technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Lästige MP3 Blogs (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Lästige MP3 Blogs
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich möchte anmerken, dass ebensolche Blogs und Portale teilweise erstaunlich frische Releases anbieten, die manchesmal von den großen mp3-Vertriebsportalen hierzulande in einigen Fällen erst viele, viele Wochen später im Sortiment erscheinen - und wie angesprochen, liegen die Releases streckenweise in absolut fantastischer Klangqualität,vor und bieten damit einen Anreiz für viele, rein aus Aktualitätsgründen zuzugreifen. Mit einem Quentchen Bequemlichkeit gibt es trotz zahlreicher Fairness-Aspekte dann selten einen wirklichen Grund, das dann identische Paket bei einem Portal kostenpflichtig zu erwerben.

Dass mancher mp3-Store die vertriebseigenen Releases frühestmöglichst anbietet, um damit gegenüber Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil zu haben, versteht sich. Wenn ich aber alle großen Portale hier nach spezifischen Releases abklappere, ein gewünschtes Release nicht finde, es gleichzeitig auf auf Download-Blogs entdecke und Wochen, in ganz seltenen Fällen sogar Monate später erst auf regulären Portalen zum Kauf finde, dann sollte eine politische Änderung hinsichtlich der Releasepolitik der Vertriebe die passende Antwort sein, um dem Aktualitätswahnsinn gerecht zu werden.

Grundsätzlich betraf und betrifft dieser Aspekt die gesamte Downloadszene, selbst noch aus c64er Zeiten, als man mit 300-baud-Akustikkopperln die Telefonleitung belegte: man erhielt dadurch Zugang zu Software und Informationen, lange bevor sie hier regulär erhältlich waren und wären. Daran hat sich bis heute absolut nichts geändert, es hat aufgrund neuer Übertragungskapazitäten und der gesamten Netzrevolution nur vollständig andere Dimensionen angenommen, die gerade so manchen Medienkonzern in Bedrängnis zu bringen scheinen aufgrund ihrer sturen, veralteten Vertriebspolitik.

Die Aktualitätsproblematik ist jedoch nicht ein elementarer Diskussionsgrund und selbstverständlich nicht die einzige Ursache für das hier beschriebene und diskutierte Phänomen.

Interessant wird's künftig auch, ob und wie Vertriebe, Künstler, Labels, Verlage und involvierte Instanzen erfolgreich oder erfolglos gegen dieses Problem angehen möchten. Es wäre durchaus auch vorstellbar, dass mal wieder mit 'fiesen Methoden' gearbeitet wird: wird in einem scheinbar normalen Track für 'ne knappe Sekunde ein hochfrequenter Tinitus-Ton in vollster Lautstärke eingearbeitet und bläst der Serato-DJ das dem Publkikum im Club um die Ohren .. er wird entweder sich künftig alles sehr, sehr genau anhören - oder vielleicht doch den ein oder anderen Lieblingstrack legal erwerben? Oh, hoffentlich bring' ich hier jetzt niemanden auf dumme Gedanken .. *g* ..?

Ahsoja, problematisch ist, dass sich etwaige Umsatz- oder Downloadeinbrüche durch diese Portale doch schwer bzw. kaum messen lassen, denn: extrem viele Leute saugen sich die Platte voll und sortieren dann erst aus. Und aufgrund der Flut an neuen Releases haben selbst die Faves keinen wirklich großen Stellenwert. Eine große, nein, wichtige Frage wäre demnach also, wie viele der DownloadBlog-Nutzer die Tracks auch tatsächlich gekauft hätten, wie viele die Tracks auch tatsächlich nutzen und wie Terabyte dieser Daten auf Festplatten kaum- oder ungehört nur verstauben. Diese grundsätzliche Problematik der Unfähigkeit, mit konkreten Daten ggf. einen Schaden zu beziffern, betrifft die unaufhörliche Diskussion der Großkonzerne für Filme, Musik und Software seit geraumer Zeit, die gerne ihre Umsatzeinbrüche in Form von Schadenszahlen melden und damit gigantomanische Diskussionen aufwerfen, wie man sich solche Zahlen nur aus den Fingern saugen kann.

Ist eigentlich das Thema eines eigentlichen Schwarzmarktes schon aufgekeimt..? Denkt daran, dass z.B. DVDRips in Asien, in Ostblockstaaten und auch hier richtiggehend kommerziell veräussert und vertrieben werden und hier tatsächlich ein bezifferbarer Schaden entsteht. Existiert hier etwa sogar auch schon ein Markt für elektronische Musik, etwa vollbestückte DVD-Abos mit tausenden von Frischreleases oder kostenpflichtige Portale? Indirekt refinanziert die gesamte Warez-Szenerie partitiell ja bereits die Download-Dienste wie *-share & co.

"Stellt doch mein Album bitte echt mal in diese Downloaddinger rein, mich kotzt es an, dass alle nur Kernkraft kennen!"
Zombie Nation / 1999

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass die portale solche sachen anbieten können liegt u.a. daran dass labels viel zu "sorglos" mit digitaler promo (bequem is the new black) umgehen. kostet sales physisch wie auch digital.

aber dafür spart man ja ach so viel porto.

mittlerweile allen ein dorn im auge und nur noch die schlimmsten drängler torpedieren einen mit ihren links, die fast schon von allein ausscheiden derzeit.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chris alles diskussionswürdig, der Transparenz halber und vor allem den usern geschuldet sollte man glaub ich erst das eine bevor das andere ; )

nur soviel: genau das kritisieren doch viele an der Kommunikation mancher Downloadportale, weltweite Verfügbarkeit....Dopplegähn, davon ändert sich keine wirtschaftliche Situation einzelner im jeweiligen Land. Dennoch kann man keine Grenze ziehen die nahezu herabwürdigend definieren würde, du "musst" illegal und du darfst "kaufen".
Man darf / soll und das sind glaub ich alle dieser Diskussion geschuldet die sich daran beteiligen wollen nur ein Thema nach dem anderen diskutieren. ich fände es toll wenn es derzeit erstmal bei den Blogs bleiben würde.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mir hier doch keiner von den die sich hier beschweren sagen, er würde nicht ab und an selbstgebrannte Filme anschauen.
Wo ist da der Unterschied.
Im übrigen verteilen die USer die illegal downloaden auch ihre MP3's unter Freunden.
Privat findet sowieso ein reges Tauschen statt.
Soulseek und co sind auch nicht mehr wegzureden.


Der Anteil derer die offiziell kaufen muss eben bei der Stange gehalten werden, zB durch käuferfreundliches Anbieten zu Preisen bei denen man sich 2x überlegt illegal zu saugen.

Beatportpreise von 2,49 für nix in der Hand ist zu teuer.
Die Shops sollten Rabatte geben, so wie es der Plattenladen auch gemacht hat.
Aber die haben eben alle die Dollar in den Augen.
Als Künstler würe ich eben die Onlinevermarktung selbst übernehmen.

Ach, ich wußte zB auch nix von den Blogs, hoffentlich war es jetzt nicht Werbung am falschen Ort.

[kopfkratz]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein teil zur lösung des problems könnte schon sein, die releases in den shops und co als erste vorzustellen bzw dies eben bestmöglichst anzustreben, da man eben recht unproblematisch aktuelle stücke zu hochwertiger qualität z.t. vor releasedate auftreiben kann - wer kauft sich dann diese tracks (mitunter) 2 monate später noch legal, wenn sie ggf eh schon nicht mehr so häufig gespielt werden...

dass beatport etc zu teuer sind, seh ich eigentlich nich so - im vergleich zu vinyl...

alles in allem kann ich nich behaupten, das bereitstellen von normalerweise käuflich zu erwerbender musik sei völlig in ordnung, allerdings ist dies eine entwicklung der konsumkultur und nicht mehr wegzudenken oder zu übergehen... insofern wird es in zukunft eher um kompromisse als um bekämpfung gehen...
vll geht ja der trend auch dahin, die unterstützung direkt dem künstler zukommen zu lassen und auf vertriebsstrukturen und verwaltungsorganisationen zu verzichten

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
musste vincent van gogh früher nicht auch hungern?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ness_b:
Aaaalso wenn das release scheisse, dann ist nicht bezahlen okay? Geh mal in nen Plattenladen und überzeug den Verkäufer dort, Schrottplatten für lau mit zu nehmen...

Nein, wenn das Release scheisse ist, kaufe ich es gar nicht erst, aber ich lösche die Datei auch auf meinem Rechner wieder.

Ist es gut, wird das Vinyl gekauft. Für mich dienen solche Seiten als reine Kaufberatung.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Beatportpreise von 2,49 für nix in der Hand ist zu teuer.
Die Shops sollten Rabatte geben, so wie es der Plattenladen auch gemacht hat.

Hab nie für ne Platte mit einem guten Titel drauf nur 4-5 DeMarks bezahlt.

Im Gegenteil,es war häufig nur einer spielbar,aber es wars wert.

Heutzutage bezahl ich doch lieber 2,49€ (zu jeder Tageszeit/von fast jedem Ort aus).....

Wesentliches folgt auch auf Vinyl.

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Da Weed:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Beatportpreise von 2,49 für nix in der Hand ist zu teuer.
Die Shops sollten Rabatte geben, so wie es der Plattenladen auch gemacht hat.

Hab nie für ne Platte mit einem guten Titel drauf nur 4-5 DeMarks bezahlt.

Im Gegenteil,es war häufig nur einer spielbar,aber es wars wert.

Heutzutage bezahl ich doch lieber 2,49€ (zu jeder Tageszeit/von fast jedem Ort aus).....

Wesentliches folgt auch auf Vinyl.

komische Logik, warum denn dann nochmal auf Vinyl.
Und die die du nicht als Vinyl hast, sind dann unwesentlich, also nicht so gut und letzendlich belanglos;-)

Es geht nicht um die Musik Junkies, die viel Geld für ihr Hobby haben.
Der Durchschnittsverdiener in DE muss eben vielleicht sein Euro zweimal kalkulieren und sieht dabei eben Potential Geld zu sparen was er woanders wieder ausgeben kann.
Bei 10 Tracks auf Beatport was einer durchschnittlichen Compilation entspricht zahlt man dann eben 24,90 €.

Das ist eben nicht wenig Geld.

Mir persönlich nicht zu teuer, aber ich denke vielen Kids schon, bei den was dazu noch ein WE mit allem kostet;-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute, ihr seid schon wieder bei digital vs vinyl etc...das ist nicht der Punkt. Es wird kritisiert dass Blogs (wie w-ki.com) vornehmlich als Quelle des Austauschens fungieren und nicht als Informationspool. Blog heisst gut geschrieben, refletiert beleuchtet, neue Aspekte gebend etc.
Wenn die persönliche Schreibe nicht ausreicht Begehrlichkeiten zu wecken ohne gleich das "produkt" nach zu reichen ist es einfach kein Blog. Und in diesem Zusammenhang ist es einfach nicht angebracht davon zu schwafeln dass man mit dem Blog Verkäufe generiert weil jemand ne 320er File runterlädt die ihm gefällt und die er dann wieder löscht um sich danach die selbe File bei Beatport zu kaufen ; )

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um es nochmal wirklich ganz deutlich zu sagen:
Blogs können verdammt cool und informativ sein, in jeder Hinsicht. Siehe Tanith.org, siehe Bleeds blog auf de bug.de etc. In dem Moment wo aber der Blog nicht mehr ist als ein Umsonst Downloadportal hört für viele labels und deren Artists der Spass auf, auch wenn die User des blogs der Meinung sind dass sie Umsätze (at least) für den Artist erzielen. Der Artist hat sich einen Parter gesucht, der heißt Label und genau mit dem arbeitet er zusammen.
viele Labels haben überhaupt kein Problem mehr damit dass ihre Sachen auf Promomixen verwendet werden, nahezu alle stellen ihre Videos umsonst online. Was bedarf es noch seitens der "Indies" die von 2000 verkauften Platten leben, bzw ihre Freizeit in den Labelbetrieb investieren um "Euch" mitzueilen dass, das was so viel Emotion in euch weckt nicht umsonst sein kann?

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
Leute, ihr seid schon wieder bei digital vs vinyl etc...das ist nicht der Punkt. Es wird kritisiert dass Blogs (wie w-ki.com) vornehmlich als Quelle des Austauschens fungieren und nicht als Informationspool. Blog heisst gut geschrieben, refletiert beleuchtet, neue Aspekte gebend etc.

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich von der Headline des Threads an bereits irritiert war: denn das sind doch im Wesentlichen gar keine echten Blogs, es wird lediglich ein Blog-System als Backend genutzt, weil das simpel aufzusetzen ist, prädestiniert für das Einstellen von strukturierten Informationen ist und zuletzt eine extrem hohe Usability besitzt, was das Registrierungsverfahren und die Kommentierung von 'Beiträgen' betrifft. Aus meiner Perspektive also wird aus Bequemlichkeit lediglich als Backend ein Blogsystem wie etwa Wordpress aufgesetzt, da es momentan mitunter die beste Alternative zu herkömmlichen CRM- bzw. 'Redaktionssystemen' darstellt. Bei nicht einmal zwingend genauerer Betrachtung sind das keine Blogs, das sind hochspezialisierte, simple Warez-Plattformen mit dem Schwerpunkt des Vertriebs von Elektronika-Warez. Da die typische Blogging-Funktionalität hinsichtlich tatsächlich redaktionell sinnvoll aufbereitetem und fundiertem oder recherchiertem Text-Content bei den mir bekannten Systemen nahezu gar nicht genutzt wird, ist - ähnlich wie bei privaten Torrent-Seiten - der oftmals angebrachte Disclaimer 'All links posted on this site are for evaluation purposes only' einfach nur die typische, fadenscheinige Ausrede für den Betrieb solcher Seiten.

Aber hier spielt doch auch ein weiterer Aspekt eine tragende Rolle, wenn wir hier schon auf das Backend eingehen und der Thread in der Betreffzeile vom Blog sogar spricht:nebst Auswahl und Aktualität und der Preisgestaltung ist für mich als Attraktivität bzw. die Ästhetik und die Usability entscheidend:

Bei [hand] www.beatport.com fühle ich mich nicht wohl, bereits die beta-Seite mit dem Flashgedöhns gefiel mir nicht und so oft die Jungs sich auch Mühe geben, ich mag's weiterhin nicht. Mir persönlich viel zu viel Klickibunti und Gedöhns. Da hör' ich grad eben mal in 4 Trentemoeller-Tracks rein und dann ploppt irgendein Userlogin-Dings auf und nix geht mehr, kann nix mehr hören, muss die Seite komplett neu laden und neu suchen, weil Flash sich ja nix gemerkt hat, trotz der tollen XML-Technologie dahinter. Bei [hand] www.bleep.com brauch' ich auf meinem 17'er Apfel fast 'ne Lupe und es ist eine Orgie, sich einfach nur die aktuellen Releases listen zu lassen. Macht keinen Spaß. Dort kaufe ich Tracks ausnahmslos nur, wenn ich bereits weiß, was ich will. Der Shop animiert mich absolut rein gar nicht zum Stöbern und zu Spontankäufen. Dient für mich nur als Archiv, um alte Autechre- oder Aphex-Tracks zu kaufen, die ich nicht in der Polyvinylchlorid-Fassung besitze. [hand] www.kompakt-mp3.net ist im Design sogar mir zu rudimentär, inbesondere aber hinsichtlich der gegebenen Informationen. Ja, prima, da stehen links die News - aber geben keinerlei Auskunft darüber, welchem Genre diese Releases etwa entsprechen. Klasse, 'Minimal' als Genre erkennt Kompakt auch gar nicht an, das Filtrieren ist also Glückssache. Und aus den Listen geht nicht hervor, was Album- und Tracktitel sind. Das is' schlicht und einfach nicht durchdacht. Mein absoluter, momentaner Fave ist [hand] www.whatpeopleplay.com - angenehmes Layout, hohe Usability, gute Kontext-Kriterien für artverwandte Musik, gerade noch ausreichend schlichtes Design, mit dem Player-Schnickschnack mir fast schon wieder zuviel Klickerei, aber im Wesentlichen fühle ich mich momentan dort sehr wohl. Aber die Usability der Warez-Blogs wäre unübertroffen, würden diese Anbieter nicht auf x-Share-Filestorage-Systeme zurückgreifen müssen. Simpel, schnell, übersichtlich, strukturiert und damit einfach führend gegenüber den überladenen mp3-Stores mit zuviel Gedöhns und manchmal zu wenig Informationen und vor allem Struktur.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das offizielle Blogportal von Beatport ist Beatportal und das strotzt immer wieder nur so vor Fehlern, Falschinfos etc., dass ich mich echt nur fragen kann mit welcher Gewissenheit da gearbeitet wird. gruselig. null verantwortung.
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Insbesondere durch Aggregatoren wie elbo.ws ist da eigentlich für den Endbenutzer nicht viel Unterschied zu den P2P-Netzen. Außer dass es halt Blogs sind, also ohne illegalen, schmuddeligen Anstrich. So das Denkmuster vieler, schätze ich.

Das "Problem" liegt aber nicht bei den MP3-Bloggern, sondern auf der anderen Seite. Da ist nun mal bei einem Großteil der Gesellschaft einfach keine Bereitschaft mehr da, für Musikdateien zu zahlen. Und diese Haltung wird man auch durch Gängelung nicht ändern. Dann wird woanders wieder eine Lücke genutzt werden.

Napster -> Audiogalaxy -> Torrents -> MP3-Blogs / YouTube(!) -> ...

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mich ja schon als mp3-blogger Liebhaber geoutet. Dennoch bin ich mehr als bereit Künstlern Geld zu geben. Sie machen es mir aber nicht leicht Ihnen Geld zu geben. Ich will nämlich ihnen Geld geben, keinen administrativen Apparaten.

Der Name Lessig ist ja schon genannt worden. Ich hatte mich eigentlich schon ausgeklinkt hier, aber ich wollte dann doch noch diesen Link hier bringen:
http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/187

Allerdings will ich auch betonen, dass ich von den reinen leech-blogs nichts halte. Ich erwarte schon (unabhängigen!) subjektiven, redaktionellen Inhalt. Und soweit meine wenige Erfahrung mit mp3blogs im elektronischen Musikbereich geht, sind die leechblogs dort recht weit verbreitet.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Ich will nämlich ihnen Geld geben, keinen administrativen Apparaten.

was mich bei der ganzen diskussion etwas stört ist das die labels meistens als unnötiges übel angesehen werden man würde das geld ja lieber den künstler direkt geben als den "bösen" labels ... hallo ? ein seriös geführtes label hat einen haufen von wichtigen funktion , das fängt an bei der selektion der zu veröffentlichen stücke , der reihenfolge der tracks auf dem tonträger, diskussionen über das stück an sich , die grafik etc das alles sind kreative prozesse die vom label geleistet werden müssen ... gerade der punkt der selektion ist ein sehr wichtiger , der auch von plattenläden geleistet wird und der bei den seelenlosen beatportlisten komplett hinten runter fällt ...
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Ich will nämlich ihnen Geld geben, keinen administrativen Apparaten.

... ein seriös geführtes label hat einen haufen von wichtigen funktion , das fängt an bei der selektion der zu veröffentlichen stücke , der reihenfolge der tracks auf dem tonträger, diskussionen über das stück an sich , die grafik etc das alles sind kreative prozesse die vom label geleistet werden müssen ... gerade der punkt der selektion ist ein sehr wichtiger , der auch von plattenläden geleistet wird und der bei den seelenlosen beatportlisten komplett hinten runter fällt ...
Indielabels sehe ich ja auch als Verlängerung des Künstlers an. Ich sehe die Entwicklung halt als Demokratisierung von Kunst an. Entsprechend habe ich Interesse daran nicht nur Hochglanzkünstler zu entdecken. Über diese weiß niemand besser zu berichten, als ein Blogger, der Musik liebt und ebenso wie hoffentlich der Musiker primär durch seine Liebe zur Musik getrieben wird als davon Gewinn zu erwirtschaften. Außerdem ist Musik eine sehr subjektive Sache. Und mit der Zeit kann ich als Konsument den Geschmack eines Bloggers einschätzen und weiß, ob Sachen über die dieser bloggt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit gefallen werden oder nicht.
Steht da eine Lobby und ein großer Verwaltungsapparat dahinter, dann wird diese Authentizität negiert.

Der Selektionsprozess, den du ansprichst gefällt mir schon wieder nicht mehr so ganz. Ich will ja gerade eben von möglichst niemandem bevormundet werden, sondern möglichst direkt mit dem Künstler kommunizieren und dann ggf. selber filtern.

Ich kann aber nur nochmal betonen: ich vermute es gibt einfach einen fundamentalen Unterschied zwischen elektronischer Musik und "organischer" Musik, die in Richtung Singer-Songwriter geht. Auch wenn ich es an nichts wirklich festmachen kann im Augenblick.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
gerade der punkt der selektion ist ein sehr wichtiger , der auch von plattenläden geleistet wird und der bei den seelenlosen beatportlisten komplett hinten runter fällt ...

Im Grunde sind das aber Aufgaben, die die MP3-Blogs auch selbst erfüllen - mehr oder weniger gut: Selektion, Publicity, Distribution, Branding. Der Unterschied ist ja fast nur, dass sie den Künstlern nichts bezahlen und selbst kaum Geld einnehmen. Provokativ gesehen werden die Labels dadurch langsam zu Vorselektoren der Blogger degradiert, falls sich die Kette "Musikproduzent -> Label -> Blogger" etabliert.

Die Blogger sind aber doch auf die Labels angewiesen, und zwar hinsichtlich der Wertgebung. Ohne ein Label, das finanzielle Risiken eingeht, hat die angebotene Musik keinen zugeschriebenen Wert. Deswegen hat die Netlabel-Revolution bis heute noch nicht stattgefunden.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ 3 Hoden Bob, gutes Thema - danke!

Ich habe mich ebenfalls schon über diverse Blog's geärgert. Um mal zu verdeutlichen, welcher Schaden für Labels entsteht, könnt Ihr hier [click] einen Screenshot vom Frühjahr 2007 sehen.

Binnen kurzer Zeit wurde unser Track mehr als 1.000 mal runtergeladen. Zu dieser Zeit habe ich 3 verschiedene Releases unserer Labels bei diesem Blog gefunden. Das sind bei 2-3 Tracks je Platte fast 10.000 gestohlene Tracks. Der Blogger reagierte nicht auf meine Mails. Zshare hat sich ebenfalls nicht gemeldet, aber zumindest den Download vom Server genommen. Recht vernünftig waren Rapidshare: Nachdem ich mich dort über das Bereitstellen unserer "10 Years Treibstoff" Compilation beschwert hatte, bekam ich prompte Antwort und mir wurde erklärt, daß der Download gelöscht wurde und ein entsprechender Filter verhindern soll, daß dieses Produkt erneut bei RS gespeichert wird.

Leider ist es ein fast sinnloser Kampf und ich möchte, wie wahrscheinlich jeder andere Labelmacher, meine Zeit nicht damit verschwenden, selbst ernannte Blog-Helden mit Abmahnungen zu beschiessen.

Ich schlage vor, daß wir eine Liste mit den unerwünschten Bloggern erstellen und hier vorstellige Labels werden sich zusammen schliessen. Es gibt Möglichkeiten Blogs schliessen zu lassen, nur ist Vorraussetzung dafür, daß die Labels Mitglied bei der IFPI sind. Evtl. können wir auch etwas über den VUT erreichen.

Einen Versuch wäre es wert ...

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.skymobil.net
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
camion*

Usernummer # 2083

 - verfasst      Profil von camion*   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessante Diskussion..

es gab auch neulich in der Groove einen
Artikel über live set bloggs ..
hier werden keine mp3´s angeboten sonder sets
von verschiedenen dj´s

was haltet ihr von solchen bloggs ?

Aus: Regensburg | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Ich habe mich ebenfalls schon über diverse Blog's geärgert. Um mal zu verdeutlichen, welcher Schaden für Labels entsteht, könnt Ihr hier [click] einen Screenshot vom Frühjahr 2007 sehen.

Binnen kurzer Zeit wurde unser Track mehr als 1.000 mal runtergeladen. Zu dieser Zeit habe ich 3 verschiedene Releases unserer Labels bei diesem Blog gefunden. Das sind bei 2-3 Tracks je Platte fast 10.000 gestohlene Tracks. (..)

Leider ist es ein fast sinnloser Kampf und ich möchte, wie wahrscheinlich jeder andere Labelmacher, meine Zeit nicht damit verschwenden, selbst ernannte Blog-Helden mit Abmahnungen zu beschiessen.

Ich schlage vor, daß wir eine Liste mit den unerwünschten Bloggern erstellen und hier vorstellige Labels werden sich zusammen schliessen. Es gibt Möglichkeiten Blogs schliessen zu lassen, nur ist Vorraussetzung dafür, daß die Labels Mitglied bei der IFPI sind. Evtl. können wir auch etwas über den VUT erreichen.

Einen Versuch wäre es wert ...

1. Ja, so oft wurden die Tracks runtergeladen - aber es lässt keine Aussage zu, wie hoch ein tatsächlicher Schaden ist, wie ich vorhergehend angesprochen habe, da keinerlei Informationen vorliegen, wie viele dieser Nutzer den Track tatsächlich legal gekauft hätten, ferner lassen diese Daten auch keine Aussage zu, wie viele Nutzer das Vinyl erworben und aus Bequemlichkeit oder Ergänzung sich dann das mp2 organisiert haben, um sich etwaig die Zeit zum Absamplen und Encodieren zu sparen. Ferner hast du hier zumindest eine Aussage hinsichtlich der Volumina, bei Netzwerken wie 'slsk' hast du einen totalen Blindflug und weisst nicht einmal ansatzweise, ob ein Track 10 oder 1.000 mal verteilt wurde.

2. Die ShareHoster verdienen mit diesem Markt vornehmlich ihr Geld, entsprechen reagieren die einen, andere nicht. Denn mit kostenpflichtigen Services refinanzieren sich diese Dienstleister und sogar nette WatchList-Funktionen können simpel umgangen werden und werden umgangen - da wird einfach der Dateiname und die .nfo-Datei im .zip/.rar-Archiv umbenannt und in den 'Blogs' ein neuer Link gesetzt. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und macht nur kurzfristig Sinn - sobald ein Nutzer das Ding haben will, bringt er im entsprechenden Blog einen 'please reseed'-Kommentar an und irgendein freundlicher Nutzer schubst die Datei mit veränderten Daten wieder hoch oder nutzt einfach einen ShareService, dem das egal ist und der keine WatchList führt. Ferner: bis es auffällt, ist es zumeist ohnehin zu spät und sobald ein Release älter als 1 oder 2 Wochen ist, wird er ohnehin kaum noch gesaugt. Man müsste also 'fulltime' und 24/7 diese Plattformen kontrollieren.

3. Disclaimer - wenn jemand rechtliche Bedenken beim Posten solcher Bloglinks hier sieht, bitte mich umgehend per E-Mail (!) informieren, die Links werden gem. der AGb umgehend entfernt. Ich muss an dieser Stelle darauf verweisen, dass ich für das Anbringen dieser Links und die Inhalte dieser Links sowie der daraus entstehenden Handlungen nicht verantwortlich bin, zumal solche Links auch ggf. durch Suchmaschinen gefunden werden können ;-)

Aber wäre es nicht kontraproduktiv, hier eine Linksammlung an 'mp3-blogs' zu machen, denn andere könnten sich darüber wie ein Schnitzel freuen und bedanken sich artig, hier eine fantastsiche Liste an tollen Downloadquellen zu erhalten, ohne das Netz danach abzusuchen zu müssen. Mir ist's ja egal, da das Posten solcher Links ja nicht bedeutet, dass andere das 'Angebot' auch wahrnehmen, aber es wäre für manche durchaus ein Anreiz, das Angebot zu nutzen.

Und - ja, ne - Blogs schliessen zu lassen. Damit sie 2 Tage späterer mit anderer URL wieder auftauchen? Das ist doch Blödsinn. Und IFPI-Themen haben hier immer so eine gewisse Schwermut.

Ich persönlich bin eher der Überzeugung, in erster Instanz Ursachenforschung für die Gründe zu betreiben und zu überlegen, was man alles tun kann, um den Anreiz, Tracks als mp3 legal zu erwerben, zu erhöhen, wie ich das vorhergehend schon angesprochen habe. Der Download-Markt - ob Blogs oder p2p oder Torrents - wird sich niemals einstellen lassen und die Dimensionen werden immer größer - Abschreckungsmethoden stiften im besten Fall für ein paar Tage oder Wochen Unruhe in der Szene und dann bleibt wieder alles beim alten... an Betreiber in Südostasien oder in Russland kommt man doch ohnehin auch mit rechtlichen Mitteln gar nicht erst heran... Im Gegenteil: erwirkt man hier eine Schliessung, wird die 'Szene' aus Bedarf heraus gleich irgendwo 2 neue Seiten generieren und die Daten spiegeln, um zu gewährleisten, dass durch Streuung die Gefahr minimiert wird, dass auch das neue Projekt wieder kurzfristigst eingestellt wird.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, seh ich ähnlich. Auch wenn es für viele vielleicht sogar eine existenzbedrohende Tragödie ist. Aber die nachwachsende Generation ist da leider erbarmungslos:

"According to a poll, 75% of young voters in Sweden (18-20) support filesharing, even if it is illegal."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File_Sharing

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, in Schweden sind ja auch nur kommunistenschweine [zwinker]


PS: bevor jemand schreit: check sig [Wink]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
gerade der punkt der selektion ist ein sehr wichtiger , der auch von plattenläden geleistet wird und der bei den seelenlosen beatportlisten komplett hinten runter fällt ...

gerade diese selektion ist der hauptgrund warum ich hoffe dass irgendwann auf ganz labels verzichtet wird. musik aussuchen kann ich selber. und dank solch seelenlosen technokratischen errungenschaften wie rss feeds sogar vollautomatisch. particls liefert bessere musiktipps als jeder plattendealer das jemals getan hat.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
labels leisten mehr als "selektieren" was ich nach vollziehen kann dass man das als negativen aspekt betrachtet.
darüber hinaus leisten labels folgendes:
- zahlen mastering und artwork
- zahlen promotion
- schaffen netzwerke die sinnvoll für den künstlerischen austausch sind
- haben direkteren zugang zu bookingagenturen und clubs
- leisten die komplette administrative arbeit
- kümmern sich um inkasso
wickeln lizenzen ab
und noch weit mehr.

wären künstler (damit mein ich nicht hobby oder nach feierabend klötzchenschieber wie ich z.b. selber einer bin) so unabhängig von den labels würden sie ihre musik längst nicht mehr da veröffentlichen. oder? diejenigen die es dann so machen haben ein management und mind. mal einen anwalt im rücken der dann o.g. übernimmt.


zum thema ifpi muss ich ein klares nein danke rufen, da mangelts dann doch an der fähigkeit wie man mit dem konsumenten generell umgeht und vor allem was man wie komuniziert. wenn ich teile der lobby nach vorratsdatenspeicherung rufen höre damit sie mit möglichen ip adressen und den daraus resultierenden infos überhaupt was anfangen können dann muss ich ganz klar sagen dass das nicht mein modell sein wird.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
labels leisten mehr als "selektieren" was ich nach vollziehen kann dass man das als negativen aspekt betrachtet.
darüber hinaus leisten labels folgendes:
- zahlen mastering und artwork
- zahlen promotion
- schaffen netzwerke die sinnvoll für den künstlerischen austausch sind
- haben direkteren zugang zu bookingagenturen und clubs
- leisten die komplette administrative arbeit
- kümmern sich um inkasso
wickeln lizenzen ab
und noch weit mehr.

wären künstler (damit mein ich nicht hobby oder nach feierabend klötzchenschieber wie ich z.b. selber einer bin) so unabhängig von den labels würden sie ihre musik längst nicht mehr da veröffentlichen. oder? diejenigen die es dann so machen haben ein management und mind. mal einen anwalt im rücken der dann o.g. übernimmt.

Jip da muss ich dir Recht geben.
Es ist zwar theoretisch immer möglich selbst zu releasen (in der Industrialszene durchaus nicht ungewöhnlich), insbesondere wenn man Kontakt zu verschiedenen Vertrieben hat, aber grad wenns um Promotion & Co geht ist man dann doch auf das Label angewiesen....

@Topic:
Bin mit meiner Musik selbst auf zahlreichen MP3 Blogs und Torrent Seiten verlinkt. Insbesondere wenn man nach meiner Chronostatic Scenes CD googelt findet man massig Bittorrent Seiten.
Aber ich denke da kann weder ich noch das Label groß was gegen unternehmen.

Was mich dagegen sehr nervt sind diese Bezahl-MP3-Downloadpages (i.d.R. aus Russland) und Sachen wie illegal angefertigte Bootleg-Compilations.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
übrigens 3hb, beatport hat eine bannerschaltung auf w-ki.com
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
übrigens 3hb, beatport hat eine bannerschaltung auf w-ki.com

Darüber bin ich auch gestolpert und hab' mich gefragt, ob das über eine Agentur läuft, die einfach nur kontextsensitiv verbuchen und eben auch BeatPort im Sortiment haben, so dass BeatPort u.U. vorerst bis zur ersten Abrechnung und Auswertung nichts davon wissen kann - oder ob die Anzeigenaquise über eine so kleine Klitsche lief, so dass BeatPort eigentlich wissen müsste, was Sache ist. Ich find's - einfach gesagt - ziemlich krass.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach du scheisse war noch die mildeste antwort die ich bislang dazu bekam.
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
ach du scheisse war noch die mildeste antwort die ich bislang dazu bekam.

Wenn du die Telefonnummer vom Ronny hast, würde ich mich anbieten, mal mit ihm zu quasseln und ihm den Link zu diesem Thread schicken. Soweit ich weiss, ist er der Ansprechpartner für die hiesigen beatPort-Belange?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwer wird da bestimmt mal bei beatport nachfragen, hat ronny nicht auch nen account hier?
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://torrentfreak.com/pirated-by-itunes-artist-turns-to-bittorrent-080206/
Zitat:
The Flashbulb, aka Benn Jordan, became so outraged when he discovered that iTunes was effectively pirating his music, that he uploaded copies of his latest album to BitTorrent. TorrentFreak caught up with Benn to learn more about the decision to stop distributors and ‘coked-up label reps’ from getting all the cash.
Mein Lieblignsabschnitt:
Zitat:
Oink was the biggest music library in the world. People didn’t use it because they were criminals, people used it because it was literally better than any service you could pay for. It was the stubborn behavior of the record labels, artists, and government that wouldn’t allow that music library to have a cash register at the front door.

The thing RIAA is scared of is that their billion dollar backbone can no longer shelter people from exploring music themselves. Their business plan had evolved into telling the world what they will want to listen to and buy, and now they’ll have to actually compete with talented artists again. As the people regain control of the market, music will be judged by it’s content again and will be subjected to it’s own Darwinism. It is a very interesting time for the music industry…and since my entire life is devoted to making music, bring it on. I hope that this situation with my new record proves to other labels and artists that giving people exactly what they want is the smartest way to conduct any business.

und

Zitat:
If you decide that you like the album, you’ll have the option of donating directly to the artist. If you decide that you’d like a CD, you’ll be able to order it directly from my label. I’ve even hired my mother to run our shipping department since she’s the most obsessive-compulsive-perfectionist office worker that I’ve ever laid eyes on.

Finally, every detail of my album’s content, release, and business is done exactly the way I want it to be done. I hope other artists realize how liberating and profitable it is compared to the distribution system we’ve all become so accustomed to.

und sein Blog, wo er darüber schreibt:
http://www.bennjordan.com/blog/

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau meine rede, wer´s will macht es eben einfach.
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass itunes seine musik für ihn anscheinend illegal verkauft scheint mir eher ein klassisches beispiel dafür dass artist nicht weiß was label macht.
leider.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
dass itunes seine musik für ihn anscheinend illegal verkauft scheint mir eher ein klassisches beispiel dafür dass artist nicht weiß was label macht.
leider.

Ich hab' mich heute auch auf BeatPort entdeckt und werd' mal beim Label aus Neugier anklopfen, wie denn so die Stats sind... war für mich soeben auch irgendwie 'ne echte Überraschung.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haste online rechte übertragen?
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..für mich machts irgendwie sinn, dass beatport werbung auf w-ki schaltet. deren feed hat durchaus einige interessante dinge ausgespuckt in der letzten zeit, aber downloads hingen da (bis jetzt) noch keine dran. so amazon-mässige buy this now links wären da durchaus angebracht ^^'
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
dass itunes seine musik für ihn anscheinend illegal verkauft scheint mir eher ein klassisches beispiel dafür dass artist nicht weiß was label macht.
leider.

Sowas lässt sich leicht sagen, aber man sollte dabei auch immer die andere Seite hören. Künstler sollten sich Labels suchen, die vernünftig arbeiten. Ob ein Release digital vertrieben wird oder nicht, steht im Vertrag und wenn ein Künstler nicht in der Lage ist, vertragswiedrige Handlungen seines Vertragslabels zu unterbinden, dann wird dieser erst recht nicht in der Lage sein, seine Musik ohne ein solches Label zu vertreiben.

Nach meiner Erfahung sind 2/3 aller Künstler ohne Management oder Label verloren. Ist nicht böse gemeint, aber die meisten wissen noch nicht mal wie man eine Rechnung schreibt oder was eine Steuernummer ist.

Übrigens habe ich w-ki.com für Treibstoff und WIR abgemahnt. Soweit ich das überblicke, sind sämliche unserer Releases nicht mehr als Download erhältlich.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau das meinte ich auch, unterschrieb nen vetrag dessen bedeutung ihm wahrscheinlich nicht klar war und es ihm auch niemand wirklich erklärt hat. ich kenn auch genug solcher fälle...
Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0