technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Clubgroove - crazy world [trance]

   
Autor Thema: Clubgroove - crazy world [trance]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh je ... ich schon wieder. Hab gerade nen lauf. Wollte hier mal ne kleine Trancenummer vorstellen.
Am Sonntag erst angefangen ging es dann doch ziemlich schnell. Diesmal natürlich ohne Vocals :-)

Ist wie immer noch Privat, da es bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

crazy world

Was sagt ihr ?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm.. hier ist für mich kein ansatz von etwas eigenem oder etwas, weswegen man gerade auf genau diesen track zurückkommen würde.
klingt halt sehr generisch und gesichtslos. solche schablonenarrangements werden einem in sample-baukasten-packs nachgeworfen.

bei Armin van Buurens A State of Trance hört man seit jahrzehnten die spitze des eisbergs all der mini-variationen solcher supersaw/kathedralenhall-templates.
was da tracks herausstechen lässt, ist mitunter die schierer power, oder besonders hookige pop-elemente oder crossover mit anderen ravigen stilen.
der tune hier geht mir dagegen nicht über kreuzbrave unverbindlichkeit hinaus.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Knallt auf jeden Fall gut, ist alles sehr harmonisch und treibend, die Sounds passen auch alle hervorragend zu- und miteinander, die Beats und Bassline sind amtlich. Das Arrangement ist für mich auch sehr kurzweilig, so kleine Gimmicks wie etwa die später einsetzende Clap und die Open HiHats schieben und schieben, dazu diese etwas schwermütige Melodie, die schon leicht 'cineastischen' Appeal hat und ziemlich fein auf den Break hinarbeitet: Technisch passt für mich ebenso wie inhaltlich alles, das ist produktionstechnisch auf 'nem sehr hohen Niveau und sehr, sehr rund.

Da ich an vielen Stellen schöne Modulationen höre, würde ich jetzt nicht den Track in die Schublade von 'Sample-Packs' werfen, dafür "fehlt" hier die Samples oft geschuldete Statik.

Das _Gefühl_, das hier mir vermittelt wird, kommt auf jeden Fall rüber, irgendwo zwischen 'Rave' und leiser Melancholie, trotz aller Wucht empfinde ich den Track sogar als leicht introvertiert, er schafft es also, mich zu greifen und zu ergreifen, was mir ausgesprochen gut gefällt, ich werde hier berührt. Ob das an meiner früheren Trance- und Hardtrance-Affinität liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber er hat mich gerade aus meiner Arbeit gerissen und fesselt mich.

Nun zum 'aber', das Hyp auch schon angesprochen hat: Es fehlt hier einfach _das_ Element, das diesen Track von zehntausend anderer dieser Machart abhebt, muss ja nicht zwingend Gesang sein, aber die Sounds - so gut sie alle gewählt sind - sind tatsächlich recht 'generisch', was eventuell den Sample-Pack-Vergleich impliziert, d.h. hier ist nichts zu finden, an das ich mich morgen oder übermorgen noch erinnern wurde, nichts zu finden, was mir eindeutig sagt: "Jo, klasse, das ist'n neuer Track vom Clubgroove', es besteht da also tatsächlich eine gewisse Verwechlsungsgefahr mit unzähligen Releases dieser Natur, weil eben etwas Markantes, Signifikant 'anderes' fehlt. Das könnte ein extrem ungewöhnlicher Sound sein, das könnte markanter Gesang sein - eben dieses 'Spezielle' vermisse ich, was den Track von der Masse abhebt.

So ein gewisses 'Track auf Template-Basis bauen'-Gefühl ist tatsächlich vorhanden, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass dem nicht so war.

Ich bin nur noch selten in diesen dienstäglichen Sinee-Track-Feedback-Streams, da in jedem Stream für mich maximal 1-2 'Perlen' zu hören sind neben sonstigem Schranz-Geschredder, aber genau hier stellen Leute viele solchartige Tracks vor, die technisch raffiniert gemacht sind, die sauber klingen, gut arrangiert sind, die aber einfach nicht eine eindeutige 'Handschrift' tragen. Und darum bin ich in diesen Feedback-Live-Streams nur noch ab und zu als Gast dabei, wenn gerade etwa die Suppe köchelt oder ich nebenbei spätabends noch ein bisschen am Arbeiten bin. Im Feedback werden dann bei solchen Tracks oft zwei Sachen thematisiert:
1. Kleinigkeiten an der Abmischung, also irgendwelches kHZ-Gef*****, was für mich absolut irrelevant ist &
2. Das fehlende 'Thema': Ja, hier ist das vermittelte Gefühl das Thema, aber ich höre eben hier nicht den 'Clubgroove' raus.
[Wink]

Vielleicht mal spaßeshalber den Track sogar bei Sinee einreichen und mit Glück im Feedback-Stream landen und dann hören und gucken, was die Sinee-Leute und deren Gast'-Juroren' zu sagen haben und ob das von unserer momentanen Meinung stark abweicht?

Ist der Track 'nicht gut'?
NO WAY, ich find' den klasse, der ist erste Sahne, astrein, richtig fein und nicht mehr mit deinen Erstlingswerken zu vergleichen. _Mir_ persönlich fehlt da eben dieses ... nuja .. 'gewisse Etwas', was den Track von anderen unterscheidet.

Apropos: Muss ja nicht immer Gesang oder ein 'schräger' Sound sein, nach zweimaligem Hören kommen mir da gerade noch andere Ideen: Weil alles so super-synthetisch digital klingt, könnte man bei nächsten Tracks beispielsweise auch überlegen, da vollkommen 'unpassend' organische Sounds mit einzubetten, wenn man jetzt vom mit hassgeliebten Klavier mal absieht. Ob 'ne Klarinette, 'ne Bassline, die auf 'nem "echten" Bass gespielt wurde, irgendwelche Chöre anstelle synthetischer Pads, also quasi aus der klanglichen Synth-Wohlfühlzone heraustreten und etwas nutzen, das in diesem Kontext 'unique' klingt?

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sample pack war nicht ganz der richtige begriff.. construction kit meinte ich.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: Einverstanden.
[Wink]

Hier mal ein Sinee-Beispiel, damit wird's ggf. auch klarer, was ich meinte?
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=mWRMDovN640

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch erstmal.

Ja das ganze beruht mehr oder weniger auf einem Construction Kit aus dem Synth VPS-Avenger. Ich wollte mal nen Song ohne grosse Acordwechsel machen. Dieser Aprego spielt ja die ganze Zeit durch und der Bass macht die Melodie und dann habe ich einfach weiter gemacht. Das ist natürlich nix dolles aber als Übung denke ich ganz in Ordnung.

@Chris
Sinee hab ich bei Youtube und auch schon einige von den Track-Feedback-Streams gesehen. Das ist ne ganze menge Schrott bei, aber auch einige Perlen. Eigentlich ne witzige Idee dort sich mal zu bewerben.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah, Vengeance - ja, das erklärt alles. Die haben in vielen ihrer Sample-Packs schon so eine gewisse eigene Handschrift, was ich vielen anderen Anbietern abspreche, somit hat Hyp in's Schwarze getroffen und gerade eben bei Nutzung von Vengeance-Sounds ist die Gefahr des 'Generischen' schon extrem hoch, auch wenn sie diverse Stile abdecken.
Ich hatte mal Spectrasonics Omnisphere als NFR bekommen und ähnlich wie zum Avenger kann man da mit erstaunlich wenigen Handgriffen absolut amtliche Resultate erziehen, zumal die Workflows auf Effizienz ausgerichtet sind und die Presets recht vollumfänglich das abdecken, was der Markt so an Sounds aktuell verwendet.
Und da ist es dann wohl die Kür und de Kunst, seinen eigenen Stempel den Tracks aufzudrücken,

Kurzum, das Ding ist amtlich, abgesehen eben von dem gewissen 'Etwas', nach dem wir doch so suchen.
Nun erklärt sich aber auch, warum dem so ist.
Was spricht dagegen, bei solchen Sachen doch noch ein wenig mehr Zeit und Muse zu investieren, um daraus dann was Eigenes zu machen?
[Razz]

Zu Sinee: Klar, mach mal mit, wenn du'n Track eingereicht hast, sag' Bescheid, vielleicht könnte ich's einrichten, beim Stream zuzusehen und dir die Daumen zu drücken. Bei manchen Gast-Juroren aus 'anderen' Genres als die der eingereicht hört man halt oft das Statement: "Ist ja nicht so mein Stil, aber.." - das Feedback fällt dann gemäß meines Gefühls oftmals deutlich kürzer aus, d.h. am besten einen Tag wählen, an dem ein Gast-Juror mit dabei ist, der noch am ehesten was mit deinem Sound anfangen kann?
Und rüste dich, manchmal gibt's nicht nur von Rob Acid echtes Bashing, mich hat's ja auch einmal erwischt. Ob gerechtfertigt, ist da nicht immer so klar.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0