Autor
|
Thema: besorgt um die guten freunde
|
Erman E.

Usernummer # 13615
|
verfasst
hi leute
ich und mein engerer freundeskreis sind jetzt schon ne ewigkeit unterwegs. damals hat uns das grüne auch zusammengebracht und wir ham auch ne sehr interessante und schöne zeit erlebt. nun ich muss noch dazu sagen dass ich der älteste in der klicke bin. mittlerweile hab ich mein grünkonsum aufs minimum reduziert. also alle paar wochen mal ne tüte (kein bongrauchen mehr)
nun aber die restlichen freunde sind da net ruhiger geworden sonder treibens mittlerweile immer arger. beim grünen waren sie ja schon immer gut dabei. nur wenn ich mittlerweile zu besuch bin ( was im moment auch seltener is) seh ich schon dass die auch mal ihre harten sachen nehmen (rotzen) ich trichter denen jedesmal rein dass die doch den scheiss lassen sollen aber man merkt dass es mittlerweile ja schon jedes we cellebriert wird.
was könnte man den tun um die jungs wieder auf die richtige spur zu bringen????
vor allem wenn ich denen ne standpredicht halte sind die halt überhaupt net einsichtig und stempeln des einfach damit ab dass sies ja nur ab und zu tun!
also ich befürchte der tag is net weit wo die hemmschwelle noch weiter sinkt und die auf pillen und sowas umsteigen.
vielleicht werden mich ein paar belächeln weil keine ahnung rotzen ab und zu net schlimm is. aber wenn mans vorher nicht gemacht hat sollte mans doch auch gleich sein lassen.
früher kam sowas nie in frage. wir blieben bei unserem schönen grünen zeug und wir waren glücklich.
ich bin sowieso der meinung dass meine freunde da etwas anfälliger sind was sucht betrifft. die ham sich schon so oft vorgenommen mitm kiffen aufzuhören. und jetzt befürchte ich einfach dass die bei der nächsten stufe dann auch net aufhören können. und so weiter...
was könnte man da eigentlich machen. den kontakt abbrechen will ich nun auch net. sowas sollten gute freunde einfach net machen.
was denkt ihr dazu
Aus: nürnberg | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
DeeKay

Usernummer # 8442
|
verfasst
was um himmels willen ist "rotzen" ?
Aus: Lünen | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
schalldichter

Usernummer # 13195
|
verfasst
Rotzen = ziehen, wenn auch so ziemlich der hässlichste Ausdruck dafür.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch viele Leute auf ganz unterschiedlichen "Leveln", da muss ich aber ehrlich sagen sind mir die "Rotzer" noch um einiges lieber, vor allem am Wochenende. Immer das selbe Spiel: die Kiffer freun sich Donnerstags und erzählen dir daß es am Wochenende mal wieder auf Tour geht. Freitags ruft man sie an, dann is wieder Alles breit und es heisst nur noch:"ne glaub bleib doch zuhause heute, bischen chillen..". Das rotzende Volk hingegen erzählt dir immer daß dieses Wochenende mal geschmeidig gemacht wird und schlussendlich siehste sie dann doch im Club
Aber is alles ne Frage der Einstellung, so lang mich niemand mit belangloser Scheisse zutextet daß mir Blut ausn Ohren läuft oder so breit is daß er nich mehr ansprechbar is komm ich eigentlich mit allen ganz gut klar. Wenn deine Freunde gerade erst angefangen haben zu ziehen und in Clubs etc. zu gehn kannste sie nich davon abbringen, dafür is das Erlebnis in den Anfangszeiten viel zu krass. Wenns beim ziehen bleibt musste auch nich soooo besorgt darüber sein, schlimm wirds erst wenn Teile zur Gewohnheit werden.
Aus: die Maus | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ Erman E. Machen kannst du da eigentlich selber nicht viel, denke ich. Du sagst es ihnen und wenn sie nicht darauf hören, ist das ihre Sache. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass sie gleich auf dich hören und ihren Konsum einstellen werden! Kontakt abbrechen ist imho auch Schwachsinn, sind ja schließlich deine Kumpels. Wie gesagt: mehr als sie auf ihr "Fehlverhalten" aufmerksam zu machen, kannst du nicht. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen, ist ja schließlich noch auf einem ziemlich moderaten Level. Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Electroman5000

Usernummer # 12738
|
verfasst
"Immer das selbe Spiel: die Kiffer freun sich Donnerstags und erzählen dir daß es am Wochenende mal wieder auf Tour geht. Freitags ruft man sie an, dann is wieder Alles breit und es heisst nur noch:"ne glaub bleib doch zuhause heute, bischen chillen..". Das rotzende Volk hingegen erzählt dir immer daß dieses Wochenende mal geschmeidig gemacht wird und schlussendlich siehste sie dann doch im Club"
yup, kenne ich und sehs genauso. wenn ich an die alten kiffertage denke wieviele unzählige wochenenden ich vergeudet habe und all die feschen mädels die ich nie getroffe hatte und von denen heute die stadt nur so wimmelt, dann kann ich mir nur an den kopf fassen...
ich dachte immer alles ausser dem grünen zeugs ist absolutes tabu, aber als ichs dann mal angetestet habe kam mir nur noch der gedanke "ach du shice was hast du dir da die ganze zeit für ein seelenabtötendes grünzeugs nur immer reingeballert"..
ich fahre die devise "NIE WIEDER kiffen und WENN dann nur pepp oder mal ein teil"
das schlimme ist das die meisten kiffer wenn sie zu härterem greifen eher tiefer in sich selbst abrutschen und zu pappen und pilzen greifen und total introvertiert werden anstatt pepp zu nehmen und auf wilden partys zu tanzen..
naja jeder muss seine erfahrungen machen.. ich persöhnlich habe mit mehreren jahren meines lebens bezahlt..
noch ein tipp: der hauptgrund warum deine freunde es nicht schaffen ist das kiff der mittelpunkt ihrer gemeinschaft ist. sie wissen gar nichts anderes anzufangen mit ihrer zeit. ihnen fehlen die perspektiven. ich denke wenn du sie fragst kommt ihr nicht mal damit hin oder hierhin, werden sie dir genau das oben beschrieben sagen: "oooch nööö lasss maaaaa, ist alles so stressig.."
ausserdem flirtets sich bekifft am ultraschlechtesten.
Aus: Spaceship1 | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
schalldichter

Usernummer # 13195
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Electroman5000: ich fahre die devise "NIE WIEDER kiffen und WENN dann nur pepp oder mal ein teil"
Für mich der Spruch des Monats, wenn nur alle Menschen so konsequent wären.
Aus: die Maus | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
Electric Dreams

Usernummer # 7407
|
verfasst
Hi, Mir gehts da wohl nicht anders.Halte auch Abstand genauso wie du.Die Kumpels aber knallen sich noch jeden Tag die Birne zu mit Grass.Habe dann mal gefragt eh,weniger kommt besser und man merkt dann vielmehr davon weil jeden Tag kiffen bringt nach einer gewissen Zeit garnichts mehr.Übereden mal eine Pause zu machen bringt nichts.2 Tage Pause bringen schon viel.2 wochen bringen noch mehr.Wenn man das über Monate schafft und dann einen Raucht,liegt man fast in der Ecke weil das Feeling kommt dann wieder voll durch.Pause ist echt gut und zu empfehlen.Ich weiß es ist schwer aber es ist einen Versuch wert.Kann ich nur empfehlen.Aber irgendwie bekommt man auch einen Entzug dann viel mir auf.Selbst bei Grass.Ich habe mal 4 Jahre,halbes Jahr,3 Monate,oder 1Monat u.s.w. geschafft.wenn man danach einen raucht,fliegt man zum Mond oder so.Also ihr Kiffer!Versucht das mal nur 2 Tage.Weil immer am Blubber oder Pfeife,Joint u.s.w. bringt auf die Dauer garnichts mehr.Meine Erfahrung halt und ich kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren für die die davon betroffen sind.Das bezieht sich besonders auf Leute die schon lange kiffen,mehrere Jahre.Bei wenig Kiffern ist dieses noch nicht so der Fall wird aber nach der Zeit auch bei ihnen so sein besonders wenn sie jeden Tag kiffen.Mit Sicherheit, ist das wohl schon bei einigen der Fall hier.Tun kannst du zum großen Teil garnichts,viel mir auch auf dabei.Jaja oder sowas sagen sie dann,werde ich mal anchecken oder so.Lass sie doch selbst diese Erfahrung machen.Irgendwann merken sie das aber auch.Pep oder anderes Zeug nehmen sie zum Glück noch nicht.Sie kiffen halt gern,mehr nicht. Gruß E.D.
Aus: Germany | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Erman E.

Usernummer # 13615
|
verfasst
hmm also ich hab meinen konsum mittlerweile minimiert. also bong rauchen kann ich schon eh nimmer. ich glaub dann wär ich wie beim ersten mal so im arsch das nimmer schöner geht. jedenfalls hab ich da auch kein bock mehr drauf so nen rausch zu haben. keine ahnung warum. das verlangen hat mit der zeit einfach nachgelassen.
und wenn ich dann ab und zu bei nem kumpel hock und die sich dann 1 kippenmix auf 2 töpfe verteilen oder gar einen dann pack ich sowas einfahc nimmer. klar ich kenns auch. wenn man regelmäßig kifft dann dann härtet des auch sozusagen ab. wenn ich ab und zu mal alle 2 wochen nen einzigen joint rauch dann reicht des dann auch wieder für den ganzen abend. ohne scheiss.
und um auf das eigentliche thema zurück zu kommen.
keine art von drogen is auf dauer gut. alles was übers kiffen hinaus geht find ich is net so für ab und zu. ich hab in dem freundeskreis meines bruder leute abstürzen gesehen davon will ich halt meinen freundeskreis halt einfach fern halten.
und wie ich schon sagte. vom kiffen her wars schon damals so dass die einfach net wiederstehen konnten. jedenfalls ich bin ein typ der sich jetzt net den ganzen tag hinhockt und rumtelefoniert um über irgendwie nen bissl was zu kiffen aufzutreiben. und das is bei meinen kumpels dann schon anders. und das problem wird sich denk ich dann bei speed und was weiss ich was dann auch wiederholen.
ich find halt einfach es sind net die richtigen leute die sowas machen sollten.
in nem anderen threat heisst es ja auch dass es stark auf die psyche ankommt wie man eine droge verarbeitet. des schlimmste was ich jemals probiert hab warn 1 gramm hawaianische pilze und diesen trip werd ich auch nie im leben vergessen. aber es war irgendwo ne warnung für mich. Hier her und nicht weiter.
und wenn man dann auch noch den freundeskreis so gut kennt dass man mit den eltern auch ganz guten kontakt hat, fühlt man sich (so isses jedenfalls bei mir so) irgendwie schuldig.
also ich find es schon komisch wie ihr dass so toleriert. jedenfalls stell ich mir die frage wie ihr reagiert wenn ihr eltern eines jugendlichen seid und von dessen drogenkonsum mitbekommt, der ja dann vielleicht nicht mal so wenig is. würdet ihr sowas auch tollerieren.
um noch auf die frage zu antworten. ich bin 23 und mein freundeskreis liegt halt zwischen 20 und 22.
MFG E.
Aus: nürnberg | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
Electric Dreams

Usernummer # 7407
|
verfasst
Hi, Ist wohl besser du tolerierst das wenn Sohnemann am Blubber oder so hängt.Wenn nicht kann es echt gefährlich werden.Dadurch hast du Kontrolle was er oder sie nimmt vielmehr macht..Bei harten Sachen muss man darüber sprechen mit demjenigen und das total offen ohne Tabus.Bei mir wars genauso.Ich saß in meinem Zimmer alleine u.s.w. Auf einmal geht die Türe auf und Mama steht da und sieht alles.Sie sagte:Ich weiß das schon lange das du kiffst,brauchst dich nicht zu verstecken u.s.w.Dadurch konnten wir dann über die Sache offen reden und ich konnte meinen Bong mit ins Wohnzimmer nehmen und weterrauchen.Dann habe ich ihr natürlich alles erzählt.Ich kam später dann hart drauf.Sie half mir dann mit viel Zuneigung u. Liebe von dem hartem Zeug loszukommen.Übers kiffen dachte sie schon ganz anders und sie sah es als leichte Droge,genau wie bei Akohol und Zigaretten.Dadurch konnte ich Prima Abstand halten von härteren Sachen.Dank ihrer Hilfe und Offenheit.Sie rauchte ja auch Reval und fand das auch nicht gut.Wenn in der Familie schon Nikotin geraucht wird sollte man leichten Drogengegenüber schon locker sein damit man Kontrolle hat.Offen und erlich über alles diskutieren ist wohl das beste in diesem Fall.Verbote oder rumschreien oder Prügel bringt nur noch Gegenteile in dieser Situation.Das ist meine Erfahrung bei sowas und ich habe es nicht bereut.Wir waren dadurch frei und konnten über alles reden,auch bei Problemen.Ansonsten bringt es nichts!Also setze dich mit ihm zusammen und rede offen.erlich und locker darüber.Was anderes bleibt dir nichts übrig im Moment.Du wirst merken das ihr dann euch näher kommt und besser über alles reden könnt.Du rauchst doch auch?oder?vielmehr hast es.Rauchst du denn noch Zigaretten?Oder dein Sohn,weil das ist ja auch nicht gut seine Lunge mit Teer zuzukleben.Bedenke das! Gruß E.D.
Aus: Germany | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
rob07

Usernummer # 726
|
verfasst
also bei mir war das ähnlich.
wir haben auch so ca.5-7 jahre lustig gekifft. anschließend sind immer mehr auf c umgestiegen und ich bin ausgestiegen.
ich habe seit jahren nicht mehr gekifft. einige freunde sind tot, ein paar waren im knast. mittlerweile bin ich wieder mit denen zusammen die von den drogen wieder weg sind.
ach ja wir gehen jetzt ab und zu zum saufen !
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
du wirst sie nie davon abhalten koennen...
Zitat: das verlangen hat mit der zeit einfach nachgelassen.
entweder das, oder eben nicht...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
wtm53

Usernummer # 6031
|
verfasst
hmm passt zu nem andern thread der da grad laeuft:
ist wohl ganz simpel: vielleicht isses Zeit sich da mal zu loesenm, die augen aufzusperren und zu sehen was es sonst noch gibt um dich rum. Du bist nicht dafuer verantwortlich was andere machen und solltest NUR fuer dich ueberlegen was du willst und was geht ....
Vielleicht brauchst du "neue" Freunde .. hat bei mir echt geholfen ..... auch wenn ich jetzt aus alten freunden keine Feinde gemacht habe.
Zukunft braucht manchmal den einen oder anderen harten schnitt ...
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|