technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » MiKaDo - Only With You

   
Autor Thema: MiKaDo - Only With You
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So jetzt hab ich mal ein spezieles anliegen. Wir haben uns vor ein paar Wochen hingesetzt und einen neuen Song versucht. Leider hatten wir nur die Vocals eingesungen und ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht einen Song draus zu machen. Mein Kumpel(Sänger) kann leider gar nichts mit diesem Song anfangen. Trotzdem hätte ich gerne eine (2) Meinung.

MiKaDo - Only With You

Was sagt ihr. Große Tonne oder vielleicht doch gar nicht so schlimm ?

So neue Version. Hab die alte mal da gelassen, da die Unterschiede schon recht groß sind.

Mikado - Only With You (V2)

Was sagt ihr zu dieser Version ?

[ 21.03.2024, 20:53: Beitrag editiert von: clubgroove ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wäre nun interessant, was der sänger so ganz anders haben wollte an dem song, denn prinzipiell passt ja dein instrumental schon zum gesang.

verbesserungswürdig finde ich, dass der song zu sehr auf einer ebene durchläuft. stellenweise zwar leicht ausgedünnt, aber es klingt überall gleich.
üblich wäre in refrains instrumente auszutauschen und auch die vocal-effekte zu intensivieren.

ein wesentlicher unterschied zwischen tracks und songs sind halt sich deutlich voneinander abhebende parts. zumindest die vocals sollten einen klaren unterschied zwischen versen und refrains ausdrücken.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schließe mich da Hyp an... Mich schreit auch schon wieder ein Bisschen der Mix(/Mastering) an, aber bei Trance muss das ja wohl so... Wobei... Ist das hier Trance? Kommt eigentlich ziemlich "80's Synthpop" rüber, vielleicht auch wegen den recht naturbelassenen Vocals...

Bezüglich Unterschied zwischen Strophen und Refrain könnte man die Vocals z.B. in den Strophen etwas natürlicher und eher mono machen, den Refrain dann schön Stereo und mehr andicken - gibt ja da auch extra "Vocal-Doubler"-Plugins z.B.... Vielleicht noch etwas mehr Delay dann...

Würde nicht sagen für die Tonne... So schon gar nicht verkehrt aber vielleicht sollte man hier und da noch was dran machen... Ich finde auch _wieder_, das es die Vocals bei dem kräftigen Instrumental schwer haben, dagegen anzukommen... Würde die insgesamt noch irgendwie dicker machen... Bei 1:10 das "I" ist seltsamer Weise gedoppelt oder krass Stereo zumindest... "Everything around me" bei 1:58 holpert im Timing - würde ich noch begradigen...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cool Danke euch. Ja bin gerade ein wenig Retro unterwegs. Es sollte in die 80er Sythpop richtung gehen. Das scheint meinem Kumpel nicht so zu gefallen. Er Wollte es etwas härter. Das gibt aber meiner Meinung nach die Stimme gar nicht her, obwohl es ja mit der Gitarre für meine verhältnisse schon recht (hart) ist. :-)

Ich musste mächtig mit den Vocals kämpfen und hab alles erstmal durch die gleiche Effektkette geschickt. Sollte ich beim Refrain viellecht ändern. Aber zumindest doch nicht ganz für die Tonne. Werde mich nochmal ransetzen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lustig... Wollte eigentlich erst schreiben, dass die Stimme es nicht hergibt, so naturbelassen zu kommen... [Wink] Man kann da aber einiges mit paar VSTs machen... Wenn alles etwas "härter" kommen soll, vielleicht bisschen anzerren... Sollte gehen eigentlich... Aber erst auf gleichbleibende Lautstärke (z.B. mit dem hier: http://www.yohng.com/software/w1limit.html als letztes) "in your face" aufblasen, dann etwas Distortion oben drauf...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist eigentlich ein super Ansatz.
Ich würde es eher in der Sparte EBM statt Trance stecken und wenn ich mir so manches an EBM Songs anhöre, erkenne ich auch so das gradlinige.

Ich würde da aber noch etwas am Mix machen, weis nicht wie ich es beschreiben soll der Mix ist so ziemlich dicht also nicht an den Elementen sondern am Klang selbst.

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mich spricht der Song schon an, der hat auf jeden Fall Potential find ich. Es ist wirklich so die 80er Synthpop Richtung, mit einem Hauch von Synth Pop - 2 Abschnitte gefallen mir wie sie sind und zwar von 1:07 bis 1:36 und der Schluss von 2:38 bis Ende - find ich sehr gut, das sind die Teile mit dem eher "melancholischen Ausdruck"

Den Anfang find ich sehr okay, 0:29 bis 0:31 gefällt mir diese kurze "'Disharmonie" nicht wirklich
0:32 "this is my world" find ich okay aber "this is my life" - da finde ich das "my life" "komisch verwobbelt" gefällt mir auch ned wirklich [Wink]
0:36 bis 1:36 find ich voll okay!
Der Part von 1:37 bis 1:50 ist mir zu zurückgefahren, das fährt alles so runter, was mir nicht so gefällt, das ist vom Sound voll in Ordnung, aber zu "leise" die Sound wären mir geboostet auf das Niveau des Gesangs lieber, diese "Pling" Lead in dem Part die man kaum hört sollte genau so das melancholisch Düstere auf dem Lautstärke Level halten wie der Gesang davor und dahinter und nicht den Song "runterfahren", das stört mich persönlich auch wenn man das sicher machen kann, nimmt mir den Flow aus dem Stück
1:50 bis 2:04 auch voll okay, aber dann das hohe "I" feel strong - das passt für mich nicht so gut, das ist mir zu den zuvor genannten Parts die mir gefallen "zu hoch gesungen" und aus dem Konzept - kann man machen, gefällt mir persönlich aber vom Flow nicht *g*
2:07 bis 2:21 der Gesang ist voll okay, aber dann 2:22 und 2:23 wieder das mit dem "zu hoch" - das würd ich auch melancholisch "runterziehen" nicht hochziehen... wegen dem Flow. Kann man machen, nur gefällt mir persönlich halt nicht [Wink]
Es sind nur die paar Kleinigkeiten die mir da nicht liegen - insgesamt find ich den wirklich schon SEHR gelungen, wollt nur kurz die genauen Stellen kund tun die mir eben nicht liegen, dass du da auch mal nen Anhaltspunkt hast zum "warum. Mehr ist das nicht. Auf den Sound könnte ich mich sofort einschiessen, das "only with you" find ich absolut Radio tauglich, den würd ich im Radio geniessen und lieben - wirklich sehr eingängig und schick! Braucht sich nicht zu verstecken das Ding!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mir den Song grade zweimal zum Frühstück gegeben - ich find den insgesamt schon sehr Hit mässig, der catcht schon richtig! So einen Song wenn du mal machst evtl. mit einem Text bzw. einer Einstellung die "auf die heutige Generation" zugeschnitten ist mit einer "Aussage" die den Leuten am Herzen liegt - ich denke das könnte in dem Synth-Pop Style und jemand der gut Vermarkten kann immer noch gehen und voll einschlagen - kam mir beim Hören in den Sinn! Ich mag den Song wirklich, bis auf die Kleinigkeiten! Der ist schon echt catchy und ich find den echt [top]
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich hab mal eine neue Version gemacht. Die alte ist aber noch zum Vergleich erreichbar.

Mikado - Only With You (v2)

Ist auch etwas dezenter gemastert.
Möglicherweise zu dezent ?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde aus den vocals mehr machen, um die dreht sich alles, und da könnte die produktion noch zu standardmäßiger inszenierung aufschließen.

zu einer kompletten pop-vocal-produktion gehören wie mal erwähnt vier ebenen: main, double(s), harmonies, adlibs. und welchselnde effektierung bei vers und refrain. (höre nur bei 2:41 punktuell einen wechsel der effektierung.)
auch wenn man suboptimalerweise nur eine main-aufnahme hat, kann man die anderen kategorien daraus generieren.

1 minute intro bei einem 3-minuten-song ist auch etwas lang..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde die erste Version besser, sie klingt irgendwie nicht so "glatt", mehr Dynamik, mehr Ausdruck in allen Bereichen und nicht so "chorus"- auch das Ende bei der zweiten Version gefällt mir nicht, das wirkt etwas "semi-professionell" mit den Drum outro. Bei der zweiten sind auch noch mehr dieser kleinen Disharmonien drin, die mir in der ersten schon nicht so lagen. Geb ich der ersten Version 85 von 100 Punkten, so würde ich der zweiten persönlich nur noch 50 geben, die fällt sozusagen komplett ausm Rennen bei mir - mir erscheint sie einfach zu glatt gebügelt, sie hat bei weitem nicht mehr den "Geist" der ersten, die wesentlich dynamischer, darker, freier und natürlicher und wesentlich besser nach "Radio" klingt. Find die erste schon sehr gut, bis auf die besagten Vocal Stellen, da hast du in der zweiten ja nachgebessert. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Ich hatte die erste Version jetzt tatsächlich tagelang in der Arbeit im Kopf - das sagt VIEL (!) nämlich dass sie wenn man die letzten 15% auf 100 Punkte noch ausbaut für mich Hit/Radio/Ohrwurm Potential hat, was ich schon grossartig finde, muss ich zugeben!
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zur V2: also vorweg, ich muss für MiKaDo echt in der laune sein, bin ich jetzt nicht. mich ekelt der erste transpose schon derbst weg. aber ich bleibe tapfer, ertrage das peinliche vocal, aber eigentlich will ich das schnell wieder ausmachen. das gute ist ja, musik bleibt geschmacksache. die einen mögen techno, die anderen dubstep, volksmusik, schlager, rock. ich bin mir jedenfalls bei MiKaDo tracks recht sicher, dass sie ihre freunde finden. sehe immer irgendwelche menschen die zu dem peinlichen vocal aus voller überzeugung mitsingen. ob beim autofahren im alten benz, oder wie zuletzt in der schützenfesthalle. deine trancigeren sachen sind jedefalls dann doch eher meine baustelle. für MiKaDo muss ich vorher echt viel trinken, aber dann! [Wink]

lg

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
prost! klingt schon etwas besser. ich frage mich schon seit "Loving Me", ob das mit dem vocal so eventuell volle absicht ist? dieses leicht schräge, das ausdrückt: "sing einfach mit, ist doch egal!". also entweder genial, oder lustiger zufall. bei "Loving Me" passte mir jedenfalls text und ausdruck besser zusammen.
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist ja auch fies... nur im voll suff zu ertragen [Smile] Naja wir üben halt noch. Ich muss auch einiges veranstalten damit es halbwegs passt. Ich bzw. Wir wollten mit dem Projekt mal nen ganz anderen Stil machen. Was für mich, der immer nur Trance oder sogar Schlager ahnliches Zeug macht, gar nicht so einfach ist. Aber aufgeben ist keine Option [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab' jetzt nur mal in die V2 reingehört:
Ziemlich schräges Ding: Die Harmonien wirken sehr episch, filmisch, fast schon klassisch.
Instrumente und Beats und Bassline haben so einen starken 80er Synth-Pop-Sound, wie damals z.B. Camouflage, tendenziell geht das natürlich auch zart in die Depeche-Ecke.

Ich hab' hier jedoch das Problem, dass der gesamte Sound für meine Ohren 'zu viel' ist, es ist eine große, dicke Klangsuppe, aus der ich kaum noch die einzelnen Zutaten herausschmecken kann. Dadurch, dass der Gesang jetzt auch nicht absolut 100%ig perfekt ist und gleichzeitig recht trocken ist, kann ich mich mit V2 irgendwie nicht wirklich anfreunden. Da sind viele Zutaten durchaus in Ordnung, die Harmonien und dieser 80er Pop-Style sind wunderbar umgesetzt, aber alle Komponenten harmonieren - so mein Gefühl - nicht ideal miteinander: Was an Instrumenten in der Abmischung mir zu viel ist, das fehlt mir zugleich am Gesang. Wie rohe ungekochte Suppennudeln im Eintopf.
[Wink]

Dein 'Retro'-Ansatz ist definitiv hör- und spürbar, keine Frage.

Vermutlich würde ich den Gesang - auch wenn es nicht nett ist - austauschen z.B. mit dieser replayer-Applikation oder irgendeiner web-basieren AI, die den Gesang mit 'nem anderen Modell nach-singt, was seit einigen Wochen bei einigen Anbietern ja schon krass gut funktioniert, zuvor noch mal Autotune oder Melodyne drüberbügeln, damit die Melodien besser 'gehalten' werden. Und _danach_ kann man dann dick noch Effekte drüberbügeln.

Sound und Abmischung und Gesang erinnern mich an 'ne Schulband, für die ich damals - da war ich so 16 oder 17 - die 'Abmischung' im Kellerraum gemacht hatte, der Sänger war'n ganz süßer, auf den die Mädels standen, aber wie alle in der Band, niemand konnte so richtig gut sein Instrument beherrschen und es gab eigentlich auch nur einen Song, der ein bisschen ohrwurmig war. Im Probenraum im Keller des Einfamilienhauses haben wir dann geprobt und die Songs auf Kassette aufgenommen, fanden das damals alle super - als ich das dann 10 Jahre später ausgegraben habe, dachte ich mir: Naja. Wir waren halt jung und fanden es cool, aber es gab nicht wirklich echtes Talent oder Potential bei den Jungs.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@clubgroove: weitermachen! ich bin bei euch nun zum zweiten mal hin und her gerissen. ich will es nicht gut finden, freue mich aber schon auf neue MiKaDo's. gerne mehr wie der Loving Me remix. den hab ich in alter schützenfestheimat mal direkt vorgespielt, als wir darüber nachdachten, womit man geld verdienen könnte in dem dorf, und wir schnell wussten: schlager, schützenfest, alles andere hat keine chance. [Wink]
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur nochmal zu den Vocals... Würde die wirklich mit Melodyne glattbügeln erstmal - sowohl Pitch als auch Timing... Dann andicken mit z.B. dem hier: https://www.meldaproduction.com/MHarmonizerMB ... Also was im Pitch und/oder Formanten verändertes dazugeben... Vocals auf gleichbleibende Lautstärke und nach vorne bringen mit nem tauglichen Limiter als Abschluss (z.B. http://old.yohng.com/w1limit.html - kostenlos aber wie Waves L1...) - vorher könnte man auch noch n Multibandkompressor (z.B. Waves C4) drüber legen... Dann evtl. mal noch etwas Distortion drüber... Dass hört sich vielleicht jetzt an, als wenn das total übertrieben wäre und die Stimme dann unglaublich unnatürlich werden würde, aber es liegt ja in deinem Ermessen, wie viel du von jedem dosierst... Glaube mir, danach sieht deine Vocal-vom-Kumpel/Freund-Welt schon ganz anders aus... Und so natürlich und unbearbeitet wie sie sich bis jetzt anhören kommst du mit dem Ausgangsmaterial nicht weiter - in meinen Augen... Aber bin ja nicht der einzige... [Wink]
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0