Autor
|
Thema: Erfahrungen mit Creatin als Nahrungsergänzung?
|
4ward4ever
Usernummer # 12937
|
verfasst
(weiss nicht ob das jetzt die richtige Rubrik ist)
Hey! Hat jemand Erfahrung mit Creatin als Nahrungsergänzung? Soll den Muskelaufbau ganz erhreblich beschleunigen..!
Aus: Werther | Registriert: Aug 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Jan Vandell
Usernummer # 5836
|
verfasst
naja, wenn du auf sichtbaren muskelaufbau wert legst, ist creatin das falsche mittel. wenn du aber in kurzer zeit eine (hohe) leitungssteigerung erreichen willst, eignet sich es gut. außerdem nimmt man an gewicht zu.
du musst aber nebenbei auch noch trainieren, sonst bringt das creatinfuttern gar nichts.
hoffe das hilft dir...
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
erfahrung keine, da ich an supplemente aus ideologischen gründen nicht glaube...das einzige, was ich "nehme" sind magnesium tabletten...
aber kreatin beschleunigt afaik insbesondere die regenerationszeit und auch den -aufbau, also die kraft. d.h. du wirst ziemlich große sprünge in sehr kurzer zeit machen, was das gewicht angeht, das du stemmst / hebst. gleichzeitig schwemmt man dabei aber auch an. d.h. man wird nach so ner kur einige kilo mehr wiegen, aber eher "speckiger" aussehen.
wenn es also darum geht den körper zu formen, ist es am effektivsten anschließend eine entschlackungskur einzulegen. da verliert man dann wieder ein paar der kilos, die man während der kreatinphase aufgestockt hat. am ende sollte dann aber ein nettogewinn von 1-2 kilo reiner muskelmasse sein...
aber ich bin da eigentlich laie. bin mir sicher es gibt andere, die mehr zu sagen haben. vor allem was medizinische / chemische hintergründe angeht...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
spätaufsteher
Usernummer # 13087
|
verfasst
Wenn du regelmäßig Trainierst (3-4x die Woche) schon, ansonsten Null Effekt.
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
4ward4ever
Usernummer # 12937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Jan Vandell:
du musst aber nebenbei auch noch trainieren, sonst bringt das creatinfuttern gar nichts.
Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, mach ich auch regelmässig 3,4mal die Woche. *g* Das wäre in Kombination mit ner Protein Kur.
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
siehe vorredner, jedoch gibt´s auch ganz üble qualitätsunterschiede am creatin. am besten natürlich us- oder ösi-produkte.
am anfang speicherst du nur wasser, also nix denken wenn auf einmal alles so fett aussieht. viel wasser trinken ist in der zeit eh wichtig. man muss aber wirklich hart trainieren damit das wirkt.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: 4ward4ever: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Jan Vandell:
Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, mach ich auch regelmässig 3,4mal die Woche. *g* Das wäre in Kombination mit ner Protein Kur.
hmmm....dafür weiß ich zu wenig über die chemischen hintergründe, aber als bemerkung werf ich das jetzt trotzdem mal in den raum, damit du dich diesbezüglich vorher (wenn hier nichts mehr kommen sollte) schlau machst:
soweit ich weiß ist kreatin ein protein, also aminosäuren!! ich würde also denken, dass man dann nur kreatin nimmt! und wie von sili angedeutet: denke in ner kreatinphase muss mehr als 3-4 mal die woche gehen!
| |
|
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Stimme allen Vorpostern zu. Von Kreatin alleine bekommst du keine Muskeln.
Was du bekommst, ist ein temporärer (4-6 Wochen) Kraft-Leistungsschub. Den gilt es auszunutzen.
Bsp.: Du drückst 65kg mit 10 Wiederholungen.
Bei richtiger Einnahme (btw "soll" die zusätzliche Einnahme von Traubenzucker das Kreatin schneller in die Zellen "pumpen") wirst du nun generell gesagt mehr Kilo oder mehr Wiederholungen machen können, was vor der Einnahme vielleicht nicht realisieren lassen konnte.
Dadurch, dass du nun bspweise 70kg drückst, passt sich der Körper nun durch seine Adaptionsfähigkeit an, im Klartext, Muskelaufbau.
Das ist die Theorie. (von mir als Laie ausgedrückt).
(Positive, jedoch nur temporäre) Nebenwirkung: Mehr "Pump" und Gewichtszunahme durch erhöhte Speicherung von Wasser in den Zellen.
Zusammengefast gibt dir Kreatin also die Möglichkeit mehr zu drücken, aber das musst du dann tatsächlich auch tun und vor allem auch nach Absetzen der Kreatin Kur auch halten können. Wenn du DANN mit Hilfe des Kreatins nun ein höheres Leistungslevel erreicht hast, ist das ganze teure Prozedere "gelungen".
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Kreatin macht eigentlich erst Sinn, wenn dein Muskelaufbau bereits stagniert. Solange du noch ohne Kreatin ordentlich Muskeln aufbaust, ist Kreatin eigentlich verschwendetes Geld. Zum Thema Fitness-Training kann ich das Buch "Beyond Brawn" von Stuart McRobert empfehlen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
was ist denn dein hintergrund und was ist dein ziel?
wenn's dir nämlich darum geht "hübsch auszusehen", kann ich bei dieser gelegenheit werbung für "meine" sportart, nämlich dem triathlon, machen! du siehst dann aus wie die jungs aus baywatch! *lach*
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Also ich hab gehoert, dass es aufschwemmend wirkt wenn du es nimmt und kein Sport machst.
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
solltest während der creatin-phase auf alkohol und koffein verzichten, weils den gegenteiligen effekt erzielt, nämlich dehydriert, und dann die "crea-kur" nicht viel bringt.
Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
4ward4ever
Usernummer # 12937
|
verfasst
Das Präparat enthaält 3g Creatin-Monohydrat pro Portion und 0,5 g L-glutamin und Taurin (ist das nicht auch in Red Bull?), es handelt sich um ganz normales Krafttraining und Ziel ist sichbarer Muskelaufbau.
Andere Frage: Was gibt es denn noch in der Richtung was effektiv ist?
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: 4ward4ever: Andere Frage: Was gibt es denn noch in der Richtung was effektiv ist?
Ein vernünftiger Trainingsplan, ausreichende Erholung (Mehr Ruhe- als Trainingstage, viel Schlaf) und ausgewogene Ernährung. Dann kommen die Muskeln eigentlich auch ohne Kreatin, Glutamin, usw.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
vor allem ist es wichtig, dass du die dosierung und die einnahme zeiten streng beachten sollst, sonst bringt das auch nicht viel....
am besten creatin mit kohlenhydrate kombinieren und auf die qualität achten.... d.h. keine marken wie inkospor oder so.... das ist nie 100% creatin monohydrat.... am besten direkt aus der apotheke holen....
wie schon erwähnt wurde, coffein nur in maßen konsumieren, ein paar tassen kaffe ist in ordnung.... wenn man das alles beachtet und diszipliniert bist, dazu noch gut veranlagt bist, dann wirst du echt erstaunt sein.... man kann in der hochphase bis zu 5 kg zunehmen, was davon nach der kur weggeht....
na dann viel spass....
siehe dazu auch diesen thread
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=16;t=001062
Aus: köln | Registriert: May 2003
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mik: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: 4ward4ever: Andere Frage: Was gibt es denn noch in der Richtung was effektiv ist?
Ein vernünftiger Trainingsplan, ausreichende Erholung (Mehr Ruhe- als Trainingstage, viel Schlaf) und ausgewogene Ernährung. Dann kommen die Muskeln eigentlich auch ohne Kreatin, Glutamin, usw.
richtig! eigentlich sind 2-3 trainingseinheiten die woche ausreichend, da man (ohne stimulation) soviel zeit dazwischen braucht, um zu regenieren! wenns in erster linie um den optischen effekt geht, ist das beste, was man machen kann, regelmäßiger, durchmischter sport! muskelaufbau entsteht ja bei der sogenannten superkompensation. bildlich ausgedrückt machst du deine (muskel-)zellen kaputt, damit sie sich neu (und besser!) aufbauen! aus dem grund habe ich aus eigener erfahrung beobachten können, dass es optisch die größte wirkung hat, wenn man "überrascht". das wird in der fachliteratur auch bestätigt. also: mal was neues ausprobieren!
ich merke z.b., dass ich im sommer nach dem wakeboarden total krasse oberarme und schultern habe...ähnliches passiert beim biken oder bladen. wenn du mal klettern gehst haste nen krassen rücken und arme...
meiner meinung nach das wichtigste: ausgeglichenheit. und zwar in allen belangen! essen, sport und alle anderen dinge, mit denen man sich so beschäftigt... und wichtig ist vor allem (in dem fall, wenn es aussehen soll) aerobe, ausdauereinheiten halbwegs regelmäßig zu machen! also wenns geht 2h und mehr einfach nur aktiv sein, ohne hohe intensität. ne radtour, ne inlinertour, wandern, ne nacht durchtanzen wird wohl auch sehr effektiv sein (solang man die finger vom alk und anderen substanzen lässt)
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
Hab mir zwar nicht alles duirch gelesen aber wenn du rat braucht und hilfe bzw alles was sich um das thema muskelaufbau dreht...bist du hier richtig... tip von mir
hier
hat mir auch geholfen...
mfg
Aus: Darmstadt | Registriert: May 2003
| |
|
|
|