsam dem Ende neigt. Sowas ist Stress pur *g.

Ab und an ist mir auch schon passiert das ich nen neuen Track auf den gerade laufenden Teller gezogen habe. Aber das lässt sich ja zum Glück prima als Absicht verkaufen [Smile] .

Bin selbst sehr zufrieden und kann mir das djing ohne Serato nicht mehr vorstellen. Es funktioniert perfekt. Es ist entspannend nicht mehr so viel tragen zu müssen und das geilste ist, am Nachmittag vor dem Gig einfach ein paar neue Scheiben kaufen zu können, runterladen und ab gehts.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habe noch nie den track ins falsche deck gezogen, zumindest nicht live, zuhause wohl schonmal [Smile]
aber das ist so ein fehler wie die nadel von der falschen platte nehmen oder beim falschen cd player auf ejekt zu drücken..
da kannste nichts machen, menschliches versagen [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

 - verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
ich habe mir mittlerweile 2x pioneer cdj800 zugelegt, in den meisten läden stehen cdj1000 oder diese die sich beide gleich bedienen lassen. die cd mappe hat mir schon oft den abend gerettet, selbst wenn nur ein player vorhanden war.

ich gestehe meine unkenntnis: wozu brauchst du cd-player, wenn du doch serato nutzt?
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die braucht man immer dann wenn sich serato nicht anschliessen lässt weil der veranstalter die technischen anforderungen mal wieder nicht umgesetzt hat. mixer eingelassen oder erdung an die stecker gelötet ist ganz häufig, oder auch kein strom sowie kein platz zum aufstellen des notebooks.

bei meiner monatlichen residency im fun spiele ich allerdings immer 50% serato und 50% cd, ganz einfach weil ich immer alle quellen (also 2 turntables und 2 cd player) geladen habe und welchen track ich dann spiele, entscheide ich spontan gegen ende der laufenden platte.
manchmal spiele ich auch nur cd wenn ich 100% weiss das die cd player da sind, denn es ist einfach bequem nur den kopfhörer und ne cd mappe zu befördern.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
gefallenerengel

Usernummer # 11577

 - verfasst      Profil von gefallenerengel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
manchmal spiele ich auch nur cd wenn ich 100% weiss das die cd player da sind, denn es ist einfach bequem nur den kopfhörer und ne cd mappe zu befördern.

Ich fände die Hin- und Herschlepperei nebst Anschliesserei zum Sterben ätzend. Ich klemm mir 10 Platten unter'n Arm und kann dann bei Freunden, im Club, wo auch immer, direkt loslegen.
Darin sehe ich eigentlich den größten Vorteil...

jm2c

Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit 10 platten kommst du nicht weit und 1-2 volle 100er cases schleppen ist schon ne andere hausnummer [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gefallenerengel:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
manchmal spiele ich auch nur cd wenn ich 100% weiss das die cd player da sind, denn es ist einfach bequem nur den kopfhörer und ne cd mappe zu befördern.

Ich fände die Hin- und Herschlepperei nebst Anschliesserei zum Sterben ätzend. Ich klemm mir 10 Platten unter'n Arm und kann dann bei Freunden, im Club, wo auch immer, direkt loslegen.
Darin sehe ich eigentlich den größten Vorteil...

jm2c

Naja ich genieße es jetzt schon, keine Koffer mehr schleppen zu müssen.

Zumal man mit digitalem Material unglaublich flexibel sein kann. Was mir persönlich als "Stylehopper" doch sehr gelegen kommt.

Systeme wie Serato bietet eigentlich nur Vorteile. Nicht zu vergessen das sich meine Files auch in 10 Jahren noch so anhören werden, was ich von meinen Vinyls nicht behaupten kann. [Wink]

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@alexosiris:
Word! Gerade wenn man nicht-toolige Musik auflegt und viele eigene Edits macht ist SSL eine Pracht! Hab bei vielen Tracks die Wahl zwischen 2-3 Versionen. 1 Mal mit Beat zu Beginn, 1 Mal mit Break zu Beginn zum Reincutten und dann z.B. noch 1 Mal mit zusätzlichen Samples/Vocals oder 1 Mal mit einem selbsterzeugten Break oder einer solo laufenden Vocalline zum Ende, in die man dann den nächsten Track easy reinmixen kann. So bleibt das eigene Set immer schön flexibel und abwechslungsreich.

Für mich ist seit 2 Jahren das langweilige "ich pitche die Tracks, lass sie dann 2 Minuten nebeneinander laufen, spiel noch ein bisschen mit den EQs und fade dann rüber" Mixen eh Geschichte und somit ist SSL ein riesiger Vorteil:
- schnelles Mixen wird erleichtert, weil man nicht mehr durchs Case blättern muss, sondern einfach die Tracks in vorgefertigten Crates (iTunes) hat oder sie per Tastatur in sekundenschnelle suchen kann
- schnelles Mixing bedeutet viele Platten pro Stunde, was wiederum mit Vinyl ein Schleppen von mindestens 2-3 Cases mit sich bringen würde *ächz*
- Beatjuggling oder einfachere Spielereien lassen sich nun auch erzeugen ohne dass man ein und die selbe Platte zwei Mal kauft

Das Anschließen und Einstellen dauert ungefähr 1-2 Minuten, von daher sehe ich das nicht als Nachteil. Einziges Problem ist wirklich, dass teilweise in Clubs oder v.a. in Bars schlechte Zustände herrschen, wobei ich bisher nur den Fall hatte, dass der Mixer eingebaut war. Aber nachdem man ja fast die komplette Sammlung als mp3 hat sollte es auch kein Problem darstellen komplette Abende mit CDs zu gestalten (kostet halt vielleicht mal 1 Nachmittag um ein paar Sachen zu brennen)!

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein nachteil, besser 3, hätt ich noch im angebot:
1. der für mich wichtigste: die fehlende b-seite. gibt viele platten, die man sich wegen nem ganz bestimmten track gekauft hat. später (manchmal auch nach jahren) merk man dann, dass die anderen auf dieser platten plötzlich auch passen.
2. festplattencrash u.ä. alle daten wech, und die kohle gleich mit.
3. das stöbern im case: man hat nen bestimmten track im kopf und sucht die nun in seinem case. da fällt einem plötzlich eine andere in die hand und man merkt, die passt auch oder sogar besser... (kann sein das serato das softwaremäßig vernünftig gelöst hat, dass diese momente auch vorkommen. weiß ich halt nicht so genau)

klar haben serato & co auch enorme vorteile, aber so 100% überzeugt hatte mich das irgendwie nach nem kurzen testlauf auch nich. vielleicht, weils von der denke her, nicht wirklich zukunftsträchtig ist, da man ja immer noch nach althergebrachter weise an den platten dreht und tut, obwohl der rest digital ist.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0