technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [Deep Psychotech] Morgen Wurde EP ft.Tis, Klordop, Custola @ Welter Records

   
Autor Thema: [Deep Psychotech] Morgen Wurde EP ft.Tis, Klordop, Custola @ Welter Records
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
freue mich mordsmäßig, euch mit zwei weiteren stroboskopischen remixen zu meinem neuen album hochbeamen zu können [daundweg]
..die ebenfalls auf der TF-connection beruhen.

Tis / Klordop war erst wieder im forum und auf meinem radar aufgetaucht, als das album auf CD-länge schon fertig war.
umso famoser, dass es noch zu seinen zwei remixen kam, die höchst groovy, dark & spooky treiben - call it psychotech!
[ghost] [anotheralien]
ein kollabo-track von mir rundet die EP ab.. der auch schon im clubeinsatz getestet wurde. [dancingcool2]
das ganze erscheint auf dem umtriebigen minimal techno-label Welter Records.

1. Morgen Wurde & Custola - Inside Overholsen 7:16
2. Morgen Wurde - Bewusst Wurde (Tis Remix) 8:04
3. Morgen Wurde - Ermächtigte Sich (Klordop Remix) 6:58

[hand] https://welterecords.bandcamp.com/album/morgen-wurde-051-ep
[hand] https://soundcloud.com/welterecords

riesendank, Tis / Klordop, für diese unwiderstehlichen und gleichwohl unnachgiebigen freakigen groover! [anbet] [asien]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
freue mich mordsmäßig, euch mit zwei weiteren stroboskopischen remixen zu meinem neuen album hochbeamen zu können

Ist aber eine EP und kein Album, oder? [Wink]


call it psychotech!

Den Stil kannte ich noch gar nicht [Wink]
Muss ich mir merken, könnte auch auf manche Nummern von mir zutreffen.

Feedback zu den Tracks:

Das Original ist ein etwas irrlichternder, zielloser und zum Teil auch sphärischer Track, der wegen seinen tiefer gepitchten Vocals auch etwas "sumpfig / matschig" und irgendwie cineastisch rüber kommt.
Passt für mich besser in einen Film, oder einer Stummfilm-Vertonung (von einer im Nebel liegenden Moorlandschaft), als auf den Dancefloor, wüsste gar nicht wie ich mich dazu bewegen sollte.. wahrscheinlich nur mit langsamen schlenker-haften Bewegungen [Wink]

Der zweite Remix von Tis fängt SEHR leise an, man denkt dann in den ersten Sekunden, huch, der muss noch gemastert werden, aber spätestens mit dem Einsatz der Kick wird dieser erste Eindruck relativiert.
Das mit der Kick ist auch mein primärer Kritikpunkt: Die ist mir irgendwie zu dominant, statisch und laut zu dem sonst eigentlich geschmeidigen Rest: feines feminises langgestrecktes Vocal und ein von der Klangkulisse irgendwie an eine Waldlichtung erinnernde Atmosphäre, elfen- und feenhaft.
Aber die Kick konterkariert das für meinen Geschmack zu sehr. Der melodiöse Break in der Mitte ist sehr gelungen, danach schöne aufblobbende Synthsounds.
Wäre die Kick etwas leiser oder würde sich ihren Frequenz-Raum mit einer Bassspur teilen, wäre der 1a+

Der dritte Remix von Klordop geht dann schon deutlich mehr in Richtung Deep-House und arbeitet ebenfalls so schwebende Vocals ein, das scheint mir auch die grundlegende Gemeinsamkeit aller Tracks zu sein. Das hat man vom Arrangement her so schon deutlich öfter gehört, deshalb liegt hier der Fokus mehr auf den Sounds die einen auch aufhorchen lassen: Da wird sehr gut mit Hallräumen und Positionierung der Soundelemente im Raum gearbeitet, das ist gut und auch notwendig, ob des klassischen Track Aufbaus und gewohnten Rhythmus-Settings. Dafür baut der Track aber auch die beste Spannung auf, scheint mir deshalb der funktionalste für einen Dancefloor-Einsatz dieser EP zu sein.

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab nur kurz gelauscht bisher, das wetter ist einfach zu gut [Wink]

deutlich deepere angelegenheit als die bisherigen mixe... sollten ihre aufmerksamkeit bekommen. runden das ganze release richtig ab. gut angelegte release strategie...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ joix
danke sehr für die reinvertiefung [warplsd]

das album mit den (beatlosen) originalen ist hier:
https://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=008745

es gehört immer zu den aufregendsten aspekten der albumentstehung, zu hören, was die remixer aus dem material gemacht haben - auf diesen beiden remixen auch schön nachvollziehbar, was aus den originalen herausgezogen wurde. [teleport]

psychotech ist teils auch dein style, yep [yup]
den begriff hab ich kreiert.. es gibt viel zu wenig stilnamen - wenn man bedenkt, was z.b. alles unter dem begriff deep house in einen topf geworfen wird.. da ist mehr differenzierung nötig. deep techno würde hier z.b. nicht richtig passen, da der sound eine psychotische, abgründige note hat, die man nicht direkt mit deep techno verbindet.

verstehe den punkt mit der bassdrum im Tis Remix, dass man das so wahrnehmen kann. habe eben nochmal mit EQ rumprobiert, den bauch unten und das 'klock' weiter oben etwas zurückgenommen.. muss aber sagen, dass ich beim vergleich dann doch die holzendere unveränderte version vorziehe, die mehr in die eingeweide geht.
letztlich wäre da der DJ gefragt, sich nach gusto und set-kontext seine bassdrum zu equalizen.

da mich linearität (erst recht in) loop-beschränkter musik nicht so reizt, geht's mir in diesen kontexten (hier der kollabotrack mit Custola) immer um die auslotung, mehrphasige und nicht absehbare arrangements trotzdem zwingend zu halten. ohne linearität eine selbstverständlichkeit zu etablieren, mit der sich der fortgang aus dem bisher gespielten ergibt. das ist die herausforderung, und da geht sicherlich noch was..

@ soulstar
danke dir auch wie immer [asien]

"strategie" ist übertrieben [Wink] es hatte sich einfach so ergeben, da die CD schon voll war und ich mir dann dachte, diese remixe besser auf einem technolabel zu präsentieren, statt als digitale bonustracks auf dem nichttechnolabel, auf dem das album erscheint..
und der zusätzliche originaltrack, der in der schublade auf einen release wartete, hat gut (dark & spooky) dazugepasst.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nr. 3 gefällt mir sehr gut [top] werd ich mir demnächst auch holen...

Coole Sache, cooles Projekt!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2hyp: mag ja keine angelegte strategie gewesen sein... aber was daraus entstanden ist darf/kann man ambitioniert nennen. so rein markttechnisch... kommerziell reisst man nat. mit den releases keine bäume aus... (vermute ich mal dreist)... aber im rahmen der möglichkeiten soll es ja schon wahrgenommen/gehört werden. ... und diesbzgl. scheint mir das eine runde sache. daumen hoch!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ wizard
klasse, dass was für dich dabei ist [top]

@ soulstar
ja, das stimmt alles [zwinker]

..und das war immer noch nicht alles.. ein ding kommt noch. stay tuned [2cool]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cool dass das geklappt hat, so ne cross-label-kopplung. mir gefällt der tis remix am besten.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mich auch nochmal durchgehört.

ich muss sagen der tis remix gefällt mir am besten... sehr straight aber deep gleichzeitig. schon klasse wie die durchaus komplexen originale in so einen mix verarbeitet wurden.

drücke weiterhin die daumen für entsprechende verbreitung!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0