technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [minimal trance] mantis - phurba

   
Autor Thema: [minimal trance] mantis - phurba
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi zusammen,

hier mal wieder endlich was vollendetes und vorzeigbares:

http://soundcloud.com/rootr/mantis-phurba

Neue Version: http://soundcloud.com/rootr/mantis-phurba-v2

Über Comments freu ich mich wie immer. [Smile]

[ 03.07.2011, 14:57: Beitrag editiert von: mantis ]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ingesamt irgendwie ein sehr abstraktes Klangbild, das von einer ungewöhnlichen Dynamik ist - an vielen Stellen mit der Kick hat man manchmal das Gefühl, dass überall eine hohe Dosis an 'sidechain'-Kompression vorhanden wäre: das ist beim ersten Hören das Auffälligste, weswegen ich das gleich zu Anfang anspreche. Bleiben wir technisch und bei der Abmischung: der Bass-Sound, der den Beginn einläutet, scheint mir ähnlich wie der kurze Vocal-Stab in der Gesamtabmischung recht laut zu sein und dominiert hier auf meinen Yamaha-Monitoren sehr stark. Ingesamt wirkt das Bild etwas unausgewogen, wenn ich die Komponenten wie Bass, Georgel, Vocal-Stab, Chords und die Beatz näher betrachte: die Beatz beispielsweise wirken auf mich sehr zurückhaltend, nur an manchen Stellen drückt die Kick wuchtig, an anderen Stellen scheint sie fast unterzugehen..

Jetzt aber nach dem kurzen techTalk zur Produktion selbst: WOW! Richtig schöner, moderner, filigraner, leicht schwermütiger, dennoch lieblicher Minimal-Trance, der von der atmosphärischen Dichte der Harmonien lebt, ein mustergültiges Exemplare dieser Genre-Gattung; nach meinem persönlichen, heutigem, augenblicklichen Empfinden etwas zu schwermütig, andererseits eigentlich passend zu Pfingsten, aber definitiv keine Produktion, die mich fröhlich stimmt oder gute Laune macht, sie ist vielmehr anspruchsvoll emotional melancholisch und kunstvoll inszeniert. Sehr verträumt und damit spanne ich - apropos - gleich den Bogen zu der hochaktuellen EP von Ryan Davis auf Traum - denn deine Produktion erinnert mich stark an seinen Sound, seinen Stil und an das traum-hafte Label-Profil.

Solltest du die EP nicht kennen, hier einige Auszüge und vielleicht fühlst du dich mit diesen Produktionen ebenfalls sehr wohl? Ich finde die EP sehr passend zu 'phurba' und will damit auch das Release-Potential andeuten, dass hier vorhanden ist *g*

Ryan Davis - Fading Star (Original Mix)
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=cdj6GvTEmNM
Ryan Davis - Supernova
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=RQFjtpCVrgc
EP
[hand] http://www.discogs.com/Ryan-Davis-Light-Shadow-EP/master/343579

[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[asien]

Vielen Dank Chris für dein auführliches Review. Das mit der Dynamik stimmt, habe eine sehr tiefe Tom die einfach zu viel Platz hat untenrum denke ich. Bin nach dem ich den Track auf Soundclound geuppt hatte auch erstmal total unglücklich gewesen, nach ein paar Tagen denke ich aber das doch Potential drin ist mit ner besseren Abmische und eventuell einem etwas optimiteren Aufbau. Vor allem der Break gefällt mir nicht so recht, da fehlt einfach noch ein passender Akkord..


Supernova kannt ich noch nicht und gefällt mir echt gut, hast defenitiv recht!

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dynamische nummer mit stimulierenden eruptionen.. [dancingcool2]

ich würde den delay-effekt etwas zurücknehmen oder die chord weniger häufig anschlagen, damit sich die einzelnen chords besser entfalten können. momentan daddeln die delays bzw. das häufige getriggere den track etwas willenlos zu. lieber einzelnen echos hinterherlauschen können, das zieht mehr hinein, als dass sich so viel überlagert.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert Mirza-Zadeh

Usernummer # 19588

 - verfasst      Profil von Robert Mirza-Zadeh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klasse nummer mit schön verzwirbelnden elementen! auf meinen mackies ist es nen tick zu basslastig - nachdem aber einige die bassschwäche meines letzten tracks bemängelt haben, kann's allerdings auch an meiner akkustik hier liegen [Wink]

greetz
rob

Aus: München | Registriert: Jan 2009  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch beiden für eure Comments, werd den Track an nem ruhigen Abend noch mal überarbeiten.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gefällt mir gut.
Vor allem die swingend herumbouncenden Chord-Stabs.

Ich finde aber, dass die Vocal-Schnipsel nicht so 100% ins Stimmungs- und Klangbild passen.
Würde die eher rausnehmen und einen eigenen minimalen Klacker-Track rund rum bauen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

 - verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schick, wie alles zusammenspielt.
"lieblich minimal trance" [Smile]

nur bei der abmischung weiss ich nicht so recht .. dazu sind meine ohren gerade noch zu betäubt.

das vocal ist zwiespältig..
das break find ich eigentlich auch so ganz cool ..

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab ja in letzter zeit so n bissi die haltung, dass mit der abmische wird n bissi überbewertet [Wink] ..
je näher man sich an die perfektion des masterings annähert umso mehr kommt hinten... plastik raus.
also am besten so lassen, wie man es selber auf seinen dingern abgemischt hat.. alles andere im nachhinein ist nicht mehr authentisch auch wenn es dann in manchen ohren besser kilngen mag.. abmische bleibt immer noch ne subjektive sache und verbiegen aufgrund von kommentaren ist nicht so das richtige.. evtl. wenn derjenige, ders kommentiert neben einem sitzt & man direkt drüber diskutieren kann..
von daher empfehl ich dir, lass die abmische wie sie ist [Wink] .

So & jetz zum Track..
cooles teil [superfein] ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass im break tonal noch mehr passiert. das krötensnare is auch nicht so meins..vielleicht wirds geiler, wenn sie n bissi moduliert wird ab & zu aber der krötensound ist in dem gesamten track etwas zu statisch.. naja kleinigkeiten.. nix woran man sich stören sollte.
vor allem isses n cooles genre & sooft kommt das ja leider nicht vorher, deshalb hat der track zusätzlich nochmal den angenehmen frische Bonus [Smile]

evtl. auch was für björns sleep clinic reihe :>
@björn: das wird dann ja sicher n 3h set, der nächste sleep clinic mix.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch drei für eure Comments, ich denke am WE werd ich dazu kommen den Track noch mal zu überarbeiten. Hab durch eure Kritiken auf jedenfall wieder Mut bekommen das in Angriff zu nehmen. In der Regel lass ich einen Track so wie er ist wenn ich ihn hier präsentiere aber in dem Fall war ich dann doch selber überzeugt das es besser geht und Potential drin steckt.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Danke euch drei für eure Comments, ich denke am WE werd ich dazu kommen den Track noch mal zu überarbeiten. Hab durch eure Kritiken auf jedenfall wieder Mut bekommen das in Angriff zu nehmen. In der Regel lass ich einen Track so wie er ist wenn ich ihn hier präsentiere aber in dem Fall war ich dann doch selber überzeugt das es besser geht und Potential drin steckt.

i totally agree und bin gespannt;
aber archiviere bitte das bisherige projekt und mach' nicht den fehler, die 'alte' projektdatei in deiner DAW nach den änderungen zu überschreiben und damit die frühere version zu verlieren ... ich sprech' aus erfahrung *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

aber archiviere bitte das bisherige projekt und mach' nicht den fehler, die 'alte' projektdatei in deiner DAW nach den änderungen zu überschreiben und damit die frühere version zu verlieren ... ich sprech' aus erfahrung *g*

Hehe, keine Sorge. Ich speicher jeden Track immer wieder in einer neuen Projekt Datei, da kommen manchmal 20 Versionen zusammen.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find den auch schick gemacht, anfangssound kommt mächtig, für mich persönlich fast schon zu erwartungshaltungsmässig was das "abgehen" im weiteren track betrifft, wenns schon so "krass" losgeht. ich hab persönlich immer auf die reinsteigerung in den sound gewartet, die kommt dann bei 2:30 ganz, ganz kurz, kaum wahrnehmbar man denkt "jetzt kommts" und dann wirds aber in der mitte ne minute fast absolut "windstill" ...kein "haarewehen" vor den boxen! LOL [smilesmile] das ist das was mir total fehlt, der höhepunkt nach dieser einleitung.

das arrangement ist sozusagen total gegen meinen strich gekämmt, was die erwartungshaltung des tracks für mich persönlich betraf! LOL [smilesmile]

der sound läuft ruhig und fluffig dahin, kann man nix dran aussetzen, mir persönlich fährt der sound zu wenig in den körper, dass ich mich dauerhaft dafür begeistern könnte. hört sich gut an, find den auch ganz nett zu hören, aber auf die festplatte würd ich mir das wegen "zu ruhig" nicht ziehen. da hab ichs dann doch gern ne ganze ecke lebendiger und treibender vom sound, es sei denn es ist sehr experimentell oder hypnotisch gestrickt, dann seh ich da auch mal drüber hinweg.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sooo, neue Version gibts hier: http://soundcloud.com/rootr/mantis-phurba-v2
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0