technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Bioäpfel und Co, sinnvoll oder nicht? (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Bioäpfel und Co, sinnvoll oder nicht?
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso...wenn die Politik nicht ein Gesetz raus bringt was einen Tierschutzgerechte Haltung von Hennen beinhaltet muss ich 6 Eier für 1,99 Kaufen obwohl ich diese viel billiger in gleicher Qualität kriege [lach]

na das erzähl mal den ganzen Harz 4 empfängern.

DAS ist der grösste Blödsin den ich seit langem gelesen habe.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieso spielst du immer auf mein Alter an?

Ich bezeichne Dich doch auch nicht als alt und Senil nur weil du alles glaubst was dir die Bio-Industrie so erzählt [rolleyes]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
achso...wenn die Politik nicht ein Gesetz raus bringt was einen Tierschutzgerechte Haltung von Hennen beinhaltet muss ich 6 Eier für 1,99 Kaufen obwohl ich diese viel billiger in gleicher Qualität kriege [lach]

na das erzähl mal den ganzen Harz 4 empfängern.

DAS ist der grösste Blödsin den ich seit langem gelesen habe.

Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, nicht mal fünf Prozent davon sind Hartz 4-Empfänger. Ist also ein ziemlich redundantes Argument IMO.

Du hast ziemlich wenig vertrauen in Deine Macht als Konsument. Natürlich bringt es nichts wenn nur DU ein Euro mehr für sechs Eier ausgibst, wenn das aber ein paar Millionen Menschen machen, dann macht es sehr, sehr viel aus. Nur, wenn man mit der Haltung "bringt doch eh nichts, wen ich was mache, weil die da oben tun und lassen eh, was sie wollen. Also füge ich mich einfach..." lebt, dann hat Industrie und Politik einfaches Spiel. Auch die schwarze Bürgerrechtsbewegung oder die Unabhängigkeit Indiens wären mit einer solchen Lethargie nicht zustande gekommen.

Auch beim G8-Gipfel haben sich Einzelpersonen zu einer breiten Protestbewegung zusammengeschlossen, und haben Aufmerksamkeit erlangt. Im G8-Thread hast Du Dich für diese Protestbewegung stark gemacht, deswegen versteh ich Deine Argumentation hier nicht.

Wenn Dir natürlich egal ist, unter welchen Bedingungen Deine 99-Cent-Eier entstanden sind, oder welchen Belastungen die Umwelt durch industrieller Lebensmittelherstellung ausgesetzt ist, und Du auch kein Interesse hast, Dich entsprechend zu informieren, dann ist das etwas anderes. Dann sag das aber auch und ich spare mir das ganze Geschreibsel.

Nebenbei: Der Mensch isst nicht, was ihm schmeckt, sondern ihm schmeckt, was er isst. Wenn jemand also nichts anderes kennt als Mäggesfraß, Chips und 99-Cent-Eier, dann wird er weiterhin das als gut befinden und nicht dran denken etwas zu ändern, weils "ihm ja schmeckt". Die Entscheidung etwas an seiner Ernährung zu ändern ist also eine eigene und bewusste, genaus wie der Mensch in fast allen seinen Entscheidungen bewusst sein sollte, OHNE die Verantwortung für sein Tun und Handeln von sich zu schieben.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kauf seit jahren größtenteils bio-obst und -gemüse, soweit möglich auch saisonal, z. b. erdbeeren, spargel - im winter kohl, steckrüben etc.

zum thema kosten: lieber verzichte ich auf ein paar platten oder klamotten, bevor ich mich schlecht ernähre. essen ist eben mein luxus, da brauch ich keinen riesenfernseher oder wunder was für ein auto. aber da hat ja jeder seine eigene einstellung.
witzigerweise kosten hier oben saisonprodukte im demeterladen weniger als im konventionellen supermarkt. bei den äpfelpreisen kann noch nicht mal aldi mithalten.
hab vor einigen jahren mal haushaltsbuch geführt, zwei, drei monate nur bei aldi/lidl etc. eingekauf und dann zwei, drei monate bio - erstaunliches ergebnis: ich kam bei bio billiger weg. klar, man kauft keine kg-packungen, von denen man nachher doch wieder die hälfte wegwirft, weil mans nicht weggefuttert bekommt.

geschmack: ich finde, sämtliche bioprodukte (die ich bislang gekauft habe) schmecken einfach besser. aber auch nur, wenn man sie in der jeweiligen saison kauft.

aber: ich kaufe sehr wohl auch einige nicht bio-zertifizierte produkte, wenn ich weiß wo sie herkommen. man kennt ja nach 10 jahren auch so langsam seine pappenheimer auf dem wochenmarkt [Wink]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jason_ynx



es ist ja nun nicht so das ich alles in mich rein stopfe was ich so bekomme.

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung aus Obst/Gemüse/Volkorn/Fleisch und was alles dazu gehört. Ich habe eigentlich nur die Meinung vertreten das man nicht zwingend mehr Geld ausgeben bzw. unbedingt auf Bio-Siegel achten muss.

Und ich vertrete die Meinung das viele hier einfach zu viel glauben was ihnen vorgeworfen wird. Als ich mich dazu entschieden hatte mich Gesund zu Ernähren bin ich auch die Bio-Schiene gefahren, musste aber die Erfahrung machen das es gar kein Unterschied gab zwischen den Produkten aus Kaiser´s oder Netto und zwischen denen aus dem grossen Bio Laden. Mir gings weder besser noch fühlte ich mich gesünder.

Das einzige was ich gemerkt habe war, dass mein Geldbeutel wesentlich leichter war als nach einem Besuch bei Kaiser´s (was ja auch schon teuer ist).

Das mit dem Umweltbewustsein steht wieder auf einem anderen blatt. Natürlich weiss ich das einige Produkte die ich Konsumiere Tier und Umwelt schaden. Aber ich behaupte mal das alle Bio-Freunde hier auch in irgendeiner form der Umwelt schaden. Sei es durch übermäßigen Papiergebrauch oder weil der PC Tag und Nacht an ist.(das könnte man ewig weiterführen)

Mit meinen Aussagen wollte ich ebend auch mal zeigen das man nicht immer in allen Lebenslagen auf die umwelt achten kann. Wenn ich nun mal überall Umweltbewusst sein will hat das einen enorm hohen Preis. Allein schon die Umstellung auf Öko Strom würde mehrere 100 EUR mehr im Jahr kosten. Und da kommt in meinen Augen nun mal die Politik ins Spiel. Der bürger kann nicht allein für das Umweltbewustsein verantwortlich gemacht werden, weil es auf dauer zu teuer wird.

ich find es einfach scheinheilig mir Unwissen und ignoranz vor zu werfen (Gruss an das Partytier) und selber denken mit ein bisschen Bio kaufen ist man jetzt der Umweltschützer schlecht hin.

Ich Arbeite im Vertrieb bei einem grossen Deutschen Recyclingunternehmen, meine Beratungen tu ich immer im besten gewissen für die umwelt(z.b. möglichst viel Mülltrennung). ich besitze kein Auto und fahre zur Arbeit immer in einer Fahrgemeinschaft oder mit der Bahn. Trenne meinen Müll selber und achte sogar darauf das die Behälter auf dem Hof nicht falsch befüllt werden (weil ich ebend in der branche arbeite und auch weiss was ne Falschbefüllung kostet).

Aber beim Geld hört (bei mir) nun mal der spass auf und das sollte hier auch mal akzeptiert werden.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ lexy: Das ist doch mal ein Wort. Das war aus Deinen vorherigen Postings nicht so ganz herauszulesen, sondern ich habe eben das verstanden, was ich oben geschrieben hatte. Ich verstehe auch, wenn man sagt, dass einem gewisse Produkte zu teuer sind, glaube aber auch an die Gesetze des Marktes nach denen die Nachfrage das Angebot und den Preis bestimmt. Je mehr Konsumenten Bionahrung, Öko- bzw. Biomassestrom oder auch Geothermik und haste nicht gesehen annehmen, desto eher fallen die Preise, wenn die Politik nicht kontraproduktiv steuern will (siehe die neue Solarzellendiskussion - aber das führt jetzt viel zu weit vom Topic weg). Das sieht man am Angebot von Demeterläden, wie pre-amp-tango beschrieb, oder von Bioprodukten in ganz normalen Supermärkten.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fakt ist:
Das was man in Naturkostläden und beim Bio-Bauern bekommt ist zu 99% tatsächlich auch Bio und kostet nunmal sein Geld!
Das, was man in Lebensmittelketten bekommt hat zum Großteil nix mit Bio zu tun, da die Biobauern überhaupt nicht die Ressourcen haben alle Märkte zu bedienen und deshalb aus anderen Länern importiert wird, in denen die Regelungen weniger streng sind als hier. Zudem bestimmt hier auch mal wieder der Hype den um Bio gemacht wird.
Es ist doch ein Widerspruch in sich! Wie kann etwas Bio sein, was für ganze Lebensmittelketten und Supermärkte genauso industriell hergestellt/verarbeitet wird, wie der Rest des Sortiments??!

Ich bin grundsätzlich auch für Bio, aber wenns den "Richtiges" sein soll, bezahlt man def. mehr bzw. richtig Geld.

Es ist schon pervers! Das was vor Generationen selbstverständlich war, ist heute Bio und kostet auch noch mehr! [rolleyes]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(so langsam gehe ich mir selber aufn Sack, das ich auf alles meinen Senf abgeben muss... [smilesmile] )

@ suckz: Selbst aus Neuseeland oder Südafrika importierte Bioware ist weitaus weniger schadstoffbelastet als normals gespritztes und chemisch gedüngtes Zeug vom Nachbarsacker. In Neuseeland sind die Kontrollen ähnlich streng, hier handelt es sich um einen nicht weniger westlichen und indutrialisierten Staat als Deutschland und dort ist Biowirtschaft schon wesentlich weiter verbreitet. Außerdem heißt "Bio" nicht, dass man im Einklang der Natur mit Holzpflug und Handarbeit das Gemüse züchtet (das ist dann eher Demeter oder sogar "friedfertiger Anbau"), sondern auf chemische und künstliche Methoden und Zutaten verzichtet wird.

Vor Generationen mag einiges selbstverständlich gewesen sein, aber es gab weitaus weniger Menschen mit weniger hohen Ansprüchen zu bedienen. Und zu den damaligen Lebensbedingungen zurückzukehren habe ich keine Lust, danke. Ist eh müßig das Heute mit dem gestern zu vergleichen IMO. Ich lache auch über die Ewiggestrigen, die mit "5 Euro?? Das sind 10 Mark!!!" ankommen. Nein, sind sie nicht. *rant*

Aber Du hast Recht: wer wirklich und ohne Kompromisse Bio kaufen will, der kauft vom Biofeinkostladen, vom Neulandmetzger und vom Biobauern. Aber die Bioprodukte ausm Supermarkt oder ausm Biosupermarkt unterschieden sich maßgeblich von den herkömmlichen.

[hand]

Kriterien für das Bio-Siegel

Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben:

Verbote:

* Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln
* Verbot gentechnisch veränderter Organismen
* Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln
* Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger

Anforderungen:

* Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen
* Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung
* Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern

Quelle: http://www.bio-siegel.de/index.php?id=5

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin auch der meinung was sucks sagt, dass nicht alles bio ist oder besser sein kann.

ich frage mich sogar ob die theorie stimmt je mehr bio gekauft wird umso billiger wird es.

ich weiß nicht ganz genau wo ungefähr die sollbruchstelle liegt um den wachsenden bio bedarf noch decken zu können ohne seine eigenen regeln zu brechen.
wie man ja nun unschwehr sehen kann.

gerade in europa gibt es doch landesunterschiedlich andere kriterien und anschauungen dafür was nun eigentlich bio ist. schauen wir nach spanien, was da bio ist würde in frankreich warscheinlich nicht mal in der konventionellen agraproduktion vom feld gehen.

fakt ist aber das die meisten lebensmittel siehe unilever extrem naturfremd sind und mit chemikalien und e_stoffen nur so vollgepummt sind, dass man manchmal der meinung ist man stehe nicht in einem lebensmittelgeschäft sondern beim glücksrad oder beim dealer, mit dem motto ich würde gern ein E kaufen.

man kann natürlich nun bestreiten, dass diese lebensmittel krank machen.
sowie man gerne bestreitet, das rauchen krank macht, da es natürlich immer ein paar exemplare von leuten gibt die damit alt werden.

fakt ist auch, dass so ne hühnerfarm, und das geht an LEXY LEX, keine technoparty ist und mir niemand erzählen kann, das es den tieren spass macht in ihrer eigenen, man möge mir verzeihen, scheiße zu stehen und eier im akkord zu legen.

zum anderen möchte ich dich nochmal darauf hinweisen das wir seit geraumer zeit in einer demokratie leben und nicht die politik uns wählt sonder wir die wählen die unserer politik nach unseren vorstellung machen sollen.also ist deine eigene EHTIK gefragt!!!

und nochwas, ich bin seit vielen Jahren Küchenchef
und ich weiß das BIO produkte definitiv besser und somit --> vereinzellt etwas teurer sind. Ich weiß aber natürlich auch das man schlechten geschmack adaptieren kann und somit auf den guten nicht mehr angewiesen ist.

Edit: nochwas zur begriffsdefinition des wortes UMWELT, da dieses mehrfach gefallen ist. UMWELT ist nicht die welt die um ein drum ist sodern in der man drin ist. darüber sollte man glaub ich mal nachdenken und nicht so auf abstand gehen.

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:

fakt ist auch, dass so ne hühnerfarm, und das geht an LEXY LEX, keine technoparty ist und mir niemand erzählen kann, das es den tieren spass macht in ihrer eigenen, man möge mir verzeihen, scheiße zu stehen und eier im akkord zu legen.


habe ich irgendwo was anderes behauptet?
ich habe ledeglich zum ausdruck gebracht das es noch tausend andere schlimme dinge gibt die auch DU mit deinem Konsum unterstützt...schau mal wo deine Kleidung so her kommt und erkundige dich mal über die Arbeitsbedingungen in den Ländern vom Etikett.

also lass die Pseudomoralkeule stecken und fass dir an die eigene Nase.

Mein Posting schliesse ich mal mit einem Zitat aus dem Aktuellen "Spiegel" ab...besser hätte ich es nicht sagen können.

Zitat:


Doch um die Seelenruhe der neuen Ökos muss man sich nicht sorgen. Marktforscher haben festgestellt, dass es ihnen in der Tendenz eher um "Selbstverwöhnung" gehe als um Weltverbesserung. So die Studie der "Konsum-Ethik 2007"
Es kommt offenbar doch erstmal nicht darauf an, den Planeten zu retten, sondern das gute Gewissen"


na dann gute Nacht
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich darf auch mal was zitieren: Ich kaufe lieber 12 Eier für 90 Cent als 6 eier für 1,99 EUR und das weil sie ebend gleich schmecken.

nur so viel, zu deinem gewissen.

zum 2. punkt kommend, kann ich dir versichern das meine klamotten alle das E.E.C. Siegel tragen und somit in europa vhergestellt wurden. mit sicherheit bin ich auf keinen fall fehlerfrei und mache sicherlich auch noch einige dinge die schädlich für unsere umwelt sind und somit auch für dich und mich.

aber im gegenteil zu dir, versuch ich es besser zu machen und scheiss nicht auf alles.

weisst du zufällig ob spiegel ihre zeitschriften aus chlorfrei gebleichten altpapier herstellen???

wenn ja, würde ich mir glatt diese ausgabe kaufen um mir damit meinen ökoarsch abzuwischen.

word...

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anscheind hast du meine texte nicht richtig gelesen.
Ich sagte doch das man im Leben nicht überall das richtige tun kann...aber ich zeig wenigstens nicht mit dem Finger auf andere um mir ein gutes gewissen zu verschaffen.

Ich habe nirgendwo gesagt das ich auf alles scheisse, ich habe auch einige dinge aufgezählt auf die ich selber achte...

ein kluger mensch sagte einmal: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

P.S. das mit deiner Kleidung: Gehört wohl eher in diesen Thread "Die Besten Ausreden der Welt"

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zurück zum thema: bioäpfel und Co, sinnvoll oder nicht?

JA JA JA!!! 1. gut zur umwelt 2. gut für dich.

@ lexy es geht in diesem thread nicht darum was DU für die umwelt positiv machst sonder ob es im spezielem fall sinnvoll ist, auch aus diesem grund zu bio&Co. produkten zu greifen. gecheckt???

was du wehement im gesamten diskrurs abstreitest.

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Bio-Kost vom Wochenmarkt ist zwar teurer als das Normal-Food, ist aber gesünder und schmeckt wesentlich besser... [mjam]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um nochmal die frage für dauerwellen, der ja die frage gestellt hat [Smile] , abschliessend zu beantworten
oder hilfe in form eines auszuges aus dem inet beizusteuern-> Bio tatsächlich gesünder

Aktuelle Studien belegen: Lebensmittel aus biologischem Anbau sind deutlich weniger mit Pestiziden belastet und enthalten mehr wertvolle Inhaltsstoffe als jene aus konventionellem Anbau. Dadurch ergibt sich ein in mehrfacher Hinsicht positiver Effekt auf die Gesundheit beim Verzehr von Biokost.

quelle: http://www.pan-germany.org/info/pestredukt/bio_tatsaechlich_gesuender.htm

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also jetzt muss ich doch hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Als mein Sohn ca. 6 Monate alt war hab ich angefangen die ersten Breie selbst zu kochen und bin dazu zum Obsthändler nebenan gegangen. das hab ich genau 3 Monate gemacht und bin dann auf Gläschen umgestiegen. Weil tätsächlich das kochen TEURER als die Gläschen war. In jedem Kochbuch für Kleinkinder steht das Gegenteil.

Wenn man ca. 850 EUR im Monat (nach Abzug der Miete) für 2 Erwachsene und 1 Kind hat und davon Auto, Kleidung, Telefon, Versicherungen, Essen, Waschmittel, Windel usw. kaufen muss Ist es einfach nicht möglich alles als "Bio" zu kaufen.

In den "neuen Bundesländern" mag man mit dem selben Betrag besser über die Runden kommen, aber hier in Oberbayern hat das ganz normale leben nen ziemlich hohen Preis.

Auch wenn ich das wirklich gerne würde... Als Alternative muss ich jetzt aber keine Äpfel im Dezember kaufen, (auch wenn der Kleine die liebt) sondern schau was grad Sassion hat und kauf dann Deutches Obst (aktuelles Beispiel das kg türkische Kirschen 4,90!!!)
Und bei Eiern kauf ich zwar keine Bio Eier (10 stck. 2 Eur nochwas) ABer immerhin Eier aus Freilandhaltung (6 Stck. 77 Cent.) Die Käfighaltung Eier würden nur ,99 Cent kosten (10 Stück) aber da bin ich der Meinung, "die masse machts"
Wenn wirklich kein Deutscher mehr Käfighaltung-Eier (LEGEBATTERIE - Viele scheinen das ja immer noch nicht zu wissen, Käfighaltung klingt irgendwie so schön harmlos) kaufen würde, gäbs das sicher auch bald nicht mehr.

Das sind mir die paar Cent dann schon wert.

Und das Argument lieber auf andere Sachen zu verzichten um sich "Bio" leisten zu können zieht bei dem Nivau einfach nicht. Denn wir leisten uns eh nix. Sparen an allen Ecken und Enden kaufen für den kurzen so gut wie alles gebraucht. Und trotzdem Schauts jeden Monat aufs neue ganz schön knapp aus. Und lieber verzicht ich auf Bio und hab dafür den ganzen Monat nen vollen Kühlschrank...

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:
In den "neuen Bundesländern" mag man mit dem selben Betrag besser über die Runden kommen, aber hier in Oberbayern hat das ganz normale leben nen ziemlich hohen Preis.

Da täuschst du dich, fürchte ich. Mieten mögen hier ja billiger sein (auch nicht überall), aber Lebensmittel kosten m.E. das selbe.
___

Kurz und knapp: Bio ist was für Leute mit Geld.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
übrigens: diese saison könnt ihr recht bedenkenlos erdbeeren schlemmen. weils so ein schöner april war, gabs für die bauern kaum einen grund zu spritzen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:

Wenn wirklich kein Deutscher mehr Käfighaltung-Eier (LEGEBATTERIE - Viele scheinen das ja immer noch nicht zu wissen, Käfighaltung klingt irgendwie so schön harmlos) kaufen würde, gäbs das sicher auch bald nicht mehr.

schön wärs für die hühner. allerdings landet von den täglich in deutschland gelegten eiern nur ein (wahrscheinlich sehr geringer) teil tatsächlich auf dem früstückstisch. glaube kaum, dass sich die eierverarbeitende industrie da grossartig gedanken macht.
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
übrigens: diese saison könnt ihr recht bedenkenlos erdbeeren schlemmen. weils so ein schöner april war, gabs für die bauern kaum einen grund zu spritzen.

Wenn uns da nicht die osteuropäischen Erntehelfer fehlen würden, weshalb viele Erdbeeren und viel Spargel nicht auf den Tellern landen.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Kurz und knapp: Bio ist was für Leute mit Geld.

Das muss nicht sein. ich komm gerade wieder vom wochenmarkt rein und muss sagen, dass zwar ein paar Sachen teurer waren - viele jedoch günstiger als die konventionell angebauten. und welche waren das? genau die, die gerade saison haben.
manchmal kommen mir aber auch solche gedanken, wenn ich am demeterstand ne kleine tüte voll hab und nicht wenig bezahlen darf. geht mir bei aldi aber auch oft so...
im zweifelsfall sag ich mir halt: klasse statt masse und bin mit ner kleineren portion auch satt.

ich hab leider keine vergleichsmöglichkeit, ob wir jetzt zu zweit viel oder wenig für lebensmittel ausgeben - es sind im monat so um die 300 bis 350 euro - habe aber den eindruck, es wär mittelmäßig. (nur so am rande bemerkt: im letzten DM-jahr haben wir das gleiche noch in mark ausgegeben und noch eher hochwertigere lebensmittel gekauft als jetzt. und da soll mir nochmal jemand erzählen, der euro sei kein teuro.)

ich bin jetzt wirklich kein bio-prediger - soll doch jeder kaufen, was er will - aber 95% der sachen schmecken mir da einfach besser. wenn wir freunde zum essen haben, sind die immer ganz überrascht, wie gut ein einfacher kopfsalat schmecken kann, wie geschmackvoll bananen oder auch simple eier sein können. ich bin eben noch mit obst und gemüse aus oma's garten und direkt vom bauern aufgewachsen und kann mich mit dem ganzen plastikpaketkram aus holland und spanien einfach nicht richtig anfreunden, deshalb achte ich halt primär auf meiner meinung nach gute ware und erst zweitrangig auf den preis. nun denn, das sind im wahrsten sinne des wortes meine 2 cents zum thema.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Kurz und knapp: Bio ist was für Leute mit Geld.

ich bin eben noch mit obst und gemüse aus oma's garten und direkt vom bauern aufgewachsen
Und ich noch mit Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten. [Wink] In der DDR hatten ja sehr viele Leute ihren eigenen kleine Garten auf dem Grundstück oder einen Schrebergarten. Dazu sind die meisten Menschen heute zu faul. Ich auch. [smilesmile] Klar schmeckt das anders, zumal selbst produziertes natürlich immer noch besser mundet. Würde es auch gut finden, wenn wieder mehr Leute ihr eigenes Grundstück richtig nutzen würden, statt sich an hunderten Quadratmetern monokulturellen Rasens mit ein paar hochgezüchteten Blumen zu erfreuen.

Bin heute zumindest bei Eiern noch in der glücklichen Lage, auf die Familienproduktion zurückgreifen zu können. Mein Vater hält immer so 10 Stück, die frei über den Hof laufen und dementsprechend glücklich sind. [Wink]

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry für offtopic - dein letzter satz wär echt was für den zwiebelfisch [lachlach]

ich stimm dir aber zu. selber anbauen rockt - hab leider nur noch keinen garten dafür. aber das kommt sicher noch...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ blond&chic ich glaub mit gläschennahrung für dein kind musst du dir wenig gedanken machen, da die qualitätsanforderungen für babynahrung schon seid vielen jahren den biostandarts gleichen.

lexylex würde ich gerne nochmal was fragen... und zwar folgendes: hast du nun schonmal bio gegessen oder nie? da du im diskurs jeweils 2 gänzlich unterschiedlich aussagen getroffen hast. ich glaub da hast du dich einmal etwas vertan *lol*

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zur zeit gibt es keine bindende richtlinie was nun "bio" ist, und was nich. von daher ist das z.zt eher geldmacherei als kontrollierter anbau ohne einsatz von chemikalien bzw. gen-optimierten produkten (nicht mal das ist genau festgelegt). glaube mit dem siegel 'bio' wird z.zt genauso schindluder getrieben wie mit dem grünen punkt den man gegen ein gewisses entgelt kaufen kann - ob die produkte nun ins recycling wandern oder nich.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
sorry für offtopic - dein letzter satz wär echt was für den zwiebelfisch [lachlach]

*grübel* Weil ich Hühner vergessen habe?

@ Sternchen:
So weit ich weiß, ist "Bio" in Deutschland aber geschützt. Mein Vater hält auch einige hundert Biogänse pro Jahr. Darf die aber nicht so nennen, weil er für Prüfungen, Zertifikate usw. Geld ausgeben müsste.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sternchen: Keine Ahnung woher Du Dein Wissen beziehst, aber es stimmt leider nichts von dem, was Du geschrieben hast. Es gibt genaue Richtlinien, was sich Bio nennen darf und was nicht. Ich hab die Kriterien und Anforderungen zwar weiter oben schon gepostet, aber gerne nochmal, außerdem mit Erklärung des Biosiegels:

Seit September 2001 können Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft mit dem staatlichen Bio-Siegel gekennzeichnet werden. Das kleine sechseckige Zeichen mit dem Schriftzug "Bio" schafft Klarheit, Einheitlichkeit und Orientierung bei Bio- bzw. Öko-Produkten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich darauf verlassen: "Wo 'Bio' drauf steht, ist auch 'Bio' drin". Denn nur Erzeuger und Hersteller, die die Bestimmungen der EG-Öko-Verordnung einhalten und sich den vorgeschriebenen Kontrollen unterziehen, dürfen ihre Produkte als Bio- oder Ökoware verkaufen und mit dem Bio-Siegel kennzeichnen.

Kriterien für das Bio-Siegel

Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben:

Verbote:

* Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln
* Verbot gentechnisch veränderter Organismen
* Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln
* Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger

Anforderungen:

* Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen
* Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung
* Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern

Quelle: http://www.bio-siegel.de/index.php?id=5

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wer überprüft das dauerhaft und nicht nur beim Antrag auf das Bio-Zertifikat? Das TÜV und GS siegel wird auch überall aufgedruckt obwohl es nicht so sein darf. Selbst grosse namenhafte Baumärkte verkaufen massig gefälschte ware.

Der grossteil der Bioverkäufer will auch nur Kohle machen, am Wohl der Gesundheit seiner Kunden liegt ihm am wenigsten. Ich verweise da gerne nochmal auf die Fleischskandale...da wurde auch falsch Etikettiert um kohle zu machen. Das dies keine Einzelfälle sind wissen wir nicht nur von Insidern.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Und wer überprüft das dauerhaft und nicht nur beim Antrag auf das Bio-Zertifikat?

Da kommt regelmäßig ein Prüfer, guckt, wie die Haltungsbedingungen sind und was gefüttert wird (bei Tieren).
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Der grossteil der Bioverkäufer will auch nur Kohle machen, am Wohl der Gesundheit seiner Kunden liegt ihm am wenigsten.

ja ne, is klar. macht ja auch keiner nen laden auf, um verlust zu machen. und wenns den kunden schmeckt und sie auch noch gesund bleiben, kommen die ja auch wieder.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds auch total dämlich und unerklärlich wo hier einige ihr wissen hernehmen und über die köpfe von tausenden überzeugten biobauern hinweg hier dünschiss behaupten. klar gibt es immer ein paar schwarze schafe, auch auf bioweiden. genauso wird aber auch immer gerne behauptet alle polen klauen.
oder ich zitiere mal olaf schubert: alle homosexuellen wären schwul.

lexylex hat sich in meinen augen sowieso schon für diese diskusion disqualifiziert, in dem er zum einen behauptete, das er mit seinen 26 jahren noch nie bio gegessen hätte und 3 aussagen weiter behauptete er hätte sich auch schonmal ne zeit lang von biobauern ernährt. alles geistiger nonsens!

das zeigt auch, dass mit euch keine positive wende hin zur ökologischen und nachhaltigen bodenbewirtschaftung möglich ist. zum glück bewegt sich der trend entgegen eurer meinung.

zum anderen wird mit eurm fressen viel mehr kohle gemacht. die ist zwar billig, aber trotzdem kostet sie um ein vielfaches mehr als sie eigentlich wert wäre.

ich glaube nichtmal, dass ihr dumm währt oder sowas, ich bin schon fast der meinung, ihr seit einfach nur immer dagegen und macht das absichtlich, da eure aussagen so fundamentlos erscheinen.so kommt es mir jedenfalls vor.

ich hab nix gegen ein sauberes für und wieder, aber was hier teilweise geschwafelt wird spottet jeder beschreibung.

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An dieser ganzen Biostory haben Marketingfachleute einen sehr entscheidenden Anteil dran.
Wenn Bio auf der Verpackung steht, beruhigt das das Gewissen von einigen Menschen ungemein und dafür sind sie bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.


Und nicht zu vergessen: Wer statt des Royal TS 2 nicht biolgische Äpfel isst, lebt deutlich gesünder, als der McDonald`s Stammesser, der sein schlechtes Gewissen Abends mit nem Bioapfel versucht zu kompensieren [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:

lexylex hat sich in meinen augen sowieso schon für diese diskusion disqualifiziert, in dem er zum einen behauptete, das er mit seinen 26 jahren noch nie bio gegessen hätte und 3 aussagen weiter behauptete er hätte sich auch schonmal ne zeit lang von biobauern ernährt.

Entschuldigung das ich anfangs meine 2 - 3 Wochen in denen ich mal Bio Probiert habe, nicht erwähnt hab. Die zeit war wohl so unbedeutend das ich das anfangs vergessen habe.

Aber zeig du mal weiterhin mit dem finger auf andere und red dich mit deinen klamotten raus um dein gewissen zu schonen [rolleyes]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haha [popcorn]
IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
köstlich!!! ich mein natürlich die popkornies vom mixmaster. sind die bio???
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ trancerider Da geb ich die völlig recht. ist aber auch sowas von logisch oder? ich esse bio nicht um mein gewissen zu beruhigen, jedenfalls nicht hauptsächlich, sonder weil ich es für das bessere produkt halte und es auch ist.

@lexylex meine klamotten die ich trage, sind nicht viele da ich klamottenkauffaul bin, enthalten ohne scheiss alle das e.e.c. logo. hand drauf! da achte ich schon seit geraumer zeit drauf. ist aber auch nicht schwer. schau doch einfach mal in deine klamotten rein, ich glaube das du da einige teile finden wirst die in der e.u. produziert wurden.

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
köstlich!!! ich mein natürlich die popkornies vom mixmaster. sind die bio???

nö, aus genmais [Wink]
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
köstlich!!! ich mein natürlich die popkornies vom mixmaster. sind die bio???

nö, aus genmais [Wink]
mein popcorn wurde geclont im jahre 1800 grünkohl,die papiertüte ist aber biologisch-abbaubar!
IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0