technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » 27.06. - 30.06.2013 Fusion Festival / Lärz (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: 27.06. - 30.06.2013 Fusion Festival / Lärz
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So...erste Runde der Verlosung der Ticketoptionen ist beendet.

Wer ist denn von hier dabei?
Wer hat in der ersten Runde Glück gehabt?
Wer muss aufs Bingo hoffen?
Wer hat immer noch keine Nachricht erhalten?

Alles zur Fusion 2013 soll hier rein.

So wie es aussieht habe ich wohl in der ersten Runde Glück gehabt und unsere Gruppe hat die Ticketoption gewonnen. Allerdings bin ich bei unserer 4er Gruppe bisher der einzige der überhaupt irgendeine Nachricht bekommen hat. Mal wieder Typisch Fusion Verlosungschaos das irgendwie nicht alles klappt. War letztes Jahr ja schon genauso, das es bei der IT irgendwie nicht wirklich alles funktioniert wie es soll.

Ich freue mich auf angeregt Diskussionen [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nabend! ich hab leider noch garkeine mail bekommen - also weder zusage noch absage.
okay, ist natürlich schon irgendwie fusion-like, dass wieder alles im chaos enden muss mit der verlosung.
aber ich finds trotzdem scheisse [Wink]
laut fusion-forum haben gmx und web.de den fusion-mailserver geblacklistet, weil die halt innerhalb einer nacht mehrere 10000 mails rausgehauen haben.
KANN man auch vorher dran denken [Wink]
war schon bei der anmeldung kurz davor, meinen firmen-mailaccount zu nehmen. hätte ich mal.
naja, wird schon alles gut werden. wenns nicht klappt mit dem ticket ist ja noch das bingo. da hatte ich letztes jahr auch glück. und wenn das nix wird, muss ich mich mal mit dem thema arbeitsamt beschäftigen..

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, auch noch keine bestätigungsmail bekommen, da auch einen gmx account! ABER: zwei unserer gruppe haben die bestätigung erhalten, das unsere gruppe mit dabei ist.

2013 bedeutet für mich also fusion + nachtdigital 16

ick froi mir so!

UPDATE:

Hat jetzt alles mit GMX funktioniert. Habe die Bestätigungsmail endlich bekommen und konnte auch sofort die Kaufoption abschliessen!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau, hab eben nochmal erneut zusenden lassen und siehe da - mail kam an und auch direkt ne kaufoption gewonnen!
suuuuuper [Big Grin]

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Technicer

Usernummer # 5354

 - verfasst      Profil von Technicer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:


2013 bedeutet für mich also fusion + nachtdigital 16

+1

trotz gmx schon gestern morgen die positive bestätigung erhalten. 2013 kann kommen!

Aus: . | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
flips

Usernummer # 9151

 - verfasst      Profil von flips     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mich dieses jahr das erste mal bewusst gegen die fusion entschieden, obwohl es meine 8. (glaub ich zumindest) gewesen wäre. es ist mir einfach zu voll und zu viel von allem geworden, mal davon abgesehen, dass ich für meine erste 25 euro bezahlt habe. letzteres jahr war es mir einfach viel zu oft musikalisch belanglos und unentspannt. anstelle das besucheraufkommen einzudämmen, ist man immer weiter expandiert und hat jedes jahr noch zwei zusätzliche floors geschaffen, um das ganze zu entzerren, aber damit meines erachtens zu viele lückenfüller erschaffen.

irgendwie fehlt auch diese enorme vorfreude, "einmal im jahr pünktlich [zu] sein". hatte man "früher" noch das gefühl, mit 20.000 freaks zusammen in eine parallelwelt abzutauchen, stellt sich heute oftmals das gefühl des tausendmalgesehenunderlebten ein. vermissen werde ich höchstens das jedes jahr grandios gestaltet gelände. schade, aber die fusion ist mit mir anscheinend erwachsen geworden.

Aus: versehen | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
supamajo

Usernummer # 19563

 - verfasst      Profil von supamajo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohne mich!
Aus: Global Village | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
ohde

Usernummer # 20944

 - verfasst      Profil von ohde     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: supamajo:
ohne mich!

ich denke dieses gefühl teilen viele. wird durch die aktuelle kommerzialiserung und idealisierung von elektr. musik und festival kultur leider völlig aufgefangen, hab meine letzte fusion vor 5 jahren gehabt und gehe davon aus noch weitere 5 warten zu müssen bis die modewelle umschlägt.

ich frage mich ja was die alteingessenen kombinat bewohner zu ihren eingemieteten "parasiten" sagen.
ist der spirit denn komplett dem wirtschaftlichen aspekt gewichen? die zahl der "aktiven" teilnehmer muss docj jedes jahr gegenüber der feierkarawane schrumpfen... frustrienend wenn man da monatelang arbeit reinsteckt für das wochenend vergnügen von feiertouristen oder?

Aus: OWL | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ohde:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: supamajo:
ohne mich!

die zahl der "aktiven" teilnehmer muss docj jedes jahr gegenüber der feierkarawane schrumpfen...
hast du denn diesbezüglich konkrete quellen?

letztes jahr war glaub ich meine 6. fusion und vom gefühl danach war es für mich das beste fusionfestival erlebnis, bisher. so ging es auch meinen freunden, die über 10 raketenstarts mitgemacht haben. die reaktion im fusion forum waren auch überwiegend positiv im vergleich zu den vorjahren.

auch hatte ich nicht das gefühl, dass es an helfer mangelte (kam mir an einigen stellen z.b. deutlich weniger müllig vor als die jahre davor), abgesehen von den üblichen problem der vorjahre, dass am ende bzw. die wochen danach sich nur wenig "freiwillige" finden, dass gelände zu säubern.

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Mobster Bass

Usernummer # 20949

 - verfasst      Profil von Mobster Bass     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm fusion.. ich werde fahren..
hab meine erste fusion 2003 gemacht, damals glaube ich noch so um die 20.000 Leute.. weniger kloschlange, weniger stress aufs gelände zu kommen und weniger laufwege. was machen, wenn ein festival erfolgreich ist und viele leute anzieht? ein kumpel von mir hat über die grünen-wähler-latte-machiato-trinker auf der fusion gemault letztes jahr, die mit vw passat von papi aufs festival fahren. ja stimmt. aber was soll man machen? ich finde, dass der crew es trotz des wahnsinns erfolges gelungen ist immer noch kommerzfrei zu bleiben. keine externe security, keine bullen und kein red bull auf dem gelände finde ich ein wahnsinns ding. wer's klein und gemütlich haben will und sich auskennt, weiss doch, wo er hin muss anstatt auf die fusion zu fahren, oder?

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2013  |  IP: [logged]
B-Side

Usernummer # 3896

 - verfasst      Profil von B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wollt' nur sagen 2013 dabei
[abfahrt]

Aus: Buxtehude / Porncity | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schönes statement mobster!
jemand den newsletter gelesen? [Big Grin]

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Newsletter war mal wieder großartig.
Bin auch dafür den ganzen Schwachsinn mit den großen Namen auf den großen Bühnen oder allgemein Musik in der Nacht laufen zu lassen mal zu überdenken. [Wink]

Wir versuchen dann einen Wohnmobil-Stellplatz ganz nah am Klettergarten zu bekommen....so wie immer.

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fusion rückt näher [Smile]
Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 08fuff10:
fusion rückt näher [Smile]

und wenn ich daran denke wer da alles spielt, wird für mich die vorfreude von tag zu tag größer!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur noch 3 Wochen [cool]

Brandaktuell dazu der Newsletter von heute.

Zitat:
Liebe Fusionist_innen,


Die kommende Fusion steht fast schon vor der Tür und bei allen, die ein Ticket ergattern konnten, werden so langsam die Reisepläne geschmiedet und steigt die Vorfreude von Tag zu Tag.
Alle, die kein Ticket abbekommen haben, konnten sich hoffentlich mit dem Gedanken arrangieren, dass sie dieses Jahr aussetzen müssen und wir bitten darum, dass ihr dies auch akzeptiert und nicht mit dem Gedanken spielt ohne Karte anzureisen.
Hier laufen die Vorbereitungen inzwischen auf Hochtouren und viele der beteiligten Crews sind schon heftig am bauen und basteln. Das Programm ist endlich abgeschlossen und der Guide geht die kommenden Tage in den Druck. Ab kommender Woche werden wir schon mal einig der musikalischen Perlen, die wir für euch gefischt haben auf der Webseite vorstellen, damit ihr euch schon mal auf die Fusion 2013 einstimmen könnt.
Uns erreichen in den letzten Tagen auf verschiedensten Wegen immer wieder Anfragen nach Tickets. Daher möchten wir nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass es definitiv keine Karten mehr gibt und auch die Möglichkeit, durch Mitarbeit über das Arbeitsamt noch ein Ticket zu bekommen, nicht mehr besteht. Dies ist auch für uns eine neue Situation und wir sehen diese als eine ernsthafte Herausforderung, denn das Gelände ist nun einmal begrenzt und wir tragen die Verantwortung, dass alles in entspannten Bahnen verläuft.
Wer meint, diese Realität ignorieren zu müssen und versucht ohne Ticket anzureisen, handelt einfach egoistisch und sollte sich bewusst machen, dass dies am Ende die Zukunft des gesamten Festivals gefährden kann und uns in die beschissene Position bringt, das Festival restriktiv gegen den Zutritt von Zaungästen abzusichern. Wir bitten euch deshalb: Bleibt fair und kommt nicht ohne gültiges Ticket!
Im vergangenen Jahr gab es viele ernsthafte Handverletzungen beim Versuch den Zaun zu übersteigen, was für die Betroffenen am Ende in einer ganz miesen Abfahrt endete und das Wochenende im Krankenhaus zu verbringen, ist bestimmt das letzte, was man sich vorstellen mag. Auch um solche Verletzungen zu verhindern, werden wir die Zäune um Auge behalten.

Ab Sonntag beginnt die Abreisewelle und die Lage entspannt sich. Dann wird es ab 6:00 früh an der Botschaft ein Sonntagsticket geben, das es euch ermöglicht, noch ein paar schöne Stunden auf der Fusion zu verbringen.
Fusionist_innen, die ein Ticket haben und es kaum erwarten können, auf das Gelände zu kommen, möchten wir eindringlich darauf hinweisen, dass die Festivalpforten für ALLE Besucher_innen erst am MITTWOCH um 10:00 früh öffnen und es davor definitiv keinen Zugang zum Festival gibt! Die Vorbereitungen auf dem Gelände laufen bereits auf Hochtouren und dennoch werden viele Crews ihre Floors, Hangars und Stände bis zum Mittwochmorgen vorbereiten und dekorieren.
Bitte respektiert dies und reist nicht vor Mittwoch an, denn es ist total nervig und kräftezehrend, euch dann alle wieder wegschicken zu müssen, um Verzögerungen und Störungen der Aufbauarbeiten zu vermeiden.
An dieser Stelle wollen wir noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Polizei bereits bei der Anfahrt massive Kontrollen angekündigt hat. Wir empfehlen daher dringend, dass zumindest die Driver nüchtern sind.


At.tension-Festival

Nach einem Jahr im Off wird es dieses Jahr für alle Theaterfreaks wieder ein at.tension-festival auf dem Kulturkosmosgelände geben.
Erstmalig auf vier Tage ausgedehnt, präsentieren wir vom 5.9. – 8.9. 2013 ein erlesenes, aufregendes und buntes Theaterprogramm auf dem gesamten Kulturkosmosgelände.
Nach dem großen Erfolg 2011 sind wir in diesem Jahr leider auch hier an dem Punkt angelangt, wo wir die Tickets limitieren müssen, damit alle, die rechtzeitig ein Ticket kaufen, auch in den Genuss von Theater kommen. Die Festivaltickets sind auf 4.500 limitiert und der Vorverkauf hat soeben begonnen. Tickets und Infos bekommt ihr auf www.attension-festival.de

Soweit an dieser Stelle
c u @ our site
Eure Fusion Crew


Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
komischerweise wurde ein guter teil des lineups veröffentlich:

http://www.fusion-festival.de/de/2013/programm/

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, Bands und Live Acts werden teilweise ja schon immer veröffentlicht. Bei den Djs sieht das ja schon ganz anders aus. Glaube sind insgesamt so gut 500 Artists die spielen, da ist der Großteil immer noch geheim...soweit das in Zeiten des Internets überhaupt möglich ist.
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
B-Side

Usernummer # 3896

 - verfasst      Profil von B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es war ein Spitzen-Fest. So viel Freude auf einem Haufen. Ich liebe die Tanzwiese.
Aus: Buxtehude / Porncity | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa, war schon ne sehr gute sause!
für mich allerdings definitiv 2 tage zu lang (auf das line up bezogen) und die jeweils 8,5 stunden hin-und rückfahrt waren auch nicht zu verachten.
wenn man dann noch camping nicht gerade mag und ein bisschen abgeschreckt von so vielen menschenmassen ist, dann kann man als fazit ziehen:

sehr schönes festival (wunderbare deko, hammer function one pas!!!, exzellentes essen, freundliche stimmung) aber als 39 jähriger muss man das nur einmal mitgemacht haben! [Wink]

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
joa, war schon ne sehr gute sause!
für mich allerdings definitiv 2 tage zu lang (auf das line up bezogen) und die jeweils 8,5 stunden hin-und rückfahrt waren auch nicht zu verachten.
wenn man dann noch camping nicht gerade mag und ein bisschen abgeschreckt von so vielen menschenmassen ist, dann kann man als fazit ziehen:

sehr schönes festival (wunderbare deko, hammer function one pas!!!, exzellentes essen, freundliche stimmung) aber als 39 jähriger muss man das nur einmal mitgemacht haben! [Wink]

btw.: es lag mir manchmal auch zu viel urin- und scheisseduft in der luft!



Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups, doppelt!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Super Wochenende. Klar, Camping, Anreise usw. sind immer anstrengend. Besonders die Rückfahrt. Aber hat sich doch wieder gelohnt, wie ich finde [Smile]

Was Montag morgen am Palast abging war wirklich brutal. Vor Montag Mittag werde ich nie wieder nach Hause fahren. Direkt vom Dancefloor in den Zug war zwar etwas strange, aber dafür ist die Rückfahrt auch nur so an mir vorbeigerauscht.
Nächstes Jahr werd ich nen Tag später kommen und dafür länger bleiben.

Mittlerweile auch wieder im normalen Leben angekommen. Die Woche Urlaub nach der Fusion ist gold wert. Wie verloren man sich fühlt, wenn man nach Tagen des Trubels wieder alleine in seiner Wohnung steht.

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 08fuff10:
Wie verloren man sich fühlt, wenn man nach Tagen des Trubels wieder alleine in seiner Wohnung steht.

ja, ja. die gute alte Fusiondepri. Ich hatte am Montag gleich ne mündliche Prüfung. Sowas holt einen dann ziemlich schnell raus aus der Utopie.
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War mal wieder super, auch wenn es besonders am Samstag doch teilweise brachial voll war...ist mir zumindest so vorgekommen.

Dennoch wie immer eine absolut einzigartige Veranstaltung, gibt zumindest in der Größe nix vergleichbares das mit soviel liebe zum Detail aufwarten kann. Einfach eine ganz eigene Welt [konfetti]

Sind noch bis Dienstag da geblieben, Karl Kutter hatte immer noch auf als wir weggefahren sind....im Gegensatz zu den Bachstelzen übrigens.

Im nächsten Jahr definitiv wieder....aber jetzt wartet erstmal die Nation. [Smile]

Hier mal meine Musikalische Retrospektive

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie gesagt, ich bin das erste mal da gewesen und habe es definitiv nicht bereut.

Allerdings fühle ich mich definitiv auf kleineren Festivals/ Veranstaltungen mit einem komprimierteren Programm deutlich wohler, so daß das wohl meine erste und auch letzte Fusion gewesen sein wird.

Jetzt freu ich mich erst mal wieder auf die Nachtdigital Anfang August, die ein klitzekleines bisschen weniger groß und etwas intimer ausfallen wird (inklusive Hotelzimmer)! [Wink]

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Foertzkebaumarkt

Usernummer # 20732

 - verfasst      Profil von Foertzkebaumarkt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich war noch nie auf der fusion und werde da wahrscheinlich auch nie hin gehen, weil mir das ganze einfach zu politisch ist. Wenn ich schon so einen Müll lese wie "Weil es aber keinen Ort nirgends gibt, wo die Menschen frei sind" [rolleyes] , dann vergeht mir die lust dadrauf. ausserdem ist mir das viel zu groß und das line-up ist ja jetzt auch nich so der burner...
Aus: Oberhosenbach | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Foertzkebaumarkt
Wie war denn das Line up?
Da du nicht da gewesen bist kannst du das eigentlich ja nicht wissen, oder? [Big Grin]
Die Fusion würde es ohne den politischen Hintergrund nicht geben....ist halt ein etwas anderes Festival, wer sich damit nicht arrangieren kann sollte besser zu Hause bleiben.

@The handsome Bob
Absolut nachvollziehbar, aus Stuttgart ists halt auch schon ein ordentlicher Weg. Wenn ich so weit von der Fusion entfernt wohnen würde, dann würde ich vermutlich auch anders darüber denken ;-)
Wie gesagt, teilweise war es vom Füllstand bei gewissen Acts (z.B. Monkey Safari, Kombinat 100) schon grenzwertig auf den Floors. So extrem war es meiner Meinung nach die letzten Jahre nicht gewesen. Alles in allem ist das aber immer noch eine sehr entspannte Veranstaltung, besonders im Vergleich mit anderen kommerziellen Festivals in ähnlicher Größenordnung.
Von solchen Hot-Spots abgesehen merkt man eigentlich nie das da 70.000 Leute auf dem Gelände sind.

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der aktuelle Nach-Fusion-Newsletter stimmt einen eher traurig und sollte den ein oder anderen mal wirklich zum nachdenken anregen [Frown]

Zitat:
Fusion Festival Newsletter Nr. 3 / 2013

Liebe Fusionistinnen und Fusionisten,

Die 17. Fusion ist Geschichte und wir haben den Eindruck, dass es für die meisten von euch eine recht gute Geschichte geworden ist. Wir haben erneut ein ganz fettes Feedback bekommen und deshalb wollen wir an dieser Stelle zuerst einmal allen, die das gemeinsam ermöglicht haben und sich wie und wo auch immer mit ganzem Herzen eingebracht haben, ganz herzlich danken! Ihr seid der Treibstoff für die Fusion Rakete ohne euch würde sie einfach nicht fliegen, egal wie gut sie konstruiert ist ...

Was hat euch bewegt, was hat uns bewegt?

Zwei Themen haben uns maßgeblich und zum Teil auch das ganze Festival über beschäftigt und aufs Gemüt geschlagen. Das Eine hat mit dem Anderen nur randläufig zu tun aber am Ende hat beides zur Folge, dass die Fusion in Zukunft deutlich teurer werden wird.

1. Es war zu voll, haben viele gesagt und wir sagen auch – JA, ES WAR ZU VOLL !

Dies war es nicht, weil wir zu viele Karten verkauft haben oder weil durch das feuchtkühle Wetter alle immer auf Trab waren und permanent rumgelaufen sind. Die Zahl der verkauften Tickets lag mit 60.000 zwar bereits über dem letzten Jahr, aber dank der relativ vielen kurzfristigen Stornierungen konnten wir sogar noch ein paar Tausend davon in das Arbeitsamt laufen lassen, um Arbeitswillige davon abzuhalten über den Zaun zu springen und sich dabei den Finger abzureißen. Am Ende kamen über die Tür maximal 62.500 zahlende oder arbeitende Besucher_innen. Dazu gingen an die Künstler_innen und alle beteiligten Gruppen gut 8.000 Freikarten. Damit waren es offiziell ca. 70.000 Fusionist_innen und damit wäre es zwar voll aber lange nicht so voll gewesen.

Es war zu voll, weil Tausende ohne ein Ticket angereist sind und angesichts unserer, mitunter viel zu laschen Kontrollen in den Eingangsbereichen, sowie der reichlich genutzten Option des Zaunhoppings ohne Bezahlen mitgefeiert haben. Nach den Zahlen der übers Arbeitsamt verkauften Tickets und spontanen Bändselkontrollen auf dem Gelände, gehen wir von 10.000 + X ticketlosen Besucher_innen aus. Ca. die Hälfte haben wenigstens noch ne Arbeitsschicht geleistet, andere sind mit allen Tricks und ohne sich dafür auch nur im Geringsten kritisch zu hinterfragen eingesickert und haben ordentlich gefeiert.

DANKE an euch alle, die ihr einen Scheiß auf FAIR PLAY gegeben habt und damit Kraft eures Egos dazu beigetragen habt, dass die Fusion nie wieder so sein kann, wie sie bisher war! Ihr habt dem Festival die Unschuld geraubt und uns die Illusion genommen, dass die Fusion auch in Zukunft ohne Kontrolle an alle Ecken und Enden machbar wäre.

Vielleicht seht ihr das Problem nicht und sagt, war doch noch okay, aber wir sagen, dass wenn trotz aller Planung und einem Jahr mühevoller Arbeit an den Defiziten des vergangen Jahres erneut alle Kapazitäten wie Platz zum Feiern oder Chillen, Essen, Toiletten, Duschen, ... permanent am oder hinterm Limit sind, dann können wir nicht tatenlos abwarten, bis diese Entwicklung das Festival zum Kollabieren bringt, um dann den Exitus zu erklären.

Eine weitere Entwicklung in diese Richtung mit tausenden Besucher_innen, die sich nicht an die Spielregeln halten und versuchen ohne Ticket auf das Festival zu gelangen, gefährdet am Ende die Sicherheit von allen Besucher_innen und damit explizit den Fortbestand des Festivals!

Vielleicht war es ja auch etwas naiv, dass wir trotz zehntausender Verliere_innen bei der Ticketvergabe auf Fair Play gesetzt und alle eindringlich aufgefordert haben, nicht ohne Ticket zu kommen.

Jetzt sind wir leider schlauer und haben gelernt, dass wir Gefahr laufen, an unserem Erfolg und der Faszination die das Festival auslöst zu scheitern, sofern wir diese Entwicklung nicht stoppen können.

Das Überklettern des Zaunes haben viele teuer bezahlen müssen.

Über 30 schwere Handverletzungen, abgerissene Finger, die rund-um-die-Uhr-Blockierung aller Operationssäle der umliegenden Krankenhäuser, schwere Folgeschäden, teils lebenslange Behinderungen und Verkrüppelungen der Betroffenen sind andere Aspekte der Problematik, die uns zum Handeln zwingen.

Für die Zukunft bedeutet dies, dass alle, die im kommenden Jahr ohne Ticket anreisen, massiv am Betreten des Geländes gehindert werden und alle, die ohne Bändchen auf dem Festival unterwegs sind, garantiert kein entspanntes Fusion-Wochenende auf Kosten der Mehrheit verbringen werden!

Dies bedeutet leider auch, dass im kommenden Jahr für die erforderlichen Maßnahmen eine Menge Kosten entstehen werden, um eine strikte „no ticket – no entrance“ Politik 2014 auch durchzusetzten.

Alleine schon aus diesem Grund wird der Eintrittspreis steigen. Womit wir beim Zweiten unserer großen Probleme diesen Jahres angelangt wären:

2. DIE PENUNSEN REICHEN NICHT!

Die Produktion des Festivals sowie die vom Kulturkosmos zumeist im Zusammenhang mit der Verbesserung der Festivalinfrastruktur betriebenen Bauprojekte und Investitionen, haben unseren finanziellen Rahmen deutlich überschritten. Der nunmehr im dritten Jahr gehaltene Eintrittspreis von EUR 70,- konnte die Kosten bei weitem nicht mehr decken. Die Dimension hatte sich spätestens Anfang Juni abgezeichnet, aber im direkten Vorfeld des Festivals konnten wir kaum noch gegensteuern. Das überhaupt so ein unerkanntes großes Defizit entstehen konnte, hängt viel damit zusammen, dass bei uns nicht, wie in der Wirtschaft üblich, mit Ausschreibungen oder Kostenvoranschlägen gearbeitet wird, sondern das Meiste durch unsere eigenen Angestellten und/oder Vereinsmitglieder realisiert wird. Da fehlt es uns eben manchmal an der Erfahrung die Kosten vorherzusagen und manchmal hätten wir auch einfach nur 1 und 1 zusammenzählen müssen ...

Auch der bei allen Beteiligten der Fusion gewachsen Anspruch, jedes Jahr eher noch ne Schippe drauf zu legen als irgendwo mal kürzer zu treten, hat die Kostenspirale in fast allen Bereichen deutlich nach oben geschraubt und nun haben wir unsere eigene Finanzkrise und droht uns ganz akut das Geld auszugehen.

Damit wir nicht absaufen und sowohl das anstehende at.tension- Festival als auch den Rest des Jahres finanzieren können, haben wir beschlossen, uns einen eigenen Rettungsschirm zu basteln. Wir werden deshalb ein Vorabkontingent von 5.000 Festivaltickets für 2014 zeitnah über unsere Webseite verkaufen. Die Aktion wird im August stattfinden und der Stichtag wird kurzfristig über diesen Newsletter angekündigt werden.

Es gilt dafür das alte Prinzip „first comes – first serves“.

Am 1. Dezember startet dann die Registrierungsphase für die reguläre Verlosung der Ticketkaufoptionen, die am 15.12.2013 stattfinden soll.

Wie steil wird denn nun der Ticketpreis 2014 ansteigen?

Die Situation ist leider so verfahren, dass ein moderater Preisanstieg die Kuh nicht mehr vom Eis bringen kann und auch angesichts der zu erwartenden Mehrkosten für Geländesicherung und Security die aus Problem Nr. 1 entstehen, können wir jetzt schon sagen, dass der Preis im kommenden Jahr auf € 90,- zzgl. Müllpfand steigen muss. Dazu haben wir uns selbst einen Sparkurs verordnet und werden so manches Projekt etwas eindampfen bzw. werden alle Bereiche einem Controlling unterziehen, um in Zukunft unsere Ausgaben besser im Blick zu halten.

Damit ihr einmal eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie und für was hier das ganze Geld ausgegeben wird, haben wir die Ausgaben aus 2012 einmal rudimentär aus der aktuellen Buchhaltung/Steuererklärung zusammengefasst. Die Auflistung findet ihr hier: http://kulkos.net/expenses.12.pdf
Da ist schon für jeden Laien abzusehen, dass bei Ausgaben von EUR 5.281.247,- und den Einnahmen aus dem Ticketverkauf 2012 (incl. Müllpfand und Porto) von ca. EUR 4.850.000,- keine Kostendeckung ersichtlich ist und somit bereits 2012 defizitär war. Dies wurde im 1. Halbjahr 2013 natürlich nicht besser.

Als uns diese Erkenntnis gedämmert hat, war der Ticketverkauf für 2013 schon gelaufen ...

Soweit zu dem, was uns am meisten bewegt hat. Euch hat natürlich anderes bewegt aber zumindest nach dem, was wir im Forum so mitgelesen haben, waren es eher die jährlich wiederkehrenden Fragen, Probleme und Freuden. Wir wollen deshalb jetzt nicht auf die Themen Müll, Toiletten, früher war alles besser, ... eingehen. Grundsätzlich haben wir den Eindruck dass es mal wieder ein gelungenes Festival war. Speziell von unseren beteiligten ausländischen Freund_innen, die schon viele Festivals gesehen hatten, haben wir ein überwältigendes Feedback bekommen und wurde der Fusion immer wieder eine Einmaligkeit bescheinigt, deren wir uns einfach jedes Jahr aufs Neue bewusst werden müssen und auf die wir zugegebener Weise auch etwas stolz sind.

In diesem Sinne grüßen wir alle Fusionist_innen und wünschen euch einen heißen und aufregenden Sommer.

Eure Fusion Crew


Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man könnte aber auch von deutlicher Misswirtschaft und ziemlicher Blauäugigkeit sprechen!
Allerdings fine ichs gut, das man mal sieht, wie teuer so ein Festival sein kann!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das liest sich für mich auch eher nach blauäugigkeit.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Addition und Subtraktion steht auch nicht auf den Schullehrplänen und ist nur bösen Heuschrecken-Managern vorbehalten ;-)
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man das so liest, könnte man denken die sind nicht ganz knusper!
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist auch unklar, warum die Getränke oder Speiseeinnahmen nicht mit auftauchen? bzw. die Einnahmen durch die ggfs. Verpachtung von Standflächen (sowie die Automaut).

Ich hab alleine schon am ersten Abend den Eintritt nochmal an der Bar gelassen. ¯\_(ツ)_/¯

[ 23.07.2013, 09:17: Beitrag editiert von: the_undefined ]

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Selbst wenn das an einen Caterer geht, müssen die doch kohle für bekommen.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soviel ich weiss, müssen die ganzen stände eine gebühr zahlen aber haben ansonsten den ganzen gewinn (oder verlust) des verkaufs für sich. die fusion macht da glaube ich nichts oder zumindest sehr wenig!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hinter den Ständen stehen oft Hilfsorganisationen, welche den Gewinn dann in diverse Projekte stecken. Glaube die Fusion ist nicht am Gewinn beteiligt.
Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sicherlich ein lobenswertes konzept, aber bei der grösse absolut fehl am platz. Dann sollen sie das catering selber machen und teile der einnahmen spenden.

sag ich jetzt mal so als Festival-Laie [Big Grin]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
08fuff10

Usernummer # 14123

 - verfasst      Profil von 08fuff10     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehe ich ähnlich. Obwohl man wohl dazu erwähnen muss, dass die Fusion aus einer kleinen, in gewisser Weise auch politisch orientierten Veranstaltung mit vielen löblichen Grundsätzen gewachsen ist und die Fusion-Macher jetzt aufgrund des starken Wachstums vor Problemen stehen, dessen Lösungsansätze nicht mit der ursprünglichen Ideologie vereinbar sind.

Eine wirtschaftlichere Herangehensweise in den letzten Jahren, hätte wahrscheinlich viele dieser Probleme schon im Voraus ersticken können.

Die Frage ist, ob nicht gerade diese etwas blauäugige und lockere Planung und Durchführung viel dazu beigetragen hat, eben diesen einzigartigen Charme und das Gefühl von Grenzenlosigkeit zu erzeugen, den das Festival grundsätzlich von den anderen unterscheidet :-)
Und wieviel davon übrig bleibt, wenn es bald Restriktionen und Verbote hagelt.

We'll see...

Wer sich weiter damit auseinandersetzen möchte, dem sei die folgende Seite ans Herz gelegt: http://www.kulturkosmos.de/de/history/

Aus: HF | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
DennisK_Berlin

Usernummer # 20801

 - verfasst      Profil von DennisK_Berlin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jemand gestern ein Ticket für 2014 geschossen?
Um 20 Uhr ging gar nix, Seite völlig überlastet.....aber nach 40 Minuten wahnsinnig werden vorm PC hat es sich am Ende dann doch ausgezahlt [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0