technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » GEMA Abrechnung in Clubs

   
Autor Thema: GEMA Abrechnung in Clubs
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin

Ich habe ne kleine aber feine Frage. Wurde euch als DJs jemals die GEMA in Rechung gestellt?

Ein neuer Laden wo wir seit kurzem Events machen bildet sich ein uns DJs die GEMA aufdrücken zu müssen, nach dieser Preisliste hier.

http://www.gema.de/index.php?eID=download_file&file=326

Ich meine das der Laden, da dort ja laufend Musik läuft ohnehin GEMA Pflichtig ist, sprich ne Pauschale zahlt und hier jetzt nicht mit solchen Mega Gebühren kommen kann, zumal wir nur am Eintrittsgeld beteiligt sind... und dann rechnet sich die ganze Sache schonmal gar nicht da wir sicher keine 10 Euro Eintritt verlangen wollen.

Mir wurde bisher nie GEMA berechnet, ich sehe das auch irgendwie nicht ein. Vor allem nicht zum Selbstkostenpreis.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann so ein thema offtopic sein in einem technoforum? ,)
gehört ins hauptforum..

/topic
sieht so aus, als wolle sich der club das personal vergraulen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde dem besitzer den vogel zeigen, fragen ob er spinnt und sofort die arbeit mit demladen kündigen! es kann ja wohl nicht angehen, dass man dem laden noch zusätzlich die gema finanziert!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War bei mir noch nie der Fall und würde ich auch nicht akzeptieren.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und lass dir mal den Nachweis geben, das er das Geld auch ordnungsgemaess weiter leitet ;-)
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als nächstes wirst du gebeten dafür zu sorgen die hausbar aufzufüllen. schliesslich trinken die gäste während du spielst. ne im ernst. der club zahlt eigentlich für die gema pauschal. wenn der weiterhin darauf besteht sagste ihm du spielst nur noch creative commons [Big Grin]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Wink]

he he

Danke Jungs, ich sehe das eigentlich genauso und habe nun in den nächsten Tagen ein Treffen vereinbart. Dieser Kandidat ist mir eh ein Dorn im Auge - groß auf Clubmanager machen aber nicht mal ein vernüftiges Podest für DJs hinbekommen so das alles wackelt sobald Leute zu tanzen anfangen. Mit seinem Gema Vorstoß hat auch aus meiner Sicht ne klare Grenze überschritten.

btw. wenn jemand den Thread bitte ins richtige Forum verschieben könnte.

grüße!

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
...der club zahlt eigentlich für die gema pauschal. wenn der weiterhin darauf besteht sagste ihm du spielst nur noch creative commons [Big Grin]

WORD!

[besserwisser] Die GEMA-Gebühren sind vom Club-Betreiber zu entrichten...

(Selbst wenn man sich als Fremdveranstalter in einen bestehenden Club einmietet...)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am besten bei der GEMA selber nachfragen, ob diese Art der (zusätzlichen) "Gebührenerhebung" für die DJ's trotz GEMA Pauschale des Clubbetreibers rechtens ist. Am besten schriftliche Stellungnahme anfordern und den Clubbetreiber damit konfrontieren...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar kann das der club so handhaben, dass er die gema-gebühren auf den veranstalter abdrückt - er muss dies halt vorher im vertrag festhalten. die gebühren nachträglich in rechnung zu stellen, ist unlauter.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Am besten bei der GEMA selber nachfragen, ob diese Art der (zusätzlichen) "Gebührenerhebung" für die DJ's trotz GEMA Pauschale des Clubbetreibers rechtens ist. Am besten schriftliche Stellungnahme anfordern und den Clubbetreiber damit konfrontieren...

Wie ich den Verein einschätze, ist es ihnen völlig egal, wer das bezahlt.
Das wird eine reine Verhandlungssache zwischen DJ und Clubbetreiber sein, wobei ich den Versuch des Abdrückens auf den DJ völlig abwegig finde!

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich kann der Club-Betreiber die GEMA-Gebühren bei DJ´s via Gagenabzug oder bei Veranstaltern über die Miete kassieren.

Finde ich aber Asslig und Überflüssig, da er die Gebühren über die Betriebskosten von der Steuer absetzen kann...

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist ohnehin asslig da in seinem Laden (Cafe 1. Stock) ohnehin nonstop Musik läuft. Wenn er nicht kalkulieren kann ist das nicht mein Problem.

Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den Clubbetreiber die meinenalles mit uns jüngeren abziehen zu können. Da werden Gagen gekürzt weil die Getränkeumsätze so angeblich so mies waren, da wird rumgezickt wenn man ne Flasche Wasser haben will oder es werden auf einmal Türsteher einem berechnet - die waren ja zum Schutz der DJs angestellt. ARGH ^^

Die begreifen leider nicht das meist der DJ Cluben gehen und kommen sind und nicht umgekehrt. *g

Wären die Pacht Kosten hier nicht so abartig hoch hätte ich längst nen eigenen kleinen Club aufgemacht weil dieses Drama laufend doch ein wenig nervt. *g

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist ohnehin asslig da in seinem Laden (Cafe 1. Stock) ohnehin nonstop Musik läuft. Wenn er nicht kalkulieren kann ist das nicht mein Problem.

Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den Clubbetreiber die meinen alles mit uns jüngeren abziehen zu können. Da werden Gagen gekürzt weil die Getränkeumsätze angeblich so mies waren, da wird rumgezickt wenn man ne Flasche Wasser haben will oder es werden auf einmal Türsteher einem berechnet - die waren ja zum Schutz der DJs angestellt. ARGH ^^

Die begreifen leider nicht das meist der DJ Clubs gehen und kommen sieht und nicht umgekehrt. *g

Wären die Pacht Kosten hier nicht so abartig hoch hätte ich längst nen eigenen kleinen Club aufgemacht weil dieses Drama laufend doch ein wenig nervt. *g

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0