Autor
|
Thema: BBC Bericht über Yaba auf Vox
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
hab heute vormittag in der wiederholung einen teil dieser reportage gesehen. ist schon heftig was da in thailand abgeht. alles und jeder ist auf yaba drauf. manche konsumieren(rauchen!)bis zu 60 pillen in der woche... man kann das zeug dort an jeder ecke zum dumpingpreis erwerben. diese leute können keine hohe lebenserwartung haben, von der psyche ganz zu schweigen... noch erschreckender ist, dass die regierung bzw. das militär offensichtlich die finger mit im spiel hat und dazu beiträgt, dass hunderte millionen pillen unters volk gebracht werden. leider hab ich dann nicht mehr alles mitbekommen und weiß nicht inwiefern die regierung da mitmischt. wer hat´s gesehen und kann mehr dazu sagen?
zum glück ist diese droge bei uns kaum ein thema, sofern ich das mitbekommen habe, oder?????
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
ist yaba nicht das selbe wie crystal? wenn ja gibts die droge nämlich auch bei uns. aber da mir speed schon irgendwann zu krass war, werd ich's wohl nie antesten.
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
es ist methamphetamin, stimmt schon.
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: (...) zum glück ist diese droge bei uns kaum ein thema, sofern ich das mitbekommen habe, oder?????
Und ob das bei uns ein Thema ist! Zwar ist Crystal/Yaba/Methamphetamin z.B. bei uns in BaWü fast gar nicht verbreitet, aber v.a. im Osten Deutschlands geht, was das betrifft, ziemlich viel. Ist aber weitaus teurer und gefährlicher/schädlicher als Teile oder Pep...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Rainer Zufall

Usernummer # 12160
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: ist yaba nicht das selbe wie crystal? wenn ja gibts die droge nämlich auch bei uns. aber da mir speed schon irgendwann zu krass war, werd ich's wohl nie antesten.
soweit ich weiss ist yaba nicht das selbe wie crystal, crystal ist doch bloss so ne pep-mutation, halt extrem hartes pep-zeug, metamphetamin halt und yaba sind pillen, wohl auch metamphetamine aber definitif noch um einiges härter. Und das Yaba viel teuerer als Teile oder Pep ist bezweifel ich. In FFM gibts schon die ersten Funde/Junkies/Dealer. Ich hoffe nur das diese schreckliche Droge sich hierzulande (oder überall) weiter ausbreitet. In Thailand, Malysia, Indonesien da unten hängen inzwischen ~2/3 aller Verbrechen nur mit dieser Droge zusammen. Von dem mehrtägigen Flash der nicht selten in Selbstmord ausatet haben denke ich mal die meisten schon gehört. Man stelle sich nur mal vor dieses Teufelszeug verbreitet sich hier und wird an unwissende XTC-User vercheckt, echt horrormässig...
@ technohead: hmm also ist schon länger her als ich den Bersicht gesehen habe. Auf jeden Fall finden die später bei den Militärs in Thailand noch Säckeweise von dem Zeug. Aber das die Regierung mit drin hängt ist anzunehmen kann aber nat. nicht bewiesen werden. Später zeigen die noch 2 Junkies aus FFM die über ihre erfahrungen mit dem Zeug erzählen, aber selbst den Hero Junkies war das zu hart, der eine hatte es nur mal ausprobiert, meinte aber das wär nix für ihn. Scheint man aber in FFM ranzukommen (wen wunderts)
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004
| |
|
|
ArEm

Usernummer # 4013
|
verfasst
Wird dieser Bericht vielleicht noch einmal wiederholt? Habe dazu auf der Vox-Website nichts gefunden.
Wegen der Verbreitung: In der Schweiz (Kanton Bern) war Yaba vor etwa 2 Jahren ein paar Monate lang recht "in". Zumindest bekam ich eine Zeit lang mehr Yaba-Pillen angedreht als XTC.
In einer hiesigen Zeitung las ich damals, dass thailändische Dealer die Schweiz quasi als "Testmarkt" benutzten. Ob und inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen, ich weiss leider nicht mehr in welcher Zeitung dies stand (wegen dem Wahrheitsgehalt).
Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass thai-pillen von ca. '98 bis ca. '02 in der westschweiz und bern in der partyszene leichters erhältlich waren und von einigen auch regelmässig konsumiert wurden. die polizei hat jedoch um ca. '01 ein grosses netz von dealern ausgehoben, so dass seit damals bis heute (so weit ich das mitbekommen habe) weniger erhältlich ist, teurer, schwieriger zu finden und somit auch nicht mehr soo verbreitet konsumiert wird wie zuvor. ich habe auch gelesen, dass die schweiz sowas wie "testmarkt" war, weiss nicht, in wie weit dass stimmt, jedoch kann ich mich erinnern, dass es in deutschland und österreich (noch) kein thema war damals.
letztendlich handelt es sich um methamphetamin und fährt auch so ein.
falls jemand weiss, ob und wann die sendung nochmals ausgestrahlt wird, wäre ich dankbar für die info!
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit: falls jemand weiss, ob und wann die sendung nochmals ausgestrahlt wird, wäre ich dankbar für die info!
Dito!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
das mit der schweiz ist mir neu aber mal ehrlich: wer weiß schon viel von der schweiz? was mit "testmarkt" gemeint sein soll würde mich interessieren. etwa um zu testen wie europäer darauf abfahren???
laut dem bericht auf vox ist yaba in europa stark auf dem vormarsch. man kann nur hoffen, dass das zeug in unseren breitengraden nicht ankommt aber ich denke der markt wäre auf jeden fall da.
wann die reportage wieder gesendet wird weiß ich leider auch nicht, es war sowieso eine wiederholung.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@ Rainer Zufall
schöne Vorstellung das Yaba statt Teilen rumgeht. Da traue ich mich demnächst doch überhaupt nicht mehr raus.*g
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096
|
verfasst
meiner meinung nach ist yaba crystal in pillenform-und das gibt es hier schliesslich schon länger
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Der Unterschied zwischen Yabba und Crystal liegt hauptsächlich in der Konsumform. Yabba wird geraucht und fährt entsprechend stärker ein. Zudem weiss man nie genau wieviel in den Pillen drin ist, da lässt sich Crystal schon etwas besser dosieren.
Im Osten ist Crystal leider sehr weit verbreitet und zwar so weit das man sich inzwischen nach den Zeiten sehnt, in denen es "nur" Pillen und Speed gab.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle: Der Unterschied zwischen Yabba und Crystal liegt hauptsächlich in der Konsumform. Yabba wird geraucht und fährt entsprechend stärker ein.
Das ist nicht richtig so, es ist nicht zwingend notwendig Yabba zu Rauchen, ist eben die krasseste Form. Und ist in Thailand am weitesten verbeitet, gerade bei den hochgradig Abhängigen. Man kann die Pillen auch schlucken oder klein machen und ziehen. Ansonsten ist es eine Form von Methamphetamin, ein Freund von mir hat es auch schon in Pillenform auf eiben Goa-Festival bekommen. Übrigens kann mach Speed und Chrytal genauso basen (rauchen)wie Yabba und Koks oder eben auch spritzen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga: Das ist nicht richtig so, es ist nicht zwingend notwendig Yabba zu Rauchen, ist eben die krasseste Form.
das stimmt so auch nicht ganz. am heftigsten fährts oral ein. wenn man eine thai-pille à etwa 30 miligramm methamphetamin frisst, ist man danach ganz schön am zittern, auch jemand, der ab und zu "normale" mengen konsumiert. beim rauchen kann man besser dosieren, das flash nach und nach steigern, weshalb mengen von beispielsweise 10 (verteilt auf z.b. 24 stunden) nicht soo krass sind, wie sie tönen. risiko dabei ist jedoch natürlich, dass man sich eben nach und nach an das flash gewöhnt und irgendwo durch nicht ganz bemerkt, dass (bedingt auch durch den schlafmangel) man doch ein bisschen neben der "realität" steht.
gezogen habe ich sie nie, da ich es doch zu schad fand, diese zu ziehen, wenn ich auch geradesogut normalen speed ziehen und die pillen dafür rauchen kann.
wie gesagt, letztendlich handelt es sich um methamphetamin, halt in ner anderen form (meist rot bis orange pillen) als crystal.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall: [QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: heraldo: [qb] Ich hoffe nur das diese schreckliche Droge sich hierzulande (oder überall) weiter ausbreitet.
Das hoffe ich auch!
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
rob07

Usernummer # 726
|
verfasst
zu jakarta/indonesien:
mir sind in den clubs schon die total fertigen typen aufgefallen die augenringen hatten bis zu den kniescheiben. vor allem die waren extrem agressiv... bekannte haben mir mitgeteilt das es sich um eine droge aus thailand handelt..yaba
aber das war nur in den clubs sonst denke ich nicht das die dort ein ähnliches problem wie in thailand haben. in pattaya sind extrem viele auf das zeug, vor allem frauen die dann extrem durchdrehen.. (selbst letztes jahr erlebt!)
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
HO-CHI

Usernummer # 11829
|
verfasst
Hallo Erstmal, bin auch aus dem kt. bern (schweiz)! hier erstmal ein link der zu einem bericht der CH-Polizei aus dem jahre 2001!
http://internet.bap.admin.ch/d/archiv/medien/2000/03171.htm
Ich hab den Bericht damals auch gesehen! ich glaube die pillen stammen nicht aus thailand selbst, sonder werden in myanmar glaube ich hergestellt, und von den dortigen militärs rucksackweise nach thailand gebracht! die thailändischen behörden versuchen schon seit geraumer zeit diese lieferunge zu unterbinden und dadurch auch den drogentourismus zu stoppen, was aber bis jetzt noch nicht wirklich geschafft wurde!
zu der droge selbst kann ich sagen dass es ziemlich heftig ist....! suchpotential ist meiner meinung nach sehr gross (nicht körperlich, aber psychisch)! auch die nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen!
mfg hochi
Aus: Biel/Bienne, Switzerland | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Gab vor ein 1-2 Jahren schon mal einen guten Bericht über Yaba von einem Reporter der der dabei ziemlich mit seinem Leben gespielt hat. Er hatte gezeigt das Rebellen und glaube auch Militär das Zeug im großen Stil in Birma herstellen und es dann billig in Thailand auf den Markt werfen. Ist auf jeden Fall ne krasse Droge, würde ich nie anfassen.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Kayty-Cake

Usernummer # 9162
|
verfasst
Ich habe diese Droge noch nie hier gesehen, besteht denn die Gefahr das man sie im Club z.B. mit E's verwechseln könnte? Und inwiefern machen sie denn süchtig? Hab irgendwo gelesen sie seien vom Potenzial wie Crack einzuschätzen, das kommt mir aber doch ehrlich gesagt etwas hochgestochen vor..?! So nach dem Motto: Wenn man eine genommen hat ist man drauf oder wie?
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Handelt sich dabei um Methamphetamin, macht also nicht so süchtig wie Crack höstens psychisch. Kann durchaus vorkommen das sie als E verkauft werden oder in E`s nur Meth drin ist da es ja billig ist, aber das merkt man dann schon und große sorgen muss man sich keine machen.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
Yabas sind ein gutes stück kleiner als normale pillen und haben oft ein W drauf, da sie von den Wan rebellen in Myanmar hersetellt und vertrieben werden.
und süchtig wirst du natütlch nicht von einer, eher dass du andere probleme bekommst wenn du aufeinmal 3 tage nicht mehr schlafen kannst.
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Berzerker

Usernummer # 14150
|
verfasst
Ich möchte mal wissen wo ihr das alles her habt, ich lach mich hier echt kaputt.
habt ihr sowas überhaupt schonmal konsumiert oder überhaupt gesehen. ich glaub eher nicht!
Yabba und crystel hab überhaupt nichts miteinander zu tun, man kann nicht mal die wirkung im geringsten miteinander vergleichen!
Yabba gab es schon im krieg als aufputschmittel der Kamikatze Piloten! und ist danach in dieser form nie wieder aufgetaucht. also es ist bloß ein wort was heut zutage für eine andere droge benutzt wird!
Crystel ist in den frühen neunzigern das erste mal aufgetacht, unter den namen wie Hard-pep oder crystel-speed oder class.
Es komm von unseren ostlichen nachbarn aus CZ Da wird es unter dem name pico verkauft,in der form von cristallen oder zerkleinert als pulver. die wirkung ist lediglich nur das du länder wach bleibst, mehr nicht. zumindest bei reiner form!
der fasching und das aggro verhalten kommt nur daher, das es gang und gebe geworden ist, das zeug mit semtlichen stoffen zu strecken und zu panschen.
zb: gefundene stoffe wie strichnin,age,eingelegt in poppers oder aufgekocht.
Aus: Core - Ort MW | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
|
Berzerker

Usernummer # 14150
|
verfasst
zwichen methamphetamine und methylamphetamine ist wohl kein unterschied oder was!
wann man selber mal was damit zutun hatte mund selber immer eingekauft hat und verkauf hat, wird man wohl genug darüber gwissen!!!!!!!!!!!!
wegen der sache mit jabba, da kauf dir mal das buch "Nazis on Speed" da wird du noch ganz andere sachen lesen!
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
methylamphetamin und meth-amphetamin ist genau das gleiche, nur wird das [-yl] abkürzenderweise weggelassen. schau auf jede x-beliebige drogeninfoseite wie
http://www.erowid.org/chemicals/meth/
anscheinend weisst doch nicht wirklich was drüber, und nur weil man es nimmt oder damit handelt muss man nicht ahnung davon haben.
erowid ist übrigens die absolute referenz für alle anderen drogenseiten, also geh spielen
/edit: hier nochmal aus wikipedia für deine unfähigkeit links zu benutzen
Zitat: Methylamphetamin, oft auch Methamphetamin genannt, ist ein synthetisches Stimulans auf Amphetaminbasis.
/edit2: gesterckt mit heroin, logo, alles klar du hast ahnung :pillpalle:
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
kandismann

Usernummer # 13031
|
verfasst
yaba oder crystal - rauchen, ziehen oder schlucken - die substanz bleibt die selbe: methamphetamin. n bekannter, der mit mir auf der streetparade 2002 war, hat damals ne metha-pille angedreht bekommen (ich glaubs waren casper) allerdings hat sie ihm ein deutscher verkauft er war von freitag bis montag dauerhaft verblasen! das thema scheint auch ein riesenproblem in den ländlichen gegenden der usa zu sein, wo sich viele kids nach internet-bauplan ihr crystal selber herstellen, und dementsprechend viele jugendliche auf dem zeug unterwegs sind. zum glück kommt man bei uns nicht so leicht an die ganzen herstellungssubstanzen ran (wick-hustensaft mal ausgenommen)... ich finds absolut krank und unverantwortlich, dieses zeug zu konsumieren! hatte einmal in meinem leben 2 näschen davon, danach nie wieder. schlafen ist mir eindeutig wichtiger als feiern!
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Goanature

Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Berzerker:
wann man selber mal was damit zutun hatte und selber immer eingekauft hat und verkauf hat, wird man wohl genug darüber wissen!!!!!!!!!!!!
ich denke wer wirklich was über die substanz weis, wird sich hüten sie zu konsumieren. wir sind leider noch nicht soweit, dass auf dem jeweiligen grip bei solchen substanzen eine mengen- und inhaltsangabe gemacht wird. solange dies nicht der fall ist, ists nur hörensagen...
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
movingshadow

Usernummer # 13437
|
verfasst
also ich muss hier ma kurz meinen senf dazu geben und ich weiss diese fakten nicht nur durch research sondern weil meine mutter ein "substance-abuse" also ein drogen therapie programm leitet. Da Hawaii auf einem konsum vormarsch der "ice" (meth-amphetamin) epidemie ist und ich dort lange zeit gewohnt habe spreche ich ausserdem aus erfahrung...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Berzerker: Ich möchte mal wissen wo ihr das alles her habt, ich lach mich hier echt kaputt. habt ihr sowas überhaupt schonmal konsumiert oder berhaupt gesehen. ich glaub eher nicht! Yabba und crystel hab überhaupt nichts miteinander zu tun, man kann nicht mal die wirkung im geringsten miteinander vergleichen! Yabba gab es schon im krieg als aufputschmittel der Kamikatze Piloten! und ist danach in dieser form nie wieder aufgetaucht. also es ist bloß ein wort was heut zutage für eine andere droge benutzt wird! Crystel ist in den frühen neunzigern das erste mal aufgetacht, unter den namen wie Hard-pep oder crystel-speed oder class. Es komm von unseren ostlichen nachbarn aus CZ Da wird es unter dem name pico verkauft,in der form von cristallen oder zerkleinert als pulver. die wirkung ist lediglich nur das du länder wach bleibst, mehr nicht. zumindest bei reiner form! der fasching und das aggro verhalten kommt nur daher, das es gang und gebe geworden ist, das zeug mit semtlichen stoffen zu strecken und zu panschen. zb: gefundene stoffe wie strichnin,age,eingelegt in poppers oder aufgekocht.
naja... da stimmen einige fakten nicht... das heute bekannte meth-amphetamin wurde 1887 vom deutschen chemiker l. edeleano hergestellt und trat nicht erst anfang der 90'er auf meth timeline von erowid und methamphetamin und yaba sind das gleiche, wenn vielleicht auch in verunreinigter form aber die basis substanz ist die gleiche. CLICK CLICK US regierungs seite
wenn du das buch gelesen hast solltest du dies eigentlich wissen... wenn du es nicht wusstest solltest du dich vorher informieren und wenn mann keine ahnung hat sollte man einfach mal die fr***e halten...
Aus: las vegas!!! | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
kandismann

Usernummer # 13031
|
verfasst
passt annähernd zum thema und stellt die thematik mit witz zur schau: der film spun
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Berzerker

Usernummer # 14150
|
verfasst
Da Scheinen wir ja alle keine ahnung zu haben. jeder sagt was anderes!
ich hab das alles so erfahren wie ich das geschrieben hab, also kann ich nichts anderes dazu schreiben.
ich dachte man schreibt themen damit jeder was dazu sagt und nicht für seine Aussage runter gemacht wird oder seine fresse halten soll!
fuck off!!!!!!!
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: movingshadow: (...) wenn du es nicht wusstest solltest du dich vorher informieren und wenn mann keine ahnung hat sollte man einfach mal die fr***e halten...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Berzerker: ich dachte man schreibt themen damit jeder was dazu sagt und nicht für seine Aussage runter gemacht wird oder seine fresse halten soll!
fuck off!!!!!!!
leute, beide einen gang runter - und zwar schleunigst. uninteressant, wer hier auf dem halbwissen des anderen rumreitet oder wer angefangen hat - es geht nur um den umgangston.
mit bestem dank.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
movingshadow

Usernummer # 13437
|
verfasst
ok stimme obigem post zu und entschuldige mich... doch ueber leute zu lachen die informiertes wissen praesentieren kommt einfach nicht gut an... also erst informieren dann posten, kay?!
sorry again, wollte ned boese sein
Aus: las vegas!!! | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
Leo K.
Usernummer # 16138
|
verfasst
Weis alles über Crystal.... Stellt mir fragen, wenn ihr was wissen möchtet...
Aus: Nbg | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096
|
verfasst
mit der suche funktion findest du einen thread in dem der kristall ehrlich beschrieben wurde-falls du da noch etwas hinzuzufügen hast-hau in die tasten
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: kandismann: schlafen ist mir eindeutig wichtiger als feiern!
Das is doch mal n schönes abschluss-statement!
Ich finde das kann man einfach mal so stehen lassen...
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|