technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Traumfänger [Ambient/Chill]

   
Autor Thema: Traumfänger [Ambient/Chill]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal was neues probiert,ich bin gespannt aufs Feedback


https://soundcloud.com/gr-ne-oase/projekt-seelensphare-traumfanger

[ 07.02.2015, 14:24: Beitrag editiert von: GrueneOase ]

Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr hübsch und sehr kühl! Der gezupfte Saiten-Sound erinnert mich'n bisken im Kontext des dubbigen Downtempos und der Delays deutlich an FSOL. Angenehme Sounds und Harmonien, sehr gefühlvoll und sehr, sehr, sehr unaufdringlich, was die Soundauswahl und das Arrangement betrifft - aber so schön auch alles klingt, diese Unaufdringlichkeit und Unbeschwertheit des Traumfängers bergen gerade hier so ganz ohne dominante, wiedererkennbare Strukturen und Sounds das große Risiko des unverzüglichen Vergessens, da ich selbst hier nichts 'Greifbares' höre, an das ich mich später erinnern würde. Als Loop-Musikuntermalung zum Kamin-Video-Loop nachts irgendwann um 4h in der Früh in der Glotze eigentlich der perfekte Sound (im übrigen auch schön abgemischt), aber das Risiko, dass ich hier früher oder später einschlafe, wäre riesig - unter dem Aspekt, dass man den Traumfänger als Einschlafhilfe nutzen würde und du es mir nicht übelnehmen würdest, eigentlich dann 'ne wirklich schöne Sache. Andernfalls wohl eine Produktion, die zwar wirklich schön ist, aber mich nicht zu verzaubern und zu fesseln vermag.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Big Grin] danke für dein,wie immer umfangreiches Feedback.
ich dacht schon hier schreibt niemand mehr was dazu,umso mehr freu ich mich natürlich [Smile]

Ich habe die ursprüngliche Version schon mehrmals geändert aufgrund von Kritiken die dieses Thema "ganz ohne dominante, wiedererkennbare Strukturen und Sounds das große Risiko des unverzüglichen Vergessens" beinhalteten.ich habe da scheinbar nichts grundlegend ändern können.Eventuell hab ich da auch ne falsche/andere vorstellung von der bedeutung von cill/ambient (ambient triffts bei der kreation wohl eher nich so denk ich mir).Ich geh da einfach von relaxen aus.wenn ich mir vorstelle mit so ner musik,ner tasse kaffee und vor mir n sonnenuntergang am Meer,dann würd ich sagen das passt für mich.Ich wüßte jetzt auch ehrlich nicht wo ich da nochwas reinbringen könnte ohne den track neu zu erfinden.

Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es fehlt mal ein harmonischer wechsel. hier wird immer dasselbe thema auf- und abgebaut den track hindurch, statt dass es z.b. im mittelteil mal in ein anderes thema mündet, und dann wieder zurück.
dieses hinbekommen von harmonischen variationen bzw. neuen themen, die sich in einem track schlüssig und organisch aus einem thema ergeben, scheint mir auch ein häufiges unterscheidungsmerkmal zwischen hobby- und 'profi'-tracks zu sein.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke fürs feedback Hyp Nom


ich muß zugeben da fällts mir schwer noch eine melodie hinzuzufügen die sich dann doch recht unterscheiden würde von der vorhandenen.der mittelteil ...also nach dem ersten break ist schon nachträglich eingefügt.
Ihr meint also....das da ne melodie hin müßte die sich grundlegend vom grundthema unterscheidet?

Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von Moby gibt es viele chillige downbeat-tracks, die tatsächlich auch auf durchlaufenden harmonie-loops basieren ohne abweichung, aber da kommen im laufe eines tracks immer noch starke elemente dazu, die einen deutlichen "uplift" bewirken und den track auf ein nächstes level heben. um diese entwicklung geht es. ob nun durch melodien (mit evtl. neuem instrument) oder grundsätzlichem wechsel der akkordsequenz.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm....ok dank euch.....werd wohl nochmal drüberschauen und sehen ob mir da nochwas einfällt
Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GrueneOase:
hm....ok dank euch.....werd wohl nochmal drüberschauen und sehen ob mir da nochwas einfällt

Also, wenn du mit dem Track so glücklich und zufrieden bist, dann brauchst du ihn auch nicht mehr anfassen - er muss ja vor allem dir gefallen, nicht zwingend mir. Denn: Er ist ja durchaus schön und sehr gefällig und angenehm zu hören, aber ob man durch ein paar Effekte oder zusätzliche Sounds oder 'ne weitere Melodie-Ebene den Effekt der Eingängigkeit ganz so einfach erzielen kann, dessen bin ich mir nicht ganz so sicher, denn die bereits vorhandenen Fragmente sind schon sehr 'füllig'.

Klar, Chill/Ambient ist ja ein Sound, den man durchaus zum Relaxen nutzen kann, wobei 'Ambient' ja ursprünglich dank Eno als Flughafenhintergrundmuzak konzipiert wurde und wenn man da zu sehr relaxt, verpasst man noch den Flieger - aber Spaß beiseite, auch 'n Downtempo-, Triphop- oder Ambient-Track kann ja auch markant und einprägsam sein, die beiden Jungs von FSOL (future sound of london) hatten das früher wirklich so zelebriert, dass heute wohl nur zwei oder drei Sekunden Exzerpt aus einem ihrer Alben genügen und ich würde den Song sofort wieder erkennen. Zwar fehlt mir genau dies in den heutigen Produktionen, aber eingängiger Ambient mit 'catchyness' gibt es *g* - Sofern du aber mit dem derzeitigen Status glücklich bist, dann kann der Traumfänger ja auch genau so bleiben, wie er gerade ist, spricht wirklich nichts dagegen:

Es ist ja ohnehin manchmal hier im myTracks schwierig, wenn man endlich etwas Vorzeigbares, äh, Vorhörbares fertig hat, mit dem Ergebnis selbst ganz zufrieden ist und dann Anmerkungen der Sorte 'Also, ich hätte dies oder jenes ja ganz anders gemacht' kommen. Diese Kritik bei 'nem fertigen Track kann je nach Aufgeschlossenheit und Gemütslage manchmal auch falsch rüberkommen, weswegen ich hier auf irgendwelche Tipps und Ideen verzichte und einfach nur sage: Ja, gefällt mir. Aber lässt mich jetzt nicht euphorisch gegen die Wand springen *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gefällt mir gut, sehr angenehm und entspannend zu Hören, und das Klangbild ist auch überzeugend.

Und wo hier schon von Moby gesprochen wurde:
die 2-CD-Edition von "Hotel" hat auf der zweiten Scheibe ausschließlich Stücke, die mit diesem hier durchaus große Ähnlichkeit haben was Klang, Atmosphäre und Konzept betrifft.

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
para-noid

Usernummer # 21403

 - verfasst      Profil von para-noid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
starkes ding,
ausser einem stereo delay der den bass überlagern lässt is mir nichts aufgefallen kann mir aber gut vorstellen dass das auch so gewollt ist... fand ich nur etwas komisch [Smile]
einfach top

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dank euch THAWonderland und para-noid [Smile]

Das delay ist tasächlich so gewollt [Wink]
Ich werd das Teil jetzt auch so lassen,einerseits weil es mir so gefällt , andererseits weil da auch ein gewisses risiko besteht den track kaputt zu ändern.Das war mein erster versuch (bzw. 2.versuch mit Seelenkraft) in diesem Genre.Ich werde die Feedbacks im kopf behalten für den nächsten Versuch . Ich danke allen nochmal fürs reinhören und der konstruktiven kritik [Smile]

Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]
GrueneOase

Usernummer # 21254

 - verfasst      Profil von GrueneOase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab nun doch noch n bissl was verändert.
outro leicht verkürzt,dafür im mittelteil nochmal eine kleine von der grundmelo abweichende sequenz eingefügt sowie einige effekte minimal angepasst.

https://soundcloud.com/gr-ne-oase/projekt-seelensphare-traumfanger

Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0