Autor
|
Thema: Drogenkonsum und Abhängigkeit?
|
subcom loco
Usernummer # 13157
|
verfasst
Hallo!
Wann beginnt es, dass man abhängig wird und worin unterscheiden sich abhängige und nicht abhängige Drogenkonsumenten? Diese Frage beschäftigt mich schon seit ziemlich Langem und ich hoffe, dass Ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt!
Ich bin Psychologiestudent der Uni-Wien (hatte früher eine ziemlich waache Zeit) und schreibe gerade meine Diplomarbeit die Drogenkonsum und -abhängigkeit zum Thema hat. Dafür habe ich einen Fragebogen zusammengestellt und diesen unter http://gerda.univie.ac.at/drogenabhaengigkeit/ ins Netz gestellt. Nun würde ich Euch bitten, diese Seite zu besuchen und den Fragebogen auszufüllen. Es versteht sich von selbst, dass die Beantwortung absolut anonym ist und die Daten nicht an andere weitergegeben werden. Vielen Dank im Vorhinein und alles Gute.
Aus: wien | Registriert: Sep 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
jo, keine frage... könntest du mir deine vllt. arbeit zukommen lassen wenn du fertig bist, ich selber bin in einem anti drogen verein aktiv und wir sind auch in mehreren foren berliner drogen projekte vertreten.
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
hab den bogen auch ausgefüllt, viel erfolg.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Electroman5000

Usernummer # 12738
|
verfasst
habs auch ausgefüllt..
sind aber leider sehr viele klischee fragen dabei (eigentlich nur) die den rausch mit einem schwachen geist assoziieren. naja vielleicht liegst an meinem alter (30) das man das ganze ein bisserl entspannter sieht..
es soll ja auch leute geben die drogen zum spass nebenbei nehmen weils wunderschön im club ist und nicht nur weil man von den eltern ständig eins aufs dach bekommen hat..
Aus: Spaceship1 | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939
|
verfasst
aber der fragebogen kann doch gleichsam dazu dienen, ebendiese klischees zu wiederlegen, wenn mehr leute hier eine glückliche und behütete kindheit angeben, als andersrum.
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Electroman5000: es soll ja auch leute geben die drogen zum spass nebenbei nehmen weils wunderschön im club ist und nicht nur weil man von den eltern ständig eins aufs dach bekommen hat..
na wenn ich was nehme ohne eine kaputte familie zu haben, werden die klischees doch widerlegt (bzw. eben auch nicht)
edit: wurstwasser war schneller...
| |
|
|
HM
1000
Usernummer # 1014
|
verfasst
Zitat: Bemerkst Du, dass Du daran denkst wann Du das nächste Drogen nehmen oder Alkohol trinken kannst?
Sind Alkohol oder Drogen wichtiger als alles andere das Du während des Tages tun könntest?
ähm sorry, die fragestellung ... wer ist denn dafür verantwortlich ?
Aus: AN | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: jo, keine frage... könntest du mir deine vllt. arbeit zukommen lassen wenn du fertig bist, ich selber bin in einem anti drogen verein aktiv und wir sind auch in mehreren foren berliner drogen projekte vertreten.
Anti Drogen Verein ? Also Dorgen Hilfe hab ich ja schon mal gehört, aber das Wort Anti assoziert mir eher als wär das ein Verein von der CDU oder ähnliches.
| |
|
|
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418
|
verfasst
wenn der konsum spontan entsteht würd ich von keiner abhängigkeit sprechen, fängt die planung des konsum bzw. entwickelt sich der wunsch zum konsumieren kann man schon von abhängigkeit sprechen.
edit: hab nicht gesehen das sich das auf den bogen bezieht
Aus: LE | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: jo, keine frage... könntest du mir deine vllt. arbeit zukommen lassen wenn du fertig bist, ich selber bin in einem anti drogen verein aktiv und wir sind auch in mehreren foren berliner drogen projekte vertreten.
Anti Drogen Verein ? Also Dorgen Hilfe hab ich ja schon mal gehört, aber das Wort Anti assoziert mir eher als wär das ein Verein von der CDU oder ähnliches.
jo, du hast recht! DROGENHILFE... da muss man aber natürlich ein bisschen anti eingestellt sein, weil man kann ja nicht wasser predigen, wenn man selber wein säuft!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Electroman5000

Usernummer # 12738
|
verfasst
"jo, du hast recht! DROGENHILFE... da muss man aber natürlich ein bisschen anti eingestellt sein, weil man kann ja nicht wasser predigen, wenn man selber wein säuft! "
natürlich kann man das....
dies ist ein klassischer schwarz weiss fehler. drogen wirken immer anders. der eine kanns ab der andere nicht. der dritte kanns zuerst nicht ab wird aber später einige schöne abende auf droge in clubs haben, und der vierte beginnt seine drogenkarriere mit 16 und kann sie ab 20 nicht merh vertragen und wird aus der bahn geworfen.
die die es nicht vertragen brauchen hilfe, die anderen nicht.
und um zu helfen muss man nicht den drogen abschwören. im gegenteil, wer sich auskennt kann auch in schwierigen situationen die karre aus dem dreck ziehen..
Aus: Spaceship1 | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Electric Dreams

Usernummer # 7407
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: subcom loco: Hallo!
Wann beginnt es, dass man abhängig wird und worin unterscheiden sich abhängige und nicht abhängige Drogenkonsumenten? Diese Frage beschäftigt mich schon seit ziemlich Langem und ich hoffe, dass Ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt!
Ich bin Psychologiestudent der Uni-Wien (hatte früher eine ziemlich waache Zeit) und schreibe gerade meine Diplomarbeit die Drogenkonsum und -abhängigkeit zum Thema hat. Dafür habe ich einen Fragebogen zusammengestellt und diesen unter http://gerda.univie.ac.at/drogenabhaengigkeit/ ins Netz gestellt. Nun würde ich Euch bitten, diese Seite zu besuchen und den Fragebogen auszufüllen. Es versteht sich von selbst, dass die Beantwortung absolut anonym ist und die Daten nicht an andere weitergegeben werden. Vielen Dank im Vorhinein und alles Gute.
Tja,gute Frage.Es is die stärke des Giftstoff,vielmehr die DOSIS,Zucker ist ja auch irgendwie lecker und gibt sogar dem dem Gehirn einen schönen fühlbaren Kick. Genau gesagt ist es nur der Kick und der kann auch in schädliche Bereiche kommen die dem Körper schaden. Meine Frage:Warum tut das Hirn das einem an,nicht richtig zu entscheiden,obwohl es 2 Wege zeigt,gut oder nicht gut,also auch dem Körper. Du hast die Freihe Wahl! Nun ja!oder wie auch oder so? Gruß E.D.
Aus: Germany | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
hab auch mal mitgemacht. an einigen fragen (bzw. den entsprechend4en antworten) solltest du aber vielleicht noch feilen. bsp1: hatte wohl jeder während der pubertät mal das gefühl, nich so richtig in die familie zu passen, die antwort "früher" gibt´s aber nicht. bsp2: ich hab vor ca. 2 monaten mit dem kiffen aufgehört, auch da wär die antwort "früher" nich schlecht gewesen (obwohl man´s da noch mit der "letzte 30 tage"-kategorie geradebiegen konnte).
edit: auch wenn ich aus eigener erfahrung weiß, das man nur ungern offene fragen in ´nem fragebogen verwendet und die statistische auswertung bei geschlossenen fragen leichter ist - ein feld für ´nen abschließenden kommentar / eine ergänzung wäre nich schlecht (siehe meinen obigen post, meinen früheren, jetzt nicht mehr andauernden konsum hätte ich gerne deutlich gemacht)
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
subcom loco
Usernummer # 13157
|
verfasst
Danke an alle dies bis jetzt und die es noch ausfüllen werden!
hab für die studie mehrer schon existierende fragebögen kombiniert, kann deswegen nicht viel ändern...
werd nach abschluss der studie (ca. ende jänner) die ergebnisse posten!
mfg !
Aus: wien | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Hab' den Bogen eben auch ausgefüllt und werde gleich mal ein paar Kumpels per eMail den Link schicken. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit wünsch' ich dir!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Phos4*

Usernummer # 6091
|
verfasst
@subcom loco
Hab den Fragebogen auch mal ausgefüllt. Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002
|  |
|
|
ShadowRa

Usernummer # 3781
|
verfasst
ausgefüllt und weiterverschickt.
wünsch dir auch viel erfolg !!!
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001