technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Probleme mit Cubase SX und VST Plugins

   
Autor Thema: Probleme mit Cubase SX und VST Plugins
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe seit 2 Wochen WinXP auf meinem PC (Athlon XP1800 + / ASUS Board mit nForce2 400 Chipsatz)
und habe mir auch gleich Cubase SX mit ein paar Pluginst installiert, jetzt mal ganz kurz gesagt. Das Problem ist jedoch das ich maximal nur 2 VST Pluginst gleichzeitig ausführen kann, ohne das meine rechner gleich in die Kniehe geht. Das kann aber doch nicht sein, ich hatte auf meinem Altem PII 350 mit win2k auch Cubase und alles lief Problemlos. Auch wenn ich mehr als 2 VST plugins gestartet hatte.
Auf jeden fall reagiert mein PC in Cubase sehr träge, sogar der Mauszeiger bewegt sich wie in Zeitlupe wenn der eine oder der Andere VST-Synthis laufen. Jedoch ist die VST leitung sehr niedrig, dafür die CPU auslastung im Taksmanger sehr hoch. Was kann das sein ?

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um welche plugins handelt es sich denn?
manche plugins sind schlecht programmiert und überlasten den rechner falls sie zum beispiel kein eingangssignal bekommen.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte z.B. mal den Drumatic 22 und den 2PPG Wave 2V gleichzeitig am laufen ...
liegts vielleicht am Arbeitsspecher ?
ich hab nur 256 MB

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...gut möglich, dass es am arbeitsspeicher liegt. für windows xp sollten es schon 512MB sein.
(davon abgesehen ist dein chipsatz dualchannel-fähig. soll heissen, wenn du zwei gleiche riegel einbaust wird dein rechner nochmal um ein paar prozente schneller.)

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab auch nur 256MB (bis vor kurzem sogar nur 128) und ich kann Problemlos mehrere Plugins starten. Daran dürfte es wohl auch nicht liegen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... vll hast du den latenzvorlauf zu niedrig eingestellt. ich glaub bei cubase regelst du das über die puffergrösse.
das hätte zur folge, dass der soundtreiber und die plugins dem track nicht so ganz "hinterherkommen" und stolpern.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was hast für ne soundkarte? hat die asio-treiber? wenn ja, hast du die neuesten?
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe leider nur ein Terratec 128 PCI ...
Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab nen athlon XP 2600+ mobile mit 256MB Ram und XP, keine asio-fähige soundkarte, sondern nur nen billiges onboardteil (notebook)
und kann bei mir problemlos mehrere instanzen vst-plugins parallel laufen lassen, 2ppg und attac oder so ist kein problem.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
starte mal im cubaseordner die "ASIO multimedia einstellungen -> erweiterte optionen -> dann nach einander -> "puffergrösse ermitteln" und "teste audiopuffer und sync"
Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn es ältere Plugins sind, muß man auch an die Möglichkeit von Denormalisierungsproblemen denken, die mit CPUs seit dem P3 auftreten können. Float-Unterläufe können auf modernen CPUs für verstärkte CPU-Belastung sorgen, statt von der FPU nach Null gerundet zu werden, so daß die Plugins selbst im Code dafür sorgen müssen, ungültige Werte zu eliminieren - tun sie das nicht, kann es zu rätselhaften CPU-Überlastungen kommen.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Dubby Duck

Usernummer # 7377

 - verfasst      Profil von Dubby Duck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube es liegt wirklich am Arbeitsspeicher, im Taskmanager wird so was um die 280 MB angezeigt obwohl ich eigentlich nur 256 habe ...
und Puffer habe ich jetzt auch schon höher gesetzt, ist ein bischen besser geworden.
Jetzt kackt er erst beim dritten Plugin ab [rolleyes]

Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
mr-mellow

Usernummer # 9747

 - verfasst      Profil von mr-mellow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
minimum system requirements for cubase SX

min. 384 mb ram!!!
(auszug aus den steinberg system anforderungen für sx)

ich denke auch daß es daran liegt

Aus: Celle/Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, an der menge des ram liegt es sicher nicht. ich musste neulich mein cbase sx aufgrund eines defekten ram riegels auch nur mit 256 mb laufen lassen... ging sogar mit komplexen songs nicht in die knie. ich denke es liegt entweder am ram selbst (noname?, irgendeine inkompatibilität) oder auch an cubase selbst. sx ist noch ziemlich bugbehafted (zumindest 1.x), man sollte sich die neuesten patches von steinberg zulegen. greets, soul
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0