Autor
|
Thema: Hanfhonig - möglich?
|
SirDregan
Usernummer # 10198
|
verfasst
Hallo erstma, ich bin der SirDregan und neu hier
Ich hab mal ne Frage an die Biologen unter euch.
Bitte nicht lachen, ich war noch nie gut in Bio Also: Bienen gehen Blütenstaub sammeln und machen daraus Honig, richtig? Ok soweit - so gut
Bienen kann man doch sicherlich auch in einem kleinen geschlossenen System (großes Gewächshaus z.B?) dazu bringen bestimmte Pflanzen zu nutzen, indem man ihnen nur entsprechende Pflanzen "vorsetzt"
Wäre es so also theoretisch möglich, mit Hilfe von Bienen Hanfhonig herzustellen? Wenn ja - ist er THC haltig?
Danke schonmal für die fachliche Hilfe
CyA, SirDregan
Aus: Bayreuth | Registriert: Jul 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Falls das geht wär ich an solchem Honig sicherlich interressiert! Ich ess sowieso gerne Honig auf meinem Früstücksbrötchen!
Sind die Bienen dann nicht viel zu breit zum fliegen? Die hängen dann bestimmt nur stoned rum und haben garkeinen Bock mehr so anstrengend rumzufliegen und zu sammeln.
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Der Schranzose
Usernummer # 5793
|
verfasst
jep und außerdem kriegen sie dann noch Hunger wenn se breit sind und fressen dann den ganzen Honig selber....
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
wenn es theoretisch möglich wäre, hätte der honig einen thc gehalt der (für einen rausch) nicht von bedeutung wäre. der blütenstaub wird ja nur von den männlichen pflanzen produziert. ob die bienen die hanfpflanze als nahrungsspender erkennen würden ist fraglich. sie besitzt meines wissens keine duft- respektive lockstoffe welche die summer anziehen. die blüten haben auch keine spezielle farbe. der hanf ist ja auch nicht drauf angewiesen und verbreitet die blütenpollen über den wind. lasse mich aber gern eines besseren belehren das dass funktionieren würde!
welcome here
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
völliger Quatsch, Hanf-Honig. Das THC ist in den grünen Pflanzenbestandteilen vorhanden und tritt durch Blattporen in Form von Harz aus...
Nette Idee zwar, funzt aber nicht.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Cyberdroid
Herr von Runkenstein
Usernummer # 4718
|
verfasst
Vielleicht ist es ja möglich, das etwas von dem Harz an den Bienen hängenbleibt, wenn sie über die Blütenstände kriechen (wenn man sie soweit bringen kann). Wenn sie dann ihre Ladung im Stock abladen, könnte etwas von dem Harz in den Waben zurückbleiben. Wenn sich das aufsummiert....
+ =
Aus: Fränkische Schweiz | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
warum nicht gleich die biene rauchen, hähä!!!
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
SirDregan
Usernummer # 10198
|
verfasst
Erstma danke für die Antworten.
Das "völliger Quatsch" überhör ich mal
Also bis jetz bin ich, mithilfe von andren Leuten, auf folgendes gekommen:
Man könnte den Honig nachträglich manipulieren. Man könnte die Bienen dazu bringen zur (männlichen) Hanfpflanze zu fliegen, indem man die Pflanze mit Lockstoffen bearbeitet, natürliche, keine Chemie!
Und evtl. könnte man sie dazu bringen Staub zu nehmen, der auf den weiblichen, schon bestäubten Pflanzen sind.
Letzteres ist zwar fraglich, jedoch werde ich es mal versuchen!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moderator: völliger Quatsch, Hanf-Honig.
schon mal probiert? wie willst du dann wissen, dass es "völliger quatsch" ist? bedenke es gibt harzstaub und blütenstaub. wenn man die dinger dazu bringen kann sich an den blütenstaub ran zu machen...
@sirdregan wenn das funzt nehm ich auch gern was zum probieren! [ 11.07.2003, 21:26: Beitrag editiert von: Goanature ]
| |
|
|
tigga nix
Usernummer # 9956
|
verfasst
wenn die bienen dann den ganzen tag breit sind ham die eh' keinn bock mehr zum arbeiten.würde das ganze eher mit cocasträuchern probieren.
Aus: münchen | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moderator: völliger Quatsch, Hanf-Honig.
uff, biste sicher? ich hatte schon so'n döschen in der hand gehabt. wurde mir auf jeden fall so angepriesen. und wie's mit dem THC-% aussieht, weiss ich noch viel weniger...
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Klasse Idee!
Lockstoffkonzentrat herstellen und in einem isolierten Zuchtraum die Hanfpflanzen sammt BienenClan plazieren. Falls die Bienchen zu hungern beginen ggbf. künstlich ernähren;)Den Versuch über Jahre perfektionieren, und ein Glas an Oskar versenden...hmm...lecker;) Oder man müsste sich der Gentechnick bedienen, aber wer weiss was da rauskommt
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: 3J Phu: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moderator: völliger Quatsch, Hanf-Honig.
uff, biste sicher? ich hatte schon so'n döschen in der hand gehabt. wurde mir auf jeden fall so angepriesen. und wie's mit dem THC-% aussieht, weiss ich noch viel weniger...
könnte mir vorstellen, dass hanfextrakt o.ä. beigemischt wurde um den geschmack zu verändern. wie zb bei hanfbier, hanfkaugummi etc. aber who knows?
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
@tigga nix lieber nicht! gott bewahre wenn die runterkommen und paranoid werden, ich möcht dann nicht in ihrer nähe sein
| |
|
|
rohypnol
100
Usernummer # 8152
|
verfasst
@ psychosonic Tja! Warujm nicht? Also ne spanische Fliege kann man ja definitiv auch rauchen
Ich bin aber eher dafür die Bienen mit spice zu füttern bis sie schließlich die Fähigkeit haben durch Raumkrümmung Harz aus entlegendsten Regionen zu ernten ohne sich zu bewegen!
Aus: Bremen | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
nochmal: THC, der psychoaktive Wirkstoff, kommt in der Canabispflanze in den Pflanzenteilen (Blätter, Stengel) vor. NICHT IM BLÜTENSTAUB! (Auch wenn manches angebotene dope unter dem Handelsnamen "Polle" bekannt ist...) Canabis wird durch Windbestäubung befruchtet. Die (männlichen) Blüten sind für Insekten uninteressant, die weiblichen ebenso - wie ich mir noch brandaktuell von einem Freiland-"Farmer" bestätigen lies. Den Bienen-Aspekt schilderte mir auf Anfrage noch einmal der liebe Schwiegertieger, dessen Bienenvälkchen u. a. auch auf dem Garagendach unseres Häuschens residieren. (Damit will ich sagen, dass ich hier nicht nur daherrede... *g*)
Es fällt also flach, den Bienen in irgendeiner Form etwas an thc-haltigem Material zur Honigproduktion anzubieten.
(Es sind übrigens auch viele andere Honig-Bezeichnungen oft nur Schönfärberei, da eine Prüfung, ob im Waldhonig auch tatsächlich Wald drinn ist, kaum stattfindet...)
Natürlich lässt sich IM NACHHINEIN so ziemlich alles mit THC anreichern. Da dieser Wirkstoff ja fett- und alkohollöslich ist, bietet sich ein entsprechender Auszug zur Beimengung (auch in Honig, Honig-Met etc.) an. Aber wozu die Arbeit?
Honig in Verbindung mit THC eingenommen kann durch seinen hohen Zuckergehalt zur beschleunigten Verstoffwechselung beitragen, was ggf. dem turn förderlich ist. Das ist aber auch schon alles...
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moderator: Es fällt also flach, den Bienen in irgendeiner Form etwas an thc-haltigem Material zur Honigproduktion anzubieten.
bedenke: hanf = thc?
nein, es geht hier gar nicht (oder zumindest nicht ausschliesslich) um einen honig der einen thc gehalt aufweisen soll. natürlich liegst du mit deiner aussage völlig richtig, das die bienen nicht vom harzstaub (der weiblichen pflanze) honig produzieren können.
wenn nun aber der blütenstaub (der mänlichen blüten, mit verschwindend kleinem thc-gehalt) den bienen "angedreht" werden könnte, sollte doch ein hanfhonig möglich sein. zumindest in der theorie. wie bereits beschrieben müssten lockstoffe etc verwendet werden...
es soll ja kein thc-honig sondern ein hanfhonig werden der auch völlig legal konsumiert werden darf.
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
hanfhonig, ohne thc? Und für was soll der Aufwand dann gut sein? Diese "Hanf"-Produkte (Bier, Seife, Shampoo, etc.) nutzen nur den zweifelhaften Werbeeffekt aus. Hanf ist zwar ein toller Fasern-Lieferant, aber weder Pflanzenteile noch die Samenkörner schmecken gut (ausser den Vögeln). Aber wenn Du unbedingt meinst: Ja, wenn man Bienen "irgendwie" den Canabis-Blütenstaub "andrehen" könnte, dann täten die vielleicht daraus Honig machen und der wäre dann also Hanf-Honig. Allerdings sind Bienen sehr wählerisch und eigensinnig.
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
ich finde es schade wenn man die pflanze fast nur auf thc- und fasergewinnung reduziert. das die hanfsamen pur nicht unbedingt ein wahres genussmittel sind ist schon richtig (zumindest auch nach meinem geschmack *g*) schon allein das hanfsamenöl ist wegen seinem hohen anteil an essentiellen omega-3-fettsäuren ein sehr wert^volles nahrungsmittel. ob hanfsamenmehl nun für brot, pasta, als vollwertiges mehl selber, die öle als hautverträgliche kosmetika, als biofarbe, brennstoffe, die fasern für kleider, werk- und baustoffe verwendet werden. der hanf ist ein nachwachsender rohstoff, der heute dank (?!) seinem verbot noch viel zu wenig genutz wird. und wenn dann meist viel zu teuer...
ich schweife eigentlich völlig vom thema ab - sorry - und will hier nicht eine grundsatzdiskussion über den hanf starten. aber es ist halt so wie es ist, der hanf wird heute im gegensatz zu den letzten jahrhunderten viel zu wenig breitflächig genutz. irgendwie hat sich alles hin zum rauschmittel verlagert. genau das was mit einem repressionzgesetz eigentlich verhindert werden sollte...
nu ist aber schluss [ 15.07.2003, 19:12: Beitrag editiert von: Goanature ]
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
könnte man nicht Hanf an Kühe verfüttern, dann die Kuhmilch zu Quark verarbeiten, den Quark zum Backen von Käsekuchen verwenden und diesen dann als Hanf-Käsekuchen anbieten? Oder die Kuhfladen sammeln, trocknen, ins Feuer schmeissen und den Rauch einatmen? Oder die Weinbergschnecken, die meine Hanf-Pflanzen ratzekahl weggefressen haben, in den Kochtopf schmeissen und hernach mit Kräuterbutter geniessen?
*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG* @goanature Klar ist Hanf eine tolle Pflanze. Das wussten unsere Altvorderen schon vor einigen Hundert Jahren. Nur leider ist inzwischen halt die Gesetzeslage anders, wobei Du in der Schweiz ja noch glücklicher sein kannst als wir hier in D oder ganz besonders die Bayern :-(
Andererseits wirst Du mir zustimmen müssen, dass der Inhaltsstoff "Hanf" auf dem Etikett oft nur steht, um ein Produkt quasi ökologisch oder trendy zu machen. Dabei gibt es natürlich auch wirklich sinnvolle und tolle Hanf-Produkte, wie die von Dir erwähnten, und eine kleine Gruppe unermüdlicher Aktivisten vertritt ja auch genau Deine Meinung, dass Hanf als nachwachsender Rohstoff mehr eingesetzt werden müsste etc.....
Aber nicht zur Honig-Gewinnung! ;-) Bestimmt nicht!
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moderator: Andererseits wirst Du mir zustimmen müssen, dass der Inhaltsstoff "Hanf" auf dem Etikett oft nur steht, um ein Produkt quasi ökologisch oder trendy zu machen.
Word!
| |
|
|
triPle x
Usernummer # 4671
|
verfasst
www.buzzn.com
ich hab des ding und es funzt ganz gut auch ohne bienen *gg*
Aus: A | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
@triple x echt, das funzt wirklich? Ich hatte schon vor Jahren im Web mal eine Bauanleitung für so einen Extractor gefunden, doch hatte ich Angst, das Ding fliegt mir um die Ohren, wenn ich zuviel Gas reinblase... und auf dem Video von dr-buzz sieht mir das Ganze auch nicht gerade vertrauenserweckend aus: Man kann die Röhre doch nicht in der Hand halten, wenn man das Gas hineindrückt, die wird doch - äh - kalt, oder heiss, oder was? Und hinterher das Auskratzen des Auffangbehälters, also ich weiss nicht... Wie machst du das denn? Würde mich wirklich interessieren.
| |
|
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
hi
nur ist der honeybee totale Abzocke, das Ding kann man sich für 5€ selberbaun, man muss es nicht für 30€ kaufen Ach ja, um die Ohen fliegen können dir die ganzen anderen Extraktionsmethoden auch ganz leicht (Wundbenzin usw.). Muss man halt draussen, weit weg vom nächsten Feuer machen und dabei besser nicht rauchen. Du stellst das Ding auf ne Unterlage, Teller o.ä. und drückst dann nur das Gas rein, dass Teil sollte ziemlich kalt werden :finger: Handschuhe
greetz gs
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
triPle x
Usernummer # 4671
|
verfasst
ich hab des immer meinen kumpel machen lassen, weil ich auch schiss hatte das des ding platzt:)
die schüssel danach auskratzen is ziemlich stressig, erst muss man 5min warten bis das ganze gas verdampft ist, dann braucht man irgendwas wo man den "honig" reintut. ich hab ne folie von ner kippenschachtel genommen, das zeug dann mit dem ende eines löffels zusammengekratzt und auf die folie draufgestrichen ( was ziemlich planlos war, weil es von der folie nicht mehr runterging:/). am besten isses denk ich du lässt es einfach auf dem löffel, weil es meistens eh nicht mehr ist als für einen joint.
dass es abzocke is stimmt, des ding is viel zu teuer
Aus: A | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
queensandy
Usernummer # 8885
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain: also was auf jeden fall möglich ist ist Hanf-Met (Honigwein)
bitte mal hier klicken: http://www.met-honigwein-shop.de/artikel/art000000151.htm
leider klappt die seite nicht so wie sie soll.... bestellen ist nicht möglich .. buhuu ((((
Aus: Düsseldorf | Registriert: Mar 2003
| |
|
|