technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Wieder richtig sehen! [Lasik usw.]

   
Autor Thema: Wieder richtig sehen! [Lasik usw.]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

das soll hier der Augen-OP-Korrektur-Kontaktlinsen-Brillenschlangenthread werden. Es gab mal einen ähnlichen, doch da gings gezielt um Kontaktlinsen.

In der aktuellen Ausgabe des Focus ist ein sehr interessanter Bericht über die neuesten Trends in Sachen Augenkorrektur.

Mit einer Sehstärke von knapp -6.00 Dioptrie gehör ich zu den Menschen die normalerweise Brillengläser wie geschliffene Aschenbecher oder Marmeladengläser tragen.

Da ich aber verdammt eitel bin, trage ich seit meinem 17.ten Lebensjahr Kontaktlinsen.

Nun habe ich im Focus gelesen, dass bei einigen Menschen das Auge nach ca. 15 Jahren die beste Linse nicht mehr verträgt und die Linse abstößt. Auch meinen Augenarzt heute habe ich gefragt, ob es sich bei mir schon generell lohnen würde. Bei ausreichender Hornhaut-Dicke ist alles möglich, dass wäre bei -6 Dioptrie momentan auch der Fall.

Leider habe ich seit knapp 1 Jahr auch noch mit Glaskörpertrübung zu kämpfen, dass sind kleine harmlose Pünktchen, Schlieren und Fasern, die im Auge herumschwimmen. Dagegen kann man nix machen, außer sich damit abfinden. (es gäbe die Möglichkeit den gesamten Glaskörper auszutauschen, jedoch steht die Trübung in keinem Verhältnis zu dem Risiko der Operation, Vergleichbar Herztransplantation).

So, gibt es hier ein paar TF´ler, Raver und Technojunkies die sich auch schon mit dem Laser behandeln haben lassen? Oder wie steht ihr zu den Plastiklinsen die man sich ins Auge einpflanzen lässt?

Die Diskussionsrunde ist eröffnet.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

 - verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Silicon

zumindest bist du nicht der einzige Halb-Blinde hier ;-)...ich trage auch seit ich 12 bin eine Brille, oder besser gesagt, wenn ich weggehe trage ich sie nicht was schon öfter zu etwas verwirreten Mitmenschen geführt haben die dachten ich würde sie nicht mehr kennen, ignorieren oder wäre einfach nur arrogant...dabei habe ich sie nur nicht gesehen [smilesmile]

Aber ich stehe Augen Ops generell recht kritisch gegenüber, denn was weggeschliffen wurde ist weg und lässt sich nicht wiederherstellen. Ich würde da an deiner Stelle zu deinem speziellen Fall mehere Ärtze konsultieren, denn diese Op oder fest Kontaktlinsen sind nicht für jeden geeignet, vor allem nicht wenn du noch mit anderen Augenproblemen zu kämpfen hast.

Das man die Kontaklinden nicht mehr verträgt kann schon passieren, ist meiner Mutter passiert als sie von weichen auf harte Linsen umgestiegen ist, aber da waren die Linsen auch noch nicht so gut entwickelt wie heute.
Informiere dich auf jeden Fall auch ausreichend in Fachzeitschriften und bei versachiedenen Ärzten, denn das Risiko das du aus Eitelkeit hinterher noch viel schlechter oder nichts mehr siehst ist es einfach nicht wert!
(ich werde mir wohl jetzt auch mal Kontaktlinsen anschaffen..) und ich wünsche dir viel Glück..denn einfach so ohne Hilfmittel wieder richtig gut sehen wäre schon wunderbar.

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich warte im moment noch ein paar jährchen (so 5 oder so) ab, damit die noch ein bisschen mehr erfahrung damit haben, habs aber eigentlich auch vor - bei -5.25 auf beiden augen glaubs längerfristig eine befriedigende lösung.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem mit den laserbehandlungen ist, dass nicht abschliessend gesichert ist, dass das abtragen der augensubstanz langfristig unschaedlich ist.
ausserdem entwickeln sich die verfahren noch staendig weiter, aktuell kommt ein "femtosekundenlaser" auf den markt, der die hornhaut praeziser und schonender abtraegt.
koennte sein, dass man sich in ein paar jahren aergert, wenn es dann deutlich bessere varianten gibt.

bei kontaktlinsenunvertraeglichkeit helfen oft linsen mit verlaengerter tragezeit (VT Linsen), die auch bei normalem Tragen weit mehr Sauerstoff durchlassen.
diese kombiniert mit tragefreier zeit (dann eine randlose brille mit extraduennen glaesern) machen mittlere bis hohe dioptrienzahlen im alltag auch aeusserlich ertraeglich.

[ 27.07.2005, 15:20: Beitrag editiert von: Braindrain ]

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
musa

Usernummer # 9367

 - verfasst      Profil von musa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe letztes jahr meine augen in istanbul operieren lassen und bin sowas von glücklich, dass ich es gemacht habe..... ich hatte eine sehschwaeche von ca. 5 Dioptrie und jetzt habe ich 95 % sehkraft.....
es ist echt ein besseres leben, wenn man morgens früh aufsteht und alles glasklar sieht......

wegen langzeitschaeden habe ich mich gehört und habe leute getroffen, die das vor zehn jahren in der türkei gemacht haben und bis jetzt keine probleme haben..... man muss auch dazu sagen, dass vor zehn jahren die augen-op's in der türkei viel schlechter waren als jetzt.....

in istanbul wurde letztes jahr das grösste private augenklinik weltweit eröffnet..... es ist sehr modern dort und die behandlung ist sehr gut.....

ich würde es jedem empfehlen.....

Aus: köln | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich verstehe natürlich hier die Kritik und das Risiko, aber letztes Jahr haben sich 120.000 Menschen in Deutschland unters Messer gelegt...Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert liegt heutzutage bei etwa 1%.

Natürlich kann immer etwas schiefgehen, aber da ich hier in Deutschland bzw. München bestimmt einige sehr gute Augenärzte aufsuchen kann, sehe ich da nicht so das Problem. Man muss sich halt ausreichend erkundigen, sehr viel Tests über sich ergehen lassen um die Hornhautdicke zu messen (die dann ja abgehobelt wird, wääääh pfui).

Ich werde wohl auch noch ein wenig warten müssen wie Miss_Detroit, weil meine Augen sich ja noch ständig verschlechtern, jedoch meinte mein Arzt, dass man nicht zulange warten sollte, denn je schwächer das Auge wird, umso mehr muss abgehobelt werden. Wenn dann die Hornhaut wiederum nach dem hobeln zu dünn ist, wird´s enorm gefährlich.

@Braindain:
Von diesem Femtosekundenlaser steht auch was im Focus. Da wird auch nix mehr gehobelt sondern einfach reingeschossen und dann wird durch gezielte Zerstörung die Hornhaut weggefeuert.

Als ich den Erfahrungsbericht eines jungen Mannes gelesen habe, der nach 20 Jahren nach erfolgreicher OP aus dem 12. Stock des Krankenhauses gestochen scharf das Auto seiner Freundin heranfahren sehen konnte, da hab ich irgendwie feuchte Augen bekommen. [Wink] Dat wäre schon geil! Oder auch schwimmen....ohne dauernd wie ein Behinderter sich die Tröpfchen aus den Augen wischen zu müssen, weil es bißchen plantscht...sehr genial.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Och, ich habe das Glück, dass ich ein totales Brillengesicht habe.
Ich fühl mich ohne garnicht mehr wohl und es fehlt was im Gesicht.

Bei Augen-OPs bin ich auch noch skeptisch, die nie der Erfolg garantiert werden kann und die Augen nunmal mit der wichtigste Sinn eines Menschen ist.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin vor ueber 20 jahren unter die maulwuerfe gegangen. ohne draht auf der nase sehe ich irgendwie voellig daneben aus. und bis auf ganz wenige sachen stoert's mich auch nicht.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es stimmt, es gibt wirklich "brillengesichter", die sehen voll komisch aus ohne ihre brille, die augen werden ganz klein...
aber bis jetzt weiss ich nicht, ob das daran liegt, dass man sich die leute halt mit brille gewohnt ist oder ob wirklich was dran liegt...

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
operative eingriffe (nicht laser) am auge sind
mittlerweile routiniert, aber dennoch sehr
risikolastig soweit ich weis. das problem ist
die mangelnde erfolgsgarantie. meine oma [jaja,
vielleicht ein bisschen älter als ihr [Razz] ] hats
mal machen lassen in einer recht angesehenen
klinik, aber das resultat war für sie auf keinen
fall gut (im nachhinein hat sie die folgeer-
scheinung, dass das auge sehr trocken ist so als
habe sie permanent sand darin - lecker)

gestern übrigens auch wieder bei king of queens:
doug schenkt carrie ne laserop die schiefgeht [Wink]

ich reihe mich auch in den kreis der brillen-
träger ein - najo - "nur" -3 auf beiden augen,
aber was solls - die brille gehört mittlerweile
einfach zur persönlichkeit dazu [Smile]

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341

 - verfasst      Profil von mr_broemme   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ich würd das soooooo gerne mit der op machen...es ko*** mich einfach nur noch an mit den linsen...trage brille seit dem 8. lebensjahr..seit ich 14 bin, linsen...also schon über 10 jahre.."normale linsen" vertrage ich eigentlich überhaupt garnich mehr, da ich früher mit diesen desöfteren eingeschlafen bin, da sich das auge ja im schlaf bewegt, enstehen dadurch natürlich leichte schäden auf der hornhaut [Frown]
trage seitdem nur noch tages/2wochen linsen - in dem bereich hat sich ja nun auch ne menge getan, was den komfort / die sauerstoffdurchlässigkeit angeht...trotzdem würd ich alles dafür geben, wieder normal zu sehn...bei -6,25 is das ohne brille/linse mal ganzschön arsch [smilesmile]

weiss da vielleicht einer genaueres:
habe vor einiger zeit mal gehört, das krankenkassen, ab einem wert von 5,0 einen teil der kosten übernehmen...gibts sowas noch??
vielleicht sollte ich einfach mal fragen...weil besser wirds mit der sehstärke anscheind bei mir nich - ganz das gegenteil

Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

 - verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin auch ehrlichgesagt am überlegen ob ich mir nicht auch eine augen-op in istanbul machen lasse. im vergleich zu deutschland zahlt man ja dort ca. nur ein viertel (1000€ zu 4000€).

mich stress es halt am meisten im sommer zwecks baden. ohne brille geht mal gar ned und kontaktlinsen vertrag ich leider ned so gut [Frown]

Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Sili, ich hab da noch was für dich. Es gibt da eine ganz neues Verfahren in Sachen Kontaktlinsentechnik. (Orthokeratologie)
Entwickelt wurde das Verfahren meines Wissens an der FH Ludwigsburg. Der Stand der Dinge ist noch sehr sehr neu und teils in der Erprobungsphase. Ich denke dein Optiker oder Arzt sollte darüber genauer Bescheid wissen.

Entwickelt wurden spezielle Linsen für die Nacht. Diese Linsen wirken minimal mechanisch so auf deine Hornhaut ein, dass sie über Nacht eine Krümmung deiner Hornhaut herbeiführen, wie du sie brauchst um ohne Sehhilfe scharf zu sehen. Morgens nimmst du sie dann wieder heraus. Diese Linsen sind Spezialanfertigungen für dein Auge und liegen glaube ich so im Rahmen von 800 Euro pro Stück.
Weiß selber jetzt aber auch nichts genaueres...

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte eine sehstärke von -8 dioptrin (also wirklich fast blind) und habe jetzt nach dem lasern eine sehstärke von 100%. habe die operation vor 3 jahren durchführen lassen und bin 1000% zufrieden (das ist fast so, als ob man ein neues leben geschenkt bekommen hat). ok, bei mir war´s zum operieren absolut am limit (wegen der extremen sehschwäche, hornhautstärke und verkrümmung etc. und der arzt meinte es kann zu geringen nebenwirkungen kommen) aber ich hab´s definitiv nicht bereut. die operation war absolut schmerzfrei und verlief ohne probleme. das einzige was nun ist: ich bin im dunkeln blendempfindlicher geworden (wegen meiner hohen brillenstärke) und manchmal (so 1-2 mal im monat) hab ich leicht trockene augen (vor allem im club durch nebelmaschinen etc.) so dass ich künstliche tränen benutze um mein auge zusätzlich zu befeuchten (ist aber kein akt). ich kann jedem stark kurzsichtigemn die operation nur empfehlen, da man ein grosses stück lebensqualität dazu gewinnt! ist zwar teuer aber es lohnt sich!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lazy Trancer:
was Du meinst, gibt es schon bei vielen Optikern und Augenärzten als Orthofokallinse.

Im Laufe des Tages formt sich die Hornhaut wieder zurueck, zum langen Feiern also nur bedingt empfehlenswert und man sollte immer eine Brille zur Sicherheit mithaben.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Fexx

Usernummer # 1293

 - verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe mir auch vor ca. 3 jahren die augen lasern lassen und bin ebenfalls sehr glücklich darüber, war absolut komplikations- und schmerzfrei!

nur sollte man bedenken, dass die ärzte die augen nur wieder "auf scharf stellen können", sollte sich die kurz- bzw. weitsichtigkeit noch weiter entwickeln, dann verschlechert sich auch wieder das OP ergebniss. darum sollte deine dioptrinzahl mindestens ca. 2 jahre konstant geblieben sein, um eine weitere "rasche" verschlechterung auszuschließen.

nach längerer recherche, habe ich es dort machen lassen:
http://www.gutsehen.de/fehlsichtig/index.html
da der chef er klinik, Prof. Dr. Thomas Neuhann, ein kompetentes ansehen besitzt.

Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
essance

Usernummer # 156

 - verfasst      Profil von essance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gerade in München gibt es einige der führenden Augenkliniken Deutschlands und ebenso ein paar wahnsinnig gute Ärzte. Auch gehört das Lasern mittlerweile zu Routineeingriffen und auch die langfristigen Wirkungen kann man denke ich nach 15 Jahren nun doch abschätzen. (Ich weiss das nur weil der Sohn meiner Tante und mein Onkel Augenärzte sind... )

Ich habe 3,75 und 3,25 und werde mir auf alle Fälle irgendwann wenn ich das Geld habe die Augen machen lassen, es ist, wie Silicon schon sagte, sowas von nervig beim Baden und sonstigen Sporteleien...
Jedesmal im Sommer, wenn die Reithalle oder Aussenreitplatz etwas staubig ist hocke ich rotzend und schniefend aufm Pferd weil ein Hauch eines Schmutzes meinte sich in mein Auge verirren zu müssen... Weiche kann ich nicht nehmen da die Gefahr der Corneaverletzung, durch nicht Bemerken des Schmutzes zu groß ist... Also ist 'momentmal, schnief schnief, meine Kontaktlinse, schnief schnief,' ... weiter angesagt.

edit:
@ Fexx hab erst jetzt gesehen dass du bei Dr. Neuhann warst, das ist auch ein Freund von uns! Zufriedenstellend?

Aus: munich by heart, london | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Fexx

Usernummer # 1293

 - verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@essance

ich wurde zwar nicht von ihm selbst operiert, bin aber hochzufrieden mit dem ergebniss [Smile]

Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah, nee. ich weiß nich, so ohne brille würd ich mir richtig nackt vorkommen. trage seit meinem 9. lebensjahr so ein nasenfahrrad und habe mich die letzten 16 jahre auch gut daran gewöhnt.
mich würd aber mal interessieren, wie teuer so eine op ist.

mfg
bbb

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwas bei 1500 euro pro auge (sowas in der richtung stand zumindest bei mein kluesendoc)
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
irgendwas bei 1500 euro pro auge (sowas in der richtung stand zumindest bei mein kluesendoc)

bei mir waren es komplett 4100 euro! meine augen waren allerdings auch ein extremfall.
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Fexx

Usernummer # 1293

 - verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war auch mit etwas über 4000€ insgesamt dabei.
Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Schlaftablette

Usernummer # 6255

 - verfasst      Profil von Schlaftablette     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MR.BRÖMME:
normale linsen" vertrage ich eigentlich überhaupt garnich mehr, da ich früher mit diesen desöfteren eingeschlafen bin, da sich das auge ja im schlaf bewegt, enstehen dadurch natürlich leichte schäden auf der hornhaut [Frown]

ist das wirklich so?????? aber tagsüber bewegt man das auge doch auch
Aus: *OA* | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

 - verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, aber tagsüber hast du das auge normalerweise auch nicht geschlossen [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ui 3000 - 4000 eus ist da natürlich nicht wenig. da bleib ich wirklich lieber bei der brille.

@köllegirl: der smiley dürfte in diesem kontext wahrscheinlich eine ultimative bedeutung haben. *g

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schlaftablette:
ist das wirklich so?????? aber tagsüber bewegt man das auge doch auch [/QB]

ich wuerde sagen das ist quatsch. die linsen sind ja in keiner weise scharfkantig. was natuerlich passiert ist das sich die ablagerungen unter der linse ansammeln und das auge extrem reizen. das gerade deswegen weil die linse NICHT andauernd bewegt wird. ansonsten bewegt sie sich bei jedem mal augenblinzeln und wird mit traenenfluessigkeit unterspuelt. bleibende schaeden sollte man aber keine behalten, sofern es nicht regelmaessig passiert.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

 - verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schlaftablette:
ist das wirklich so?????? aber tagsüber bewegt man das auge doch auch

ich wuerde sagen das ist quatsch. die linsen sind ja in keiner weise scharfkantig. was natuerlich passiert ist das sich die ablagerungen unter der linse ansammeln und das auge extrem reizen. das gerade deswegen weil die linse NICHT andauernd bewegt wird. ansonsten bewegt sie sich bei jedem mal augenblinzeln und wird mit traenenfluessigkeit unterspuelt. bleibende schaeden sollte man aber keine behalten, sofern es nicht regelmaessig passiert. [/QB]
naja, ein ganz wichtiger aspekt beim schlafen mit linsen im auge ist ja auch, daß kein sauerstoff ans auge kommt, der dem auge hilft, die linse "zu vertragen". außerdem ist die linse immer noch ein fremdkörper im auge...
und bleibende schäden kann man behalten - auch von ein paar mal mit linse schlafen. es muß nur ein staubkörnchen o.ä. unglücklich zwischen linse und auge geraten, die linse wird vom lid, das beim schlafen ja geschlossen ist, aufs auge gedrückt und tadaaaa [hand] netzhautverletzung. [streng]

[ 05.08.2005, 02:59: Beitrag editiert von: KÖLLEGIRL ]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0