Autor
|
Thema: thc vs. verhütung?
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
ola leutz
......habe mal letzt der risiken und nebenwirkungen des nuva ringes gelesen das frau bei der benutzung des ringes auf johanniskraut präperate verzichten sollte, da die verhütende wirkung dann nicht mehr gewährleistet ist, das ist ja eine art psychoaktive substanz......hätte was mit den hormonen o.ä. zu tun.
.... nu meine frage, weiß eventuell jmd. ob das bei thc -dat ja eindeutig ne psychoaktive substanz is- ebenso der fall ist? ....kann die einnahme von thc -ob nun geraucht oder gegessen is wurscht- die wirkung des ringes beinträchtigen? ...
greez twity
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
mietzi

Usernummer # 11986
|
verfasst
hallo twity,
auch nach langer recherche hab ich im internet nichts in der richtung gefunden, das darauf hinweist, dass thc konsum die schwangerschaftsverhütung gleich welcher weise beeinträchtigen kann.
um wirklich sicher zu gehen, würde ich an deiner stelle mit dem frauenarzt drüber sprechen! die ärzte werden ja von den pharmafirmen geschult, und dann sollte er auch über solche risiken eigentlich bescheid wissen, sofern wirklich welche bestehen.
soweit ich aber weiss, ist nicht mal bei johanniskraut (hypericum perforatum) die verminderung der wirkung von oralen (!) verhütungsmitteln wirklich nachgewiesen, es ist nur zu vermehrten schwangerschaften bei gleichzeitiger johanniskrauteinnahme gekommen. eine tatsächliche hormonelle wechselwirkung könnte also bestehen, es ist aber wohl noch nicht sicher!
naja, kompliziertes thema, da würd ich in keinem fall auf ein internetforum vertrauen, sondern zum arzt gehen !!
Aus: münchen | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Dass Jahanniskraut die Wirkung von Kontrazeptiva (im übrigen egal ob Pille, Nuva o.ä.) herab setzen soll ist eine umstrittene These, bewiesen ist das jedoch nicht und viele Ärzte sind eher der Auffassung dass es unbedenklich sei. Viele Hersteller nehmen es vorsichtshalber trotzdem in die Beipackzettel auf, eben weil es bisher nicht wirklich erprobt wurde. Weiterhin würde ich Johanniskraut nicht als psychoaktive Substanz bezeichnen, sicher ist es in gewissem Maße stimmungsaufhellend, oder kann zumindest dazu führen, aber das können gewisse Stoffe in Schokolade auch und deshalb ist sie trotzdem noch lange nicht psychoaktiv
Dass Thc in irgend einer Art und Weise den Hormonhaushalt beeinflussen und somit die Wirkung gewisser Präperate herab setzen sollte wäre mir absolut neu und auch recht unerklärlich, ich würde eigentlich mal ein recht klares nein sagen, gerade auch im Hinblick auf die oben erwähne zweifelhafte Johanniskraut-These. Jedoch bitte ich darum meine Aussage mit Vorbehalt zu genißen, für trotzdem eintretende Schwangerschaften kann ich folglich nicht haftbar gemacht werden! *g*
Ansonsten frag doch einfach deinen FA, aber wie gesagt ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass und wieso das einen Einfluss haben sollte, erst recht nicht bei solch sicheren Methoden wie die der Pille bzw. des Rings!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
@mietzi ....dank assirals aufklärung, bezüglich des johanniskrauts ...wurde meine wissenslücke bereits gefüllt! .....zwecks psychoaktiver substanz.....doch danke für tip mit dem doc doch der konnte mir leider auch nicht wirklich was dazu sagen. -sollte ich mir da gedanken um seine fachliche kompetenz machen?-
@assiral .....fettes dankeschön für deine -wie immer- sachlich-fachlich präzise antwort! ......war mir in sachen dem johanniskraut recht unschlüssig ob das nun mit in diese "substanzenfamilie" gehört, meist lesen sich auch solche nebenwirkungen wie kleine "horrorstorys" .....denn so was war auch mir völlig neu.
greez twity
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Lucie25

Usernummer # 221
|
verfasst
@assiral *widersprech*: ich würde Johanniskraut durchaus in die Kategorie "psychoaktive Substanz* einordnen. (Wenngleich ich den Text ansonsten differenziert und gut fand). Es muss ja nicht gleich kallen, um psychoaktiv zu sein. Eine ganze Reihe "echter" Antidepressiva und Neuroleptika wirken auch erst nach ein paar Wochen und basieren ähnlich wie das Kraut auf langsamen Veränderungen an den serotoninergen Rezeptoren. Und ist "stimmungsaufhellend" nicht psychoaktiv (gehört Stimmung nich so ziemlich zur Psyche wie man sie allgemein definiert?). Ganz nebenbei: Johanniskraut gilt meines Wissens auch als MAO-Hemmer, weswegen es eine Wechselwirkung mit Pilzen und Pappen geben soll. Bisweilen sogar körperlich heftige und kritische. Ich hab das zwar nicht selbst probiert, nur gelesen, aber ich glaub es einfach mal. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfahrung damit?
@twity Ich bin mir nicht sicher ob Dir das weiterhilft, aber ich würde dem Arzt auch nicht so recht vertrauen. Denke nicht dass solche Dinge schon ausreichend erforscht sind. Allein schon deshalb, weil es schwierig ist diese Probandengruppe (Cannabisuser) zur Teilnahme an einer klinischen Studie zu überreden, zudem noch über lange Zeit. Wenn Du dann doch schwanger wirst und mit Pille verhütet hast und glaubst, dass es einen Zusammenhang gibt, wird Dir der Doktor sagen: "Hey da haben wir wohl ne Pille vergessen, alte Kifferbraut!?!". Ein Freund von mir hat nach einer Laseroperation am Auge gekifft (nicht gleich danach, aber wochen später) und seine anfänglichen 0 Dioptrin zugunsten der vorherigen -4 oder -5 wieder verloren. Ist alles wieder zugewachsen. Der Typ glaubt nun verbissen, dass es an dem Kiffen lag. Er meinte, dass sowas nie erforscht würde. Vielleicht is was dran. Aber was ich in Deinem Fall tun würde? Hm...echt keine Ahnung. Aber 100% Sicherheit gibts eh nich! Die Unfallquote als Fussgänger ist sicher höher, also was solls... Gruss und wenig Nachwuchs wünscht Lucie25
Aus: Sachsen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|