technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Selbstsicht des Forums diesmal ohne Smalltalk (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Selbstsicht des Forums diesmal ohne Smalltalk
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

 - verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von cristaliner:
manchmal find ich das schon lustig

ich nicht, das Maß ist tatsächlich voll


Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will jetzt nicht mit dem "früher-war-alles-besser-Müll" kommen, aber als im TF, zu den Anfangszeiten, noch nicht so viel User waren, gab es meiner Meinung viel mehr Diskussionen. Und aus diesen Diskussionen hab ich auch viel über Techno gelernt und in einigen Dingen auch ne andere Sicht über die Musik bekommen. Heute ist das Forum für mich nur noch ne Informationsplattform und ne Gesprächs-Community um die zeit im Internet rumzubekommen. Damit mein ich, das es nur noch sehr wenig bis gar keine ernsthaften Diskussionen mehr gibt, die über das Phänomen Techno handeln.

"Heute" stellt man ne Frage und bekommt darauf ne Antwort, mehr nicht. Oder man informiert die User über anstehende Party´s oder schreibt ne Zusammenfassung über gewesene Partys. Man fragt nach ner Platte oder nach nem Lied und bekommt darauf die Antwort. Genauso läuft es in jedem Forum (Party-Talk, Technik-Forum, Vinyl/CD-Reviews, Fashion/Clothing...) ab. Und wenn man mal ernsthaft diskutieren will, kommen gleich andere User und scheißen dich voll weil du nicht ihrer Meinung bist.

Das ist, glaub ich, auch ein Hauptproblem des Forums. Viele User sehen sich in ihrer Ehre gekränkt wenn man mal anderer Meinung ist und schon ist man bei denen unten durch. Ich sag nur Dexes und die Underground-Diskussionen. Und somit können keine vernünftigen Diskussionen zustande kommen. Aber ein Forum ist dazu da um zu diskutieren. "Früher" hat zwar auch jeder ne andere Meinung gehabt und die hat er auch, manchmal bis zum bitteren Ende, vertreten aber da kamen keine Anfeindungen zustande. Es wurde halt normal diskutiert und aus diesen Diskussionen hab ich viel "gelernt".

Aber ich finde es trotzdem ganz gut das es für Small-Talk nen extra Forum gibt. Als es dafür noch kein Extra-Forum gab, wurde fast jeder Thread mit Müll zugetextet. 80% von den Beiträgen waren Small-Talk und das hat jeden genervt. Aber man hatte halt noch keine Plattform für den Small-Talk. Und somit haben dann Chris&Pete nen spezielles Forum dafür aufgemacht und die Privat-Gespräche wurde darin verlegt. Und seitdem sind auch fast keine Small-Talks mehr in normalen Beiträgen. Von den paar Privat-Gesprächen mal abgesehen, aber wenn die im Rahmen bleiben kann man das auch überlesen.

Was ich mich frag ist, warum sich viele über den Fußball-Thread aufregen. Das ist genauso Small-Talk wie alles andere. Und wenn den Thread wirklich jeden stört, warum hat er dann über 19 Seiten. Also so sinnlos is der Thread gar nicht. Das is sogar der meisgelesene Thread überhaupt.

Und wem der Small-Talk nervt soll es halt nicht lesen. Keiner ist gezwungen jeden Beitrag durchzulesen. Ich habe schon seit knapp zwei Monaten das Liebe & Zärtlichkeit Forum nicht mehr besucht, weil sich dort alles wiederholt und das meiste mich nicht interessiert. Dieses Forum ist für mich das sinnloseste überhaupt. Und deshalb les ich es halt auch nicht durch. Und mecker nicht darüber.

Ich glaube einige nehmen das hier alles viel zu ernst. Das Forum is für mich nur nen netter Zeitvertreib wenn ich im Internet bin. Und dient für mich als Informationsquelle. Seit einigen Monaten bin ich auch nicht mehr so oft drin, weil es mir zu sehr zur Routine wurde und sich alles wiederholt hat. Aber wenn ich hier einige User seh, die sich richtig reinsteigern und heulen wenn man sie kritisiert (Jason) dann glaub ich das sie nicht genug in der Realität leben.

Was ich mir halt für die Zukunft des Forum wünsch ist, das es wieder mehr gute Diskussionen gibt, wo jeder seine Meinung vertreten kann, ohne gleich angefeindet zu werden. Einige gute Ansätze gabs ja schon.

So, das wars erstmal von mir. Vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein.


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Flenn, flenn. Jaja das gute alte aneinander vorbeilabern...aber Du hast recht, sachliche Diskussionen gehen echt den Bach hinunter, das habe ich durch dieses Drama wieder festgestellt. Aber es gibt echt gute Diskussionen hier wie den "historical backspin", an die ich wesentlich lieber teilhabe. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

[ 17-08-2001: Beitrag editiert von: jason_ynx ]


Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

 - verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja super sowas wie diese Diskussion braucht das technoforum wo's am Ende nur noch um kriminelle Türken, dealende Jugos und Gianni vs electropopper ging...

sorry aber diese Flut von rechts vs. links threads ging mir die letzten 4 wochen gehörig auf den Sack! Völlig sinnlos und sich immer wieder im kreis drehend!

Für den einen ist das tf der persönliche reichsparteitag und für den anderen das "hey-kein-stress-lass-uns-drüber-reden-ich-bin-ja-so-sozial"-Forum

[ 17-08-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]


Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese Diskussion meint ich doch gar nicht
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und trotzdem allem ist es nur ein internet forum und sollte nicht ernst genommen werden. aber irgendwie hab ich manchmal echt den eindruck das viele das forum als ersatz fuer euchte freundschaften und beziehungen nehmen. gibt es einen vernuenftigen grund sein liebesleben im forum auszubreiten? das technoforum und seine user waere sicherlich ein intressantes thema fuer eine sozialwissenschaftliche diplomarbeit
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Historical-Backspin hab ich mir nie angeguckt, weiß gar nicht was da Sache ist...
doofer Titel.

Ich finde die technisch-sachlichen Bereiche des Forums die interessantesten, und habe mich auch nur wegen diesen als User eingetragen. Aber recht schnell ist mir dann klargeworden, dass auch die anderen Bereiche hier nicht ganz überflüssig sind und auch dort viele brauchbare Diskussionen ablaufen. Leider ist das nicht durchgängig so, es kommt immer mehr Müll und immer weniger diskussionsfähige Info dabei raus. Ich find smalltalk ja sehr gut, klar, um sich besser kennenzulernen. Aber ich bevorzuge dafür PM´s, denn nur da ist dieser "Talk" auch wirklich "small" und kurvt nicht die nächsten Jahre auf einem Server rum als vergessener Datenmüll, der nur Platz frißt und das ganze Forum ausbremst.


Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tanzknopf

217cup 2oo4
Usernummer # 664

 - verfasst      Profil von Tanzknopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt die Theorie dass das Forum nur einem Zweck dient, der Erforschung der Verhaltensweisen von Feierleuten. *g*
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

 - verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder zur Erforschung des paarungsverhaltens geschlechtsreifer Feierleute zur Paarungszeit

@grindi: ich hatte auch net dich gemeint )


Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sebz
Genauso meint ich das

Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 chris&pete: Wie wäre es mit der Einrichtung eines "minitalk" Forums, wo aber alle Beiträge, die älter als 1 Woche sind, automatisch verschwinden und somit keinen Platz mehr benötigen. Da wären dann all diese 1-Zeilen-3-User Gespräche auch gar kein Problem mehr...
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ joeka: Das ist eine gute Idee!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

 - verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find ich net... da gibts doch dann überhaupt keine Hemmschwelle mehr (sofern eine solche überhaupt noch existiert)
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

 - verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wir bräuchten sowas wie nen bot, der das forum nach sinnlosen beiträgen durchforstet und sie einfach löscht.

aber ich denke, sowas ist technisch nicht einfach zu realisieren und zudem wären die entschiedungskriterien eher subjektiv was die definiton von sinnlos-threads angeht.

den frust über dises problem kann ich aber auch gut nachvollziehen. das problem liegt auch ein wenig darin, dass es halt hier auf der einen seite die heavy-user gibt, die veile threads starten, die dann mehr in die richtung eines chats gehen und mit insidern gespickt sind und man dadurch als user, der gerade nicht soviel zeit hat ein wenig den überblick verliert. zumindest geht mir das gerade so. ich müsste mich jetzt erstmal wieder einarbeiten um einen überblick zu bekommen, was hier so alles abging in den letzten zweieinhalb wochen und dazu hab ich grad nicht die motivation.

auf der anderen seite ist es natürlich auch gut, dass sich hier jeder so häufig aüßern kann wie er will. jeder mensch ist da halt anders in seinem mitteilungsbedürfnis.


Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cristaliner

Usernummer # 1015

 - verfasst      Profil von cristaliner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@fonki

gut ich hab mich falsch aus gedrückt.es war einmal lustig aber inzwischen wird es arg beleidigend


Aus: wechselt zwischen franken und chemnitz | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Der_Fuss

Usernummer # 725

 - verfasst      Profil von Der_Fuss     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss sagen, ich habe mich bemüht jeden beitrag zu diesem Thema, so gut es zu dieser doch noch heiligen zeit geht, aufmerksam zu lesen und muss feststellen das die Meinungen gar nicht so verschieden sind.
Das sogenannte SmalTalk geplänkel über unentliche seiten hinweg mag das ja auch nicht ganz so im sinne des Erfinders sein aber ich für meinen teil habe nun einpaar wenige kennengelert und egal ob SmalTalk hin oder her ich kann nur sagen das ich froh um jedes neue Gesicht bin welches ich persönlich kennen gelernt habe.

Wenn man das geplänel komplett raus haben will würde nur eine mir denkbare möglichkeit bestehen, man müsste ganz klar sagen: hier dürft ihr euch auslassen aber kennelernen nein Danke.

Das die gespräche sich verändern wenn man sich kennt und eventuell auch freundschaft/feindschaft geschlossen hat denke ich sollte jedem klar sein.

Wenn ich höre :früher war alles besser: kann ich nur sagen, klar war früher alles besser doch mit der zeit hat das TF doch ein paar user dazubekommen und aus einer kleinen Gruppe sind nun viele Gruppen geworden aber im Grunde geht es immer um das selbe um Musik und was dazu gehört.Und damit meine ich nicht einfach die gerätschaften oder Platten sondernt die liebe die wir alle teilen.

Im Grunde kann ich nur sagen ich weiss das ich nicht gerade viel von mir gebe aber ich lese viel,auch oder gerade diesen bösen SMALTALK(das wort ist ...)und ich kann sagen wenn ein Thema mein interesse gewinnt kann ich damit doch recht gut umgehen das manchmal schmarn geredet wird.

Fazit: man wird die gruppenbildung ( Und das damit verbundene geplänkel )bei einer so grossen masse nicht verhindern können aber man kann damit leben.Und wenn jemanden ein gutes Thema zum dikutieren auf dem herzen liegt, sollte man es vieleicht nicht als frage sondert eher als meinungsumfrage herraus posaunen dann bekommt man vieleicht mehr wie nur eine antwort.

So sorry für das wirre zeug aber ich bin müde, hoffe aber das ihr trozdem versteht worauf ich hinaus wollte


Aus: Cologne | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0