technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » ausbildung zum Tontechniker zb. ( Sae)

   
Autor Thema: ausbildung zum Tontechniker zb. ( Sae)
T-Formation

Usernummer # 2602

 - verfasst      Profil von T-Formation     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Will Ausbildung als tontechniker machen wer
hat Erfahrungen gesammelt.
Besser wäre natürlich In ein Studio und nicht in eine Schule weil das nicht geade billig ist!!
Hat Vieleicht einer beziehungen und kann was Vermitteln? evtl. für 2 leute?

Aus: --------------- | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will den gleichen Weg gehen, SAE, falls ich nicht direkt in nem Studio was krieg. Ist aber nicht einfach einen Ausbildungsplatz in einem Studio zu bekommen, und für 2 Leute auf einmal kannstes gleich vergessen. Ich habe mich auch schon umgehört, aber bisher überall das gleiche: "Klar, kannst uns gerne mal besuchen kommen und auch was von Dir mitbringen, damit wir uns ein Bild machen können, aber nen Ausbildungsplatz hamwer nich, vielleicht ne Praktikumsstelle als Freelancer, aber die ist z.Z. auch belegt..."
Sieht also doch nach SAE aus, auch wenn ich sehr geteilte Meinungen darüber gehört habe, vor allem was die Qualität der Ausbildung angeht. Soll wohl sehr viel Betonung auf Persönlichkeitsformung haben, also das Ego pushen. Aber die SAE sagt ja auch von sich selbst, das sie eine über 80%ige Vermittlungsquote nach der Ausbildung haben, und wenn dem so ist, dann wär das auch nicht übel.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
>>> Aber die SAE sagt ja auch von sich selbst, das sie eine über 80%ige Vermittlungsquote nach der Ausbildung haben, und wenn dem so ist, dann wär das auch nicht übel. <<<

... das kann schon so stimmen, allerdings vermitteln die auch in kleine Ü-Wagen, Sendetechnik, Road Technik etc.
Man sitzt da nicht zwangsläufig nachher an der schönen SSL Konsole, im Topstudio.

[ 22-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ü-Wagen wär doch geil, wer hat schon sonst ein wirklich mobiles Studio? Roadie wär mir aber zu doof, da hat man nur Stress mit unfähigen Kablern, die per Schwarzem Brett mal eben einen Ferienjob machen wollen...
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ü-Wagen im Sommer, stell ich mir auch sehr grausam vor. (Da hilft die Klimaanlage auch nix, denk ich.)
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
T-Formation

Usernummer # 2602

 - verfasst      Profil von T-Formation     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Erfahrungen mit sich bei Studio´s zu bewerben hab ich auch schon zu genüge.
Wenn du dich bei kleinen Studio´s bewirbst haben die sowieso kein Intreresse, weil die vielleicht schon genug leute haben
Und aubilden tueen fast gar keine weil sie 1.Keine liezenz haben oder 2. Keine kohle abgeben wollen 3.Keine zeit sich um einen neuling zu kümmern.
Brauchst gute Kontakte sonst kannste es Haken!!
Bei Sae hab ich mal mich umgeschaut "Tag der offenen Tür" in Frankfurt Die Technik ist gar nicht mal so schlecht was die da Haben auf jeden fall Pro Tools sehr wichtig das ganze, was ich aber vermisst habe sind Tonerzeuger fast gar nicht vorhanden steht ja auch nicht so direkt im Lehrplan schade eigentlich!

Aus: --------------- | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
doc

Usernummer # 2274

 - verfasst      Profil von doc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*malAnsThemaRanhäng

Also... abgesehen davon das die SAE eine echt gute Schule ist..
..sollte man doch Kosten und efektivität nicht ausser acht lassen.
Es gibt einen Haufen kleinerer Rundfunk und Fernseh Anstalten, deren Sendebetrieb durch den Einsatz von Praktikanten und AUszubildenen aufrecht erhalten werden.

Folglich gibt es auch ausbildungsplätze...
Meist jedoch zum Mediengestalter.. was dann wohl die "EierLegendeWollMilchSau" der Medien ist...
Unter diesem Ausbildungszweig könnt ihr euch dann auch (glaub ich zumindest) spezialisieren und in die Richtung Tontechnik abdriften.

Ansonsten ist das Praktikum an sich schon eine gute Möglichkeit den Fuß in die Tür zu bekommen. Und grad im EB und AÜ bereich (also auf dem Ü-Wagen) herrscht momentan wieder eine Rege Nachfrage nach qualifizierten Kräften.

[p.s.Ausbildungsplätze hab ich mal bei einer kleinen Firma in Dresden gefunden "Prohlis TV" ..stand zu mindest auf den Seiten des BIZ]


Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in Dresden?! Sozusagen am Busen der Natur, von hier aus gesehen...

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Chicken King

Usernummer # 225

 - verfasst      Profil von Chicken King     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähhhhm, ich will nicht den Spielverderber spielen, aber ich habe bisher (fast) nur schlechtes über die SAE gehört bzw. gelesen.

Leider habe ich das ganze nicht mehr so ganz Kopf (ist schon eine Weile her), aber der Tenor war:

die SAE ist zu teuer, das Geld sollte man eher in ein eigenes kleines Studio investieren, da würde man mehr lernen. (Und wenn man die Keyboards-Wettbewerbe, bei denen manche Homerecordingsachen von SAE-Jungs verschandelt wurden kennt, kann man sich das schon vorstellen).
Ansonsten gäbe es massig arbeitslose SAE-Jungs, also von wegen 80% Vermittlungsquote (stammt die Zahl aus einem Prospekt von denen?)

Nun, wie gesagt, ich habe das nur aufgeschnappt, allerdings von Profis, die Erfahrung im Studiobereich haben. Wer es genauer wissen will, sollte mal unter www.keyboards.de einen Thread im Forum starten....


Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

 - verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee bei www.keyboards.de/forum brauch man nur die suchmaschine mit dem wort sae füttern.Da wirste dann mit sehr vielen threads/posting zur sae fast schon erschlagen *g*
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chicken...also da aus dritter Hand zu rezitieren, relativiert doch alles.

Fakt ist, Du kriegst dort für Dein Geld ne Ausbildung, die sogar international anerkannt ist, d. h. für einen beruflichen Werdegang in die Richtung ist's auf jedenfall ein +Punkt.

Um auchmal auf hörensagen zu spekulieren: Ein Bekannter von mir hat nur ein Studioseminar bei denen mitgemacht und der sagt, dass er da heute noch vonb profitiert. Mitunter ist es alleine schon von Vorteil, wenn man alles mal wirklich handarbeitlich gemnacht hat (z.b. Bandschnitt) etc.


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tatsache ist in jedem Fall, dass im Rundfunkbereich eher SAE absolventen genommen werden, als solche, die "nur" ein paar Praktika im Studiosektor, vorweisen können.
Ein gewisses , anwendbares Grundwissen wird einem an der SAE sicherlich vermittelt, und die Nachprüfbarkeit des "Fachwissens" durch die Diplome der SAE sind bei einer späteren Bewerbung sicherlich nicht von Nachteil.
Die SAE wird gerne von denen zerredet, die sich die Ausbildung nicht leisten können oder wollen.
Ich kenne einige SAE Absolventen, die durch die Ausbildung nicht schlecht am Markt stehen, insbesondere bei Radio- und Fernsehstationen, zwar als Freelancer, aber ohne das Diplom, würden sie die Jobs nicht erhalten.
Insofern relativiert sich der Preis der Ausbildung.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

 - verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die SAE ist bestimmt kein allheilmittel. was will man auch von nen halbjährigen kurs erwarten in dem wohl jeder aufgenommen wird, der nur genügend geld gibt??? naja, nicht umsonst gibt es den studiengang "tontechnik", der absolut hochqualifiziert ist. wäre ja auch absolut ungerecht wenn jemand von der SAE kommt und die gleichen chancen danach hat, wie jemand, der gerade sein tontechnikerstudium beendet hat, dass wahnsinnig hohe anforderungen in musikalischer ausbildung und im technischen verständnis vorraussetzt.
doch trotzdem ist es für jemanden der genügend geld hat bestimmt nicht schlecht mal so einen kurs wie ihn die SAE anbietet zu absolvieren, nur aus ner niete wird daraus auch kein genie. man muss schon viel eigene zeit investieren, um sich in dem bereich der tontechnik ein wenig zurechtzufinden, da reicht nicht nur ein SAE kurs.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 rockstar: halbjährig ist der Kurs zum Ton-Assi, der "große" Kurs dauert 9 Monate Vollzeit oder 18 Monate halbtags...
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ rockstar Ah ja, Du möchtest also noch andere Qualitäten daran binden. Aber Tontechnik ist genauso nen Handwerk, wie andere auch. Letztlich kommt´s dann halt weniger darauf an, die Fachterminologie zu beherrschen, als mehr das Handwerk. Und grundsätzlich sollten meiner Meinung nach Fortbildungsmöglichkeiten in jeder Richtung, jedem Interessierten offen stehen. Das dafür Geld verlangt wird ist in der freien Wirtschaft nun mal üblich.

[ 23-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

 - verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja und gerade weil es in deinen augen ein handwerk ist, kann es wohl nicht jeder werden, so wie nicht jeder die begabung dazu hat kfz-mechaniker zu werden oder maurer oder sonstwas.... manche haben eben zwei linke hände oder können starke körperliche anstrengungen nicht ab und manch einer hat eben z.b. nicht das gehör um ein guter tontechniker zu sein und da bringt es ihm auch nichts, 20000 DM zu investieren.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Handwerk ist erlernbar. Das jemand 2 linke Hände hat, halte ich für´n Gerücht. Was einem liegt und was einem nicht liegt, weiss man schon vor einer Fortbildung. Niemand macht einfach mal so nen Fortbildungsseminar, egal in welche Richtung.

[ 24-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, ihr seid euch ja gar nicht einig.

Wie auch immer, ich habe bisher auch mehr negatives als gutes über die SAE gehört und bin deshalb sehr neugierig auf alle Meinungen zu diesem Thema. Aber zum einen kostet der Tontechniker-Lehrgang keine 20000.- sondern 14000.-, zum anderen wurde mir aber auch gesagt, das in Musik (nicht Rundfunk) Studios ein SAE-Zertifikat u.U. die Chancen auf Anstellung verschlechtert, eben weil die SAE sehr viele Leute ausspuckt und da auch eine Menge *doofköppe* dabei sind. Ein Handwerk kann man technisch zwar lernen, aber in der Musikbranche geht es doch nur zu einem gewissen Teil um die Technik, viel wichtiger ist dabei doch das musikalische Einfühlungsvermögen und Intuition sowie die Fähigkeit eigene Ideen einzubringen, die nicht nach Lehrbuch laufen sondern auf experimentierfreudigkeit basieren und sich auch realisieren lassen.
Und sowas kann man nicht einfach mal lernen, entweder man hat´s drauf oder nicht, kommt ja aus dem Bauch, sowas.

Oder wie seht ihr das?

[ 23-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]


Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde das von JoeKa geschriebene unterstreichen. Die SAE Ausbildung bringt einem im Produktions- und Tonstudiobereich keine Vorteile bei der Einstellung. Da der Ruf der SAE im Musikbiz tatsächlich nicht besonders gut ist, könnte die Ausbildung durchaus kontraproduktiv auf die Jobchancen in dem Bereich wirken.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mojo

Usernummer # 3452

 - verfasst      Profil von Mojo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am 9.9. ist bei der SAE Tag der offenen Tür (oder zumindest so was ähnliches) - werde mal reinschauen!

Sollte vielleicht jeder mal der dort hin will. Dort kann man sich sicherlich auch mit den Schülern unterhalten die halt da gerade einen Kurs belegen. Ist gewiß interessant was die zu sagen haben...

Glaub auch nicht das die SAE 80% vermitteln kann...


Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
doc

Usernummer # 2274

 - verfasst      Profil von doc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich würde das ganze wirklich vom Kostenfaktor aus betrachten.

Fakt ist doch das die SAE eine etwas kostspieligere Ausbildungsstätte ist.
Gegenfakt, die Art der Ausbildung ist gut.
Sollte man also aus einem gut betuchten Haushalt kommen und die Kosten sowieso kein Problem darstellen würde ich allein um des Wissens willen die SAE wählen. (hinter her ist sicher trotzdem noch ein Praktikum bei einer Rundfunkanstalt oder in einem Studio nötig)
Wenn man sich die SAE jedoch selbst finanzieren muß, und das dann auch noch in einer normalen Anstellung mit 40 und mehr Stunden pro Woche, sieht das ganze schon ganz anders aus.
Da die Schule einem das Wissen ja nicht hinterher wirft und man sich auch keinen Abschluß kaufen kann.

..und ich stell mir vor das es nicht grade lustig ist 14000 und mehr für eine Nichtbestandene Ausbildung aus zu geben.


Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
T-Formation

Usernummer # 2602

 - verfasst      Profil von T-Formation     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab jetzt ein Studio gefunden das ein Ausbildungsplatz für mich frei hat,aber der will dafür kohle sehen wieviel weiß ich nicht habe noch nicht ausführlich mit im geredet
Frage ist das üblich das man in Studio´s geld für die Ausbildung bezahlen muß???

Aus: --------------- | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst strenggenommen für jede Ausbildung zahlen, Ausnahme ist die Lehre (wo Du dann 2 - 4 h tatsächlich ausgebildet wirst und den Rest als billiger Hiwi dümpeln darfst).

Fakt ist: Die besten Ausbildungen derzeit muss man bezahlen, wie in Amerika hat sich auch bei uns mittlerweile das Privatschulenkonzept fast durchgesetzt.

[ 24-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
T-Formation

Usernummer # 2602

 - verfasst      Profil von T-Formation     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haste wohl recht so hab ich das noch garnicht betrachtet!!
Aus: --------------- | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
doc

Usernummer # 2274

 - verfasst      Profil von doc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also da würde ich an deiner Stelle doch líeber eine der großen und mittleren Rundfunkanstalten aufsuchen und dort nach einem Praktikumslatz fragen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, bleibt eher die Frage, was das berufsbildlich Bessere ist. Ich denke mir, das bei einem Vorstellungsgespräch in Deutschland kaum auf Praktika eingegangen wird, da diese mehr als Überbrückung von, zu irgendwas, angesehen werden.

Es werden ja uch keine Tischler eingestellt, nur weil Sie sagen, sie haben nen Praktikum bei Miele gemacht.


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
doc

Usernummer # 2274

 - verfasst      Profil von doc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Quereinstieg ist doch der gängigste Weg....
Frage ist doch was T-Formation mit der Ausbildung anfangen will.
Sucht er den Einstieg in ein Studio um evtl. Musik zu ver- bzw.-bearbeiten... oder sucht er den Butter&Brot job als Toni.bei irgendeiner Radio oder TV Bude?

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nera

Usernummer # 823

 - verfasst      Profil von nera   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin auch bei der SAE allerdings im Multimedia Bereich und da ist die ganze Sache noch etwas anders.

Soweit es mitbekomme kann man bei der SAE in Audio Bereich schon sehr viel lernen solange man halt auch was dafür tut. Es ist nicht mit dem absitzen des Unterrichts und den paar Übungen die man absolvieren muss getan. Nicht umsonst rät die SAE dazu neben dem Unterricht noch 10-20 Wochenstunden zu Wiederholung des Unterrichts und weiteren Übungen aufzubringen. Dies macht allerdings kaum jemanden weil die meisten entweder noch arbeiten oder einfach reltiv faul sind. Viele schaffen es im endeffekt nicht die durchfallquote der abschlussprüfungen ist sehr hoch...


Aus: köln - düsseldorf connection | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]  
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

 - verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann dem nur zustimmen, bin an der SAE in hamburg (ebenfalls Multimediabereich). alle gegenargumente die eingangs genannt wurden sind hauptsächlich auf den hohen preis zu beziehen. die ausbildung ist (egal ob MM, audio oder 3D) hart, und man muss sich selbst reinhängen. meine exfreundin hat den
audiokurs gemacht (18mon) und prompt ne anstellung bei steinberg gekriegt. im MM bereich werden die leute schon abgeworben.

nur mal zur info... www.sae.edu


Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0