Autor
|
Thema: Antidepressiva und Drogen
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
aloha zusammen, seit gestern darf ich mich zum erlesenen kreis der antidepresiva-user zählen. allerdings handelt es sich dabei nicht um das typische diazepam oder einen mao-hemmer, sondern um das genaue gegenteil, einen selektiven serotonin-wiederaufnahme-hemmer (ssri).
in der packungsbeilage wird lediglich darauf hingewiesen, das medikament nicht zusammen mit mao-hemmern einzunehmen, da sonst bisunter tödliche komplikationen auftreten können. ayahuasca (bzw. harmine) dürften deshalb ja schon mal flach fallen. wie siehts mit anderen drogen aus? wollte nächstes jahr das erste mal meskalin probieren. desweiteren wären pilze geplant & alle paar monate laß ich mich auch mal zu nem näschen pep oder nem teil hinreissen. vielleicht sind ja ein paar medizinspezialisten unter euch, die mir etwas mehr auskunft geben können. ach so, kiffen wird natürlich auch recht häufig praktiziert *g
schon mal danke für eure antworten u guten rutsch! das_heraldo
ps: das medikament heißt citalopram hexal (wirkstoff citalopramhydrobromid)
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
|  |
|
|
sven.k.

Usernummer # 12602
|
verfasst
könnte die Tatsache das du antidepressiva nehmen musst nicht irgendwie kausal mit deinem drogenkonsum verknüpft sein?
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
Kayty-Cake

Usernummer # 9162
|
verfasst
Äh, das wollte ich auch gerade fragen. Ich gehöre ja auch zu den Leuten die welche nehmen müssen, und selbst wenn du die Antidepressiva nicht wegen früherem oder sonstigem Drogenge- ( oder miss-)brauch nehmen musst solltest du zumindest so lange du AD nimmst die Finger von den Drogen lassen. Und vor allem Psychoaktive Drogen sollte man dann lieber aus dem Kopf lassen, das kann richtig schiefgehen. ( Wobei ich jetzt zugeben muss das dein Medikament mir nichts sagt. Trotzdem sollte man lieber die Drogen sein lassen solange man JEGLICHE Medikamente nimmt, vor allem welche die die Psyche betreffen)
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
@sven.k.: eigentlich nicht. mit chemie hab ich fast gar nichts mehr am hut, wie gesagt alle halbe jahre vielleicht mal nen kleines näschen pep zu besonderen anlässen. teile auch ganz selten. pilze max 3 mal im jahr, und sonst eigentlich nur das kiffen.
ich bin einfach ein sehr nachdenklicher mensch (geworden) und mach mir oft viel zu viele (schlechte) gedanken über mich und meine umwelt. resultiert darin das ich in allem keinen sinn mehr sehe und mich am liebsten nur noch daheim verkriechen würde.
|  |
|
|
Kayty-Cake

Usernummer # 9162
|
verfasst
@Heraldo: Das kenne ich, klingt nach ner netten kleinen Depression. Ich wurde zumindest auf ähnliches Verhalten auf eine Depression behandelt, u.a. mit Medikamenten und kann wirklich nur davon abraten Drugs zu nehmen wenn du die Medikamente nimmst. Selbst wenn in dem Moment vielleicht nix passiert schmeißt es dich doch in deinem Erholungsprozess wieder weit zurück.
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Fexx

Usernummer # 1293
|
verfasst
habe selbst sehr gute erfahrungen mit paroxetin gemacht, hat auch "keine" spürbaren nebenwirkungen bei normalen bis milden gebrauch !
http://www.adfd.de/forum/
Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
Goanature

Usernummer # 1712
|
verfasst
@heraldo da kann ich mich den vorrednern nur anschliessen und denke konsum psychedelischer drogen, insbesondere neuartigen erfahrungen damit (meskalin), bei einer medikamentös behandelten depression ist ein schnitt ins eigene fleisch. es gibt vielleicht leute die können sich mit psychedelika selbst therapieren. ich nehme jetzt mal an, dass dies für dich nicht der primäre konsumgrund ist, und deshalb auch vernachlässigt werden kann. körperliche wechselwirkungen von drogen und antidepressiva wirst du womöglich - mehr oder weniger stark - akut erfahren. wirkungen aufs unterbewusstsein?...
hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht, deinem körper und geist eine auszeit zu gönnen, statt die risiken von "mischkonsum von psychohelfern" gegeneinander abzuwägen? mal ein paar monate oder ein jahr auf jegliche helferchen zu verzichten und schauen wie es sich entwickelt? die drogen laufen dir ja nicht weg.
love&light
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
dernamenlose

Usernummer # 12321
|
verfasst
mich wunderts garnicht das du so fertig mit der welt bist wenn ich sehe wie leichtfertig du mit Drogen umgehst. Das schlimmste ist in deinem zustand das Kiffen.
Die ADs werden dir nicht helfen. Nicht auf Dauer.
Eine Droge im illegalen Sinne ist darauf ausgelegt das Bewußtsein zu stören, AD's hingegen versuchen es wieder herzustellen.
Aus: herford | Registriert: May 2004
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
sei mir bitte nicht böse, aber wieso bitte leichtfertiger drogenkonsum?! wenn ich denke wieviele leute jedes wochenende auf teile, pep, koks und auch psychedelischen drogen z.b. lsd unterwegs sind, finde ich meinen konsum eigentlich sehr moderat. das sich die sache mit antidepresiva nicht unbedingt super verträgt dachte ich mir ja schon, ich wollte mich ja nur im VORAUS informieren, damit eben nichts passieren kann, bzw. ich weis wovon ich die finger lassen soll (mit harminen könnte das ja dann durchaus lebensgefährlich werden!) lg heraldo
|  |
|
|
two

Usernummer # 7845
|
verfasst
ich hab jetzt nich alles gelesen, aber ich würde bei konsum von antidepressiva die finger von drogen lassen.. en kolleg von mir hatte sich mal auf den verzehr von beidem eingelassen.. nach ca. ner halben bis dreiviertel stunde rutschte ihm die zunge in den hals und er hat fast keine luft mehr bekommen.. musste dann ins krankenhaus.. sah aufjedenfall absolut nich gut aus.. ich hab auch keine ahnung was da reaktionstechnisch genau passiert ist, da ich kein arzt oder chemiker bin oder sowas, aber bei der sache reicht es vollkommen aus zuzuschauen, wie einer neben dir steht und halb am abkratzen ist, weil er keine luft mehr bekommt... Fazit: Ich würds nich mischen !!!!!!!!
Edit: Wollt noch was zu diesem Statement hier sagen:
eigentlich nicht. mit chemie hab ich fast gar nichts mehr am hut, wie gesagt alle halbe jahre vielleicht mal nen kleines näschen pep zu besonderen anlässen. teile auch ganz selten. pilze max 3 mal im jahr, und sonst eigentlich nur das kiffen.
ich bin einfach ein sehr nachdenklicher mensch (geworden) und mach mir oft viel zu viele (schlechte) gedanken über mich und meine umwelt. resultiert darin das ich in allem keinen sinn mehr sehe und mich am liebsten nur noch daheim verkriechen würde.
Ich hab 7 Jahre am Stück gekifft und im Prinzip mich zu genau dieser Beschreibung gebracht, die du hier von dir erzählst... Ewig über alles nachdenken, Kein Bock mehr auf Zivilisation, Gegenüber (zumeist unbekannten) Menschen verschlossen, träge, lustlos, selbst am we nur zuhause rumsitzen und den arsch nich hochbekommen, und und und.... einestages dachte ich mir (ok, mit ein bischen druck von den grünen), dass ich jetzt ednlich schluss mache damit und aufhöre.. Gesagt, getan.. die erste woche war heftig, aber nach zwei bis drei wochen merkt man doch schon deutlich einen unterschied und merkt auch wie man sich nich mehr über alles und jeden gedanken macht.. Viele meiner Kollegen (die immernoch kiffen!!) sagen zwar ich bin nich mehr so locker lässig wie früher, aber ich hab für mich selbst einen riesen schritt nach vorne gemacht... Ich würde mir einfach erstmal gedanken übers kiffen machen, bevor du denkst das andere zeug da zu schlucken.. ich bin auch nich ganz brav und erwische mich abundzu mit diversen dingen (aussers kiffen!!)... aber der kleine und feine unterschied ist, dass man nicht regelmäßig konsumiert und dieses somit nicht alltäglich wird..
so, genug gebabbelt.. hoffe du kannst damit etwas anfangen..
grüße
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
ich kann dir auch nur davon ABRATEN. Versuch einfach mal ne Zeitlang ohne Drogen (auch kiffen) durch die weltgeschichte zu bummeln. Mit dem Drogenkonsum könnte die psychose nur noch schlimmer werden... biste auf die Akute kommst.. Wenn sich das AD und die droge nicht vertragen und kollabierst, Herzrhytmusstörungen, Atemnot... Check mal die Nebenwirkungen im Beipackzettel
gruss
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Christian Weber

Usernummer # 13027
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: ich bin einfach ein sehr nachdenklicher mensch (geworden) und mach mir oft viel zu viele (schlechte) gedanken über mich und meine umwelt. resultiert darin das ich in allem keinen sinn mehr sehe und mich am liebsten nur noch daheim verkriechen würde. [/QB]
das kommt meiner meinung nach eindeutig vom kiffen (und ev. bis ne woche nach dem konsum noch von teilen o.ä.). ich selbst bin auch sehr nachdenklich wenn ich gekifft habe, oft gefällt mir mein "wirkliches ich" nicht in diesem zustand. wenn ich mal ein weilchen täglich rauche komme ich daraus fast nicht mehr raus. kaum aufgehört sind die depros weg. mach mal 2-3 wochen pause mit kiffen und du wirst merken dass du so auf die antidepressiva verzichten kannst. du musst dir bewusst werden dass die depressionen von den drogen kommen und du sie los wirst sobald du damit aufhörst. ich meine es kann's auch nicht sein dass du ne tüte rauchst und deswegen depressionen hast. ist doch nur verschwendetes geld! das musste mir auch klar werden, hab auch lange dafür gebraucht. wennde nüchtern bist denkst du "na einer kann nicht schaden", kaum drauf kannst du dir gar nicht mehr vorstellen dass du die depros vorher gar nicht hattest, und umgekehrt.
btw. mit antidepressiva machst du dir das leben keineswegs leichter. irgendwann werden auch diese nicht mehr reichen wenn du so weiter machst. und dann viel spass beim aufhören...
Aus: Schweiz.Zürich.Richterswil | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
dernamenlose

Usernummer # 12321
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: sei mir bitte nicht böse, aber wieso bitte leichtfertiger drogenkonsum?! wenn ich denke wieviele leute jedes wochenende auf teile, pep, koks und auch psychedelischen drogen z.b. lsd unterwegs sind, finde ich meinen konsum eigentlich sehr moderat. das sich die sache mit antidepresiva nicht unbedingt super verträgt dachte ich mir ja schon, ich wollte mich ja nur im VORAUS informieren, damit eben nichts passieren kann, bzw. ich weis wovon ich die finger lassen soll (mit harminen könnte das ja dann durchaus lebensgefährlich werden!) lg heraldo
"ach so, kiffen wird natürlich auch recht häufig praktiziert *g"
deshalb.
ich rater dir allgemein die finger von den drogen zu lassen. also lieber schmeisste dir einmal in 3 monaten ne pille rein ( das klingt zwar blöd iss aber so) anstatt jeden tag ,oder fast jeden zu kiffen. das ist viel schlimmer weil kiffen immer den zustand verstärkt den du grade hast. ich kann dich schon verstehen. ich hab das auch mal durchgemacht das ich durch das kiffen das gefühl hatte dem alltag zu entfliehen und auf andere gedanken zu kommen. auf schönere gedanken.
das hab ich paar monate so ausgehalten..dann hab ich mit allem scheiss was mich kaputtmacht aufgehört. inzwischen bin ich sogar nichtraucher.
ich habe auch keine depri phasen mehr weil ich mcih ganz anders fühle und anders über dinge denke und urteile. und besser einschlafen kann ich auch.
ist nur ein rat von mir.
aber wie du siehst teilen meine meinung auch andere hier.
gruß alex!
Aus: herford | Registriert: May 2004
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
ich kann es absolut verstehen, dass es schwer ist die finger vom kram zu lassen. aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ich mit welchen argumenten du deinen konsum rechtfertigst. DU bist es der wegen depressionen in behandlung ist, nicht die viel mehr fressenden anderen druffis.
will bestimmt nicht den moralapostel spielen, aber du scheinst etwas gegen deinen akutellen gemütszustand tun zu wollen. andererseits bist du aber nicht bereit dieses "projekt" hgundertprozentig in angriff zu nehmen.
im grunde hast du jetz einfach nur weitere chemikalien die deinen kopf durcheinander würfeln. im worst case verschlimmert sich dein zustand dadurch nur.
stichwort serotoninsyndrom
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Ich würde empfehlen für eine zeitlang mal von allem (vor allem vom Kiffen) die Finger zu lassen. Genau dasselbe hat ein Kumpel von mir auch durchgemacht, immer schön viel Kiffen und hin und wieder ein Näschen, ein Teil etc.
Ende vom Lied war Landes-Nerven-Klinik für 6 Wochen, Gruppentherapie, Anti-Depressiva...
Hat aber alles nicht so viel geholfen, im Endeffekt hat er es dadurch (mehr oder weniger) geschafft, indem er alles weggelassen hat.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
kenne auch ein beispiel was durch antidepressiva und kiffen nen derben psychischen knacks abbekommen hat. sind bestimmt ned die alleinigen faktoren aber ich denke diese 2 wirkstoffe können das schon sehr herausfordern... lieber nicht ausprobieren!
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
iNSOMNiA

Usernummer # 7790
|
verfasst
Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer (SSRI=selective serotonin reuptake inhibitors) erhöhen den Serotonin Spiegel im Gehirn. Als Laie kann man sich das in etwa so vorstellen, daßes einen Speicher gibt, wo das Serotonin "gelagert" wird und einen Zielort (Rezeptor) wo es ansetzt und wirkt.Nach der Wirkung wandert das Serotonin wieder in den Speicher. Die SSRI führen dazu, daß das nicht geschieht und das Serotonin praktisch immer greifbar ist. Gewisse (synthetische)Drogen erhöhen den Serotoningspiegel extrem, was in Kombination mit SSRI zu einigen sehr unangenehmen u.U. gefährlichen Nebenwirkungen führen kann, z.B. epileptische Krampfanfälle, maligne Hyperthermie (sehr schwer behandelbares Fieber mit hoher Letalität) um mal einige zu nennen. Ferner sind die Kreislaufwirkungen, die die SSRI mit sich bringen nicht zu unterschätzen (diskrete Tachykardien, orthostatische Regulationsstörungen etc.), die dann in Kombination mit zusätzlichen kreislaufaktivierenden Substanzen durchaus zu erheblichen Reaktionen des Herz-Kreislaufsystems führen können.
Was mich nachdenklich macht: Das jemand psychische Probleme hat und trotz medikamentöser Therape nicht auf Drogen verzichten kann oder will. Ein Oberarzt aus einer psychiatrischen Klinik in der ich gearbeitet habe meinte, es wäre die 3 S - Regel:
Süchtig Suizidal oder einfach saudämlich
Nebenwirkungen SSRI
Aus: Wuppertal | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: ach so, kiffen wird natürlich auch recht häufig praktiziert *g*
Ich würde vielleicht mal da ansetzen, wenn du das Gefühl hast, dass du dir viel zu viel schlechte Gedanken über die Welt machst, in der du lebst. Die Kifferei wird leider viel zu oft unterschätzt, weil's halt als harmlose Droge gilt. Kenne aber genug Leute, die sich gerade durch diese augenscheinlich harmlose Droge unmerklich und schleichend eine Psychose zugezogen haben.
Ich würde die Drogen einfach mal sein lassen. Komplett.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
@insomnia: danke für diesen fachlichen hintergrund! genau sowas hat mich interessiert!
@all: hatte gestern zwei gespräche mit guten freunden, die mir ziemlich die augen geöffnet haben! ich werde versuchen eurem rat zu folgen und die drogen erst mal ne weile komplett sein lassen. erfahrungsaustausch auf jeden fall weiterhin erwünscht! danke und euch allen ein gutes neues jahr!!!
|  |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
jo dann mal viel glück mit deiner drogen freien zeit. lohnt sich bestimmt
ich könnt dir auch noch ne abschreckungsgeschichte anbieten: nen kumpel von mir hat früher sehr regelmäßig und wenns das geld auch zuließ viel gekifft. hat dann seine depries gekriet (gleichen symtome wie bei dir) und wurde dann mit ADs behandelt, kiffte aber weiter. nach 2 wochen war der soweit das er vorrübergehend in die geschlossene eingeliefert wurde und selbst heute, ca. 3 jahre später, psychisch gestört ist und einen betreuer hat. sowas könn ich keinem.
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Tresh
 217cup 2oo4
Usernummer # 373
|
verfasst
Nen Bekannter von mir reagiert auf AD und Alkohol sehr sehr stark. Drogen nimmt er keine, aber alleine vom Alkohol wird er sehr aggressiv und hat meistens einen Filmriss.
Beim ersten mal waren wir sehr verdutzt, beim zweiten mal war klar das es die Kombination ist. Also lieber bleiben lassen, er will es jetzt auch.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man eigentlich jedwede Droge in Kombination mit Antidepressiva nehmen - ausser Alkohol, das kann unter Umständen auch tödlich enden! Ich muss dazu sagen, dass dies allerdings nur für mich persönlich gilt und nicht auf jeden übertragbar sein muss.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
so, kleiner zwischenbericht. seit 3 wochen kiff ich nur noch 1 mal die woche, freitag abend und den arbeitsstress hinter mir zu lassen. mir gehts merklich besser, vorallem denk ich während meinen zugfahrten von und zur arbeit nicht mehr so viel nach. zwar hab ich gerade wieder ein böses stimmungstief, aber ich hoffe die tabletten schlagen demnächst etwas an. auch versuche ich an meiner lebenseinstellung ein bisschen zu basteln.
|  |
|
|
Rainer Zufall

Usernummer # 12160
|
verfasst
jo Glückwunsch! Bei mir ist es so ähnlich, bin sonst auch eher der Jeden-Tag-Kiffer aber hab jetzt aufgrund von verschiedenem Leistungsdruck mal ne Zeit aufgehört. So nach ner Woche oder so fängt man echt an sich besser zu fühlen, vor allem man verkriecht sich nicht immer so mit den gleichen Chiller-Leuten. Ist halt anfangs schwierig auch mal was mit den "normalen" Leuten zu unternehmen, die z.B. noch nie Drogen konsumiert haben und auch Techno nix abgewinnen können. Außerdem denkt man trotz allem noch sehr häufig wie geil es wäre jetzt einen fetten Wickel zu rauchen Naja aber so einmal die Woche ist dann schon drin vor allem wenn man bei den Kollegen ist fällt es doch sehr schwer nix zu rauchen. Im Prinzip kommt man ja auch gut drauf klar, ist halt nur wenn das so ein fester Bestandteil des Alltags ist, sprich sobald man von der Arbeit kommt sofort Loskiffen dann entfremdet man irgendwie, weil man weder auf der Arbeit noch wenn man völlig dicht ist irgendwie "man selbst sein kann". Am besten ist es, man ist so beschäftigt, dass man gar nicht ans Kiffen denkt! Also ich drück dir weiterhin die Daumen das du's durchhälst mit 1x pro Woche oder wie auch immer.
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004
| |
|
|
|