Autor
|
Thema: Jeans bleichen mit Backpulver?
|
|
Tinchen
Usernummer # 6404
|
verfasst
Hab mich im Netz eben mal umgeschaut, weils mich selbst intressiert hat und habe folgenden Artikel gefunden:Der Tip, Backpulver als Bleichmittel zu nutzen, ist vor allem in den neuen Bundesländern bekannt. Besonders bei der Gardinenwäsche soll das Pulver Wunder wirken. Unser wissenschaftlicher Berater und Waschmittelexperte, Dr. Dieter Wundram, kann sich allerdings nicht vorstellen, daß Backpulver die Wäsche bleichen kann: "Ein Bleichmittel muß aktiv Sauerstoff bilden. Das ist bei Backpulver als Hydrogencarbonat aber chemisch unmöglich." Die Erfolge bei der Gardinenwäsche kann Wundram trotzdem erklären: Habe sich beispielsweise in Küchengardinen Fett abgesetzt, verbinde sich dieses mit dem Backpulver zu Seife und werde herausgewaschen. "Das liegt daran, daß Backpulver schwach basisch ist und damit Fette verseifen kann." Bei hartnäckigen Verfärbungen rät Wundram zu Entfärber, der in jeder Drogerie zu kaufen ist. Die herkömmlichen Entfärber sind Schwefelverbindungen, deren Abbauprodukt Natriumsulfat in diesen geringen Konzentrationen ökologisch unbedenklich ist. In großen Mengen, zum Beispiel als Stellmittel im Waschpulver, versalzt Natriumsulfat jedoch die Flüsse. Neben dem ziemlich starken Geruch hat das anorganische Salz noch einen weiteren Nachteil: Es kann durchaus sein, daß die Hose auch ihre Ursprungsfarbe verliert. Das hängt davon ab, wie der Stoff eingefärbt ist. Der Laie kann das nicht erkennen, da bleibt nur das Experimentieren. Als guten Schutz vor Verfärbungen empfiehlt Dieter Wundram, ausgediente Nylonstrümpfe oder ein anderes altes Textil aus Nylon der Wäsche beizugeben. Durch seine Eiweißstruktur kann Nylon Farbmoleküle ionisch binden. "Färbt ein Wäschestück aus, saugt das Nylontextil die Farbe auf und hält sie fest." Wo anderst hab ich dann aber auch gelesen: Bleichen: Seltsam, aber wahr: Backpulver bleicht Jeans aus. Einfach mit in die Waschmaschine geben, bei Bedarf wiederholen Nur mal zu Info-ich selbst glaub nicht, dass es funktioniert...aber ich denke da kannst nix falsch machen... Grüsse Tinchen Quellen: www.oekotest.de/ www.glamour.de
[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: Tinchen ]
Aus: dem schönen Süden... | Registriert: Jun 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
NiCoLe24
Usernummer # 7117
|
verfasst
Ich meine ich hätte auch schon mal was davon gehört, das man mit Backpulver bleichen kann. Einfach mal ausprobieren, kann ja eigentlich nicht viel passieren... Hab' auch mal gehört, das sich jemand seine Klotten mit "Domestos" bleicht... Ansonsten gibbet ja auch die handelsübliche Bleiche...
Aus: Oetinghausen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2nicole, yups- die domestos-bleiche war in meiner jugendzeit beliebt, um die fleckigen jeans - wie sie vor einiger zeit wieder in mode waren - zu mutterns leidwesen zu bleichen. das zeuchs ist extrem aggressiv, entsprechend kann man damit jeans bleichen: je nach benutztem fabrstoff kann das ergebnis aber sehr fleckig werden.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
Flummifem
Usernummer # 4029
|
verfasst
Also ich schwöre weiterhin auf Domestos... Hart aber gut! *gg* Obwohl das solche Flecken gibt, die supi-weiß sind und keine Jeans mehr vermuten lassen. Ansonsten würd ich in eine Drogerie gehen und mich beraten lassen, wie es schonender geht, so daß die Farben nicht zu krass unterschiedlich werden. Aber dann geh nicht in nen Schlecker, die haben keine Ahnung davon...*gg*
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Cosmic: Du willst hier jetzt jawohl keinem ernsthaft raten seine Zähne mit SALZ (!!!) zu putzen?!? Was du selbst mit deinem Gebiss anstellst ist ja nun deine Sache, ansonsten wird aber wohl hoffentlich keiner dieser Empfehlung nachgehen...
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Flummifem
Usernummer # 4029
|
verfasst
Ok, meine Zeit is auch schon n paar Jährchen her, und da waret noch so... is aber eben auch schon her....*gg*
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Ich meinte das lediglich weil dein Anraten lieber zu Salz zu greifen mindestens ebenso schädlich ist!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Mac73
Usernummer # 3660
|
verfasst
Also zum Bleichen würe ich Wassersoffperoxid (H2O2) verwenden oder Ozon (O3). Das bekommst Du bei jeder Blondiene *gg*
Aus: Ulm | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076
|
verfasst
In USA gibt's Zahnpasta, die Backpulver enthält, wenn ich mich recht entsinne "Arm & Hammer", aber gerade wenn die Zähne schonmal poliert worden sind, ist das wohl eine etwas fragwürdige Methode...
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
@ Tanzknopf Wasserstoffperoxid nicht agressiv genug? Kommt drauf an, wie konzentriert das ist. Wenn das nur 3-5%ig war, gut, dann schon. Es gibt aber auch z.B. 50%iges H2O2, das dürfte bestimmt genug bleichen.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
Tanzknopf
217cup 2oo4
Usernummer # 664
|
verfasst
@Emeal bei Domestos sind es nur 5%. Man kann sich H2O2 natürlich auch von nem Chemiker mitbringen lassen. Ist dann für ganz Eilige
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Übrigens, ich bin Chemiker *ggg*...naja, nicht ganz --> Laborant
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
wehe du beklaust die firma!!!
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@all-zahnpasta-freaks:es geht doch nix über gesunde Zahnpflege! Da könnt Ihr mit eurem Backpulver und Salz schrubben wie Ihr wollt, auf Dauer macht Ihr eure Zähne Schrott, weil Ihr euren Zahnschmelz angreift, somit Schmutz in weiter unten-liegende Schichten gelangt und somit die Zähne noch übler werden! Auch diese ganzen "Schneeweiß"-Zahnpasten bringen 0,0 auf Dauer. Ist alles zu oberflächlich und nicht aggressiv genug. Natürlich benutze ich auch so Perl-weiss, ist aber eher ne pychische Frage, die schmeckt gut und hat meiner Meinung nach schon am meisten Erfahrung. Wer ernsthaft seine Zähne weisser bekommen möchte, es gibt 2 Varianten. 1)Zähne bleichen (bleaching) Dabei wird von euren Zähnen ein Abdruck gemacht, Ihr bekommt so ne Art Boxermundschutz oder Zahnschiene und müsst nachts dann das Bleichmittel rein und das öfter´s halt dann tragen. Kostet Hab mal gehört c.a 50-75 DM pro Zahn. 2)Zahnbestrahlung (hab ich letztens auf RTL oder so gesehen) Da kriegt man ne Spange in den Mund, sodass die Zähne von aussen gut zu sehen sind. Dann wird mit UV-Licht oder irgendwas anderem bestrahlt. Soll noch effektiver sein. Wer nen Link weiß oder so bitte mir sagen, find sowas interessant. @backpulver-jeansbleiche: hab das mit domestos auch gehört. hab sogar das ergebnis in der reinigung gesehen. am besten zur reinigung eures vertrauens latschen und da mal nachfragen. die haben genug tricks drauf. cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
@Octopus Für wen hältst du mich? *g* Aber ich habe tatsächlich 50%iges H2O2 bei uns in der Firma gesehen, deswegen weiß ich auch, daß es so stark konzentriertes gibt (dachte immer, es gibt nur bis 30%iges H2O2).
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
also 50% hab ich ehrlich gesagt bei uns auch noch nie gesehen..
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076
|
verfasst
In Sachen Zähne gibt es außerdem noch die Möglichkeit, sich Blenden aus Porzellan oder Plastik aufkleben zu lassen, eine rein kosmetische Maßnahme, mit der man nebenbei noch den Eindruck erwecken kann, absolut gerade Zähne zu haben. Scheinbar gibt es Behauptungen, dass das Ganze nicht hält, und andere wiederum wollen beobachtet haben, dass das wohl hält. Im Unterschied dazu geht es ja normalerweise, wenn an den Beißern rumgerückt wird, mitunter darum, Fehlstellungen zu beheben und den Biss zu korrigieren, damit sich die Zähne nicht zu sehr abnutzen etc.
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002
| |
|
|
rob07
Usernummer # 726
|
verfasst
mich wundert das noch keiner den vorschlag gemacht hat die zähne mit domestos zu putzen...... *g*
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|