technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Techno] Darmstadtium

Autor Thema: [Techno] Darmstadtium
Joix

Usernummer # 20577

- verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
https://soundcloud.com/joix/darmstadtium

Ein Deep Techno Track, inspiriert von der Ersterzeugung eines synthetischen Elements in meiner neuen Heimatstadt Darmstadt im Jahr 1994. 30 Jahre später vertont mit synthetischen Klängen am 14. August 2024. [Wink]

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fand den Namen schon immer klasse seltsam. Und auch wenn das Zeug zu nix taugt, einen coolen Techno track hat es zumindest inspiriert. Mir gefällt der Track. Kann leider im Moment nur leise reinhören wegen der Uhrzeit und der Nachbarn.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

- verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke fürs Reinhören, etwas lauter auf einer guten Anlage ist sicherlich nicht verkehrt! [Wink]

Ich hab noch ein paar kleine und aus meiner Sicht entscheidende Änderungen beim Arrangement und Mixdown vorgenommen und den Track auf Soudcloud gerade nochmal aktualisiert.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spannende Idee, etwas Geschichtliches mit einem Track so zu verbinden und gleichzeitig damit auch Bezug zur neuen Heimatstadt zu nehmen.

Ich mag diese hypnotische Synth-Sequenz mit den fliegenden Delays auf Anhieb, die aus dem Raster fallenden Sounds machen den Track definitiv noch interessanter und schnappen sich die Aufmerksamkeit, jedes mal, wenn da etwas nicht da augenscheinlich sitzt, wo es hingehört: Klasse gemacht, Sounds mal aus dem Grid fallen zu lassen.

Nach dem das Vocal beginnt, sagt mir diese minimale, reduzierte Art im Arrangement sehr zu: Alles bewegt sich, nichts ist konstant, mal mehr, mal weniger subtile Änderungen und Ergänzungen und das Thema bleibt erhalten, ohne, dass du mit dem Hammer versuchst, Energie in den Track zu prügeln, stattdessen alles sehr filigran, sehr sanft und wirklich sehr im 'Deep Tech'-Bereich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du den in 'nem Live-Set zwischen zwei knalligeren Sachen integrieren wirst, da er an sich wirklich 'sanft' ist, im Sinne dessen, dass man die Augen schließt und tanzt und den Klang aufsaugt, aber wohl eher weniger oder nur sehr dezent jubelt?

Mir gefällt hier dieser so reduzierte Ansatz wirklich sehr gut, das ist ein sehr frischer, moderner, sehr zeitgemäßer Joix, das steht dir sehr gut - auch der Verzicht auf organische Instrumente steht dir hier wirklich gut. Wahrlich könnte der Track vermutlich sogar ohne Vocals ebensogut funktionieren, im Falle eines Releases würde ich den Versuch einer 'dub'-Version wohl wagen, auch wenn damit der offensichtliche thematische Bezug für Aussenstehende natürlich flöten geht.
[Wink]

Wenn der Track gespielt wurde, hallt er noch für eine Weile in der Erinnerung nach. Alles richtig gemacht.
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr nice!! Etwas schön böse stetig nach vorne schiebend und "schleifend"... Schleifend in Bezug auf die schön abseits des Rasters kommenden Drums (wie Chris schon schrub..)... Rödelt sich auch mit den Synth-Klamotten so richtig schön in und durch den Kopf und ich denke, das ist son Track für die "Freaks" auf dem Floor, die dabei hypnotisch ihre besten "Figuren" zum besten geben und vielleicht vergessen mal wieder was zu trinken... [Wink]

Gefällt mir gut!

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich höre jetzt zum 4. mal und so richtig warm werde ich mit dem Stück nicht. Die Kick empfinde ich als recht lasch, ebenso die Clap. Die Sequenz wird kaum moduliert soweit ich es höre. Der Vocoder sticht Positiv heraus.

Ist nicht böse gemeint und ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

[danke]

@Chris: Ich finde es klasse, dass du bei deinen Rezensionen immer so ausführlich bist und genau rein hörst, ein besonderes Danke Dir!

@Monkey vs Robot: Kein Problem! Ich hab mir da ein dickeres Fell aneignen müssen über die letzten Jahre, ich kann nicht jeden individuellen Geschmack treffen.

Selten hatte ich bisher einen Track gemacht, der so stark polarisiert hat: von richtig gut und sogar einer Anfrage eines Labels den zu releasen und zu mastern bis hin zu richtig scheisse (inkl. sogar der Vocoder-Stimme, in einem anderen Forum, wo ich jetzt keine unfertigen Tracks mehr vorstellen werde, dickes Fell hin oder her) war alles dabei.

Ich konnte "Darmstadtium" am Sonntag abend auch das erste Mal live ausprobieren vor Publikum und da hat er gut funktioniert (innerhalb von meinem Live-Set, wie Chris auch schon angedeutet hat, passt der sich da ganz gut zwischen prägnantere Tracks ein).

Ich lass ihn mal noch etwas liegen und vlt geh ich nochmal drüber mit etwas Abstand.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Polarisieren ist an sich ja gut, weil es zeigt, dass der Track kein langweiliges Konsens-Produkt ist, zu dem man am liebsten gar keine Meinung haben will.
Ich bin nur überrascht, dass das Gebot Nummer 76 in den AGB hier so rücksichtslos missachtet wurde: "Du sollst keine anderen Foren neben mir nutzen!".
[Razz]
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

@chris ich gelobe Besserung! [engelchen]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.