Autor
|
Thema: Kiffen für friedliche Stadien
|
groover
 217cup 2oo4
Usernummer # 1928
|
verfasst
Gefunden auf giga.de
http://www.giga.de/index.php?storyid=85820
Alle Fußballfans, die gerne die betörende Wirkung von Marihuana genießen, dürfen sich jetzt auf die Europameisterschaft in Portugal freuen. Die portugiesische Regierung hat für die Dauer der EM den Besitz und den Konsum von Marihuana legalisiert.
In Portugal ist die Droge seit Juli 2001 zwar geduldet, aber der Besitz und das Konsumieren ist trotzdem noch mit Geldstrafen behaftet.
Wie jetzt die englische Zeitung "Sun" meldete, ist das Projekt dazu gedacht, um Hooligans von Ausschreitungen abzuhalten. Insbesondere wurde an die bevorstehende Partie zwischen England und Frankreich gedacht.
Allan Bufry von der Vereinigung zur Legalisierung von Marihuana sagte: "Wenn Leute trinken, verlieren sie die Kontrolle, wenn sie rauchen, nicht." Außerdem vertritt er die Meinung, dass der Alkohol die Fans gewalttätig macht, "Aber wenn sie Cannabis rauchen, schütteln sie sich die Hände und singen zusammen". Ob die französischen und englischen Fans sich nach dem Spiel in den Armen liegen werden, wird zu bezweifeln sein, aber die Portugiesen orientieren sich an der EM 2000 in Holland, bei der das ungewöhnliche System erfolgreich angewandt worden ist.
Demnach sollen Fans, die bereits vor dem Spiel den Verdacht des Alkoholkonsums erregen, einem Alkoholtest unterzogen werden. Wird der Konsum von Alkohol nachgewiesen, wird den Fans der Zutritt zu den Stadien nicht gewährt.
Aus: 63110 RodGau | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Blond.Chick

Usernummer # 10931
|
verfasst
Das ist doch mal ne sehr gute Idee!!! Sollte generell überall so gemacht werden.
Ob Deutschland da mitzieht? Ich mein 2006? Das wär doch mal super genial! Aber ich glaub eher nicht dran, denn selbst von der Duldung sind wir ja leider noch immer meilenweit entfernt...
Kiffen im Stadion... *träum* ...ich will nach Portugal
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Ich glaub, dass Problem sind diese "Fans" generell und nicht die Droge (was auch immer) gerade von Ihnen konsumiert wird. Ein Schaf wir auch unter Alkohol nicht zum Wolf und umgekehrt...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Sternchen

Usernummer # 2102
|
verfasst
das seh ich auch so.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
@cypher
ja und nein denn leider ist das viel zu häufig so, dass auch ein braves schaf unter alkoholeinfluss wesentlich schneller zum wolf mutiert määh
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Hmmm, ja. Ich bin der Ansicht, dass Alkohol dann eben verborgene Grundanlagen des Gemüts offenlegt, zu gut deutsch: Dann wars vorher auch ein Wolf, nur im Schafspelz! (Welch geniale Metapher Wölfe und Schafe doch sind *g*)
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
joah, das stimmt auch. du willst doch damit nicht sagen das ich'n wolf bin oder? *g*
bei mir is das nämlich manchma so ..deswegen trink ich auch so gut wie nix.
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Doch...
*ggg*
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
die portugiesen sind da sowieso nicht wirklich hart
Zitat: Der Drogenkonsum und -besitz ist in Portugal seit Juli 2001 keine Straftat mehr. Kleinere Mengen zum persönlichen Gebrauch zu besitzen ist zwar verboten, wird aber nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet. Die Strafen für mittlere Mengen reduzieren sich meist auf Bußgelder und Sozialarbeit. Einheimischen droht der Entzug des Führerscheins
http://cannabislegal.de/international/pt.htm
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Blond.Chick

Usernummer # 10931
|
verfasst
jo, ich denke auch dass alkohol nur die wahre persönlichkeit schneller ans licht bringt und auch viel schneller zu agressionen führt... Allerdings denke ich dass einer der unter alkoholeinfluss vielleicht gern mal die Fäuste fliegen lässt als Kiffer wesentlich harmloser wäre.
Deshalb finde ich es auch gut, dass alkoholkontrollen vorm Stadion gemacht werden und alkis gar nicht erst reingelassen werden.
Sicher sind damit nicht gleich generell ale Probleme gelöst, dürfte aber sicher die Häufigkeit von Ausschreitungen eingrenzen. Den ein oder anderen unverbesserlichen Prügelknaben wirds sicher trotzdem noch geben...
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
das es die 'wahre' persönlichkeit ist, wage ich mal stark zu bezweifeln ...
| |
|
|
Blue Eyed Devil

Usernummer # 6073
|
verfasst
vermutlich muß man ja bekifft sein um die spiele unserer elf zu ertragen, egal ob in portugal oder daheim vorm tv :-))) wo wir grade beim kiffen sind, hauptsache wir schlagen holland, der rest ist mir eigentlich egal.
Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
da wird ja zu ende des spiels ne menge los sein! die ganzen fans sitzen bewegungslos auf ihren stühlen oder lehnen bewegungslos an den absperrungen. *loooool*
isses aber nich viel mehr so, dass hooligans einzig und allein mit dem ziel dahin fahren, sich zu schlagen? ich denke, da nehmen die auch in kauf trocken zu bleiben. glaub nich, dass damit auseinandersetzungen vorgebeugt wird.
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
glaub nich, dass damit auseinandersetzungen vorgebeugt wird.
in holland hats doch anscheinend schon funktioniert ...
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
Die meisten Hools saufen wohl eher...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
The Innocent

Usernummer # 2468
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rave-dave: Die meisten Hools saufen wohl eher...
Aber im Stadion müssen sie trocken bleiben:
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: groover: Demnach sollen Fans, die bereits vor dem Spiel den Verdacht des Alkoholkonsums erregen, einem Alkoholtest unterzogen werden. Wird der Konsum von Alkohol nachgewiesen, wird den Fans der Zutritt zu den Stadien nicht gewährt.
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
also bei den engländern scheints ja nichts zu bringen.
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
yup. in und um London gabs heftige Kravalle, mit in Brand gesetzten Autos und Steinwürfen gegen Polizisten.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Bei uns auf Pauli wird schon seit zig Jahren gekifft (ok, auch gesoffen, aber nur in Maßen...), und Krawalle gab's da auch so gut wie nie... Und wenn, haben da höchstens ein paar Punks ein paar Hansa Rostock-Fans über'n Zaun geschmissen... ...zu Recht... *g*
Finde den Ansatz lustig, aber trotzdem nicht ganz so sinnvoll... Ein generelles RAUSCHverbot wäre sicherlich nich das verkehrteste...
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|