technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Suche in Bochum guten Techno/Electro Club (Ü30, möglichst drogenfrei)

   
Autor Thema: Suche in Bochum guten Techno/Electro Club (Ü30, möglichst drogenfrei)
Hans Meier

Usernummer # 22402

 - verfasst      Profil von Hans Meier     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem guten Techno/House/Electro - Club/Disco in zentraler Lage in Bochum. Er sollte zumindest gut mit dem ÖPNV erreichbar sein und das Publikum größtenteils über 30, da ich selber das auch bin.

Wichtig ist mir, dass die Musik selbst im Vordergrund steht und nicht das Rumprollen (wie leider in manchen Läden). Last but not least: Der Club sollte möglichst drogenfrei bzw. nicht drogenbilligend sein. Ich möchte einfach nur Tanzen und die Musik genießen, ohne mich unwohl zu fühlen oder in unerwünschte Situationen zu geraten.

Empfehlungen? Wo geht ihr gerne hin zum Durchtanzen?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Plumcake

Aus: Nrw | Registriert: Jun 2023  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin schon lange nicht mehr im Ruhrgebiet unterwegs.
Letztes Jahr hat aber ein neuer, kleiner Club aufgemacht - soll ganz gut sein:

https://groove.de/2022/09/14/schlegel-kultur-club-bochum-hat-einen-neuen-club/

Ansonsten vielleicht mal die Goldkante checken.
Kleine Bar mit angrenzendem Clubraum.
Sympathisches studentisches Publikum, so fern das immer noch so ist. War schon lange nicht mehr dort:

https://goldkante.org/termin/2322/

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zentral in Bochum gibt es noch das Projekt X, da war ich aber noch nie. Da der Club schon einige Jahre am Start ist, kann er so ganz verkehrt eigentlich nicht sein.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hans Meier

Usernummer # 22402

 - verfasst      Profil von Hans Meier     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

danke für die Empfehlungen. Klingt doch ganz solide.

Vielleicht noch zu dem Drogenpunkt:

Mag sein dass ich da paranoid bin -
Aber ich hab bei manchen Clubbewertungen im Netz gelesen, dass die Leute dort regelrecht angestiftet wurden, was zu nehmen , kombiniert mit Video/ Fotoverbot im Laden. (Ich rede nicht vom Berghain)
Ich bin mein eigener Herr. Ich würde mich in so einem Umfeld aber trotzdem nicht wohl fühlen.
Naja - und in so einem Umfeld hätte ich dann tatsächlich Schiss dass mir einer was ins Glas schmeisst.
Nicht unbedingt KO Tropfen, aber vielleicht was anderes, damit ich auch so gut druff bin wie die anderen ;-)

Berechtigte Sorgen?

Aus: Nrw | Registriert: Jun 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hans Meier:
Berechtigte Sorgen?

Nö.

Es gibt so einige Clubs, die bereits die Kameras der Smartphones mit 'nem Sticker bekleben, aber nicht mit dem Zweck, dass Illegales damit nicht fotografiert werden soll sondern die Gäste sollen feiern und tanzen und sich sozialisieren und Spaß haben, nicht aber auf der Tanzfläche ihre Instagram-Stories und TikTok-Clips drehen und liken und kommentieren und ihrer Smartphone-Blase sich verstecken.

Warum und aus welchem Zweck sollte ein Fremder dir etwas in's Glas werfen, für das er/sie/es Geld ausgegeben hat und keinerlei Nutzen hat, zumal das Risiko besteht, dass er/sie/es erwischt werden könnte und sich dann u.U. dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung entgegenstellen muss, im aller-schlimmsten Fall - siehe aktuelle Nachrichten zu den 3 Mädchen, die diese Totenkopf-Pillen einwarfen - Totschlag?

In mehr als 25 Jahren meiner Club-Besuche hatte ich nur ein einziges mal ein unangenehmes Erlebnis und das lag daran, dass ich einen Longdrink trank, der nicht für mich gedacht war - und es war eine, nunja, so halb-semi-illegale Party, die i.d.R. auch dubiose Leute anzieht, weil's da keine Türpolitik und kein Sicherheitskonzept und null Awareness gab.

Und in den Anfangszeiten - klar - wurde man schon mal hier und da angesprochen, ob man 'ne Pille will. "Nö danke" als Antwort hat gereicht. Da wollte und will und wird sich auch heute nie jemand aufdrängen, _ich_ halte die Befürchtung für absolut unberechtigt und wenn doch so große Sorgen bestehen, dann trink'n Bier aus der Flasche anstelle eines Longdrinks, dir da was reinzukippen, das muss schon an Magie grenzen.

Eher geh' doch mal in dich und frag' dich, woher deine Ängste - ich will ja nicht 'Paranoia' sagen - kommen und was _du_ dagegen tun kannst? Ich will nicht 'gendern', aber gerade als _Mann_ kam und käme es mir gar nicht in den Sinn, darüber nachzudenken, ob mir jemand was in's Glas kippen oder mich zu Drogenkonsum 'verführen' will.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hans Meier

Usernummer # 22402

 - verfasst      Profil von Hans Meier     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Aufklärung (ironiefrei).
Klingt eigentlich ganz schlüssig.

>>Eher geh' doch mal in dich und frag' dich, woher deine Ängste - ich will ja nicht 'Paranoia' sagen - kommen und was _du_ dagegen tun kannst? Ich will nicht 'gendern', aber gerade als _Mann_ kam und käme es mir gar nicht in den Sinn, darüber nachzudenken, ob mir jemand was in's Glas kippen oder mich zu Drogenkonsum 'verführen' will.

Ach, das ist schnell aufgezählt:

1. Erziehung und Medien
2. Mangelnde Erfahrung. w.g. ich hab mich bis jetzt nur in der Rockszene bewegt und da wird (sichtbar) nur getrunken.

Die Idee Smartphone und Co zu bekleben, damit die Leute im Leben und nicht im Internet bleiben find ich super. Wenn auch ungewöhnlich (für heutige Zeiten).

Aus: Nrw | Registriert: Jun 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
;-)

Das hast du schön formuliert, denn der Konsum von, äh, allerhand verschiedener Substanzen ist nicht zwingend einem musikalischen Genre zuzuschreiben, auch wenn es natürlich hier und da wohl Präferenzen gibt.

Lass' dich von 'den Medien' nicht verunsichern, die leben von Schlagzeilen, manchmal auch von Fake-News, von Tragödien und Dramen, denn nur schlechte News sind gute News, weil sie sich verkaufen lassen.

Vielleicht wär's auch einfacher, wenn du irgendeinen Freund oder eine Freundin mitnimmst, egal vom Musikgeschmack: Wenn's euch dann nicht gefällt, könnt ihr euch ja trotzdem amüsieren und lästern und so fühlt man sich nicht ganz so sehr wie in einer 'fremden Welt', zumindest 'musikalisch'?

Und vergiss auch nicht, 'Techno' und 'House' und alle artverwandten Genres sind inzwischen ja auch schon 'alt' und längst überall in der Gesellschaft angekommen und ich seh' von Woche zu Woche mehr graue Haare im Spiegel und du hast das 'ü30' ja auch angesprochen... sicher gibt's Clubs, die eher ein jüngeres Publikum anziehen, aber eben auch welche, in denen wir 'Alten' ebenso herzlich willkommen sind.

Jetzt mal doch noch 'ne doofe Frage:
Magst du denn die elektronische Musik und hörst sie auch?
Wenn ja, wie kommt's, dass du dich nur in der Rockszene bewegt hattest?
Wenn nein, woher kommt die plötzliche Lust auf House, Elektro, Techno?

Auch wenn ich dir hier als Münchner keine Club-Tips für deine Ecke geben kann: Einfach mal hingehen. Im allerschlimmsten Fall zahlst du Eintritt, dir gefällt's nicht und du gehst nach 'nem Bierchen wieder. Im besten Fall genießt du den Abend und hast gelernt, dass deine Sorgen absolut unberechtigt waren.
Dieses "Oh, dieses oder jenes kann passieren und darauf muss ich achten" macht einen doch ganz kirre:
Ging' hier mal in die Oper und dachte, da muss man sich ganz extrem sehr schick in Schale schmeissen. Pffffffffh, dunkle Jeans und ein sauberes Hemd hätten gereicht, wie ich an anderen Gästen sah.
Ging hier ein paar mal auf 'ne Wave- und Gothic-Veranstaltung, in Leipzig sogar öfters in so 'ne Bar, wenn ich dort war. Jajaja, alle Gruftis schieben Depri und sind böse. Pfffffffh, was hatten wir dort für lustige Abende mit ganz fantastischen Menschen und teilweise wirklich super-guter Musik.
Und Diskotheken mit Rockmusik? Da hab' ich meine Jugend verbracht, gab' ja kaum was anderes früher.

Also, Augen zu und durch und hingehen - und wenn's nicht taugt, einfach wieder gehen.
[Wink]

P.S. Was das Smartphone-Abkleben betrifft, ist mancherorts aber auch nur so ein Pseudo-Hype, um irgendwie so eine geheimnisvolle Pseudo-Exklusivität zu vermitteln. Ich seh's ein, dass die Smartphones in Plastikboxen verkapselt wurden, als hier in München Depeche Mode ein kleines Vorab-Konzert für eine große Handvoll Gäste spielte und neue Songs vorstellten, die absolut nicht vorab in's Netz gelangen sollten. Okay, verstehe ich. Bei 'nem normalen Club macht's keinen großen Sinn für mich. Und das Berghain ist da wohl aber generell ganz anders. War noch nie, kann also nix dazu sagen, was dort wirklich oder nicht wirklich passiert. Das ist vermutlich 'ne eigene Welt, über die wir uns hier auch gar nicht zu unterhalten brauchen....

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hans Meier

Usernummer # 22402

 - verfasst      Profil von Hans Meier     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

Bis jetzt konnte ich leider niemand überreden von meinen Freunden. Die sind alle recht festgefahren, was die Gitarrenschiene angeht.

>>Und vergiss auch nicht, 'Techno' und 'House' und alle artverwandten Genres sind inzwischen ja auch schon 'alt' und längst überall in der Gesellschaft angekommen und ich seh' von Woche zu Woche mehr graue Haare im Spiegel und du hast das 'ü30' ja auch angesprochen... sicher gibt's Clubs, die eher ein jüngeres Publikum anziehen, aber eben auch welche, in denen wir 'Alten' ebenso herzlich willkommen sind.

Ich möchte nur mit fast 38 nicht unter 18jährigen tanzen. Bzw. vielleicht auch eher umgekehrt ;-)
Zumindest wenn diese 95% des Publikums ausmachen.

>>Jetzt mal doch noch 'ne doofe Frage:
Magst du denn die elektronische Musik und hörst sie auch?
Wenn ja, wie kommt's, dass du dich nur in der Rockszene bewegt hattest?
Wenn nein, woher kommt die plötzliche Lust auf House, Elektro, Techno?

Na klar mag ich Electro etc. Immer schon. Hat sich nur nicht die Gelegenheit ergeben bis jetzt,
da mich das Publikum immer abgeschreckt hat. Ich verbinde mit Electro Läden eher die Prollo
und Macho Typen. Deswegen hab ich mich immer von ferngehalten.
Deswegen hatten ich in meinem Eingangspost auch gefragt: "Wichtig ist mir, dass die Musik selbst im Vordergrund steht und nicht das Rumprollen (wie leider in manchen Läden). "
Es ist hoffentlich klar, dass ich nicht der Meinung bin, dass Electro nur von Proleten gehört wird.

Und warum nun gerade jetzt... Warum nicht?

Aus: Nrw | Registriert: Jun 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was die 'Klientel' im Club betrifft, das lässt sich u.U. nicht vermeiden: 'ne gute Freundin war im Frühling in München nach langer Zeit mal wieder tanzen in einem durchaus renommierten Club, der auch von einer älteren 'Persönlichkeit' betrieben wird, erwischte aber einen Abend, der wohl vor allem für sehr junges Publikum attraktiv war ("Da waren fast nur Kinder, die Jungs alle mit nacktem Oberkörper") - also 'Kinder' im Sinne halt von ü18-Jugendlichen.
Kann also durchaus passieren, dass du einn Club und/oder eine Veranstaltung besuchst mit eher jüngeren Leuten, das lässt sich vermutlich nur schwer ausschließen.

Mein letzter Club-Besuch vor ein paar Wochen war hingegen ganz anders, war aber ein 'Closing', d.h. aller-letzter Abend und da traf' ich, dem traurigen Umstand geschuldet, natürlich viele, viele alte Bekannte, die mit mir auch schon vor 20 Jahren feierten und es waren auch nur 'Freunde des Hauses' eingeladen, die dem Club und seinen Vorgängern über Jahrzehnte treu waren. Das ist halt die glückliche Ausnahme für die älteren Generationen.

Was die 'Proleten' betrifft, will da definitiv nicht über andere Genres herziehen, denke aber, dass es da durchaus andere Musikstile gibt, die 'solches' Publikum anziehen, bei Techno, Elektro, House doch eher nicht.

Aber es bleibt nur: Such dir eine gute Veranstaltung mit DJs raus, die dir gefallen könnten und raff dich auf und bilde dir deine eigene Meinung und wenn du noch immer Bedenken haben solltest, dass dir jemand was Böses will, dann bleibe achtsam.

Viel Vergnügen und berichte, wenn du den 'Mut' aufgebracht und beim Feiern warst.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hans Meier

Usernummer # 22402

 - verfasst      Profil von Hans Meier     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
>>die Jungs alle mit nacktem Oberkörper"

so Ausschweifungen häts bei uns früher nicht gegeben (leider) [Wink]

>>Viel Vergnügen und berichte, wenn du den 'Mut' aufgebracht und beim Feiern warst.

Danke. Bisschen Mut werd ich wohl brauchen, da ich da wohl alleine hin "muss" und zusätzlich auch noch grad noch ne Alkoholpause mache (wegen meinem Magen). Nüchtern im Club ist echt scheiße. Steh ich wahrscheinlich ein bisschen rum wie bestellt und nicht abgeholt. Aber ich will auch nicht zuviel hier jammern.

Aus: Nrw | Registriert: Jun 2023  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Sommer gibt es doch bestimmt auch in Bochum und Umgebung einige Openair Veranstaltungen, wäre vielleicht auch ein guter Einstieg.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Im Sommer gibt es doch bestimmt auch in Bochum und Umgebung einige Openair Veranstaltungen, wäre vielleicht auch ein guter Einstieg.

Absolut, den Gedanken hatte ich nach meinem letzten Beitrag auch, bei open-air-Events geht's vermutlich noch lockerer zu und niemanden stört's, wenn man sich irgendwo in 'ne Ecke auf die Wiese setzt und'n Bierchen trinkt und einfach erstmal nur die Atmosphäre aufsaugt und sich dann ggf. treiben lässt.

Bin ja mal gespannt, wann's hier ein Update von Herrn Meier gibt.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hans Meier:

Naja - und in so einem Umfeld hätte ich dann tatsächlich Schiss dass mir einer was ins Glas schmeisst.
Nicht unbedingt KO Tropfen, aber vielleicht was anderes, damit ich auch so gut druff bin wie die anderen ;-)

Diese spezielle Art der Fürsorge hätte sich der eine oder andere in jungen Jahren vielleicht mal gewünscht. Denke jedoch auch, daß die entsprechenden Vetriebler ihre Zielgruppe vorher ansprechen werden, aus rein monetären Gründen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Denke auch dass das als Mann eher sehr sehr selten vorkommen dürfte... Evtl. bei nem Event mit haupsächlich Schwulen... Weiß ich nicht... Oder man verhält sich soo auffällig in sich gekehrt dass evtl. doch mal einer auf die Idee kommt... Aber wie gesagt, bei Männern wohl eher sehr unwahrscheinlich...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0