technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 2 Petitionen bzgl. der GEMA - deine Stimme zählt

   
Autor Thema: 2 Petitionen bzgl. der GEMA - deine Stimme zählt
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgender Text/Aufruf stammt nicht von mir ist aber auch in diesem Forum nicht unrelevant

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Carsten Rechenberger":
Dies betrifft vom Künstler übers Label bis hin zum Veranstalter jeden, der etwas mit Musik am Hut hat. Also ist hier jetzt wirklich mal Teamgeist angesagt - ich hoffe auf rege Teilnahme !!!!

Man muss sich nur wie in nem Forum registrieren.

Hier ein Auszug aus der schon kursierenden Rundmail:

"Im Petitionsausschuss des Bundestages laufen zwei Eingaben die sich um GEMA Sachverhalte drehen. Ich liste die beiden Eingaben hier mal kurz auf. Denke es ist durchaus ein Thema mit dem sich der Bundestag beschäftigen sollte, da die GEMA in vielerlei Hinsicht mit durchaus unseriösen Methoden arbeitet. Hauptkritikpunkte sind Verschleierung der Verteilung der Einnahmen sowie die Pauschale Vermutung das jede/jeder Künstler GEMA willig und GEMA pflichtig ist.

Um eine Petitionen zu unterzeichnen müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren und als Suchbegriff GEMA eingeben. Die Themen Kategorie Alphabetisch sortieren und unter "B" findet ihr die beiden Petitionen. Dann unter "Anzahl Mitzeichnungen" den link "Petition mitzeichnen" anklicken.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php


TEXT DER PETITION 1:

LINK

Der Deutsche Bundestag möge beschließen....dass das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit. mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird.

Begründung:

Das Ziel dieser Petition ist nicht die Abschaffung der GEMA, denn geistiges Gut ist schützenswert und die Künstler, sprich die GEMA-Mitglieder und Mitglieder anderer Verwertungsgesellschaften sollen zu ihrem Recht kommen. Leider werden die GEMA-GESETZE weder der Musik im Allgemeinen und schon gar nicht der großen Mehrheit ihrer eigenen Mitglieder gerecht. Zur Gebührenberechnung für Kleinveranstalter legt die GEMA folgende drei Punkte zu Grunde: Raumgröße, Höhe des Eintrittgeldes und GEMA-Pflicht für die gesamte Veranstaltung ab einem GEMA-pflichtigen Musikstück. Die durchwegs zu hohen Gebühren zwingen Kleinveranstalter die Anzahl der Konzerte zu reduzieren. Viele veranstalten gar keine Konzerte mehr. Dem gegenüber werden die Künstler-Tantiemen nach dem so genannten, hochkomplizierten Pro-Verfahren berechnet und der Hauptanteil der
GEMA-Einnahmen landen in einem so genannten "großen Topf". Auch viele Künstler sind deshalb in ihrer Existenz bedroht: zu wenig Auftrittsmöglichkeiten und zu geringe Tantiemen.

Auf Grund der so genannten "GEMA-Vermutung" verpflichtet die GEMA die Veranstalter auch urheberrechtlich ungeschütztes Material zu melden, was mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wenn ein Konzert nicht gemeldet wird, erhebt die GEMA eine so genannte Recherche-Gebühr von 100 % der festgelegten GEMA-Gebühren ohne vorherige Mahnung und ohne Kenntnis, ob GEMA-pflichtige Werke aufgeführt und ob dieses Konzert überhaupt stattgefunden hat.

All diese Probleme belasten die deutschlandweite Life-Kultur.
Die GEMA wird zunehmend vom "Kultur-Schützer" zum "Kultur-Vernichter".

TEXT DER PETITION 2:

LINK

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die GEMA ihre Abrechnungsmethoden klar und für jedermann verständlich offen legt.

Begründung:

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vertritt die Nutzungsrechte von rund 60.000 Musik-Komponisten und -Textern aus Deutschland.

Laut Wikipedia werden dabei mehr als 800 Millionen Euro Umsatz im Jahr verrechnet. Dabei wird nicht klar ersichtlich, nach welchen Methoden das Geld
genau verteilt wird. Zwar gibt es einen "Verteilungsplan" auf der Webseite des Vereins, allerdings wird dabei nicht verständlich, wie der Verein das Geld genau verteilt. Der Grund: es handelt sich um 66 Seiten PDF mit diversen Schlüsseln und verschiedensten Formeln und dergleichen. Für einen durchschnittlich intelligenten,
durchschnittlich gebildeten Musiker wird daraus nicht klar, wie der Geldfluss läuft.

Auf auf mehrfache, persönliche Anfrage bei der GEMA, Recherchen im Internet und in Fachforen, ist deutlich erkennbar, dass die Mitglieder des Vereins nicht nachvollziehen können, nach welchen Bestimmungen verrechnet wird.

Diesen Sachverhalt möge der Deutsche Bundestag aufklären und von der
GEMA einfordern, die Methoden klar und verständlich offen zu legen. "


Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die GEMA ihre Abrechnungsmethoden klar und für jedermann verständlich offen legt.

Der Bundestag kann doch nicht bestimmen, dass ein privater Verein seine bereits komplett offengelegten Abrechnungsmethoden verständlicher erklärt oder weniger kompliziert gestaltet.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich zweifle auch, dass es der regierung gelingen wird hier für durchsicht zu sorgen in anbetracht manch konfus wahnwitzig nicht nachvollziehbarer steuerregelung...

aber in wie fern muss ein veranstallter GEMA Gebühren abdrücken, wenn seine Veranstalltung auf kein GEMA "geschütztes" Material zugreift? das verstehe ich nicht...kann mir das jemand erklären?

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die GEMA ihre Abrechnungsmethoden klar und für jedermann verständlich offen legt.

Der Bundestag kann doch nicht bestimmen, dass ein privater Verein seine bereits komplett offengelegten Abrechnungsmethoden verständlicher erklärt oder weniger kompliziert gestaltet.
Zitat:

Die Rechtsfähigkeit des wirtschaftlichen Vereins fundiert auf staatlicher Verleihung (§ 22 BGB)

Damit sollte dies möglich sein. Die GEMA ist kein privater Verein wie es ein Fußballclub oder ähnliches ist und im Moment weiß doch nicht mal der Künstler selbst warum er wieviel Geld bekommt. Das geht so einfach nicht.
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:

aber in wie fern muss ein veranstallter GEMA Gebühren abdrücken, wenn seine Veranstalltung auf kein GEMA "geschütztes" Material zugreift? das verstehe ich nicht...kann mir das jemand erklären?

der veranstalter muss in dem fall keine gema-gebühren abdrücken, bzw. bekommt den betrag zurückerstattet, wenn er nach der veranstaltung eine titelliste vorlegt, aus der hervorgeht, dass keine gema-geschützten titel gespielt wurden.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist eigentlich aus der Abschaffung des GEMA-Monopols durch die EU geworden?
http://www.tomshardware.com/de/GEMA-EU-Kommission-Urheberrecht,news-241352.html

Und was ist aus der VG Werbung+Musik GmbH geworden, die mal als GEMA-Konkurrenz zugelassen wurde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft_Werbung_und_Musik

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mich mal angemeldet und die Petitionen mitgezeichnet.

Finde das System so ganz spannend, vor allem da der Petitionsverfasser bei 50.000 Unterzeichnern direkt im Bundestag vorsprechen darf. Bei bisherigen freien Aktionen mit Unterschriftslisten o.ä. erschien mir das immer sehr chaotisch und ich hatte häufig meine Zweifel, ob da wirklich was bei rum kam. Durch diese Plattform hat das aber alles Hand und Fuß.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, beide Themen in einer Petition abzuhandeln, mir erschließt sich nicht so recht der Vorteil von zwei separaten Petitionen.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja, er darf im Petitionsausschuß vorsprechen, nicht im Bundestag selbst.
Aber du hast recht, die konkrete Zielvorgabe wirkt tatsächlich motivierend.

Von den beiden Petitionen scheint sich die Bestle-Petition als aussichtsreicher herauszukristallisieren.
Die ist meiner Meinung nach auch besser formuliert. Ich fände es gut, wenn die 50000er Marke erreicht wird. Und die Hälfte davon ist ja schon geschafft.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Defekt

Usernummer # 386

 - verfasst      Profil von Defekt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nu, die Bestle-Petition steht inzwischen bei 80464 Mitzeichnern [Smile]

Ach ja: die Piratenpartei braucht in

Brandenburg
Bremen
Mecklenburg-Vorpommern

noch Unterstützerstimmen!

http://ich.waehlepiraten.de/
http://wiki.piratenpartei.de/

Aus: München | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und weiter gehts im gema zirkus [Smile]

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30726/1.html

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0