technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Billig pc ja-nein? Zusammenstellung der Komponenten?

   
Autor Thema: Billig pc ja-nein? Zusammenstellung der Komponenten?
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute ich habe da ne frage.
Wollt mir nen pc kaufen und bin am überlegen mir nen billig pc zu kaufen (um erstmal nur im inet zu surfen und siedler zu zocken), da ich aberaufgrund meiner Arbeit (lehrling)ziemlich knapp bei kasse bin wollte ich wie gesagt ein billigprodukt kaufen um ihn evtl später aufzurüsten.

wer hat erfahrung und was haltet ihr davon?

[ 05.12.2003, 17:50: Beitrag editiert von: Claudi ]

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als was definierst du Billig-PC?

Meinst du damit einen relativ veralteten oder einen, der einfach viele No Name Teile verbaut hat? Ist ein PC aus einem Supermarkt gemeint? Ist es nur ein Aufrüst PC ohne Festplatte usw., was hast du z.Zt. für einen PC, damit man auch weiß, ob sich die höhere Geschwindigkeit lohnt?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mir am Wochenende auch einen neuen Billig-PC (2Ghz, 256MB-DDR-Ram) für 400Euro gekauft. Wenn man nicht ständig die neusten 3D-Shooter spielen will reicht das auch vollkommen aus.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
der kleine

Usernummer # 8453

 - verfasst      Profil von der kleine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt darauf an was man mit machen will, habe zum surfen und zum musikhören seit einem jahr nen amd athlon, reicht dafür völlig aus
Aus: hannover | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir vor 3 1/2 Jahren ein Sonderangebot von Atelco gekauft, nur Ärger damit gehabt und nur billigen Kram dringehabt, der sich untereinander regelrecht angefeindet hat. War aber das allerneueste, was es damals gab. Darunter auch die TOP3 der Totalausfälle aus dieser Zeit (IBM-Festplatte, MSI-Board mit VIA-Chipsatz, Nvidia Geforce 2MX 440), wie man aus heutiger Sicht (Hilfsgesuche in Foren, Archive von PC-Magazinen) sagen kann.

Letztes Jahr hab ich angefangen, das Ding umzurüsten und hab jetzt eigentlich einen komplett neuen PC hier stehen, zu einem Einzelpreis von 1000 € ... nur von der Leistung her wäre ich allerdings auch mit dem alten zufrieden gewesen.

Fazit:

2000: neuer PC für DM 2200
2003: neuer PC für € 1000

Und jetzt könnt ihr rechnen, was ich einen Spass mit dem PC gehabt hätte (im Vergleich zu den ständigen Abstürzen) und wieviel Geld ich jetzt mehr auf der Bank hätte, wenn ich sofort auf Qualität gesetzt hätte.

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: der kleine:
kommt darauf an was man mit machen will, habe zum surfen und zum musikhören seit einem jahr nen amd athlon, reicht dafür völlig aus

soetwas meine ich.Meine gibt ja viele billigangebote auch von der telekom usw.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
nuc
Asra
Usernummer # 4824

 - verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine PCs sind alle ziemlich billig, eigentlich;
machen keine Probleme.
Wenn Du jemanden kennst, der das Zusammenspiel der
Komponenten gut kennt, dann bitte ihn/sie doch
einfach, Dir einen Rechner fuer Deine Vorgaben
zusammenzustellen, und gib' eine preisliche Ober-
grenze an. Was ich heute fuer 300 bis 400 Euro
bekommen kann, ist wirklich nicht von schlechten
Eltern.
Woran Du allerdings nicht sparen solltest, ist der
Monitor/TFT. Das Teil wird Dich viel laenger be-
gleiten als der Rechner selbst.

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du im Bekanntenkreis Leute hast die sich etwas damit auskennen würde ich dir empflehen bei Onlinehändlern leicht veraltete aber gute Komponenten zu kaufen, damit ersparrst du dir eine menge Ärger und hast einen billigen aber qualitativ hochwertigen Rechner.
No name Produkte und billig Angebote sind oft mit problemen verbunden.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Prototyp:
[...]
No name Produkte und billig Angebote sind oft mit problemen verbunden.

Das ist es was ich immer wieder sage. Die Leute glauben immer ein PC müsse 2000 DM (früher) oder 1000 € kosten und wichtig ist nur was er an features hat. Als allererstes wird man immer gefragt: "Wieviel Ghz?"

Meine Meinung: Wie Prototyp schon gepostet hat, lieber ältere Markenkomponenten als neuen Billigschrott mit tollen Daten.
In meinem Bekanntenkreis haben sich sehr viele Leute ob des Preises Computer und Laptops im Supermarkt gekauft. Genau diese Leute rufen mich regelmäßig an, weil irgendwas an der Kiste nicht funzt.
Wenn ich mir dann das Teil anschaue sind das meisstens überhaupt nicht reproduzierbare, krasse Fehler, die nur durch Austausch einzelner Komponenten behoben werden können.

Ich selbst hatte mal einen Komplett-PC ausm Supermarkt (Peacock) der erst komplett fehlerfrei funktionierte, nachdem ich Mainboard und Soundkarte ausgetauscht hatte. Grund:
An das Mainboard konnte ich kein Modem anschließen (inkompatibler Chipsatz), also ausgetauscht. Die Soundkarte war onboard, also musste ebenfalls ne neue her...

Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht und mache bei Computern keine Kompromisse mehr.
Ich gebe allerdings zu, dass es für einen Laien nahezu unmöglich ist, auszumachen was gut oder schlecht ist, da mittlerweile die meissten großen Namen ebenfalls auf dem Billigsektor eingestiegen sind.

Meine uneingeschränkte Empfehlung erhält Dell.

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht und mache bei Computern keine Kompromisse mehr.
Ich gebe allerdings zu, dass es für einen Laien nahezu unmöglich ist, auszumachen was gut oder schlecht ist, da mittlerweile die meissten großen Namen ebenfalls auf dem Billigsektor eingestiegen sind.

Meine uneingeschränkte Empfehlung erhält Dell. [/QB][/QUOTE]

Stimme dir zu Dell rockt, habe selbst seid Jahren Dell PC´s und habe in der Firma vor 3 Jahren komplett auf Dell Rechner umgestellt. Vorteil ist klar die einfache Konfiguration des gewünschten Systems. Einen vernüftigen Rechner (Dimension 8300) gibt es schon ab 749 EUR, mit so nem Teil lässt sich auch in 2 Jahren noch arbeiten..

greetz

alexosiris

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Meine uneingeschränkte Empfehlung erhält Dell. [/QB]

meine auch.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich habe mich nun nach langem hin und her dafür entschieden mir den rechner selbst zusammen zu stellen.

Nun meine Frage:Nachdem ich den "Einsatzbereich" festgelegt habe (Spiele,Inet,Musik,Fernseh/Video)
habe ich jetzt das prob mit was ich anfangen soll?
Zuerst die CPU festlegen oder doch erst das Mainboard?Da ich persönlich nicht all zu sehr (grundwissen vorhanden) bewandert bin würde ich mich über Tipps von den Freaks freuen.

Hoffe das ich damit auch anderen helfen kann die die gleiche oder ähnliche Fragen haben.

so long das claudi

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spiele/inet/musik/multimedia? die eierlegende wollmilchsau, vergiss es [Wink]

beispiel: multimedia pc´s sollten ja möglichst leise und platzsparend sein, während man für spiele soundkarten und grafikkarten benötigt, die für audio-produktionen unbrauchbar oder unnötig sein können.

check mal die (vor)letzte c´t, da war ein ausführlicher schwerpunkt zum thema eigenbau mit einigen sehr guten beispielkonfigurationen.

dein mainboard suchst du dir immer in abhängigkeit von der cpu aus. nicht jede cpu läuft auf jedem mainboard. geht natürlich auch andersrum, aber ich würde immer mit der cpu beginnen und an der alle weiteren komponenten runterbrechen.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Lame: netter Tip, aber der liebe Claudi hat nen PC-Grundwissen wie ein Toaster und des bringt ihm jetzt herzlich wenig! [zwinker] [zwinker]

@Claudi:
Das mit den Kompnenten zusammenstellen würde ich dir also mal am allerbesten in Zusammenarbeit mit Leuten machen die sich zumindest mal halbwegs auskennen, denn irgendnen CPU kaufen ("ja 3 GHz klingt schon gut") und dazu irgendein Mainboard ("joa 533 MHz FSB klingt au net schlecht") ... das is nich!
Die Teile müssen zusammenarbeiten sonst hast du ewig nur rumgeficke mit den Teilen, bzw im schlimmsten Fall laufen sie gar net.

Wie schon gesagt ich würde mir den Scheiß nicht antun, zumal du mit Einzelkomponenten-PC mit sicherheit teurer wegkommst wie mit einem billigen Komplett-PC.

Ich empfehle wie so oft schon: DELL!

Ich schlag dir vor, dass du heute mal bei mir vorbeikommst... dann rechne ich dir das mal schnell vor.
PC-Einzelkomponenten versus gleichwertiger Komplett-PC DELL

Also: call me!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieviel willst du denn ausgeben ?
Könnte dir mal schnell einen erstellen, aber da du ihn für ein breites Spektrum benutzen willst brauchst du im grunde hochwertige Komponenten.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Lame:
spiele/inet/musik/multimedia? die eierlegende wollmilchsau, vergiss es [Wink]

Ähm... nich die High-End-Wollmilchsau.
Musik vermutlich nur anhören, Filme nur anschauen, a bisserl im Internet surfen und Spiele von anno dazumal spielen.
Grade von der Seite betrachtet, ist ein Komplett-PC in deinem Fall nochmal empfehlenswert... weil die eben so ausgelegt sind, dass der 08/15-Benutzer damit so ziemlich alles ein bisschen machen kann.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde, dann hab ich auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen supermarkt PC hole und den dann in einzelnen teilen umrüste. das problem ist, dass man da dann so gut wie alles rausschmeissen muss!! [Smile] *lach* und dann kann man sich auch einen aus guten komponenten zusammenstellen. mein jetziger comp ist schon älter, und den hab ich mir damals aus markenkomponenten zusammengestellt und bisher eigentlich NIE ein problem damit gehabt! für mich zahlt sich qualität daher aus erfahrung meist aus. ich kenne auch leute, die mit ALDI PC und Co nur probleme haben, probleme, die sich einfach nicht ohne grossen aufwand /austausch lösen lassen. aber - es kommt immer drauf an, was man mit dem PC machen will. will jemand nur ein bissl textverarbeitung machen und im net surfen, so reicht dir eigentlich auch ein ALDI PC.
wenn ich den PC nur fürs privat-büro bräuchte, um etwas textverarbeitung drauf laufen zu lassen, kleine games zu spielen und mal etwas im net zu surfen, dann würde ich nicht rumtun und mir so ein ALDI teil holen, dazu reicht so ein billig PC eigentlich aus. schwieriger wirds, wenn du hardcore 3D spieler bist, superrechenintensive programme drauf laufen lassen willst, mit 3 D rendering oder sonst was, musik machen willst... dann muss man den PC speziell anpassen um keinen "flaschenhals" bei der geschwindigkeit in den komponenten zu haben.
das fängt beim netzteil an und hört bei der CPU auf!
das wichtigste ist für mich persönlich IMMER das mainboard, die architektur des mainboards ist sehr, sehr wichtig !! und da würde ich auch heute immer noch ein ASUS board wählen! dann kommt die CPU, die ich immer auch noch von INTEL wählen würde, und von der leistung nicht zu knapp bemessen, aber mit vernünftigem preis/leistungsverhältnis! wenn man den PC länger nutzen will und nicht in 2 jahren einen neuen kaufen will! würde auch drauf achten, dass die komponenten evtl. aufrüstbar, erweiterbar sind... eben auf deine speziellen bedürfnisse angepasst, da hat man dann immer noch eine kleine hintertür offen.
im internet über einzelne komponenten die man kaufen will schlau machen hilft immer weiter!
das rentiert sich meist!
findet man bei komponenten, die man sich einbildet schlechte bewertungen oder ansatzmässig probleme, so sollte man besser die finger davon lassen!

kaufst du einen billig PC, so kann es auch nicht schaden, sich mal GENAU über die einzelkomponenten zu informieren und ggf. nachzulesen, ob das was taugt.
generell dürften PC's von Compaq oder Dell z. b. nicht schlecht sein. da müsste auch der spätere service passen.

nicht immer ist ein einzelkomponenten PC ein muss! kommt drauf an, wieviel und für was man ihn letztendlich nutzt! weisst du jetzt schon, dass du ständig vor dem comp hockst und gerne neues ausprobierst, dann besser einzelkomponenten!
für täglich 5 minuten surfer und oldgame gelegenheitszocker tuts meist auch der ALDI PC, die teils so schlecht auch nicht sind. generell würde ich auch auf den monitor viel wert legen, wie oben schon jemand sagte.

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sind 999.- bis 1199.- ein "billig" PC ?!?
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im verhältmis ja!
ich hab damals für meinen einzelkomponenten PC gut das doppelte bezahlt! ist ein paar jährchen her, sooo lang aber nun auch wieder nicht, da ich immer noch ganz gut damit arbeiten kann und im prinzip auch keinen neuen bräuchte - bis auf die CPU ! [Smile]

man darf auch nicht vergessen, dass heute ein DVD laufwerk und was weiss ich was schon zum standard gehört! insofern sind die echt vom preis/leistung "billig" !

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi! hab mir letztes jahr den aldi pc gekauft, mit 2,6 Ghz und 120mb pladde, sis board usw... kann nur sagen das ich damit bestens zufrieden bin. produziere alle meine tracks damit, dafür war nur nötig ne anständige soundkarte (rme) reinzumachen. wenns mal doch (kleinere )probleme gab hat medion immer SEHR kompetent per mail oder anruf am selben tag weitergeholfen... soviel zu meinen Erfahrungen mit sog. billig pc´s (und aldi teile fallen ja wohl darunter... [Wink] ) greets, soul
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

 - verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn du nicht zocken willst, sondern nur surfen und ein wenig arbeiten willst, dann würde ich mir ein gebrauchtes Schätzchen für 200-250 EUR kaufen. Solche Dinger reichen vollkommen aus. Für wirklich fast alles, was man an einem Rechner machen will. Außer halt fürs Zocken der aktuellsten Spiele. Aber selbst ältere Spiele funktionieren meist problemlos auf solchen Kisten. Soviel Power wie heutzutage vorhanden ist, braucht doch eigentlich kaum einer.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0