Autor
|
Thema: MTV Ecstasy True Life
|
mila2702
Usernummer # 10889
|
verfasst
Hatte vorhin zufällig hingeschaltet, kam um 22.00 Uhr. Hier der Pressetext auf der MTV Website:
Thema: Folge: I'm on ecstasy 'True Life' taucht in das Leben von vier Jugendlichen ein, die in verschiedenen Phasen Ecstasy als Weg sehen, um sich weiterzuentwickeln. Lynn z.B. möchte auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nach zweijährigem Ecstasy-Missbrauch leidet sie an einer Psychose. Lynn versucht verzweifelt, die Scherben ihrer zerbrochenen Träume wieder aufzusammeln und neu durchzustarten: sie lässt Freunde hinter sich zurück, alte Familiengespenster und lebensbedrohliche Gewohnheiten. Seth ist ein junger Anwalt aus Oakland in Kalifornien. Er experimentiert bereits seit Jahren mit der Droge Ecstasy. Unzufrieden mit sich selbst, glaubt Seth sich mithilfe des Rausches finden zu können. 'True Life' begleitet Seth und seine Kumpel, während ihrer Rauschzustände. Außerdem versucht 'True Life' die Konsequenzen des Drogenkonsums und die Rolle von Ecstasy in der Rave-Szene zu dokumentieren.
Ich würde mal sagen das war endlich mal eine Objektive Berichterstattung über XTC.
Es wurden positive sowie negative Aspekte dieser Droge anhand Kameraaufnahmen gezeigt (war schon lustig, Amis mal drauf, was ich auch noch nie gesehen hab das man mit Teilen anstosst...)
Es wurde auf die Risiken diverser Streckmittel eingegangen, sowie die medizinische (therapeutische)Nutzung von MDMA.
Sie gingen auch etwas auf die Technoszene ein, über die Leute, wie sich die Zeiten geändert haben und und und
War etwas erschreckend Bilder eines Gehirnes einer 22 Jährigen zu sehen (Ihren Schilderungen nach nehm ich an das sie täglich mehrmals Pillen genommen hat). Man konnte deutlich sehen das da Löcher von zerstörten Gewebe waren vor allem in dem Bereich des Erinnerungsvermögens. Die Ärzte nehmen an das es an den Drogen liegt, können aber nicht bestätigen das es am MDMA liegt (da Mischkonsum von Alkohol, Kokain und MDMA). Sie verglichen ihr Gerhirn mit der einer 70 Jährigen.
Hat das sonst noch jemand gesehen?
Aus: Gröbenzell | Registriert: Oct 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Tiefenrausch
Usernummer # 13868
|
verfasst
lief da nicht letztes jahr im sommer schon so ein ähnlicher bericht auch auf mtv?
Aus: Duisburg | Registriert: Jan 2005
| |
|
|
ChrisMuc
Usernummer # 9102
|
verfasst
ja, habe ich auch schon letztes jahr gesehen
Aus: München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
hmmmm.. hatt das jemand zufällig aufgenommen und könnte es online stellen?? würde mich doch jetzt mal stark interessieren..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
fands auch ganz interesant. meiner meinung nach auch wirklich objektiv. kam in der letzten woche 2 mal... Wird vielleicht nochmal wiederholt ?
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Tinchen
Usernummer # 6404
|
verfasst
Also ich hab das auch schonmal vor ner Woche am Sonntag um 22:00 Uhr gesehen. Fand den Bericht eigentl. auch ziemlich interessant. Ging ne Stunde. True life kommt immer 3mal die Woche Dienstag, Samstag u Sonntag. Viell. läuft ja nochmal ne Wiederholung. So wie es aussihet kommt das ja öfters on Mtv...Serie ist manchmal ganz interessant.
Aus: dem schönen Süden... | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
zApPeLpHiLiPp
Usernummer # 7217
|
verfasst
hab den Bericht auch schonmal gesehen, allerdings finde ich schon krass, dass XTC als so alltagstauglich dargestellt wird. Statt nem Gläschen Wein am Abend mit der Freundin mal eben so ne Pille für jeden? muss nicht sein...
Aber es wurde von allen Seiten beleuchtet, also ein durchaus objektiver Bericht, falls es so etwas überhaupt gibt.
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
movingshadow
Usernummer # 13437
|
verfasst
schade, dass sie das hier nicht zeigen... wuerde mich auf jeden fall interessieren... mal ein "normalo" approach die sache auf den punkt zu bringen so wie sich das anhoert... konkrete fall-beispiele sind meistens interessant, es sei denn es sid die der "drogen-sind-boese" art...
Aus: las vegas!!! | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
WenigAhnung
Usernummer # 10632
|
verfasst
@movingshadow, willst Du damit sagen, dass sie gut sind? Habe noch keinen kennen gelernt, der sich dank Drogen weiter entwickelt hat, es sei denn Psychosen und Depressionen werden jetzt als Weiterentwicklung anerkannt.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
spätaufsteher
Usernummer # 13087
|
verfasst
Sendezeiten und Inhalte gibt's hier: http://www.mtv.de/truelife/index.php Sieht so aus als wäre dies vorerst die letzte Wiederholung der Ecstasyfolge. Hab vor nem Jahr schon mal sowas ähnliches gesehen. Ist das die Folge wo man eine Art Röntgenbild von nem total zerlöcherten Gehirn sieht?
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
timek
Usernummer # 10527
|
verfasst
@ spätaufsteher
jep, habs auch vor geraumer zeit schon mal gesehen, ist def. die selbe reportage.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
movingshadow
Usernummer # 13437
|
verfasst
@WenigAhnung
keineswegs, doch die daemonisierung der drogen nimmt sich immer die "was-im-schlimmsten-fall-passieren-kann" beispiele vor. ich persoenlich kenne sehr viele leute die ihren umgang mit rauschmitteln sehr gut im griff haben, normale leben fuehren und weitab von depression und aehnlichem ihrem alltag nachgehen. ich finde daher eine etwas objektivere ansicht der sache die nicht nur irgendwelche total fertigen leute darstellt realistischer, wa! [ 01.03.2005, 19:43: Beitrag editiert von: movingshadow ]
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mila2702: War etwas erschreckend Bilder eines Gehirnes einer 22 Jährigen zu sehen (Ihren Schilderungen nach nehm ich an das sie täglich mehrmals Pillen genommen hat). Man konnte deutlich sehen das da Löcher von zerstörten Gewebe waren vor allem in dem Bereich des Erinnerungsvermögens. Die Ärzte nehmen an das es an den Drogen liegt, können aber nicht bestätigen das es am MDMA liegt (da Mischkonsum von Alkohol, Kokain und MDMA). Sie verglichen ihr Gerhirn mit der einer 70 Jährigen.
na das gehört wohl ins buch der märchen. man hat ja mitte der neunziger bei autopsien von toten, die unter einwirkung von drogen ums leben kamen (unfälle, selbstmord usw. keine gehirnveränderungen in form von nekrosen (oder löcher) bei sogenannten ecstasy-usern feststellen können. und jetzt findet man auf einmal löcher???
so´n quatsch!
wer sich näher informieren will kann die "medline" durchforsten. das ist die quelle allen wissens für mediziner. dort findet man jeden wissenschaftlichen artikel der in einer fachzeitschrift erschienen ist.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung: @movingshadow, willst Du damit sagen, dass sie gut sind? Habe noch keinen kennen gelernt, der sich dank Drogen weiter entwickelt hat, es sei denn Psychosen und Depressionen werden jetzt als Weiterentwicklung anerkannt.
Doch, das geht. Zwar nur in Ausnahmefällen aber funktionieren tut das trotzdem.
Aus dem ZEIT-Interview mit der 48-jährigen 2 Raumwohnungsängerin Inga Humpe:
[...] ZEIT: Waren Drogen für Sie auch ein Irrweg?
Humpe: Na, ja Irrweg… Ich muss sagen, ab einem gewissen Alter kann jeder das für sich entscheiden. Erst mal kann man festhalten: Drogen verunsichern einen. Gut, manchmal braucht man vielleicht auch eine gewisse Verunsicherung, um aus seinen starren Geschichten herauszukommen. Deswegen bin ich nicht grundsätzlich gegen Drogen.
ZEIT: Haben Sie diese Verunsicherung gebraucht?
Humpe: Ich kann das nur ehrlich beantworten, und es ist mir jetzt auch egal, ob sich darüber Leute aufregen. Ecstasy hat mein Leben verändert. Ich habe meine erste Ecstasy-Tablette von einem Produzenten in London bekommen. Ich hab das genommen, und ich bin in diese Musik eingetaucht und hatte ein wirkliches Erlebnis, nicht nur mit der Musik, sondern auch mit den Leuten. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis, weil ich auf einmal wusste, ich muss sofort aufhören mit diesen depressiven und traurigen Verzweiflungsakten. Heute weiß ich: Das war ein Wendepunkt. [...] http://www.zeit.de/2004/47/Humpe_47
Eine andere Geschichte hat mir eine Freundin erzählt, die in einer psychiatrischen Einrichtung Praktikum macht. Ich will nicht die Einzelheiten erläutern, es ging aber darum, dass es ihr gelungen ist, an die Wurzeln ihres verborgenen Kindheitstrauma zu gelangen. Damit konnte sie ihr elendes Leben umstellen und mit dieser Erkentniss erfolgreich neuanfangen.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ Mäx Gut, aber das sind wirklich eine der wenigen Ausnahmefälle! Ich persönlich kenne niemanden, der sich durch Ecstasy weiterentwickelt hat - eher das Gegenteil.
Für mich ist und bleibt Ecstasy eine der für die Psyche schädlichsten Drogen überhaupt - und ich hab' wirklich ausreichend Erfahrung damit gemacht.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Das mit den Löchern im Gehirn stammt wohl von dem Forscher Ricaurte.
Zitat: Ricaurte geriet in den Verdacht, mit seiner Forschung der herrschenden Anti-Drogen-Politik in die Hände zu spielen. Zudem wurde bekannt, dass er im Jahr 1998 Bilder manipuliert hatte, auf denen angebliche Gehirne von Ecstasy-Usern mit „Löchern“ zu sehen waren, die dann auf Flyern einer Kampagne gegen Drogen auftauchten.
Quelle: http://www.zeit.de/2004/14/M-Ecstasy
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
nicht die droge ist das problem sondern der mensch. wäre ich später zum drogengenuss gekommen und hätte es konsequent durchgezogen streng limitiert zu konsumieren, hätte ich noch immer einen grossen spaß dran, mal 3-4 mal im jahr auf die kacke zu hauen oder im engsten freundeskreis eine kleine offene liebevolle ecstasy party zu veranstalten kann leider drogen kaum noch geniessen und verzichte mittlerweile LEIDER fast immer darauf.
das mit löchern im ersten posting - ich musste lachen, damit kann man vielleicht kleine kinder erschrecken, wenn überhaupt. diese abschreckende meldungen waren der erste reiz für mich damals ecstasy zu probieren.
@op die zeit ist toll *g*
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: (...) wäre ich später zum drogengenuss gekommen und hätte es konsequent durchgezogen streng limitiert zu konsumieren, hätte ich noch immer einen grossen spaß dran (...)
Genauso sieht es (leider) bei mir auch aus...
| |
|
|
codeaddict
Usernummer # 14181
|
verfasst
@the mäx: Absolutes no: Ziehe in Betracht das sich gewisse Verhaltensweisen mit fortschreitendem Alter oft legen .. nicht immer, aber oft beobachte ich in meinem Bekanntenkreis eine immer grössere Distanz zueinander, die sowas von vorneherein als nicht möglich erscheinen lassen. Ich denke mal ich hab da mit eminem Freundeskreis bissle glück ... da kann man sowas ähnliches noch machen .. muss ja nich mit pille sein.
Aus: München | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: codeaddict: @the mäx: Absolutes no: Ziehe in Betracht das sich gewisse Verhaltensweisen mit fortschreitendem Alter oft legen .. nicht immer, aber oft beobachte ich in meinem Bekanntenkreis eine immer grössere Distanz zueinander, die sowas von vorneherein als nicht möglich erscheinen lassen.
sorry, hab dich nicht ganz verstanden, auf was ist das jetzt bezogen?
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: @ Mäx Gut, aber das sind wirklich eine der wenigen Ausnahmefälle! Ich persönlich kenne niemanden, der sich durch Ecstasy weiterentwickelt hat - eher das Gegenteil.
Für mich ist und bleibt Ecstasy eine der für die Psyche schädlichsten Drogen überhaupt - und ich hab' wirklich ausreichend Erfahrung damit gemacht.
ich persönlich finde, dass ich mich dadurch in eine für mich positive richtung verändert habe. es hat mich auf jeden fall bereichert.
aber eins ist klar und es wird in der forschung immer wieder aufs neue bestätigt. es ist eben nix für kinder! (und dazu zähle ich alle unter 20-jährigen höhöhö ).
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ david gomez Es kommt halt immer drauf an, in welchem Maße man es betreibt! Das Alter spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle, keine Frage. Ich hab' bei beidem etwas falsch gemacht!
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Hmmmh...also 18 ist schon okay, find ich..
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei: Hmmmh...also 18 ist schon okay, find ich..
ich würde behaupten die meisten 18-jährigen können nicht wirklich mit konsum umgehen. und übermäßiger drogenkonsum ist schon mal gar nicht okay. ich denke es ist unmöglich zu sagen, ab welchem alter es okay ist(und ob es überhaupt okay ist), aber auf jeden fall nicht mit 18. was ist der mensch schon mit 18, die meisten technojünger pubärtieren doch noch in diesem alter.
feierverhalten von david find ich toll! aber er ist ja auch schon uralt *g*
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: nicht die droge ist das problem sondern der mensch. wäre ich später zum drogengenuss gekommen und hätte es konsequent durchgezogen streng limitiert zu konsumieren, hätte ich noch immer einen grossen spaß dran...
Auch später hättest du sicher deine Exzessphasen gehabt. Ich glaube die allerwenigsten fangen an und ziehen dann ihr streng limitiertes Konsumverhalten konsequent und bedacht durch. Die meisten reizen doch im Rausch des Neues alle Grenzen erstmal vollendens aus. Sicher spielen Alter und geistige Reife hierbei im langfristigen Umgang eine entscheidende Rolle, gerade in Bezug auf das Erlangen einer gewissen Selbstlimitierung mit einzelnen gegönnten Exzessen sowie ebenso einem Abstand auch mal guten Gewissens nein sagen zu können, aber gerade aus der Selbsterfahrung des Zuviels und der Redefinition anderer Wertig- und Wichtigkeiten wird dieser konsequentere Umgang doch am ehesten gelernt.
Ich glaube es ist ein Trugschluss zu meinen der Anfangsumgang ändere sich gravierend in Abhängingkeit vom Einstiegsalter (was vermutlich objektiv betrachtet immer zu tief liegt), schließlich muss ein (fast) jedes ansgeglichenes Feierverhalten auch erstmal erprobt, erlitten und erlernt werden.
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: @ david gomez Es kommt halt immer drauf an, in welchem Maße man es betreibt! Das Alter spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle, keine Frage. Ich hab' bei beidem etwas falsch gemacht!
also ich war zu meiner zeit wahrlich kein kostverächter, aber ich bin der festen überzeugung, dass die einstellung, mit der man was nimmt eine entscheidende bedeutung hat.
das alter spielt insofern die entscheidenste rolle, weil man mit wachsendem alter vielerlei probleme des alltags (schule, beruf, karriere...) ernsthaft meistern musste und sich dadurch ein gefestigtes bild der realen welt im kopf und im gemütszustand manifestiert.
wer erfolglos (im sinne von persönlichen zielen) war, wird wohl eher dazu neigen die droge/feierwelt als einzige glücksgefühlsquelle wahrzunehmen und da fangen die probleme erst an.
wer jung mit drogen anfängt, der ist so wenig drin in der "realen welt" voller anforderungen, den kann ja schon der erste grosse liebeskummer schon aus der bahn werfen.
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: feierverhalten von david find ich toll! aber er ist ja auch schon uralt *g*
naja. hast du schon vergessen, wie zerstört ich auf der time warp morgens aussah?
und ausserdem:
wen nennst du hier uralt du kiddie du. na gut. morgens auf der tw sah ich echt so alt aus, wie ich bin...
| |
|
|
movingshadow
Usernummer # 13437
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: Gut, aber das sind wirklich eine der wenigen Ausnahmefälle! Ich persönlich kenne niemanden, der sich durch Ecstasy weiterentwickelt hat - eher das Gegenteil.
da will ich dir rechtgeben, aber man muss sich ja durch den konsum des ein oder anderen rauschmittels ja auch nicht unbedingt weiterentwickeln, denn selbst ein konsumverhalten in dem man sich ab und zu mal was zu gemuete fuehrt - sein leben jedoch normal auf die reihe kriegt, keine paranoias oder psychosen erleidet und immer noch einem normalen alltag lebt muss ja auch nicht daemonisiert werden?!
| |
|
|
WenigAhnung
Usernummer # 10632
|
verfasst
@david gomez, was hilft Dir die Einstellung, wenn einfach Dein Gehirn nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, Deine Empfindungen ausbleiben (hey, lach doch mal!! hihi), Deine Finger beim Jointrollen mächtig zittern und Du Dich auch sonst komisch fühlst? Eine schöne Psychose (warum gucken alle so komisch?) und Depression inklusive. Ich habe mit Drogen ja zum Glück nichts zu tun und mit Ecstasy auch erst seit acht Jahren.
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung: @david gomez, was hilft Dir die Einstellung, wenn einfach Dein Gehirn nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, Deine Empfindungen ausbleiben (hey, lach doch mal!! hihi), Deine Finger beim Jointrollen mächtig zittern und Du Dich auch sonst komisch fühlst? Eine schöne Psychose (warum gucken alle so komisch?) und Depression inklusive. Ich habe mit Drogen ja zum Glück nichts zu tun und mit Ecstasy auch erst seit acht Jahren.
ich beziehe mich auf die einstellung, eine substanz als bereicherung und als was besonderes zu betrachten, zu dem zeitpunkt, wenn man damit anfängt. es ist ein geschenk, so etwas erleben zu dürfen. es ist nichts alltägliches, nichts profanes. die teile können ne schlechte party gut machen, aber ist es das wert? nein. ganz und gar nicht. ich für meinen teil hab schlagartig damit aufgehört, als ich gemerkt hab, dass die parties auch nicht mehr so toll sind (das war 1996). danach hab ich entschieden ich werd erst wieder was nehmen, wenn ich der meinung bin es lohnt sich. dr.alexander shulgin meinte mal in einem interview er nimmt mdma nicht mehr einmal im jahr, weil man sich zu schnell an dieses gefühl gewöhnt. ich finde diesen satz sehr bemerkenswert. der gesunde menschenverstand gebietet mässigung. die alten azteken hatten damals den "tag der enthüllung" an dem alle einwohner pilze gefressen haben. alle!! aber nur an einem tag. sonst war es nur den schamanen und den kranken zugestanden pilze zu nehmen. es war etwas besonderes. etwas heiliges. die huichol-indianer in mexiko machen das heutzutage auch noch so ähnlich. da bekommen die kleinen kinder als allererstes die kakteen zu essen. ich denke das ist ein lösungsansatz. im konsumverhalten liegt ein gravierendes problem zugrunde. es ist teil der freizeitgestaltung und das ist fatal! ausserdem: wenn man schon probleme damit hat, ist es äusserst dumm mit drogen weiterzumachen. findest du nicht?
noch was: bei der lsd-forschung hat sich herausgestellt, das psychosen nur bei menschen ausgelöst werden, bei denen schon zuvor eine latente psychose vorhanden war. leider weiss man nicht genau, ob man dazu neigt. jedoch haben wissenschaftler am psychologischen institut der uni basel einen test ausgetüftelt, um einigermassen vorauszuschauen, ob ein mensch vermutlich an einer psychose erkranken wird, wenn er lsd konsumiert oder nicht.
| |
|
|
zApPeLpHiLiPp
Usernummer # 7217
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: david gomez: jedoch haben wissenschaftler am psychologischen institut der uni basel einen test ausgetüftelt, um einigermassen vorauszuschauen, ob ein mensch vermutlich an einer psychose erkranken wird, wenn er lsd konsumiert oder nicht.
Link?
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
WenigAhnung
Usernummer # 10632
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: david gomez: es ist teil der freizeitgestaltung und das ist fatal! ausserdem: wenn man schon probleme damit hat, ist es äusserst dumm mit drogen weiterzumachen. findest du nicht?
I agree, but.... Dass Drogen und E. nicht wirklich die beste Therapie sind, ist klar. Letztlich mag eine etwas stärkere Persönlichkeitsstruktur helfen, dass man nicht total im Problemsumpf versackt, aber E. und alles Drogen lösen halt häufig ganz neue Probleme (teils gesundheitlicher Art) aus. Da hilft Dir ein gesundes Selbstbewusstsein, ein netter Job, nette Freundin oder ne großes Auto auch nicht mehr weiter. Ob bei einem selbst ein Psychose oder Depression angelegt ist, weiss man ja meist auch erst, wenn sie bereits ausbricht. Da ist E. genauso wie Kiffen sicherlich häufig ne Ursache dafür, dass sie ausbricht.
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: david gomez: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: feierverhalten von david find ich toll! aber er ist ja auch schon uralt *g*
naja. hast du schon vergessen, wie zerstört ich auf der time warp morgens aussah?
und ausserdem:
wen nennst du hier uralt du kiddie du. na gut. morgens auf der tw sah ich echt so alt aus, wie ich bin...
URALT??, nee also nee, 1974 ist doch nicht uralt, sonst wäre ich ja schon alt. Meistens seh ich morgens nachm Feiern und allem möglichem intus besser aus als wenn ich die ganze Nacht geschlafen hab und morgens mit dicken Augen und Muffellaune aufwach.
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei: Hmmmh...also 18 ist schon okay, find ich..
ich würde behaupten die meisten 18-jährigen können nicht wirklich mit konsum umgehen. und übermäßiger drogenkonsum ist schon mal gar nicht okay. ich denke es ist unmöglich zu sagen, ab welchem alter es okay ist(und ob es überhaupt okay ist), aber auf jeden fall nicht mit 18. was ist der mensch schon mit 18, die meisten technojünger pubärtieren doch noch in diesem alter.
Ja schon, jeder ist da wahrscheinlich unterschiedlich. Ich hab mit 18 angefangen und fand eigentlich schon okay. Hatte jedenfalls viel Spass, es manchmal übertrieben und dann auch mal nen halbes Jahr Pause gemacht. So 15, 16 find ich dann echt schon viel zu jung. Hab aber auch schon mal ne druffe 13-jährige getroffen im Stammheim vor ein paar Jahren. Das ist natürlich schon viiiiel zu jung. Hängt auch sehr viel von den Freunden ab. Ich hab meistens Pause gemacht, wenn mein Freund Pause gemacht hat (mit 18) ...ansonsten hätte ich vielleicht weitergefeiert... hmmm... (aber solange man Job und Lernen und Leben noch gut hinkriegt darf man ab und zu mal übertreiben, oder nicht?)
Vielleicht hören die jüngeren Feierer mit 30 wieder auf oder schränken das Feiern erheblich ein und die, die erst mit 25 oder 30 anfangen, konsumieren und feiern bis sie 50 sind. Kenn da so ne Feieromi. Die ist schon 55 und sehr nett und sehr konsumbegeistert. Und die hat auch erst so mit 33 oder so angefangen und geht in Clubs und auf Afterhours, verkäuft verschiedene Dinge...
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: david gomez: jedoch haben wissenschaftler am psychologischen institut der uni basel einen test ausgetüftelt, um einigermassen vorauszuschauen, ob ein mensch vermutlich an einer psychose erkranken wird, wenn er lsd konsumiert oder nicht.
Link?
hab keinen link, da ich das in einem bericht auf dem schweizer fernsehkanal sr1 oder sr2 gesehn habe. ist aber 2 jahre her. es war ein ausführlicher bericht über lsd (wahrscheinlich zum 60ten geburtstag) mit interviews von albert hoffmann, ältere interviews mit timothy leary und andere wissenschaftler, die sich mit der thematik lsd+psychotherapie beschäftigen. nach dem bericht gabs noch eine diskussionsrunde mit zwei wissenschaftlern der uni basel.
| |
|
|
Mike Barell
Usernummer # 4174
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: david gomez: jedoch haben wissenschaftler am psychologischen institut der uni basel einen test ausgetüftelt, um einigermassen vorauszuschauen, ob ein mensch vermutlich an einer psychose erkranken wird, wenn er lsd konsumiert oder nicht.
Link?
jep, das war wie bereits angesprochen ne doku auf SF DRS 1 (www.sfdrs.ch) zum 60. geburtstag von lsd, ziemlich umfangreich und hier im forum wurde auch mal ein link zum video gepostet. ich hab die doku leider nicht mehr aber evtl. jemand anderes ausm forum.
edit: hiess glaube ich "LSD - Mein Sorgenkind"
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Wer es nochmal sehen möchte:
MTV 4. Oktober 22:00 - 23:00 Uhr True Life - I'm on ecstasy 'True Life' taucht in das Leben von vier Jugendlichen ein, die in verschiedenen Phasen Ecstasy als Weg sehen, um sich weiterzuentwickeln. Lynn z.B. möchte auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nach zweijährigem Ecstasy-Missbrauch leidet sie an einer Psychose. Lynn versucht verzweifelt, die Scherben ihrer zerbrochenen Träume wieder aufzusammeln und neu durchzustarten: sie lässt Freunde hinter sich zurück, alte Familiengespenster und lebensbedrohliche Gewohnheiten. Seth ist ein junger Anwalt aus Oakland in Kalifornien. Er experimentiert bereits seit Jahren mit der Droge Ecstasy. Unzufrieden mit sich selbst, glaubt Seth sich mithilfe des Rausches finden zu können. 'True Life' begleitet Seth und seine Kumpel, während ihrer Rauschzustände. Außerdem versucht 'True Life' die Konsequenzen des Drogenkonsums und die Rolle von Ecstasy in der Rave-Szene zu dokumentieren.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Tierex
Usernummer # 1376
|
verfasst
Danke! Aber den werde ich eh wieder verpassen, fürchte ich. Hat den jemand als Videofile? Im Netz isser nicht zu finden... (aber dafür "LSD - Mein Sorgenkind" (WDR 1993))
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Shao
Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: @ Mäx Gut, aber das sind wirklich eine der wenigen Ausnahmefälle! Ich persönlich kenne niemanden, der sich durch Ecstasy weiterentwickelt hat - eher das Gegenteil.
Ich sage mal so:
Wer 1-5 mal Ecstasy in seinem Leben genommen hat, kann sagen, es waren Schlüsselerlebnisse die mich weitergebracht haben.
Wer 1-5 Mal im Jahr Ecstasy nimmt / genommen hat, mag Spass und wird sein Gehirn sofern keine Mischkonsum vorhanden ist nicht grossartig belasten.
Wer 1-5 Tabletten pro Monat Ecstasy nimmt wird sich schade und die Effekte werden definitiv nicht auf der positiven Seite sein.
Wer 1-5 Tabletten Ecstasy pro Woche nimmt wird sich auf Dauer zum Grossteil wirklich in grosse psychische Gefahr bringen...
Natürlich hängt es auch von der Person ab, aber ich denke dass das Mass das Gift macht, von den meisten Anfangs 90er Ravern sind die meisten auch heute verheiratet mit Kindern und nicht in der psychatrischen Anstalt. Es gibt immer Leute die hängen bleiben und dass Ecstasy gefährlicher ist als ne halbe Bier ist klar.
Ein Hauptprobem bleibt die Tatsache dass man sich in seiner kleinen Szene und Welt oft verliert und Anfangsängste mit hohem Konsum überwindet.
Aber letztendlich hängt viel auch am Körper, und der psychischen Verfassung ab : Ich denke Drogen verändern einen nicht wirklich sie bringen höchstens kleine und leicht verborgene Aspekte der Persönlichkeit zum Vorschein, was in gewissen Fällen leider dumm enden kann....
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Tierex
Usernummer # 1376
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W: Wer es nochmal sehen möchte:
MTV 4. Oktober 22:00 - 23:00 Uhr True Life - I'm on ecstasy 'True Life' taucht in das Leben von vier Jugendlichen ein, die in verschiedenen Phasen Ecstasy als Weg sehen, um sich weiterzuentwickeln. Lynn z.B. möchte auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nach zweijährigem Ecstasy-Missbrauch leidet sie an einer Psychose. Lynn versucht verzweifelt, die Scherben ihrer zerbrochenen Träume wieder aufzusammeln und neu durchzustarten: sie lässt Freunde hinter sich zurück, alte Familiengespenster und lebensbedrohliche Gewohnheiten. Seth ist ein junger Anwalt aus Oakland in Kalifornien. Er experimentiert bereits seit Jahren mit der Droge Ecstasy. Unzufrieden mit sich selbst, glaubt Seth sich mithilfe des Rausches finden zu können. 'True Life' begleitet Seth und seine Kumpel, während ihrer Rauschzustände. Außerdem versucht 'True Life' die Konsequenzen des Drogenkonsums und die Rolle von Ecstasy in der Rave-Szene zu dokumentieren.
Ich hab's sogar mitgeschnitten, aber leider war das mein erster Digital-Mitschnitt überhaupt und ich habe eine viel zu schlechte Qualität ausgewählt, es schmerzen einem die Augen beim Hingucken. Hat jemand vielleicht einen besseren Mitschnitt zum Download oder hat jemand Bock, das in relativ anschaubarer Quali mitzuschneiden? SA 12:00-13:00 (Wh.)
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|