Freund_der_Sonne

Usernummer # 9214
|
verfasst
erythrophobie ( die angst vor dem erröten ) ist eine stille krankheit. es gibt wenig informationen darüber, da die betroffenen lieber schweigen, um sich nicht wieder einem erröten auszusetzen. in der öffentlichkeit wird erröten oft mit lüge, scham, ertapptheit aber auch mit liebenswürdigkeit gleichgesetzt. die phobie hat meist ein auslösendes ereignis, bspw. eine peinliche situation in der schulzeit. meist tritt das "erste mal" in der pubertät auf und "manifestiert" sich dann im kopf der betroffenen. viele versuchen, mit aller kraft dagegen anzukämpfen, schaffen es aber meist nicht. diese erfahrung zieht sich dann durch das ganze leben dieser menschen und "verselbständigt" sich. es entwickelt sich die angst vor dem erröten bzw. angst vor der angst. das erröten wird als impuls wahrgenommen, der aus dem bauch auftsteigt sich je nach situation langsam oder schnell in richtung kopf bewegt. spürt derjenige dann das herannahende eröten, versucht er, dagegen anzukämpfen. das ergebnis ist ein noch schnelleres und heftigeres erröten. die reaktionen des gegenüber reicht dann von betroffenem wegsehen über ein starren auf die roten gesichtstellen bis hin zu belustigung ( vor oder hinter dem rücken ). Quellenangabe :http://www.erythrophobie.de
Hallo erstmal...bin heute auf die Seite gestoßen und muß sagen alles was dort steht entspricht der Wahrheit.Mich plakt das Problem von Kind auf an, nur leider ist es seit 1 Jahr sehr extrem geworden...früher wurde ich nur rot beim weiblichen Geschlecht(beim ersten Kontakt)nur leider hat es sich sehr starkt ausgeweitert(Bekanntenkreis,U-Bahn,Schule).Besonders schlimm ist es wenn ich gekifft habe und breit bin wobei sich mein unwohles gefühl verstärkt.Daher hab ich mein Kiffen seit dem nur noch auf Abend oder am WE auf Party beschrängt.Dazu muß ich noch sagen das ich jetzt 22 bin seit dem 16 Lebensjahr kiffe und seitdem ich 20 bin kam ich auf der Loveparade 2001 mit chemischen Drogen in Kontakt und zwar zuerst XTC, welches ich dann nach 3 Monaten dauerkonsum(jedes WE 2-4 Teile)abgesetzt habe(aufgrund der inneren Lehre) und dann auf Pep umgestiegen bin (ca. 1 Gramm am We). Wie gesagt... nachdem ich wieder von der Loveparade in HH wieder angekommen war und beim Bekannten(dort waren wir immer mit ca. 6 Leuten 2 Frauen und vier Freunde)gechillt und gekift habe, kamen die ersten Anzeichen und ich began zu eröten sobald ich mit dem weiblichen geschlecht gesmalltalkt habe.Dazu muß ich sagen das ich das vorher eigentlich das Problem nicht hatte,da ich mich in Gesellschaft meiner Freunde immer sehr wohl fühlte.Zuerst habe ich mir eingeredet das kommt von kiffen,weil seit mein Loveparade besuch habe ich angefangen regelmäßig die Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen und welche Auswirkung Drogen haben können.Dann dachte ich es liegt an meinen Nerven welche durch das XTC Konsum auf der Loveparade beeinträchtigt wurde.Daher habe mein XTC Konsum eingestellt und bin wiegesagt auf Pep umgestiegen,mit welches ich eigentlich genauso viel spaß auf Party hatte und das auch noch ohne die blöden Nachwirkungen von XTC.Klar habe ich auch von den Nachwirkungen von Pep hier gelesen das es Paraneuer auslösen kann uvm.Nur leider habe ich es ignoriert,da ich in meiner ersten Konsumzeit (1 Jahr)keine Probleme in der Woche Feststellte,von Wegen Depresionen(welche ich eigentlich nur leicht nach meinen Feierwochenende auf XTC verspürte).Und solange ich in der Woche mit Grass versorgt war,war ich glücklich und habe auf das nächste Feierwochenende gewartet.Seitdem habe ich mich immer mehr von der Außenwelt abgekappselt und wurde sehr Nachdenklich in meinen zwei kämmern und kam schließlich nur auf dumme gedanken das es nochmal pasieren konnte(das Erröten). schließlich hat es sich dann seit einem jahr sehr ausgeweitert und ich werde jetzt in allen Möglichen Situationen rot ob bei Freunde,Bekannten oder Fremden und das obwohl ich in nüchteren Zustand bin,ich meine damit paar tage nichts gekifft oder 4 wochen kein pep mehr genommen.Daher jetzt meine Frage hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und es erfolgreich hinter sich gebracht ???
Aus: Hamburg | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|