technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Happy Birthday LSD

Autor Thema: Happy Birthday LSD
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

- verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
:

Fahrt zum Weltraum der Seele

LSD wird 60 – Der Stoff, der Cary Grant und Michel Foucault glücklich machte

Der 16. April 1943 ist ein ruhiger Tag für den Chemiker Albert Hofmann, ein Tag wie immer, Labor-Routine. .....
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel1922.php

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

- verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Party hier: http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=006927
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja...dann herzlichen Glückwunsch mein geliebtes LSD!...und..danke Albert!!!*g*
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Tanzknopf

217cup 2oo4
Usernummer # 664

- verfasst      Profil von Tanzknopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt auch eine Sonderausgabe des Magazins "Drugstore" über den Geburtstag des LSD .. sehr interessant finde ich das Interview mit einem Kerl, der auf einem Jubiläums Hoffmann "hängengeblieben" ist.

www.drugstore-online.info

Hier der Artikel:

60 Jahre LSD

Zwar hat es keinen wissenschaftlichen Charakter, doch wichtig ist es – nicht nur für Psychonauten – allemal: das sechzigjährige Jubiläum einer Substanz, die die menschliche Kultur, das Bewusstsein und letztlich die Welt veränderte: LSD

Dass das LSD in diesem Jahr den 60. Geburtstag feiert, hat im Grunde rein formellen Charakter. Eigentlich wird nicht das LSD 60, sondern das Wissen um dessen Psychoaktivität.
d-Lysergsäure-diäthylamid wurde erstmals schon 1938 von Albert Hofmann in den Sandoz-Laboratorien in Basel hergestellt und 1943 unter der Bezeichnung LSD-25 (Delysid®) publiziert. Lysergsäure-Verbindungen wie das seit 1918 bekannte Ergotamin werden, vereinfacht gesagt, aus Claviceps purpurea, dem Mutterkornpilz, gewonnen.
Ziel der Forschungsarbeit, innerhalb welcher eine Reihe anderer Derivate der Lysergsäure synthetisiert und getestet wurden, war nun die Entwicklung eines Medikamentes, welches als Analeptikum (Kreislauf- und Atmungsstimulans) eingesetzt werden konnte. Bezogen auf den Indikationskatalog maßen die Sandozschen Entscheider dem LSD allerdings nur geringe Bedeutung bei und das Wissen um die Substanz fristete in den folgenden fünf Jahren ein Schattendasein.

„Bei der Prüfung von LSD-25 in der pharmakologischen Abteilung von Sandoz (...) wurde eine starke Wirkung auf die Gebärmutter festgestellt. Sie betrug etwa siebzig Prozent der Aktivität von Ergobasin. Im übrigen war im Untersuchungsbericht vermerkt, dass die Versuchstiere in der Narkose unruhig wurden. Die neue Substanz erweckte aber bei unseren Pharmakologen und Medizinern kein besonderes Interesse; weitere Prüfungen wurden deshalb unterlassen. Die nächsten fünf Jahre blieb es still um die Substanz LSD-25.“

Trotzdem ließ das Pharmakon dem leidenschaftlichen Chemiker Hofmann keine Ruhe, bis er 1943 schließlich, fünf Jahre nach der eigentlichen Entdeckung des LSD, die Substanz ein weiteres Mal herstellte, um sich weiter mit dieser zu befassen. Er verspürte eine seltsame Ahnung, dass Lysergsäure-diäthylamid doch unter Umständen noch einige Geheimnisse für die pharmazeutische Industrie bereithielt. Unbemerkt kam Hofmann mit Spuren der Chemikalie in Berührung und erlebte den ersten, noch leichten LSD-Rausch der Menschheitsgeschichte, welchen er wie folgt in seinem Buch „LSD – Mein Sorgenkind“ beschreibt:
„Vergangenen Freitag, 16. April 1943, musste ich mitten am Nachmittag meine Arbeit im Laboratorium unterbrechen und mich nach Hause begeben, da ich von einer merkwürdigen Unruhe, verbunden mit einem leichten Schwindelgefühl, befallen wurde. Zu Hause legte ich mich nieder und versank in einen nicht unangenehmen rauschartigen Zustand, der sich durch eine äußerst angeregte Phantasie kennzeichnete. Im Dämmerzustand bei geschlossenen Augen – das Tageslicht empfand ich als unangenehm grell – drangen ununterbrochen phantastische Bilder von außerdordentlicher Plastizität und mit intensivem, kaleidoskopartigem Farbenspiel auf mich ein. Nach etwa zwei Stunden verflüchtigte sich dieser Zustand.“

Diese Erfahrung beeindruckte und motivierte Dr. Hofmann in der Art, dass er nicht glauben konnte, dass solcherlei psychische Wirkung von einer so geringen Menge Alkaloid induziert worden sei. So dass er drei Tage später, am 19. April, um 16.20 Uhr den ersten gezielten LSD-Versuch unternahm.
Dieser erstmals vorsätzlich eingenommene LSD-Trip war mit 250 Mikrogramm relativ hoch dosiert – 50 bis 100 Mikrogramm hätten für den Anfang durchaus gereicht (allerdings war bis zu diesem Zeitpunkt keine Substanz bekannt, die in derart geringen Mengen wirksam ist). Dieser Premiere-Trip, auf welchem Hofmann auch die berühmte Fahrrad-Fahrt nach Hause unternahm, versetzte den Wissenschaftler in unglaubliche, ungeahnte innenweltliche Zustände.
„Ein Dämon war in mich eingedrungen und hatte von meinem Körper, von meinen Sinnen und von meiner Seele Besitz ergriffen ... Die Substanz, mit der ich hatte experimentieren wollen, hatte mich besiegt. Sie war der Dämon, der höhnisch über meinen Willen triumphierte. Eine furchtbare Angst, wahnsinnig geworden zu sein, packte mich. Ich war in eine andere Welt geraten, in andere Räume mit anderer Zeit. Mein Körper erschien mir gefühllos, leblos, fremd. Lag ich im Sterben?“

Andererseits offenbarte der Versuch zu späterer Stunde, als die heftige Wirkung der Substanz nachließ und Albert Hofmann bewusst wurde, dass er weder wahnsinnig würde noch sterben müsste, ganz andere Qualitäten des LSD.
„Der Schrecken wich und machte einem Gefühl des Glücks und der Dankbarkeit Platz, je mehr normales Fühlen und Denken zurückkehrten und die Gewissheit wuchs, dass ich der Gefahr des Wahnsinns endgültig entronnen war.
Jetzt begann ich allmählich das unerhörte Farben- und Formenspiel zu genießen, das hinter meinen geschlossenen Augen andauerte. Kaleidoskopartig sich verändernd, drangen bunte, phantastische Gebilde auf mich ein, in Kreisen und Spiralen sich öffnend und wieder schließend, in Farbfontänen zersprühend, sich neu ordnend und kreuzend, in ständigem Fluss.“

In den folgenden Jahren erfuhr das LSD eine Popularisierung unter Medizinern, Intelektuellen, Künstlern und Psychonauten, wie knapp 50 Jahre zuvor das aus dem Peyotl-Kaktus (Lophophora williamsii) isolierte Meskalin, das ein dem LSD ähnliches Wirkungsspektrum aufweist. Durch Sprachrohre wie Timothy Leary, der keinen Moment ausließ, die Wunderdroge zu propagieren, erlangte LSD alsbald eine öffentliche Aufmerksamkeit wie kein anderes Psychedelikum sonst.
In der Psychotherapie konnten mit dem Lysergsäurederivat gute Erfolge erzielt werden. Unter Einbeziehung des LSD und anderer psychedelischer Drogen wurden gleich zwei Therapiezweige geschaffen: die Psychedelische Therapie nach Abraham Hoffer, die ursprünglich für die Behandlung von Alkoholikern gedacht war, und die auf der Freudschen Psychoanalyse basierende Psycholytische Therapie. Natürlich begeisterten sich schlussfolgernd nicht nur ernsthafte Bewusstseinsforscher und Innenweltreisende mit der Substanz. Auch auf der Straße war das Entheogen jederzeit verfügbar, da vollkommen legal. Von nun an häuften sich die haarsträubenden Storys über LSD-beeinflusste „Hochhaus-Flieger“ – Personen, die (so die Mär) unter LSD-Einfluss glaubten, fliegen zu können und aus dem Fenster oder vom Hausdach in den Tod sprangen. In der Folge wurde Lysergsäure-diäthylamid 1966 in den USA auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt und somit auch für den psychotherapeutischen Gebrauch illegalisiert. Fünf Jahre später geschah dies dann auch in Deutschland. So wie jede repressive Prohibitionsmaßnahme konnte das Verbot die Droge freilich nicht verdrängen, nur in eine andere Ecke schieben. Konnte damals LSD frei verkauft und damit auch erworben werden, so ist der heutige Psychonaut auf Undergroundlabors und den Schwarzmarkt angewiesen und macht sich des Verbrechens des Erforschens des eigenen Bewusstseins schuldig.

Dabei beeinflusste LSD unser aller Leben mehr, als unsere Eltern es glauben. Soziokulturelle Artefakte der LSD-Kultur sind bis heute nicht aus unserem Alltag verschwunden, sie werden einfach nur nicht mehr als solche wahrgenommen. Wenn auf dem Weg zur Arbeit morgens die Byrds oder Beatles aus dem Radio dröhnen und Papa in Erinnerungen schwelgend Turn, turn, turn! oder Yellow Submarine mitsingt, dann weiß er in der Regel nicht mehr, dass er damit dem LSD eine Lobeshymne darbringt. Wenn Mama ihrem Sprössling einen Smilie-Becher für den Kindergarten kauft, ist sie meist nicht in den Wissen, dass sie hier mit dem typischen Acid-Symbol einen Teil der LSD-Kultur der achtziger Jahre in Händen hält – es ist doch so süß …!

LSD beeinflusste und fand Eingang in die Literatur (der Zweig der Science Fiction wäre ohne LSD wohl niemals so entstanden), die bildende Kunst (Klarwein, Giger oder auch Warhol) und die Musik (ohne LSD hätte sich die Pop- und Rockmusik niemals in dieser Weise entwickelt; mit der Psychedelic-Bewegung wurden bestehende Musikstile erweitert und neue kreiert), den Film (The Trip, Easy Rider, Barbarella, Star Trek, Flashback), das Theater (die bis heute gefeierten Musicals Jesus Christ Superstar und Hair sowie die Rockoper Tommy von The Who sind in Bühnenstücke umgesetzte LSD-Erfahrungen), damit die verschiedenen Lifestyle-Wege (Esoterik, New Age und andere spirituelle Strömungen) und nicht zuletzt in die Wissenschaft.
Wer weiß, was uns in Zukunft erwartet? Auf jeden Fall die nächsten sechzig Jahre.
Happy birthday, LSD!

Alle im Text angeführten Zitate aus:
Albert Hofmann: „LSD – Mein Sorgenkind”, Stuttgart 1979/München 1993

[ 16-04-2003: Beitrag editiert von: HandsOnWax ]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Tanzknopf

217cup 2oo4
Usernummer # 664

- verfasst      Profil von Tanzknopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:

Dabei beeinflusste LSD unser aller Leben mehr, als unsere Eltern es glauben. Soziokulturelle Artefakte der LSD-Kultur sind bis heute nicht aus unserem Alltag verschwunden, sie werden einfach nur nicht mehr als solche wahrgenommen. Wenn auf dem Weg zur Arbeit morgens die Byrds oder Beatles aus dem Radio dröhnen und Papa in Erinnerungen schwelgend Turn, turn, turn! oder Yellow Submarine mitsingt, dann weiß er in der Regel nicht mehr, dass er damit dem LSD eine Lobeshymne darbringt. Wenn Mama ihrem Sprössling einen Smilie-Becher für den Kindergarten kauft, ist sie meist nicht in den Wissen, dass sie hier mit dem typischen Acid-Symbol einen Teil der LSD-Kultur der achtziger Jahre in Händen hält – es ist doch so süß …!

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu thema LSD gibts heute um 18:30 eine Sendung auf 3sat. Wens interessiert: http://www.3sat.de/nano/redaktion/45502/index.html

[ 16-04-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Anergy
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr geiler Beitrag, und macht so richtig Lust auf mehr...
IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Happy Birthday

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
adam
reinsager
Usernummer # 8571

- verfasst      Profil von adam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine schweigeminute für alle hängengebliebenen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

- verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
happy birthday!
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Fiesling

Usernummer # 2737

- verfasst      Profil von Fiesling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wovon hätt ich meinen Kindern erzählen sollen, wenn es diese Droge nicht gäbe.
World's greatest. *g*

Aus: der Provinz. | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
RIO CIBER
Noch neu im Forum
Usernummer # 5610

- verfasst      Profil von RIO CIBER     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HAPPY BIRTHDAY !!!

Aus: Kissing | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Kroete

Usernummer # 2464

- verfasst      Profil von Kroete         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmmmmmmmmmmmh. Lsd hat geburtstag und wir könnens mangels materials noch nich mal feiern. schöne heile welt. :grummel:
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die passende Party zu zelebrieren wird in der Tat nicht einfach.

[ 16-04-2003: Beitrag editiert von: Jeff May ]

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kroete:
mmmmmmmmmmmmh. Lsd hat geburtstag und wir könnens mangels materials noch nich mal feiern. schöne heile welt. :grummel:

dito!
schade...trotzdem alles Gute, auf viele weitere Jahre mit Dir!

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

- verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@partylarry
Komm mal demnächst vorbei,dann holen wir das nach

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch von mir gibts 'nen und die Hoffnung, sich demnächst mal wiederzusehen *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

- verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
echt lsd gibts noch ?.. mhh

na dann alles jute und zeig dich du sau

Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
träum*was*buntes
Hyperaktive Zicke
Usernummer # 6887

- verfasst      Profil von träum*was*buntes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jep lsd gibt es noch *g*
habe den geburtstag am mo schon mal vor gefeiert

Aus: Köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von groovEmaster75:
@partylarry
Komm mal demnächst vorbei,dann holen wir das nach

ich hoff das klappt mal! *stöhn*
nehm mir ja jetzt schon seit 2 monaten vor bei dir in berlin vorbeizuschauen!

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leider einen Tag zu spät, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch Telepolis bringt einen Beitrag:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/14611/1.html

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von träum*was*buntes:
jep lsd gibt es noch *g*
habe den geburtstag am mo schon mal vor gefeiert

und ich letzten Freitag... *G*

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guter Satz:

Tatsächlich sorgt Alkohol wahrscheinlich an einem einzigen Wochenende für mehr Unfälle, Gewaltausbrüche und Tote, als Cannabis, LSD und alle psychedelischen Drogen in 40 Jahren zusammen. Mit diesem Hinweis geht es nicht darum, das Risiko zu verharmlosen - wer behauptet, dass LSD harmlos ist, hat es nicht erlebt. Wobei in diesem Zusammenhang auch an den wahren Satz des vor kurzem verstorbenen Terrence McKenna zu erinnern ist, dass LSD "psychotisches Verhalten vor allem bei denen erzeugt, die es nie genommen haben".

partylarry

Usernummer # 1636

quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
Leider einen Tag zu spät, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;-)

naja zu spät nicht direkt...so wie ich gelesen habe, fand der erste vorsätzlich vorgenommene Selbstversuch am 19.4. um 16.20Uhr statt!*g*

250 Mikrogramm!!!!!!

HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

quote:
Ursprünglich geschrieben von partylarry:

250 Mikrogramm!!!!!!

Ist das viel? Hab damit noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt..

träum*was*buntes
Hyperaktive Zicke
Usernummer # 6887

- verfasst      Profil von träum*was*buntes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Octopus gut das du es nicht sa genommen hast, währst wahrscheinlich bei den ganzen anrufen das du zum michi kommen sollst irre geworden
Aus: Köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:
Ist das viel? Hab damit noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt..

Aber Hallo!
Die Normaldosis beträgt ca. 50 Mikrogramm (was auch schon eher viel ist!), wenn ich mich nicht irre.
[Mist; hab grad mein LSD - mein Sorgenkind verliehen, sonst könnt ich dir's genau sagen!]

@ topic
Happy B-Day LSD!
Morgen wird zu deinen Ehren gefeiert und natürlich bist du auch dabei *g*

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

- verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren! Vor nunmehr 10 Jahren habe ich das Jubiläum (50) bereits schon gebührend gefeiert. Es ist bis jetzt das "ehrlichste" was mir untergekommen ist!

It is what it is

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@HandsOnWax

Im Römpp Chemie Lexikon steht:

"Die zur Erzeugung eines Rauschzustandes erforderliche Dosis liegt bei 30–100 µg oral u. damit ca. 100–200mal niedriger als bei Psilocin u. Psilocybin u. ca. 5000–10000mal niedriger als bei Meskalin."

Ist also ein recht heftiger Wirkstoff!

Ach ja, alles Gute zum 60.! *g*

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
RaveOnAir

Usernummer # 3586

- verfasst      Profil von RaveOnAir     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
17.4. 23:05
jetzt im Radio ,WDR3(leider kein Online-Stream)

"A Trip to paradise - 60 Jahre LSD - Albert Hofmann - Erinnerungen eines Psychonauten"

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.