technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Neues Discogs Feature ! Wer hat die wertvollste Plattensammlung :D

   
Autor Thema: Neues Discogs Feature ! Wer hat die wertvollste Plattensammlung :D
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Liebe TF-Gemeinde,

bei www.discogs.com gibt es ein neues Feature. Und zwar kann man den Wert seiner Collection ermitteln. Dabei wird der geringste, der mittlere und der höchstwert angezeigt, für welche die eigenen Platten zur Zeit am Markt angeboten werden. Finde ihc persönlich sehr interessant.

Einfach auf My Collection gehen und dann bei View ganz rechts auf die Balken klicken ?

Na Lust auf nen Battle Leute ?!? [Big Grin]
Choci ist ausser Konkurrenz !

[ 09.02.2013, 16:22: Beitrag editiert von: pelliuM ]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gibts doch schon eine halbe ewigkeit [Wink]
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
seit November 2010.

Und davor gabs auch schon eine Java-Anwendung (dst), die das konnte.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nettes Feature ... ich kannte es noch nicht.

Bei mir sieht es so aus: 419 Platten
Minimum: €1,238.84 --> 2,95/Platte
Median: €2,029.45 --> 4,84/P.
Maximum: €3,435.39 --> 8,19/P.

Wobei das hier meine teuerste ist:
Tiësto* - In Search Of Sunrise 4 - Latin America (Songbird - Songbird LP 08)
€12.98, €28.22, €48.46

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wusste das noch nicht - Danke für den Tipp
Vielleicht mal den Thread Titel ändern - postet Euer schwarzes Vermögen oder so *g*

Dafür das ich erste geschätzte 25% meiner Sammlung in Discogs drin habe schomma nicht schlecht:

Minimum: €9,537.05
Median: €18,251.30
Maximum: €35,254.30

[bandit]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Funktion ist in der Tat schon ein wenig älter.
Habe meine komplette Sammlung (4.365 Stück) drin:

Minimum: €9,103.80
Median: €18,071.31
Maximum: €35,314.40

Teuerste:

KB Project - The Symphony (Elevate (US) - ELVSP-1 / ELV004) 12" 1999
€44.73 €69.18 €101.93

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich lach mit tot, vor ungefähr 15 Jahren konnte man sich glücklich schätzen das man für die MIGHTY FORCE 001 30 EUR bekam, wäre bei mir lt. der Statistik dritt teuerste Platte:

Riss - Prinzipal (Kreisel 99 - kreisel99/ 1) 322,27 EUR
Cyrus - Inversion (Basic Channel - BC-05) 12", Green 227,30 EUR
Aphex Twin, The* - Analogue Bubblebath (Mighty Force - MIGHTY 001) 177,68 EUR

usw.

...seh mich schon Geld zählen *g*

[arab]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann man eigentlich nun bei discogs die Platten via EAN adden ? Früher musste man immer mühsam den richtigen Release suchen...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Riss - Prinzipal" fällt da aber auch etwas aus dem Rahmen, der Preis war ja für die gesamte Serie (52 Platten).

Das hier ist übrigens wohl die am teuersten gehandelte Platte auf discogs:
http://www.discogs.com/sell/history/1414654

€2,589.25 Average
€3,500.00 Median
€3,516.74 Highest
€751.00 Lowest

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ok, wenns hier alle tun:
1752 Tonträger

Minimum: €8,225.67
Median: €15,108.62
Maximum: €27,007.28

teuerste: Daniel Bell - Elevate Special Projects 2 €79.93 €111.85 €236.01

[Smile]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
"Riss - Prinzipal" fällt da aber auch etwas aus dem Rahmen, der Preis war ja für die gesamte Serie (52 Platten).

So wird's wohl gewesen sein, einer hat wohl alle bei der 99/1 reigestellt gehabt...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na dann spiel ich mal mit ...

597 Records

Minimum: €1,949.40

Median: €3,474.67

Maximum: €5,872.49



Die teuerste ... ( verrückt ... ich glaub die verkauf ich )

Henry Goes Dirty ‎– No Lies
Pôle Nord Productions ‎– pnp03

EUR 100,-

dicht gefolgt von

Ricardo Villalobos ‎– N-DRA
Hörspielmusik ‎– HSM02

EUR 99,-

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Kann man eigentlich nun bei discogs die Platten via EAN adden ? Früher musste man immer mühsam den richtigen Release suchen...

EAN Code funktioniert glaube ich nicht.
Ich habe vorletztes Jahr meine Sammlung komplett eingepflegt. Das ging alles sehr einfach über den Labelcode und Releasenummer.

Zum Beispiel Cajual Records 248 = CAJ248
In fast 100% der Fälle kommt direkt das richtige Release.
Fand ich sehr einfach und angenehm.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pah, da bin ich ja derzeit führend

Minimum: €11,519.10 Median: €21,044.43 Maximum: €37,125.97

meine teuresten:

1. Various - Der 8-EP-Sampler (Schrott - 007) - €282.15 €282.15 €282.15
2. Other People Place, The - Lifestyles Of The Laptop Café (Warp Records - WARP LP 90) - €74.82 €105.64 €125.89
3. Goldfrapp - Felt Mountain (Mute - STUMM188) - €71.17 €87.75 €106.90

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil ich grade Warp lese, hab meine Warp Records noch gar nicht alle drin...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wat, die other people place wird so hoch gehandelt? heftig.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
wat, die other people place wird so hoch gehandelt? heftig.

ja das hat mich auch gewundert. ich hab aber auch for 2 wochen meine k&d sessions vinyl für 70 EUR oder so verkauft... hätte ich auch nie gedacht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Weil ich grade Warp lese, hab meine Warp Records noch gar nicht alle drin...

entweder es ist drin, und es zählt, oder nicht [Smile] mach mal hin [Smile]
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah ey, die Vinyl Preise sind aber die letzten Jahre bei discogs mächtig in Keller gegangen. Das Digitale Medium setzt dem Vinyl wohl doch ordentlich zu, und davon abgesehen muss auch ich mittlerweile einsehen das vieles echt nur noch alte scheisse ist [Frown]

Frag mich bloss wie man teilweise Platten für 0,01 Cent Hab vorhin mal ein bischen quer geschaut, Harthouse/Eye Q 12Inches vieles ab 0,99 Cent. Da ist man fast geneigt zu sagen das hat die Platte bzw. der Künstler nicht verdient

...traurig

[ 01.12.2013, 21:52: Beitrag editiert von: CHoCi ]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal gut das ich meine Sammlung in den letzten Jahren nach und nach für teilweise sehr gute Preise entschlackt habe.
Was ich jetzt noch habe würde ich auch für gutes Geld nicht abgeben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab zum glück damals noch unverschämt viel geld für meine platten bekommen. heute bekommt man sogar für pfand sammeln mehr!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Das Digitale Medium setzt dem Vinyl wohl doch ordentlich zu

stefan raab sieht das anders:
[hand] http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=146568 [Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Das Digitale Medium setzt dem Vinyl wohl doch ordentlich zu

stefan raab sieht das anders:
[hand] http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=146568 [Wink]

[lach] [top]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...schöne Hommage an's Vinyl [Smile]
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wobei sich auch ein Trend abzeichnet, dass wieder Tracks nur auf Vinyl erhältlich sind und teilweise über Limitierung auf <500 Pressungen sehr hohe Preise erzielt werden.
Hab so viele Scheiben, die ich immer noch klasse finde, aber bei Discogs 2-3 Euro wert sind. Stört mich nicht weiter. Sie wurden ja nicht als Wertanlage gekauft. :-)

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Wobei sich auch ein Trend abzeichnet, dass wieder Tracks nur auf Vinyl erhältlich sind und teilweise über Limitierung auf <500 Pressungen sehr hohe Preise erzielt werden.

limitierung auf unter 500 ist gut [Wink]
wieviele labels im techno-bereich lassen heutzutage denn überhaupt noch mehr als 500 pressen?

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Zuwachs an Vinylpressungen ist doch eher dem Bereich zu zuordnen, der Wert auf 180 Gramm Pressungen mit schönen Cover bevorzugt.
Quasi der Sammler von LP's, z.B. im Rockbereich.

Das gerade der elektronische Bereich dies vernachlässigt hat, wirkt aufgrund der langen Vinyltradition schon skurril.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Wobei sich auch ein Trend abzeichnet, dass wieder Tracks nur auf Vinyl erhältlich sind und teilweise über Limitierung auf <500 Pressungen sehr hohe Preise erzielt werden.

limitierung auf unter 500 ist gut [Wink]
wieviele labels im techno-bereich lassen heutzutage denn überhaupt noch mehr als 500 pressen?

Techno gibt's doch eigentlich gar nicht mehr. Das wird jetzt heftig offtopic. *g*
Ich mein...wenn ich mir mal decks.de anschaue. Da gibt's unter Techno nur noch schnarchigen Tech House, der wie zur Jahrtausendwende klingt. Und eine Rubrik "Bass".
Qualität wird allerdings immer noch nachgefragt, Speedy. Wenn ich da alleine an die vielen Edits denke.

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Houzierer: das liegt dann an der auswahl von decks.de. techno der härteren gangart war dieses jahr definitiv wieder auf dem vormarsch, insbesondere durch die uk-szene (gary beck, blawan etc.). einiges aus der richtung wird tatsächlich vinyl-exklusiv releast, wenn auch in kleinstauflagen.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wenn der Wert der eigenen Sammlung in Keller gegangen ist, freue ich mich über die günstigen Vinylpreise.

Kaufe immer noch regelmäßig bei Discogs.
Gibt noch so viele schöne Sachen die fehlen in der Sammlung [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Auch wenn der Wert der eigenen Sammlung in Keller gegangen ist, freue ich mich über die günstigen Vinylpreise.

Kaufe immer noch regelmäßig bei Discogs.
Gibt noch so viele schöne Sachen die fehlen in der Sammlung [Wink]

Komm vorbei, dann kommen wir ins Geschäft *g*

[arab]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Komm vorbei, dann kommen wir ins Geschäft *g*

[arab]

Jo, komme ich gerne drauf zurück.
Bin mehr oder weniger regelmäßig in meiner alten Heimat Essen.

Wenn ich mal ein wenig Geld übrig habe, melde ich mich rechtzeitig vorher [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt immer noch leute, die unverschämt hohe preise für platten verlangen:
[hand] We Found a $9,000 Record on Discogs

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, die 9000er Scheibe steht da wohl nicht mehr

http://www.discogs.com/marketplace?release_id=2619151&ev=rb

Allerdings sind 666 für Mint immer noch heftig

...achja und diese UR Z-Records Geschichte ist jawohl Verarschung - Aber es gab tasächlich Käufer die 1200 EUR und mehr hingeblättert haben

[wand]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
gibt immer noch leute, die unverschämt hohe preise für platten verlangen:
[hand] We Found a $9,000 Record on Discogs

Verlangen und zahlen ist immer ein Unterschied. Ich würde niemals mehr als 50€ für ne Platte zahlen.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht mal ne kleine Wasserstandsmeldung von meiner Seite:

Nachdem ich dem Digitalen Medium wieder abgeschworen habe bin ich sozusagen back to the Roots und kaufe wieder
Vinyl. Allerdings nur noch "hand picked items" als sehr sorgfältig ausgesuchte Ware. Vordergründig vom Stil aber eher handgemachtes mit Wertsubstanz, und nur noch ganz selten elektronisches.

Im dem Zuge der wieder gewonnenen Liebe zum schwarzen Gold habe ich angefangen bei mir aus zu misten. Teilweise hatte ich noch Material aus Sammlungen was ich nach ganzen 10 Jahren noch nicht gesichtet hatte. Das hat mich dazu bewegt sich mal wieder um zu schauen, was der Sammlermarkt so hergibt an Paketen.

Da musste ich schnell feststellen das die Medien Meldungen der letzten Jahre mit dem Gerede vom "Comeback der Schallplatte" für seltsame Blüten gesorgt hat.

Wenn man im Detail so quer schaut was einem größtenteils an Sammlungen angeboten wird, merkt man schnell das plötzlich jeder V.ollidiot (ist wirklich so !) die Platten von der Oma als wertvoll ein bzw. überschätzt. Da wird einem echt der letzte Hafer angeboten, von der Polka an der Wolga bis hin zu unzähligen (wertlosen) Schlager Samplern, Kirmesmusikanten ect. pp.
Für den Müll werden auch noch unrealistische Preise gefordert - Musste ich gestern erst feststellen als ich eine vermeintliche TOP Sammlung gesichtet habe. Die angeblichen 1200 Platten waren dann wohl doch nur 400 oder so, teilweise ohne Cover (ganz schlecht) und in einem erbärmlichem Zustand. Wie dem auch sei, letztendlich gutes Geld gespart, aber im Nachhinein hab ich die Tatsache nochmal mit den online Angeboten verglichen und festgestellt das es größtenteils so ist.

Also heutzutage noch gute und vor allem große Sammlungen zu bekommen zu einem realistischen Preis schein wohl endgültig der Vergangenheit an zu gehören.

Schade...

[Frown]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Vielleicht mal ne kleine Wasserstandsmeldung von meiner Seite:

Nachdem ich dem Digitalen Medium wieder abgeschworen habe bin ich sozusagen back to the Roots und kaufe wieder
Vinyl. Allerdings nur noch "hand picked items" als sehr sorgfältig ausgesuchte Ware. Vordergründig vom Stil aber eher handgemachtes mit Wertsubstanz, und nur noch ganz selten elektronisches.

Im dem Zuge der wieder gewonnenen Liebe zum schwarzen Gold habe ich angefangen bei mir aus zu misten. Teilweise hatte ich noch Material aus Sammlungen was ich nach ganzen 10 Jahren noch nicht gesichtet hatte. Das hat mich dazu bewegt sich mal wieder um zu schauen, was der Sammlermarkt so hergibt an Paketen.

Da musste ich schnell feststellen das die Medien Meldungen der letzten Jahre mit dem Gerede vom "Comeback der Schallplatte" für seltsame Blüten gesorgt hat.

Wenn man im Detail so quer schaut was einem größtenteils an Sammlungen angeboten wird, merkt man schnell das plötzlich jeder V.ollidiot (ist wirklich so !) die Platten von der Oma als wertvoll ein bzw. überschätzt. Da wird einem echt der letzte Hafer angeboten, von der Polka an der Wolga bis hin zu unzähligen (wertlosen) Schlager Samplern, Kirmesmusikanten ect. pp.
Für den Müll werden auch noch unrealistische Preise gefordert - Musste ich gestern erst feststellen als ich eine vermeintliche TOP Sammlung gesichtet habe. Die angeblichen 1200 Platten waren dann wohl doch nur 400 oder so, teilweise ohne Cover (ganz schlecht) und in einem erbärmlichem Zustand. Wie dem auch sei, letztendlich gutes Geld gespart, aber im Nachhinein hab ich die Tatsache nochmal mit den online Angeboten verglichen und festgestellt das es größtenteils so ist.

Also heutzutage noch gute und vor allem große Sammlungen zu bekommen zu einem realistischen Preis schein wohl endgültig der Vergangenheit an zu gehören.

Schade...

[Frown]

Das ich kann ich in allen Punkten bestätigen.
Auch wenn ich nur noch wenig an Platten kaufe, beobachte ich viele Angebote bei Ebay/Kleinanzeigen und auch in diversen Facebook Gruppen.

Richtige Schnäppchen bei Sammlungen kann man nicht mehr oder kaum noch machen.
Selbst die Schlagersammlungen (die natürlich niemanden interessieren) werden überteuert angeboten.

Auch auf Discogs gibt es keine Schnäppchen mehr.

Ich selbst mache mir den momentanen Hype zunutze und trenne mich von einem Teil meiner Sammlung.

Mal schauen was das so gibt.
Die richtig teuren Sachen werden einzeln verkauft (so. 50 Platten), die anderen ca. 1.000 Stück werde ich als Komplettpaket oder in 20 Einzelpaketen á 50 Stück unter die Leute bringen.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vergessen zu erwähnen, das die Vorstellungen von dem oben beschriebenen Angeboten ans Sammlungen (selbst etwas höherwertige) zu den Gebrauchtmarkt Preisen weit unterscheiden.

Was gut und rar ist, wird auch entsprechend zu teilweise unglaublichen Preisen angeboten und findet sogar noch Käufer. Aber der Preisverfall zu den normalen Sachen links und rechts daneben ist immer noch enorm.

Ich bin zum Beispiel beim Sichten über eine Picture Disk von "A Flock Of Seagulls" gestossen. Die LP ist immerhin von 1983, aus der Zeit als Picture Disk wäre schon was besonderes. Allerdings kam dann schnell die Ernüchterung bei der Preis Recherche auf Discogs.

Und das ist eben das Problem, viele Leute die Ihre Sammlungen verkaufen heute meinen sie hätten an Wert wer weiss was das stehen oder über Jahre zusammen getragen. Dabei ist der Markt schwer sortiert, und wirklich nur auf die besonderen Stücke fixiert. Das liegt daran das die meisten Käufer mittlerweile wissen was wirklich selten und gut ist und was nicht. Die Mike Oldfield LP ist halt nur noch ihre 1-2 EUR wert, das will keiner so richtig begreifen.

Achja und ergänzend muss ich noch sagen das ich durchaus bereit bin faire Preise zu zahlen und noch nicht mal das "Schnäppchen" machen als Voraussetzung sehe. Aber selbst das scheint mittlerweile unmöglich, weil die Leute die Wissen das sie wirklich was haben verlangen Mondpreise für ihre Sammlungen.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann das nicht bestätigen. Zumindest nicht bei der elektronischen Musik.

Ich kaufe schon länger kein Vinyl mehr, habe aber noch meine Wantlist bei Discogs stehen.
Da sind einige Platten drin, die ich damals (2001-2005) nicht gekauft hatte, weil sie einfach zu teuer waren.
Schaue ich mir die Liste jetzt an liegen die Preise bei 1,50 bis 3 Euro.
Damals 6,50 bis 8 Euro.

Was die unrealistischen Preise betrifft, Papier ist geduldig.
Es gab schon immer unrealistische Preisvorstellungen.
Anderseits ist es auch mühselig die Preise konstant anzupassen.

Auf Trödelmärkten finde findet man kaum noch Platten.
Die Schwemme ist vorbei, jetzt gibt es nur noch richtigen Schrott.

Bei Ebay-Kleinanzeigen mache ich aber immer wieder mal ein Schnäppchen (Hörspiele only).

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0