technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Hardcore oder Gabber

   
Autor Thema: Hardcore oder Gabber
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Frage, die sich mir heute im Plattenladen stellte:

Was ist der Unterschied zwischen den Musikstilen "Hardcore" und "Gabber". Ich finde sie klingen beide gut, wenn sie zum drauf abtanzen weniger geeignet sind (*druff* drauf abtanzen mal ausgenommen ).
Aber ich kann da irgendwie nicht so richtig den Unterschied raushören ...

mfG
Commander


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
elle

Usernummer # 2185

 - verfasst      Profil von elle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meines Wissens soll Gabber noch ein bißchen härter sein, aber im Prinzip isses Scheißegal solange es abgeht!
Aus: Austria, 6991, Riezlern | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

 - verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gabber ist eine bezeichung für den holländischen hardcore, der von irgend einem holländischen slang-begriff kommt, während hardcore eher der überbegriff für das ganze ist, was sich jenseits der 180bpm mit straighten 4/4 beat bewegt.

aber ich glaub hier gibts leute, die sich besser damit auskennen, da das nun wirklich gar nicht meine musik ist.

gibt ja auch noch so sachen wie happy hardcore, noisecore usw.


Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
red flower
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gábber is meist schneller (keine Bpm Grenze )...ich würde sagen das Hard(t)core mehr stil besietzt als Gabber...macht aber alles beides Spaß...
in diesem Sinne

HAAAKKEEEEEEEEE


IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da gibt´s jede Menge Info Pages...Gabba, wie´s richtig geschrieben wird ist übrigens kein slang sondern bedeutet Freundschaft / Freunde. Gabba bewegt sich zwischen 140 - ca. 250 und ist eindeutig Hollandstyle. HarTcore kommt vom HarTcore TeKKKKno und geht von 120 - keine Grenze, wobei hier HarTcore im wesentlichen eher den hart klingenden Sound definiert als die Geschwindigkeit. Kleines, bekanntes Beispiel für HarTcore: Acid War von Plank.

[ 02-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Hardcore ist der Oberbegriff für alle Substyles (Gabber, Hardcore(nach Escii´s Definition), Breackcore, Speedcore, Trashcore,...) Insgesamt gibt es vielleicht 50-60 Substyles, die dann regional auch noch unterschiedlich definiert werden. Wäre vielleicht mal ´ne Fleissaufgabe alle Styles übersichtlich in ein Schaubild zu integrieren.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer würde das schon gerne freiwillig tun? Derjenige müsste dann ja ewig updates fahren, schlimmer wie bei Macrosift.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
MongoSLADE

Usernummer # 2175

 - verfasst      Profil von MongoSLADE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gabba hat viiiielmehr pressluft zu bieten.
und das ist gut so.



Aus: irgendwo im osten | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
No...binsch nen Holländer? Nee, HarTcore rulez!
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe!

Im Grunde isses ja scheißegal! Es rockt auf jedenfall (beides)

@ escii
Plank RULEZ!!!

mfG
Commander


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
Schinkenteufel
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hortcore klinkt hart?

mit sirenen und horrorfilm vocals alla thunderdome?


IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Schinkenteufel:

Du bist ja nahezu genial.
Ich stand an besagtem Tag vor dem Samplerregal bei HMV und konnte mich nicht entscheiden zwischen einer Gabba-CD und der ThunderDome (Hardcore). Letztendlich habe ich die ThunderDome genommen!
Brettert ohne Ende ;-)

mfG
Commander


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiinnn! Das ham wir dich schon durch: Thunderdome ist eindeutig Hollandstyle sprich Gabber mit Ausnahme vielleicht der ersten Compilations.
Zur Info empfehle ich mal den Besuch von www.bembelterror.de und www.nordcore.de und dann zum Verhgleich die entsprechenden Hollandseiten.

Nen paar gute Links zu dem Thema findet sich unter anderem bei www.gabberhead.de und bei www.gabbers2000.com

[ 02-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, ooops!
Sorry

*naseindenthreadsteckundallesauswendiglerndamitichinzukunftkeinefehlermehrmache*


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wölche Thunderdome haste denn gekauft??? Gibt ja schon ne ganz neue!!!!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doomcore hab ich auch schon mal gehört !

oder haben die sich nur verschrieben und meinten DOMEcore .. so quasi the dome popmucke nur alles durchn verzerrer gejagt und um -400 % getimestretcht ? :-)


Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

 - verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doomcore gibts wirklich, ist ähnlich wie darkcore, düstere melodie halt, jedoch meist deutlich langsamer (120-160(?)).

Hardcore sind die "weicheren" sachen (Thunderdome usw.) und HarTcore ist was in holland als terror bezeichnet wird die Härteren sachen eben speed-, noizecore, industrial, gabba.

Und von thunderdome ist nache der 10er die 14 die einzige die es (meiner meinung nach) wert ist zu kaufen. sonnst würde ich neuere holländische hardcore sachen (außer Cunt & Gangsta (Ruffneck)) nicht mal mit nen 10 meter stab anfassen.


Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
1010011010

Usernummer # 2643

 - verfasst      Profil von 1010011010   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thunderdome 10-14 ?
Wurden die da nicht erst richtig schlecht ?
War das nicht da wo sie nur noch son kwitsche Happy-Hardcore drauf hatten ?

Aus: Ja, hab ich ! | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

 - verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein! nicht 10-14, sondern 1-10 + 14
Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lärri-Märri
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gabba/Hardcore... is doch völlig egal, hauptsache es rockt! Wenn ich da nur an Stücke wie "Army of Hardcore" oder "Bitter Sweet Symphony" in Hardcore-Version denke.... *dahinschmelz*
IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Frequencer:
wölche Thunderdome haste denn gekauft??? Gibt ja schon ne ganz neue!!!!

Tja, also, wenn ich das wüßte ... das steht nämlich nirgendwo drauf - nur so ein verheißungsvoller Aufkleber "Die ganz Neue!"

Aber eine CDDB Abfrage der CD ergibt, daß es sich um die 99/1 handelt ...

mfG
Commander


Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde die Thunderdome 15 am Besten! Naja, liegt wohl auch daran, das ich mit der CD richtig angefangen habe mich stärker mit Musik zu beschäfftigen! D.h. es hängen recht viele Erinnerungen dran!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
SNTobi

Usernummer # 3351

 - verfasst      Profil von SNTobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat denn jemand da draußen von euch die CD von den Werkstattmusikanten. Die die auf 500 limitiert ist - die will ich haben!
Gibt es noch NordcoreGmbH Releases??

MfG


Aus: Schwerin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, im Nordcore Newsletter wird mal wieder etwas angekündigt.

Watch out for Nordcore Rec05 2x12'
Watch out for Nordcore Rec CD part II
New Nordcore Mercandise http://www.nordcore.de/merchandise.html

Wegen der Werkstattmusikanten kannst du ja gern mal http://www.sbm-online.de checken.


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0