technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Erste Produktionsschritte... Wie stell ich es an?

   
Autor Thema: Erste Produktionsschritte... Wie stell ich es an?
DaGacelle

Usernummer # 8004

 - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guten Morgen!

Mir juckt es schon seit Jahren in den Fingern, -das auflegen allein reicht mir nicht- ich möchte ein wenig produzieren.

Was könnt Ihr einem Anfänger Gerätetechnisch empfehlen? Besitze zwar schon eine MC303, Alesis Effektgeräte und Konservensoftware sprich Reason, Rebirth... möchte da aber schon ein wenig weiter hinnaus!

Soundmässig bevorzuge ich monotone Geschichten (nicht unbedingt OBI/Sinclair -Gebretter) aber auch tribale melodische Elemente alá Sims, Session sowie Williams sind mein Fall.

Also ganz Konsequent gefragt. Welche Geräte, welche Software tuts momentan?
(Als Sequencer sollte ein Celeron 2,6 Ghz doch reichen oder?) Oder anders gefragt, was brauche ich zu allererst? Womit fängt man an?

Meinen Anfangsbudget (für das komplette Jahr) beträgt erstmal ca. 2000€.

So, ich denke das müsste Euch fürs erste an Informationen reichen!
[musicband]

Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt schon viele viele threads, die sich mit deinem anliegen beschäftigen [hand] suchfunktion!

"welche Software tuts momentan?"
standardantwort hier immer: Fruity Loops und Reason.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DaGacelle

Usernummer # 8004

 - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für Deine Info, (die SF habe ich aber schon vorher gecheckt [achso] )

Ja, das Problem ist eigentlich viel mehr welche Geräte zu welchem Sound?

Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'weiter hinaus' ist etwas unglücklich beschrieben, denn ich sehe - grob - 3 wege:

a) software-expansion:
das heisst einerseits umstieg/upgrade auf leistungsfähigste sequenzer und neueste updates, ggbfs. in kombination anderer klangerzeuger (sx1|sx2, logic, rewire|reason...), andererseits mittels plugins (synths&fx) und utilities (melodyne, vocaloid, crusherx.live)

b) hardwareexpansion, wobei
b1) klangerzeuger und fx (synths, sampler, fx)
b2) klangoptimizer (!) wie limiter, kompressoren, multiband-enhancer, eq's, stereo-enhancer, filter, finalizer), die letztendlich auf den sound einen entscheidenden einfluss nehmen, aber nichts zur klangerzeugung beitragen.

c) hardwareexpansion
in sachen controller, mischpulte, faderboxen & co, masterkeyboard, hardware-midi-controller (döpfer)

Generell ist kein Klangerzeuger 'Konservenware', wenn man weiss, wie man damit umgeht, um eigene Vorstellungen umzusetzen: Reason tut sehr gute Dienste, als Referenz muss ich immer wieder unseren qhead aka remute als Referenz nennen (myTracks), auch die neueste Version von FruityLoops hat geniale Features, ebenso kann man fantastische Loopschichtungen mit Ableton umsetzen. Auf dem Freeware-Synth-Plugin-Markt gibt es inzwischen fast 100e an guten und schlechten, genialen und schrägen Plugins, bei FX ebenso, auch 3rd-utilities wie Melodyne oder der CrusherX sind irre Produkte, um seinen eigenen Sound zu verbiegen... der Markt an Hardware ist längst ebenso unübersichtlich:

...es is' also schon sehr entscheidend, wenn du sehr genau definierst, was du umsetzen willst, was du ausgeben kannst, womit du momentan arbeitest, ob es hardware sein muss, inwieweit du erfahrungen mit vst-plugins hast, was dein rechner hergibt etc...

...manchmal reicht schon 'n ram-upgrade im pc, um krassere sounds zu machen *g*

eine antwort auf die frage "welches gerät für welchen sound?" wäre meines erachtens nach viel zu pauschal, auch wenn es natürlich schon einige synths&fx, hard- und software gibt, die vornehmend bei div. genres eingesetzt werden - aber es ist eine sache der eigenen kreativität, spontanität und des knowhows, etwas aus 'allem' machen zu können. und knowhow kann man fast nicht kaufen *G*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dapos

Usernummer # 981

 - verfasst      Profil von dapos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke dagacelle braucht erstmal irgendwie etwas zur orientierung. vielleicht sollte man die frage anders stellen...

wie arbeiten leute hier im tf, die einen ähnlichen sound bevorzugen?

daraus könnte er doch dann für sich einen weg zur orientierung wählen...

daniel

Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
DaGacelle

Usernummer # 8004

 - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris, Danke. Konservensoftware sollte keineswegs negativ klingen. Aber ich hatte halt die Vorstellung Soundtechnisch so wenig wie möglich über den Rechner bzw. Laptop laufen zu lassen, halt mehr auf die Hardware zu setzen. (oder vielleicht auch andere Steuerungsmöglichkeiten) Wie schon gesagt. Bin noch ziemlich Greenhorn auf dem Gebiet [rotwerd]


Und Dapos, Du kommst meinem Anliegen da schon sehr nahe... Wenn es Soundmässig allerdings nicht anders geht, werde ich auch bereit sein Geld für Software zu investieren.

Und wie Du schon sagtest Chris, das Angebot ist unüberschaubar. (keys & eBay lassen grüssen)

Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Lostweb

Usernummer # 2880

 - verfasst      Profil von Lostweb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

ich arbeite nur mit hardware... denn wenn ich live arbeite habe ich meine hardware ja auch dabei und warum soll ich dann was am compie machen.

also rm1x als seqenzer ( schon etwas älter aber geil nur sound etwas schwach )
a3000v3 sampler fett sehr fett
su700 groov sampler ein loop sampler sehr sher geil da kann man in 5 min danze trax basten und vorallen live ;-)
an200 synth va, bildete alte analgoge gerätr nach sehr sehr gut und vor allen recht billig zu bekommen ist wie der an1x nur ohne key´s
sy35 über 10j alten synth, vektor synth macht super lebendige flächen oder andre kranke zeugs..
mb33 II bass synth naja sollte mal ein tb303 nach bau sein aber ist nur als bass zugebrauchen mit etwas hall dahinter sehr gut.
tg77 fetter dx7 vertreter denn hat mehr möglichkeiten super dynamik was sounds angeht. mein liebling.

so meine hard ware.... kommt noch ein k5000 und rland v-synth ind den nästen 3 jahren dazu.

also gute lösung für den anfag ohne mit rechner zuarbeiten eine groovbox ala rs7000 oder rm1x mit su700, mc505, mc909 emu command teile.

ich habe mit denn rm1x angefangen und denn su700 2mon säter dazugekauft der rs7000 ist damit zu vergleichen nur sind rm1s und su700 biliger aber die sounds des rm1x sind schlechter aber mit etwas trixen was fx anget kommen sie gut sehr sehr gut.

scha mal bei ebay was die das so an groove boxen haben es bibt viele nur lass die finger von den mc303 und mc307 die sind nicht schlecht aber die soundas sind ausgeluscht....

die geräte von korg emx und esx sind auch sehr sehr net aber die vorgänner sidn nicht gut als einstig mehr als erweiterung.
bei den korg geraäten solte man schon beide haben emx und esx dann hat man synth und sampling :-)

so hoffe die weiter geholfen zuhaben.
sascha

Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]  lostweb0815
Necromancer
100
Usernummer # 3008

 - verfasst      Profil von Necromancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn du vorhast diesen "tooligen/tribaleaquen" Souund als Ben Sims zu produzieren, dann würde ich als erst mal stark zu einem Sampler raten.

Wenn's denn Hardware sein soll, dann Akai S5000/6000 mit 16 Einzelausgängen und ordentlich Ram.

Dazu ein gutes Pult Mackie 1604VLZ oder SR 24.4 (den Behringer Sch*** kannst du knicken).

Ein guter Synth a la Access Virus.

Ein paar Outboard Geschichten wie Kompressor (SAUWICHTIG für den Style, da darf es auch gerne ein DBX 160SL sein) , Hall/Delay (Lexicon MPX500; TC M-One/D-Two).

Am Ende noch ein paar Monitorboxen aus dem mittleren Preissegment.

Damit kannst du schon ordentlich einen auf Sims oder Kowalski(ist auch im Keyboards Forum anzutreffen [zwinker] ) machen.

Das ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber wenn du wie du sagst mit Hardware arbeiten willst, dann ist das ist das sicherlich ein äuserst solide Lösung.

Aus: Nördlingen - Augsburg und zurück... | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2dagacelle,
ich will keinesfalls die alte hard- vs. software-diskussion entflammen, hier soll jeder seine eigenen präferenzen finden, aber dahingehend die einfache frage, warum du dich auf hardware konzentrieren möchtest..?

gerade bei samplern halte ich es momentan für eine nicht unbedingt gute investition, sich neuware als hardware zu leisten, nicht nur, weil die expansion rel. teuer ist und lappies nicht nur der sorte powerbook prinzipiell ihre sample-kapazitätsgrenze lediglich an der festplattengröße beschränken und spezielle loop-software wie intakt prädestiniert zum schichten und vermanipulieren von schranz- und bretterloops ist...
instabilität von pca/macs im vergleich zu hardware ist für mich kein argument, da mir hier bereits jedwede hardware-kiste schon im laufenden betrieb abgestürzt ist *g*

...und herr laux hat ja, weil das eingangs erwähnt wurde, in einem workshop durchaus hervorragend erläutert, wie er mit reason&c'base seine gesamten arrangements liftet, auch herr samuel l. session arbeitet vornehmlich nur (!) mit reason (zumindest tat er das, als ich ihn vor 'nem jahr getroffen hatte)...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

 - verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Frutiyloops (Sequencer) + VSTplugins (Synths&Effeke) + Audition (Audio Editor) + Midi-Keyboard/Controller ist alles was ich derzeit brauche.

Hab zwar schon einiges an Hardware besessen, letztendlich aber keine Daseinsberechtigung mehr in den Geräten gesehen.

Folgende Teile stehen derzeit hier in Duisburg zum Verkauf.

Miditech 49 (Midikeyboard) ~ 80€
Keyfax Phatboy (Midicontroller) ~ 100€
Yamaha SU700 (Sampler/Groovebox) ~ 400€
Quasimidi Sirius (Synth/Groovebox) ~ 400€

Bei Interesse PM.

Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
DaGacelle

Usernummer # 8004

 - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Lostweb:
[...]ich arbeite nur mit hardware... denn wenn ich live arbeite habe ich meine hardware ja auch dabei und warum soll ich dann was am compie machen. [...]

Juchu, super der Mensch! Endlich mal jemand der meine Interessen vertritt.
[lach]

Das reizte mich schon immer ein wenig, (hatte öfters bei DJ-Sets meine MC mit, um den ganzen harten Grooves mal ein paar Flächen (natürlich überwiegend unsynchronisiert) unterzujubeln.)

Ich denke es ist auch ein guter Weg, wenn ich mich zumindest für die erste Zeit erstmal mit den ganzen Geräten auseinandersetze, bevor ich mich dann später erfahrungsreicher mit der Software (und vielleicht auch einem G daheim) zurückmelde und/oder beides benutze.

Ich bin auch definitiv nicht der Typ, der jetzt in den Laden rennt und sich alles passende zurecht kauft. Es ist eben nur die Frage, die ich mir eigentlich schon längerem stelle ist, wie stelle ich es an bzw. warum möchte ich denn überhaupt was anstellen? Um darauf eine Antwort zu finden bedarf es halt -meiner Meinung nach- alle Möglichkeiten mal zu erwähnen.

Man überlegt sich ja heutzutage nicht, "Mache ich den Schritt oder nicht?", man macht es einfach...

@Chris, hast Du ihn für RL getroffen?

Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2dagac, ne, habe auf nem event gearbeitet und ihn kennengelernt...
aber zurück zu meiner bislang noch nicht beantworteten frage:

warum definitiv hardware..?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
DaGacelle

Usernummer # 8004

 - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sicherlich nicht gleich definitiv, zumindest aber in erster Linie bzw. für die ersten Gehmomente. Ich finde es interessant

  • sich Geräte anzuschaffen
  • rumzuexperimentieren
  • einige Kisten miteinander zu kombinieren
  • ständig sein Reportoire zu erweitern
  • auf Messen oder Märkten schauen welches Analögchen sich so anbietet...

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du mir jetzt zweifelsohne einige plausibele Gegenargumente liefern kannst. Natürlich können die o.g. Punkte auch durch Software-Lösungen befriedigt werden. Keine Frage. (Ganz im Gegenteil, ich war fasziniert, als ich sah/hörte, was man mit Cubase + VST Plugins alles anstellen kann. Und die Doepfer Drehbank erweckte auch Freude in mir [happybouncer] )

    Mist, ich glaube wir bewegen uns gerade gen ot.

    Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
  • chris
    User
    Usernummer # 6

     - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
    2dagac, ich will insofern keine argumente für software nennen, insofern du mir noch kein wirklich totalüberzeugendes gegenargument gegen software in form von wirklich nachvollziehbaren gründen für hardware genannt hast, darum bewegen wir uns keineswegs gen ot, mehr drehen wir uns im kreis *g* - ich muss gestehen, noch immer nicht wirklich einen eindruck davon zu haben, was du prinzipiell sound-technisch konkret anstellen und was du kaufen willst... hardware aufzuzählen, ohne zu wissen, was du vorhast, bringt dich ja nicht weiter... ich bekomm' langsam den eindruck, du weisst selbst nicht wirklich, was du vorhast, ne..?

    als argument zum kauf von hardware 'sich geräte anschaffen' zu nennen, ist schon irgendwie.. naja *g* - wenn dir also der kauf von geräten so viel freude macht, ab in den nächsten musicstore und bei 'ner tasse kaffee die dort rumstehenden geräte antesten ..?

    Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
    DaGacelle

    Usernummer # 8004

     - verfasst      Profil von DaGacelle   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
    Zitat:
    Ursprünglich geschrieben von: chris:

    als argument zum kauf von hardware 'sich geräte anschaffen' zu nennen, ist schon irgendwie.. naja *g* - wenn dir also der kauf von geräten so viel freude macht, ab in den nächsten musicstore und bei 'ner tasse kaffee die dort rumstehenden geräte antesten ..?

    Genau das werde ich dann auch tun. Auf jeden Fall schon mal Danke, für Eure Meinungen! [gluecklich]
    Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
    Hyp Nom
    Morgen Wurde
    Usernummer # 1941

     - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
    "Besitze zwar schon eine MC303, Alesis Effektgeräte und Konservensoftware sprich Reason, Rebirth... möchte da aber schon ein wenig weiter hinaus!"

    es ist wirklich ein irrglaube, durch hardware würde die eigene musik besser. ein buch über musiktheorie o.ä. kann da oft mehr leisten.

    guck aber auch mal nach meinen buchtipps im thread "Vor den ersten Produktionsschritten: Was ist Was ?"

    speziell:
    KEYS-Pocket-Guide Musikproduktion 2004
    Das Sonderheft 2004 der KEYS-Redaktion inkl. CD-ROM
    358 Seiten, A5-Pocket-Format, mit CD-ROM, EUR 5,90
    [hand] www.ppv-shop.de/book.asp?uid=869777a134p245p191p5&lng=2&shp=2&grp=56&idx=273

    Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


     
    Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
     - Druckversion
    JumpTo:

    Kontakt | technoforum.de | readme


    (c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
    Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
    Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
    E-Mail: webmaster ät diesedomain
    similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
    Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
    unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


    Powered by Infopop Corporation
    UBB.classicTM 6.5.0