Autor
|
Thema: Marihuana verursacht keinen langfristigen Hirn-Schaden
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Naja, teilweise alter Hut...
Quelle: Ärztezeitung
"Marihuana verursacht nach Erkenntnis von US-Forschern selbst bei ständigem Konsum keine Schäden im Hirn und ist neurologisch weniger gefährlich als etwa Alkohol.
Die Forscher um Professor Igor Grant von der Universität von Kalifornien in San Diego fanden in einer Metaanalyse aus 15 Studien mit insgesamt 1188 Teilnehmern nur marginale Auswirkungen von Marihuana auf Gedächtnis und Lernvermögen. Andere Hirnfunktionen wie Reaktionszeit, Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, motorische Geschicklichkeit, Sprache und logische Argumentation würden durch Marihuana überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen, so die Forscher in einem Artikel, den die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft (INS) in der aktuellen Ausgabe ihres Journals (JINS) veröffentlicht hat. Andere Drogen und selbst Alkohol schaden dem Hirn weitaus mehr, merkte Grant dazu an."
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chillcore
Aciiiiid
Usernummer # 6797
|
verfasst
um ehrlich zu sein, glaub ich da nicht so recht dran.
Ich kenne zwei Fälle persönlich (bzw. kannte, der eine ist nicht mehr), deren Gedächtnis und Lernvermögen durch wirklich ständige und exzessive Kifferei definitiv mehr als marginal geschädigt worden ist - und da waren (kaum) andere Drogen im Spiel. Kann natürlich auch sein, dass die von ganz alleine verblödet sind.
Und, am Rande, wenn ich schon lese: "und selbst Alkohol schaden dem Hirn weitaus mehr". Und selbst Alkohol. Sogar der gute Alkohol, was eine Erkenntnis
Aus: wattenscheid. | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chillcore: um ehrlich zu sein, glaub ich da nicht so recht dran.
Ich kenne zwei Fälle persönlich (bzw. kannte, der eine ist nicht mehr), deren Gedächtnis und Lernvermögen durch wirklich ständige und exzessive Kifferei definitiv mehr als marginal geschädigt worden ist - und da waren (kaum) andere Drogen im Spiel. Kann natürlich auch sein, dass die von ganz alleine verblödet sind.
Und, am Rande, wenn ich schon lese: "und selbst Alkohol schaden dem Hirn weitaus mehr". Und selbst Alkohol. Sogar der gute Alkohol, was eine Erkenntnis
Ich kenn mindestens eine Person, die unter anderem wegen Kiffen (eigentlich fast nur das Studium abgebrochen hat und in einer Fachklinik für Psyschosen war).
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Das Hirn ist halt wie ein Muskel. Wenn man es nicht trainiert schwinden seine Fähigkeiten.
Wer also kein Buch mehr in die Hand nimmt, keine komplexeren Aufgaben mehr löst, schickt seine graue Masse irgendwann in einen mentalen Rollstuhl.
Bei THC-Dauer-Konsumenten, bei denen die oft beobachtete Nebenwirkung der Antriebslosigkeit, stark durchschlägt wird der Konsum dadurch mit Sicherheit irgendwann Folgen haben.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
chillcore
Aciiiiid
Usernummer # 6797
|
verfasst
nun ja, keine Ahnung wie das medizinisch aussieht. In meinen beiden Fällen waren beide voll ins Berufsleben eingebunden und haben nicht den ganzen Tag zuhause gesessen und sind degeneriert.
Außerdem... ich kenn ja nu viele Leute, die über Jahre zuhause rumgammeln und ganz sicher nicht das Hirn trainieren. Die wissen aber trotzdem noch, was sie vor einer Woche gemacht haben und können auch noch Sachen länger als drei Minuten behalten.
| |
|
|
Der Schranzose
Usernummer # 5793
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chillcore: Außerdem... ich kenn ja nu viele Leute, die über Jahre zuhause rumgammeln und ganz sicher nicht das Hirn trainieren. Die wissen aber trotzdem noch, was sie vor einer Woche gemacht haben und können auch noch Sachen länger als drei Minuten behalten.
Sicher daß deine Kumpels nur gekifft haben....das hört sich schon sehr krass an, also ich kann mich noch erinnern was ich letzte Woche gemacht habe
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chillcore
Aciiiiid
Usernummer # 6797
|
verfasst
nein, nicht nur, aber andere Sachen nur sehr gelegentlich bzw. überhaupt nicht bei dem anderen. Ansonsten lag die Betonung auf exzessiv, so in der Region 3-4g am Tag unter der Woche, mehr am Wochenende und das über Jahre. Ja, die beiden haben einen Großteil ihrer Kohle verraucht. Die Mengen weiss ich allerdings nur bei dem einen recht genau.
Das mit dem Erinnerungsvermögen war so krass auch nur bei o.g. Person, der andere ist schlicht irgendwann durchgeknallt. Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe, hat er mir mit einer Bibel (mit vollem Ernst und Eifer!) zwei Stunden lang versucht zu belegen, dass Kiffen von Gott gewollt ist und er jetzt eine Bananenfarm in Afrika aufziehen möchte. Keine Ahnung, was da sonst noch reingespielt hat so rein psychisch, aber ich behaupte einfach mal, dass der Konsum da mindestens geholfen hat. Schade übrigens, dass ich mir die Bibelherleitung nicht gemerkt habe, die war im wahrsten Sinne des Wortes göttlich.
Aber ich meinte jetzt auch nicht, dass man automatisch verblödet, wenn man regelmäßig was raucht... tut man ja auch nicht, wenn man sich abends regelmäßig sein Bierchen oder Glas Wein trinkt. Ging hier um wirklich exzessiven Konsum.
| |
|
|
Der Schranzose
Usernummer # 5793
|
verfasst
3-4 g am Tag....ok das ist sehr heftig und das über Jahre, da kann ich mir schon vorstellen daß man verblödet!!
Also so krasse Beispiele kenn ich nich, kannte aber 2 Personen, die beide ziemlich viel gekifft haben und irgendwann mit Psychosen in der Anstalt gelandet sind, wobei man dazusagen muß daß das Kiffen wohl nicht der Auslöser der Psychose war, sondern sie verstärkt hat(behaupte ich jetzt einfach mal, denn beide Personen waren ziemlich depressiv aufgrund sehr negativen Erfahrungen in Job, Beziehung..etc.)
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chillcore: Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe, hat er mir mit einer Bibel (mit vollem Ernst und Eifer!) zwei Stunden lang versucht zu belegen, dass Kiffen von Gott gewollt ist und er jetzt eine Bananenfarm in Afrika aufziehen möchte.
klar ist gott ein kiffer:
"Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so. 12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war." (Genesis 1)
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Ansgar
Usernummer # 8412
|
verfasst
Wenn jemand ständig unter Strom steht, ist es doch klar das das Hirn auch ständig verspult abspeichert..und während man breit ist ist das Kurzzeitgedächtnis nunmal matsche... und das man sich nicht an die letzte Woche erinnern kann weil man ständig stoned war, ist dann auch kein Wunder
Insofern klar, dass das Gedächtnis leidet.. aber einfach nen Monat nicht kiffen, dann passt das auch wieder.. Gras ist schliesslich nicht neurotoxisch wie diverse andere gern konsumiertre Mittelchen (auch Alkohol!)
Durch Gras verblödet man nur weil man verlernt zu denken.
Greetz Hanfgar
Aus: München | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Hanfgar
Word!
Man sollte solche Untersuchungsergebnisse immer mit zugekniffenem Auge betrachten, da die Wissenschafft immer nur Teilbereiche untersucht, dort zu Aussagen kommt die nur mit der Zeit und oft nur von anderen Wissenschaftlern in anderen Teilbereichen in Bezug gestellt werden um ihre Gültigkeit auch dort zu prüfen. Psychosen (das Thema steht im OFF zu debatte) sind Beobachtungen die in diesem Fall dagegensprechen, oder ein Indiz dafür sind, dass die Ergebnisse einer Studie mit zahlreichen Versuchsobjekten nicht zwangsläufig ein verallgemeinbares Fazit bringen müssen. Also: raucht euch mal einen und versucht euch zu erinnern, in welchem Sandkasten ihr als Kind am liebsten gespielt habt.
ich glaub ich hab schonwieder zuviel :
p.s.: in dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich meine, das der THCRezeptor wie im Nervensynthem (steckt er da überhaupt?)des Menschen, in so gut wie jeder Lebensform (sogar Libellen) vorhanden ist -> sogut wie alles was auf Erden rumfleucht kann somit THC aufnehmen.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
egal ob das jetzt stimmt oder nicht... es wird mich nicht dazu bewegen, mir täglich das zeug in die birne zu knallen.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
grass ist nicht gleich grass und pot ist nicht gleich pot. wer über jahre überzüchtetes, mit chemischem dünger und hormonen behandeltes etc weed raucht braucht sich nicht zu wundern wenn sein hirn langsam zu verschmelzen beginnt. ich kenn auch 2 die zusammenleben und sich (je) pro tag 5-10 gramm indoor reinhauen. nebenwirkungen? kleiner als bei manch anderen rauchern... alles was sie rauchen ist ausschliesslich aus biologischem anbau, reinste natürliche ware sozusagen (wenn man indoor so nennen darf). leider wird von vielen der grundsatz der qualität derjenigen der quantität geopfert. darunter leidet dann die gesundheit der konsumenten. [ 01.07.2003, 15:36: Beitrag editiert von: Goanature ]
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Goanature: ich kenn auch 2 die zusammenleben und sich (je) pro tag 5-10 gramm indoor reinhauen. nebenwirkungen? kleiner als bei manch anderen rauchern...
regelmässig 5-10g pro tag rauchen halte ich schlichtweg für unmöglich! 10g gras auf einem haufen ist schon ne ganze menge, das dann aber auch noch tagtäglich aufzurauchen benötigt doch einen immensen zeitaufwand. ob bong oder tüte, bei 10g täglichem konsum, dreht sich doch der grösste teil vom tag nur noch ums kiffen ... wäre ein bisschen arm odda? naja, kann ich mir nicht vorstellen und ich würde das erst glauben wenn ich selbst gesehen hätte.
abgesehen davon, das kurzzeitgedächtnis erholt sich erstaunlich gut wenn man mal ne länger kifferpause einlegt.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Tayfish
Tag für Tag ist echt derb zeitraubend, allerdings glaub mir, sowas gibts wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
CKay
Usernummer # 7603
|
verfasst
Naja das THC irreversibel verblödet ist nichts weiter als ein Ammenmärchen für RTL2 Zuschauer...
Dein Kumpel, Chillcore wird sich denken er macht da unten einen auf Big Banana Boss und smoked den ganzen Tag, läßt für sich arbeiten und sich von den Frauen mit exotischen Früchten und Palmenwedeln verwöhnen und denkt durch seine Grüne Brille einfach nicht darüber nach wies wirklich aussehen könnte: Einsam bei einer unerträglichen Hitze neben Spinnen, Malariafliegen, Skorpionen und Raubtieren auf dem Feld ackern und so Tag für Tag ums überleben kämpfen...und fürs smoken ggf. öffentlich "gelyncht" werden *gg*
Sowas gilt halt laut Gesellschaft als "dumm", "naiv" und "kindisch"...und da kommt RTL2 dann wieder ins Spiel
Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Winnie-Pooh
Usernummer # 763
|
verfasst
also das untersuchungsergebniss der amis ist wirklich interessant. ich habe vor einiger zeit im radio einen bericht gehört aus australien. dort wurde eine langzeitstudie über 8 jahre mit etwa 700 kiffern betrieben. die australier kamen zu dem ergebniss dass nach 7 !! jahren dauerkonsum, also mehr oder weniger täglich, irreperable schäden auftreten. man kann das nicht mehr rückgängig machen. soweit diese studie. ich werde sie recherchieren und euch hier hoffentlich vorstellen können.
ich persönlich, männlich, 26 jahre, kiffe seit etwa 6 monaten nicht mehr. davor habe ich fast 8 jahre gekifft. die ersten jahre gelegenheitskiffer die letzten 4-5 jahre regelmäßiger. onkel Jonni war mein treuer begleiter in allen lebenslagen. bis ich vor etwa einem jahr nicht mehr damit klar gekommen bin. ich kann das hier schlecht in worte fassen. aber ich hatte angst. immer wenn ich gekifft habe wurde mir "kalt". ich hab paras geschoben. es hat mich einfach verrückt gemacht. ich kann das nicht besser ausdrücken, es war als ob sich mein geist versucht gegen etwas zu wehren und mein bewußtsein gelähmt und handlungsunfähig verharrt. ich konnte mir diese paras auch nicht ausreden, sprich mich ablenken oder so. das war nicht. ich war geistig wie paralysiert. Gott sei Dank (!), habe ich die kraft gefunden mit dem kiffen auf zu hören. ich glaub ich hab gerade noch den absprung geschafft bevor der zug entgleist.
soweit meine erfahrung.
gruß winnie
Aus: Benztown Stuttgart | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
@Winnie-Pooh:
merkst du jetzt noch irgendwelche nachwirkung von deiner kifferzeit?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Dr.Zaius
Usernummer # 6247
|
verfasst
ist doch scheissegal was in irgendwelchen studien steht, das sagt doch nichts über den einzelfall aus. ich jedenfalls habe die negativen auswirkungen vom täglichen kiffen ganz deutlich gemerkt und genau deswegen habe ich auch irgendwann von heute auf morgen wieder aufgehört.
Aus: --- | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
und DAS ist der Unterschied. Nenn mir einen Alki, der selbst gemerkt hat, dass er nicht damit klarkommt und es dann letztendlich schafft aus eigenem Antrieb aufzuhören, ohne fremde Hilfe. Nur einen einzigen.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
es kommt auch darauf an wann man angefangen hat zu kiffen... ich kenne einen er ist 22 und kifft seit 9 Jahren und studiert zur zeit Jura... ich kenne auch andere die mit 13 angefangen... und die haben weder abschluss noch sonst noch was...
jeder muss einschätzen können in welchen maßen das zeug gut oder schlecht ist...
hab selber mit 15 angefangen und nach 6 1/2 jahren "musste" ich aufgehören zu kiffen... jetzt könnte ich kiffen wenn ich wollte, aber ich hab kein bock, weil ich wenigstens unter der woche klar im kopf sein will...
feiern tu ich aber gern...
Aus: köln | Registriert: May 2003
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tayfish: regelmässig 5-10g pro tag rauchen halte ich schlichtweg für unmöglich! 10g gras auf einem haufen ist schon ne ganze menge, das dann aber auch noch tagtäglich aufzurauchen benötigt doch einen immensen zeitaufwand. ob bong oder tüte, bei 10g täglichem konsum, dreht sich doch der grösste teil vom tag nur noch ums kiffen ... wäre ein bisschen arm odda? naja, kann ich mir nicht vorstellen und ich würde das erst glauben wenn ich selbst gesehen hätte.
abgesehen davon, das kurzzeitgedächtnis erholt sich erstaunlich gut wenn man mal ne länger kifferpause einlegt.
ich hab vorher auch noch niemanden gesehn der soviel geraucht hat. da wird gekifft wie andere zigis rauchen. das artet schon soweit aus, dass es gar keinen sinn mehr macht die tüten weiterzugeben. jeder raucht da für sich, wie selbergedrehte, nur halt mit kräuterzusatz. der tag dreht sich bei denen auch (fast)nur noch um hanf. ich hab wirklich noch niemanden getroffen der botanisch soviel über den hanf bescheid wusste.
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
TbO&Vega
Usernummer # 1599
|
verfasst
@Winnie-Pooh: check PM
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
The Blobb
Usernummer # 623
|
verfasst
Ich hab in Goa vor 3 Jahren einen Typen getroffen der hat locker an die 5g am Tag vertilgt, aber auch einen Teil gegessen weil er sonst nix mehr spürt. Der wollte mir zur Durchfallbeseitigung Opium empfehlen! *g* Leute gibts....
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|