Autor
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Thema: Sarangi [Indian Classic / Dub Hop]
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Robert Mirza-Zadeh
Usernummer # 19588
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verfasst
Hallo Zusammen,
hier ein stück aus einer Session mit einem Sarangi Spieler. Also ziemlich (klassisch) indisch angehaucht. Sicher nix für jeden, aber über Kommentare würde mich trotzdem freuen...
Soundcloud
Edit: habe um ca. 1 min gekürzt, und einige weitere kleinere verbesserungen vorgenommen
Greetz,
Rob [ 27.06.2011, 23:20: Beitrag editiert von: Robert Mirza-Zadeh ]
Aus: München | Registriert: Jan 2009
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Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
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verfasst
schapoh, robert. zu beginn dachte ich, der ist perfekt. keine fehler und fehlerchen, nichts. so ab der mitte schleichen sich dann aber doch kleine unharmonien ein die dann etwas aufhorchen lassen. gegen das ende hin könnte noch ein drittes thema eingeführt werden (gerne auch synthetisch), das dann dominant wird...
aber er ist ja schon fast perfekt. das ist jammern auf hohem niveau
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
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Robert Mirza-Zadeh
Usernummer # 19588
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verfasst
Hallo Christian,
ich vermute mal, Du meinst mit den disharmonischen stellen die gestrichene Sarangi (nicht die gezupfte). Die ist wirklich schwer zu bändigen. Aber ich wage es nicht hier mit Autotune oder sowas ranzugehen, weil dann Shiva vermutliche einen Blitz auf mich schiessen würde
ich habe trotzdem mal einen anderen part aus der session in die mitte eingefügt. bilde mir ein, dass es nun besser ist. absolut harmonisch wird sich das für europäische ohren wohl nie anhören
Danke Dir jedenfalls!
Aus: München | Registriert: Jan 2009
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Ganz gemeine Frage: das ist ein echtes Instrument, das von einem echten Spieler gespielt wurde? Denn der Sound ist so klar, dass man fast verdächtigen könnte, dass es sich um eine synthetische Library handelt, wie etwa ein von NI angebotenes 'India'-Produkt für Kore, das wirklich ernstzunehmend authentisch klingt, wenn man ein wenig auf die Spielweise achtet. Der gestrichene Sound ist HAMMER, ich glaube ja immer wieder, dass meine Seele irgendwann mal irgendwie und irgendwo im nahen oder fernen Osten gelebt haben müsste, weil ich auf diesen harmonischen Kontext und die dort klassische Instrumentalisierung mit solchem Wohlbefinden reagiere.
Ich verstehe, was Inkubator meint: es gibt ein, zwei, drei ganz kleine Stellen, die nicht im klassischen Sinne der östlichen Harmonie 'unperfekt' klingen, vielmehr klingt es nach kleinen Verspielern oder Verzupfern.
Egal: das ganze hat einen sehr schönen Sound, auch diese Produktion erinnert mich wieder an Thievery Corporation, die dann aber dank Vocals und einem kleinen Hauch an komplexerer Dub-Instrumentalisierung noch mehr gen Couch-Pop gehen, was ich hier vermisse: das Potential für einen Song - auch als extended cut - wäre vorhanden, aber der Track kommt nicht zum Punkt: immer wieder kommen neue Ideen - ob die Flötentröte oder der Arp ab dem letzten Fünftel - wenn du all diese schönen Ideen und tollen Sounds deutlich stärker komprimierst und miteinander verschmelzen lässt und das Arrangement mehr gen 'Song' oder 'Radio-Edit' trimmst, dann wär's ein Volltreffer. So ist es 'nur' fast perfekt und wäre sicherlich der großartige Soundtrack für Cafés und Bars und dann auch im perfekten Arrangement und in der perfekten Länge.
Darf' ich dennoch die gemeine Frage stellen, was an Instrumentalisierung authentisch und was 'fake' ist und wenn hier jemand wirklich ein Instrument gespielt hat: wie kommt man an jemanden, der so etwas beherrscht und wie kommt man dann noch an eine solch immens gute Qualität der Aufnahme? Das klingt einfach so astrein, ich würde wirklich - wie eingangs erwähnt - von 'nem Plugin ausgehen, was ja prinzipiell bedeutungslos ist.
Sehr, sehr, sehr schöner Sound, genau meine Wellenlänge und sicherlich als 'Loop' auch großartig geeignet, um das längere Zeit zu hören und den Fokus ganz nebenbei auf andere Sachen zu legen, aber sich vom östlichen Flair dennoch subtil faszinieren zu lassen. Sehr schöne Produktion. Vor ein paar Jahren hätte ich's blindlings als CD gekauft als Listening-Lounge-Sound für's Wohnzimmer oder zum Autobahnfahren.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Robert Mirza-Zadeh
Usernummer # 19588
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verfasst
Hallo Chris,
danke für Deine Kritik!
Die Saiteninstrumente sind tatsächlich echt! Und das abgefahrene dabei war für mich: das ist ein und das selbe Instrument! Halt einmal gezupft und dann mit dem Bogen gestrichen. Übrigens hat die Sarangi schon 27 Lenze auf dem Buckel.
Wie gesagt habeich das aber nicht selbst eingespielt. Der Spieler ist ein 62-Jähriger Sarangimeister namens Bernado, der im Sommer hier in München Taxi fährt und im Winter in Indien lebt...ein echter Hippie eben Am Anfang hörst du ihn auch gelegentlich atmen, während er spielt.
Was die Aufnahme angeht: die ist in meinem Schlafzimmer entstanden. Ich musste auch gar nicht viel mit EQ etc. rumbasteln. Das Ding klingt einfach so geil! Das Mikro hatte Bernado selbst mitgebracht (war so ein Audio Technica Kondensator teil glaube ich)
War jedenfalls echt ein tolles Erlebnis so zu jammen! Ich hatte ja bisher nix mit einem "echten" instrumentalisten gemacht... Die Nummer ist noch im Betastadium und ich arbeite noch ein bisschen dran - ich werde noch sicher einige Deiner Anregungen umsetzen - denke z.B. das ich es noch etwas kürzen werde...
Danke jedenfalls und Grüsse, Rob
Aus: München | Registriert: Jan 2009
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Danke für's Feedback und die interessante Geschichte. Solltest du also noch weiter an der Produktion arbeiten, bin ich auf die Ergebnisse sehr gespannt. Wenn ich deinen Taxl'er mal zufällig treffen sollte, werde ich ihm ein Kompliment machen und ihn drauf ansprechen - Apropos: Wie gefällt _ihm_ denn die Produktion?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Robert Mirza-Zadeh
Usernummer # 19588
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verfasst
tja, also Fläche und ein rudimentärer beat habe ich ja parallel beim Jammen gebastelt. er ist für elektronik auch sehr offen. wie ihm aber der rest (arrangement, zusätlich synths usw.) gefallen, werde ich selbst erst in 2 Wochen erfahren...dann ist nämlich die nächste session fällig [ 27.06.2011, 23:18: Beitrag editiert von: Robert Mirza-Zadeh ]
Aus: München | Registriert: Jan 2009
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mantis
flp-User
Usernummer # 3606
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Echt nen sau cooles Teil. Ich hab mir nur zum Ende hin dann doch eine elektronische Wende gewuenscht, das der Sound der Sarangi irgendwie durch nen Phaser etc. noch mal ne Spur "fremder" wird.
Aber auch so top!
Aus: . | Registriert: Aug 2001
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