technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Dub Techno] Collection108

   
Autor Thema: [Dub Techno] Collection108
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nabend,

Dies ist einer meiner ersten wirklich seriösen Tracks. Ich dachte ich teil den Track mal hier und freue mich auf eure Meinungen damit ich mich verbessern kann. Jedes positive Feedback freut mich!

James Vance - Collection108

Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diese chords sind das einzige element, das eine linie bzw. einen bogen bringt, den es zu verfolgen gibt für den hörer. diese chordfolge gibt aber einfach zu wenig her, als dass sie so allein (alles andere spielt in begleitrolle) den track tragen kann. mehr ausdruck ist gefragt..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
diese chords sind das einzige element, das eine linie bzw. einen bogen bringt, den es zu verfolgen gibt für den hörer. diese chordfolge gibt aber einfach zu wenig her, als dass sie so allein (alles andere spielt in begleitrolle) den track tragen kann. mehr ausdruck ist gefragt..

Danke für das Feedback! Werd ich mir für den nächsten Track merken.
Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von der Machart ist das ganz okay, das passt schon find ich, aber ich schliesse mich Hyp an, der eine chord ist fast bissl wenig, man bräuchte stellenweise wirklich ein zwei Elemente mehr, die das Ganze Gerüst etwas mehr ausmalen. Ich beschreibs mal so, das ist wie wenn du zu Weihnachten nen Baum schmückst und hast nur die Lichter auf der Tanne [smilesmile] fehlen noch die Kugeln und das Lametta, dass man am Heilig Abend auch ins Staunen kommt! *grins*
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
Von der Machart ist das ganz okay, das passt schon find ich, aber ich schliesse mich Hyp an, der eine chord ist fast bissl wenig, man bräuchte stellenweise wirklich ein zwei Elemente mehr, die das Ganze Gerüst etwas mehr ausmalen. Ich beschreibs mal so, das ist wie wenn du zu Weihnachten nen Baum schmückst und hast nur die Lichter auf der Tanne [smilesmile] fehlen noch die Kugeln und das Lametta, dass man am Heilig Abend auch ins Staunen kommt! *grins*

Gutes Beispiel *lach* , werd mir auch deine Kritik für meine nächsten Tracks merken. Danke!
Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich mag' dubTechno ja wirklich sehr gern, nachdem ich mich irgendwann vor so 15 Jahren von purem Dub und der damals Ragga/Raggae/Dub-verliebten Freundin trennte und legte das auch gern in Bars auf, allem voran meine fast vollständige Rhythm & Sound-Sammlung.

Tatsächlich finde ich hier den super-weichen Bass sehr, sehr, sehr dubbig - die Chords sowie die fast schon hektische Chord-Sequenz sind mir zu kratzig, zu hektisch, nicht bekifft genug, um dem 'Dub' wirklich gerecht zu werden. Die 'dub'-Delays und das große Hallraum reichen da bei weitem nicht, die sind viel zu zart und nicht dominant genug, gerade auch im Kontext des flotteren Tempos. Heisst also: Über Beats _und_ Chords ganz stark Filter drüberwuchten, dem sanften Bass mehr Luft zur Entfaltung geben und die Chords gern auch mal pausieren, die Chords zugleich seltener einstreuen, die Delays und Hallräume aufdrehen und das Tempo deutlich drosseln, DANN wär's ein gelungener DubTechno-Track, wenngleich noch das i-Tüpfelchen fehlt, also, das gewisse 'etwas' .
[Wink]

Aber schön zu hören, mit nur wenigen Handgriffen könnte man aus dem recht rohen Stein etwas Funkelndes schleifen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Also, ich mag' dubTechno ja wirklich sehr gern, nachdem ich mich irgendwann vor so 15 Jahren von purem Dub und der damals Ragga/Raggae/Dub-verliebten Freundin trennte und legte das auch gern in Bars auf, allem voran meine fast vollständige Rhythm & Sound-Sammlung.

Tatsächlich finde ich hier den super-weichen Bass sehr, sehr, sehr dubbig - die Chords sowie die fast schon hektische Chord-Sequenz sind mir zu kratzig, zu hektisch, nicht bekifft genug, um dem 'Dub' wirklich gerecht zu werden. Die 'dub'-Delays und das große Hallraum reichen da bei weitem nicht, die sind viel zu zart und nicht dominant genug, gerade auch im Kontext des flotteren Tempos. Heisst also: Über Beats _und_ Chords ganz stark Filter drüberwuchten, dem sanften Bass mehr Luft zur Entfaltung geben und die Chords gern auch mal pausieren, die Chords zugleich seltener einstreuen, die Delays und Hallräume aufdrehen und das Tempo deutlich drosseln, DANN wär's ein gelungener DubTechno-Track, wenngleich noch das i-Tüpfelchen fehlt, also, das gewisse 'etwas' .
[Wink]

Aber schön zu hören, mit nur wenigen Handgriffen könnte man aus dem recht rohen Stein etwas Funkelndes schleifen.

Danke für die Tipps! Tatsächlich hatte ich zu dem Zeitpunkt , als ich den Track gemacht habe , noch 0 Ahnung von Dub bzw. Dub Techno. Vielleicht werde ich eines Tages den Track nochmal , mit deinen Ideen , aufbessern!
Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder beim nächsten Tune einfach die Ideen mit einfließen lassen, solltest du dich dem 'dub techno' noch mal widmen wollen
[Wink]

Hier 'ne durchaus sehr schöne Rythm'n Sound-Youtube-Playlist, die genau das beinhaltet, was man so prinzipiell unter Dub / Dub Techno verstehen kann, wenngleich es da auch ein paar Ausrutscher dabei gibt (z.B. die Round One-Version von 'I'm Your Brother' - sehr, sehr klassischer House, aber kein Dub)
[hand] https://youtu.be/lh4bbl6kW84?list=PLtw_YHFiHWikGltlW3o1wVFWnQGMpnsnu

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Oder beim nächsten Tune einfach die Ideen mit einfließen lassen, solltest du dich dem 'dub techno' noch mal widmen wollen
[Wink]

Hier 'ne durchaus sehr schöne Rythm'n Sound-Youtube-Playlist, die genau das beinhaltet, was man so prinzipiell unter Dub / Dub Techno verstehen kann, wenngleich es da auch ein paar Ausrutscher dabei gibt (z.B. die Round One-Version von 'I'm Your Brother' - sehr, sehr klassischer House, aber kein Dub)
[hand] https://youtu.be/lh4bbl6kW84?list=PLtw_YHFiHWikGltlW3o1wVFWnQGMpnsnu

Vielen Dank , werd ich mal reinhören!
Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
James Vance

Usernummer # 21688

 - verfasst      Profil von James Vance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und das Lied ein bisschen verändert , hoffentlich im postivien , und auf Kasette aufgenommen.


James Vance - Collection108

Aus: Germany | Registriert: Oct 2016  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also quasi ganz ohne hochonpercussions geht das m.m. gar nicht, dadurch geht auch rhytmisch nichts vorwärts
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du schreibst, dass sei eine deiner ersten ernsthaften Produktionen. Dafür kann man doch schon mal das ein oder andere Lob verlangen.

Emotional gesehen hast du hier eine schöne, leicht Trance affine Thematik aufgegriffen. Durchaus ist der Einfluß von Dubtechno von weitem spürbar. Die subtile Bassline und die zarten Percussions umspielen den Chord geschickt,
nur läuft halt alles ein bisschen träge ab. Das leicht überschaubare Arrangement dürfte ruhig etwas mehr "Variation" beinhalten. Der "Main Sound" also der Akkord durchläuft den kompletten Track ohne Pause, was sich hier eher
als nachteilig erweist. Wenn du dich ein bisschen an den Strukturen von Popmusik orientieren magst, das könnte helfen:
http://www.musikanalyse.net/tutorials/popformeln/

Eine minimalistische Auswahl kannst du zwar ruhig übernehmen aber dann solltest du auch die Soundauswahl vielleicht etwas mehr der Schublade anpassen und mit subtilen Modulationen arbeiten um den Spannungsbogen zu erzeugen usw.

Folgende Links zum Thema Dubtechno würde ich dir gerne mal empfehlen.

Ein sehr gute Einführung von Ronny Pries in die Welt der "chord and stabs":
http://www.ronnypries.de/blog/music-production/a-look-at-dubtechno-chordsnstabs/

Tracks:
cv313 - Dimensional [Echospace]
STL - One Day
marko fürstenberg - far out
Ronny Pries - Modular chords & dub machines love
Rod Modell - Avionics - Echocord
Prince Of Denmark - Soulfood
Phylyps - Trak II/II

[ 18.11.2016, 00:15: Beitrag editiert von: big.bass ]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0