technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » 9 Jahre Cannabisurteil des BVerfG (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: 9 Jahre Cannabisurteil des BVerfG
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am Sonntag, 09.03.2003 werden es neun Jahre, dass das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) seine vielbeachtete Entscheidung zum Cannabisverbot vorgelegt hat.

Es entschied damals, dass Strafverfolgung für den Besitz geringer Mengen zum persönlichen Konsum ohne Fremdgefährdung gegen das Übermaßverbot des Grundgesetzes verstösst. Es forderte den Gesetzgeber auf, eine bundesweit im wesentlichen einheitliche Rechtspraxis bei der straffreien Verfahrenseinstellung bei solchen Delikten sicherzustellen. In den Monaten nach dem Urteil konnten sich die Länder jedoch auf keine bundesweite Mengenregelung einigen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Schon 1994 lag eine Studie aus dem Jahr 1988 vor (siehe Bundestagsdrucksache 11/4329), die für die Jahre 1985-1987 beim Besitz geringer Cannabismengen zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede bei den Einstellungsraten, bei der Behandlung von Wiederholungstätern und bei der Bemessung der "geringen Menge" feststellte. Das BVerfG verwies auf diese Studie und nannte diese Praxis "bedenklich". Daraufhin wurde von der Bundesregierung die sogenannte Aulinger-Studie in Auftrag gegeben. Sie bestätigte im Jahre 1997 anhand von Daten der Jahre 1994-1995 erneut, dass die Einstellungsraten immer noch extrem unterschiedlich waren und dass Wiederholungstäter nach wie vor unterschiedlich behandelt werden. Dennoch verschoben die Justizminister der Länder Ende vorigen Jahres eine Neuregelung auf frühestens Frühjahr 2004.

Weil die Länder scheinbar in einem ganzen Jahrzehnt keine Einheitlichkeit herstellen können, müsste längst der Bundestag handeln, um Verstösse gegen das Übermaßverbot des Grundgesetzes zu verhindern. Dabei geht es um weit mehr als um eine Nivellierung der "geringen Menge" irgendwo zwischen den in Landshut und Flensburg üblichen Werten, wie sich das viele Politiker vorzustellen scheinen. In der Entscheidung von 1994 verpflichtete das BVerfG den Gesetzgeber auch, aktuelle Erkenntnisse aus dem In- und Ausland zu berücksichtigen und anhand dieser das Verbot künftig erneut grundsätzlich zu überprüfen. Entsprechende Studien wurden auch in Auftrag gegeben, aber ihre Ergebnisse werden beharrlich ignoriert.

Ein strafrechtliches Verbot muss geeignet und notwendig sein, damit es grundgesetzkonform ist. Geeignet heisst, es muß den angestrebten Zweck fördern. Notwendig bedeutet, es muß das am wenigsten in Rechtsgüter eingreifende geeignete Mittel sein. Vor zwei Jahren wandten wir uns in einem Schreiben an die gesamte SPD-Fraktion im Bundestag und verwiesen darauf, dass inzwischen vorliegende Erkenntnisse die Eignung und Notwendigkeit eines generellen, strafrechtlichen Verbots von Cannabis und damit die Verhältnismäßigkeit des Verbots in Frage stellen. Seitdem hat sich jedoch politisch nichts getan. In den Koalitionsverhandlungen im Herbst vorigen Jahres konnte sich die SPD nur zu dem Versprechen durchringen, sich an ohnehin rechtlich verbindliche Verfassungsgerichtsentscheidungen zu halten.

Das Cannabisverbot ist eine Anomalie in unserem Rechtssystem, weil es Verhalten unter Strafe stellt, das keine Rechte Dritter verletzt. Millionen Cannabiskonsumenten verstossen gegen ein Gesetz, obwohl sie dadurch keinen andere Menschen schädigen oder gefährden. Andererseits gab es von 1984 bis 2001 laut Bundeskriminalamt insgesamt 1.268.315 Ermittlungsverfahren in denen es ausschliesslich um Cannabis ging, davon 668.804 Fälle allein in den letzten sechs Jahren. Der Gesetzgeber droht für den Umgang mit Cannabis Probleme an und fügt sie auch zu, weil er sich eine "generalpräventive" (d.h. abschreckende) Wirkung von der Strafbarkeit erhofft. Statt Rechtsgüter zu schützen, verletzt sie der Staat selbst. Er greift z.B. in das Recht auf Eigentum ein, wenn er Geldstrafen verhängt, in die Freiheit der Person, wenn er Menschen inhaftiert und in das Recht auf körperliche Unversehrtheit, wenn er MS-, Krebs- und AIDS-Patienten eine wirksame Medizin vorenthält. Dabei ignoriert er Studie um Studie, die die geringe Wirksamkeit der strafrechtlichen Strategie betont, wie z.B. den Bericht der Drogen- und Suchtkommission der Bundesregierung. Das Cannabisverbot verursacht mehr Probleme als es Nutzen bringt. Eine Reform, wie am 09.03.2001 von der Schweizer Regierung angekündigt, ist deshalb auch in Deutschland nötig.

Quelle: www.cannabislegal.de

[ 09-03-2003: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
traurig genug. So eindeutig alle Fakten auch seien mögen: Ich habe die Hoffnung auf eine Vernünftige Lösung lange aufgegeben. Die Deutschen sind viel zu borniert.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das mit der Anomalie weil man keine Rechte dritter verletzt ist ja Quatsch... Mit dem selben Argument könnte man alle Arten von Drogenverboten für unsinnig erklären und auch jedes Jugenschutzgesetz... Ausserdem Schadet man dem Gesundheitssystem und damit der Gesellschaft. Man unterstützt in gewisser Weise kriminelle Kartelle. Natürlich ist das Cannbisverbot relativ unsinnig, und insbesondere eine unterchsiedliche Behandlung in den Ländern müsste unterbunden werden. Aber dieses Argument, so etwas wie das Cannabisverbot gäbe es im deutschen Gesetzt nur einmal, ist ja wohl totaler Unfug.

[ 09-03-2003: Beitrag editiert von: philipp ]

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, philipp, Du kannst aber Canabiskonsum und -besitz nicht mit Kokain oder Heroinbesitz und -konsum gleichsetzen. Und so wie sich das liest, tust du das.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@philipp:
Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Ein Verbot ist eine Einschränkung der Grundrechte der Bürger. Das Recht der persönlichen Handlungsfreiheit (Art.2 GG, freie Entfaltung der Persönlichkeit) ist als Grundrecht eines der höchsten Rechtsgüter in unserem System. Um dieses Grundrecht einschränken müssen Verbote begründet, effektiv und nachweislich das einzige Mittel sein, um ein Ziel zu verfolgen. Das Ziel ist klar: Der Cannabiskonsum soll verringert werden. Doch ist das Cannabisverbot auch effektiv? Nein, ist es nicht, denn die Konsumentenzahlen steigen trotz Strafandfrohung stetig an und zudem gibt es in Deutschland mehr Kiffer als in den Niederlanden, wo Cannabisbesitz und -handel seit über 25 Jahren toleriert wird. Womit begründet man also das Cannabisverbot? Die Mär von der Einstiegsdroge ist schon längst widerlegt und wurde auch vor 9 Jahren vom Verfasungsgericht abgelehnt. Sicher, für manche kann Cannabisgebrauch ein Einstieg sein, aber Einstiegsdroge meint ja, dass die Droge an sich eine Schrittmacherfunktion habe, die automatisch ein Verlangen nach mehr und stärkeren Drogen nach sich zieht. Und das am besten geeignete Mittel zur Verringerung des Cannabiskonsums ist das Verbot auch nicht, hier zeigen uns die Niederländer ebenfalls den Beweis.

Es ist nicht einzusehen, dass man dem mündigen Bürger mit Strafe droht, wenn er Cannabis raucht, die (erheblich schädlicheren) Kippen aber im Automaten nebenan sogar bequem für Kinder zu bekommen sind. Was der mündige Bürger mit seinem Körper macht ist ihm selbst vorbehalten.

Dem Hinweis auf die (möglichen) Kosten für das Gesundheitssystem entgegne ich, dass diese Kosten auch jetzt schon, trotz Cannabisverbot, übernommen werden. Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass die Kosten, die durch Cannabiskonsum für die Krankenkassen entstehen, eine relevante Grösse darstellen. Der Argumentation folgend wären Alkohol und Tabak wohl noch viel eher verbotswürdig. Aber die Doppelmoral der Politik lässt es zu, dass Alkohol- und Tabakindustrie nahezu uneingeschränkt für ihre Massenvernichtungswaffen (zusammen knapp 150.000 Tote jäherlich in .de) werben dürfen. Mit dem Verweis auf die Krankenkassen könnte man ebenfalls sämtliche Sportarten verbieten oder übergewichtige Menschen statt in den Urlaub in Abspeck-Camps stecken.

Meinst Du mit Deinem Argument "Man unterstützt in gewisser Weise kriminelle Kartelle" die Alkohol und Tabaklobby oder die Pharma- und Apothekerlobby? ;-)
Ne, im Ernst, diese Aussage beschreibt den Ist-Zustand. Jetzt, wo Anbau, Besitz und Handel von Cannabis veboten ist, können sich illegale Händler die Taschen ungehemmt voll machen. Würde sich der Staat das Cannabismonopol analog zum Branntweinmonopol sichern und sowohl den Anbau und den Vertrieb kontrollieren, dann wäre den illegalen Händlern das Geschäft entzogen. Weshalb sollte man noch zu illegalen Händlern gehen, wenn es Cannabis auch im Coffeeshop in der Stadt gibt? Nebenbei bliebe das Geld aus den Coffeshops in Deutschland und würde nicht wie bisher unbemerkt ins Ausland fliessen. Ausserdem hätte der Staat zusätzliche Steuereinnahmen von etlichen Millionen Euro jährlich und ein neuer Gewerbezweig mit Unternehmern und Angestellten könnte entstehen.

Und schliesslich könnten Polizei und Justiz erheblich entlastet werden. Jeder 5. Staatsanwalt, schätzt der Bernauer Richter Andreas Müller, ist ausschliesslich mit Cannabisfällen beschäftigt. Und bei der Polizei ist die Situation nicht besser, da die Bekämpfung von Cannabis einen übermässig grossen Teil der Ressourcen bindet, die dann nicht mehr gegen echte Kriminalität eingesetzt werden können.

Etwa 100.000 Kiffer bekommen jedes Jahr Ärger mit der Polizei und der Justiz, fragt man jedoch in seinem Bekanntenkreis, so ist nur selten jemand dabei, den es schonmal erwischt hat. Damit kann man sich ungefähr vorstellen wie gross die Zahl derer ist, die willkürlich und unbegründet kriminalisiert werden.

Das Cannabisverbot ist gescheitert, ungerecht und verfassungswidrig. Es ist höchste Zeit, dass hier grundlegend reformiert wird, doch leider ist der Drogenpolitische Kurs bei Rot und Schwarz nicht grossartig verschieden und die Grünen schwenken nur zu Wahlen mit dem "pro Cannabis"-Fähnchen.
Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder ein solches Verfahren wie das obige vor neun Jahren gibt, denn sollte es nochmal zu einer Verhandlung kommen, wird das Cannabisverbot fallen!

(Wie mein Ex-Kollege Helmut immer sagte: "Denk an minne Wochte"!)

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find halt nur das Argument falsch, daß Cannabiskonsum keine Rechte dritter verletzen würde... Ich sag ja nicht daß das ein Hindernis ist, das Verbot aufzuheben. Ich sage nur daß das kein Argument ist, es zu erlauben. Deine langen Ausführungen kannst du behalten *g* ich will sie nicht.
philipp

Usernummer # 687

Abgesehen davon... Lasst die Kifferei doch einfach sein oder findet euch halt damit ab daß es verboten ist. Find es eh bedenklich daß scheinbar ganze Generationen hauptsächlich darauf bedacht sind, ihre Rauschzustände zu wahren, ob das nun 2 - 3 Promille oder doch lieber irgendwelche Kräuter sind... Ich baller mir auch gelegentlich geplegt ma die Birne weg mit was Chemischem aber ich hab da nicht den Grund, mir das auch noch staatlich erlauben zu lassen. Und die Motivation des Cannabiskonsums versteh ich halt nicht. Wenn man es eh nur selten macht, kann einem das Verbot gepflegt egal sein, vielleicht sollte man die Situation in Bayern mal entschärfen aber hier in NRW kann doch jeder kiffen wie er will. Und wenn man fast jeden Abend hinter der Bong hängt sollte man mal 'ne Beratungsstelle aufsuchen. Drogenkonsum aus Gewohnheit find ich widerlich.

[ 10-03-2003: Beitrag editiert von: philipp ]

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
[...]
Dem Hinweis auf die (möglichen) Kosten für das Gesundheitssystem entgegne ich, dass diese Kosten auch jetzt schon, trotz Cannabisverbot, übernommen werden. Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass die Kosten, die durch Cannabiskonsum für die Krankenkassen entstehen, eine relevante Grösse darstellen. Der Argumentation folgend wären Alkohol und Tabak wohl noch viel eher verbotswürdig. Aber die Doppelmoral der Politik lässt es zu, dass Alkohol- und Tabakindustrie nahezu uneingeschränkt für ihre Massenvernichtungswaffen (zusammen knapp 150.000 Tote jäherlich in .de) werben dürfen.
[...]

...wenn man staatlich kontrolliert Dope verkaufen würde könnte man darauf Steuern erheben und die Einnahmen daraus dem Gesundheitssystem zuführen. Das ist jetzt nicht möglich und die Schäden von Cannabis müssen jetzt ja auch behandelt werden.

Ich mein, in den Staaten (mit Ihrem "War on Drugs") wo die Drogenpolitik so hart durchgreift wie nirgendwo sonst in der zivilisierten Welt, wird weltweit am meisten konsumiert. Wie passt denn das zusammen??

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

@ phillip: Die Sache ist doch, wenn es einen trifft dann immer den Falschen. Und wenn man nur einmal im Monat eine Tüte raucht und erwischt wird? Führerschein weg, vielleicht Job weg, evtl. Vorbestraft --> sozialer Abstieg im schlimmsten Fall.
Zumal die Doppelmoral im Bezug auf Alk und Kippen schon ganzschön nen Hals erzeugen kann! Es ist einfach unvernünftig auf Repression anstatt auf Aufklärung und Kontrolle des Marktes zu setzen...

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Phillip
Es geht ja weniger darum die Rauschzustände zu wahren, denn, wie Du sagst, wäre/ist das ja nicht wirklich sonderlich schwer. Es geht (mir) mehr darum, dass es unsinnig ist, 100'000e willkürlich zu kriminalisieren, nur weil sie etwas bestimmtes tun.

Denn das Verbot verhindert sowieso nicht, dass jemand viel wenig oder phasenweise kifft. Also wofür überhaupt ein Verbot? Damit die grünen Jungs etwas zu tun haben?

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Ich find halt nur das Argument falsch, daß Cannabiskonsum keine Rechte dritter verletzen würde...

So, dann sag doch mal eindeutig, welche Deiner Rechte ein Kiffer verletzt, wenn er neben Dir steht und genüsslich einen quarzt? Ist da Dein Eigentum,Leben oder Unversehrtheit bedroht? Die Argumentation würde ich gerne mal hören.

quote:
Ich sag ja nicht daß das ein Hindernis ist, das Verbot aufzuheben. Ich sage nur daß das kein Argument ist, es zu erlauben.

Seh ich schon so. Fährt man zu schnell oder rücksichtslos und missachtet Verkehrsregeln, gefährdet man den öffentlichen Strassenverkehr und gefährdet anderer Leute Leben, bricht man irgendwo ein oder klaut, gefährdet man anderer Leute Eigentum, verkauft man Raubkopien, verstösst man gegen Urheber- und Verwertungsrechte anderer. Man könnte das noch ewig weiterführen, immer gibt es a)einen Schädiger und b)einen Geschädigten, dessen Schaden reguliert werden muss. Steht ein Kiffer vor dem Richter gibt´s keinen Geschädigten ausser ihm selbst vielleicht.
Das Strafrecht ist kein geeignetes Mittel um Drogenkonsum in irgendeiner Art und Weise zu bekämpfen.

quote:
Deine langen Ausführungen kannst du behalten *g* ich will sie nicht.

Uneinsichtig und auch noch unverschämt. Naja, danke auch...

philipp

Usernummer # 687

Also um das nochmal ganz konkret zu sagen: Es gibt noch andere Fälle, in denen ein Gesetz Dinge verbietet, bei denen keine Rechte dritter verletzt werden. Das beschränkt sich nicht alleine auf das Cannabisverbot. Zuerst wären da sämtliche anderen Verbote von irgendwelchen Substanzen zu nennen. Als nächstes die Jugendschutzgesetze (hab ich eben schon gennant). Warum darf ein 8-jähriger Nachts nicht in die Disco? Wessen Rechte verletzt das? Warum darf ich auf einer freien Landstrasse, wo weit und breit niemand zu sehen ist, nicht Vollgas geben? Sogar Selbstmord ist rechtswidrig (in diesem Punkt mag ich mich irren, gebe ich zu) - Wird allerdings, verständlich, nicht bestraft (Oh Cannabisbesitz wird auch nicht bestraft - welch parallele *g*). Ich bin mir sicher daß man noch weitere Beispiele finden könnte.

Übrigens möchte ich mich entschuldigen für meinen respektlosen Kommentar, ich wollte dabit nur anmerken, daß mich ellenlange Ausführungen mit Argumenten, die ich schon hundertmal gelesen hab, nicht wirklich interessieren. Auch wenn ich den Argumenten teilweise zustimme.

Was mich immer noch wurmt - ihr scheint mich falsch verstanden zu haben. Ich habe nichts dagegen, wenn man Cannabiskonsum straffrei macht. Ich denke nur, daß man seine Argumente etwas sorgfältiger durchdenken sollte.

philipp

Usernummer # 687

Was man aber auch mal sehen muß: Was bringt denn so eine komplette Legalisierung? Was für Erfahrungen haben wir denn mit den legalen Drogen, die es gibt? Kein guten würde ich sagen! Alkohol und Tabak sind Volksdrogen Nummer Eins, verursachen massive Kosten, die auch durch die Steuern wohl kaum ausgeglichen werden. Viele Leute sterben an den Folgen einer Alkohol- oder Tabaksucht. Cannbis mag nicht so extrem Gesundheitsschädlich sein, aber auch da gibt es Probleme, psychisch vor allem, die man nicht totschweigen sollte. Genau das wird aber gemacht: Die Kids denken doch, kiffen wäre absolut in Ordnung, in jeder Menge und mit jedem Konsummuster. Wenn man das Zeug jetzt freigibt, fühlen die sich doch nur bestätigt.

Ich sehe ein, daß eine repressive Drogenpolitik Unfug ist, halte auch nichts von der Kriminalisierung von Konsumenten, die eher Opfer als Täter Sinn. Beim Unkehrschluss, alle Drogen freigeben und dann wird schon alles gut werden, bin ich allerdings auch skeptisch.

schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
. Und wenn man fast jeden Abend hinter der Bong hängt sollte man mal 'ne Beratungsstelle aufsuchen. Drogenkonsum aus Gewohnheit find ich widerlich.

[ 10-03-2003: Beitrag editiert von: philipp ]

hhhmmm... also ich komm wunderbar klar und brauch auch keine beratungsstelle.....

kiffen ist keine droge sondern ne lebenseinstellung

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da hast du recht...

das sind aber meist die leute die aus langeweile kiffen und nich zur entspannung bzw phantasieanregung

philipp

Usernummer # 687

Wie manövrier ich mich da jetzt raus? *g* Am besten gar nicht.

Ich gebe zu, alles was ich schreibe entbehrt einer gewissen Grundlage, weil ich selber nicht kiffe. Trotzdem finde ich die Vorstellung einer Gesellschaft, die zu 25% aus Dauerkiffern besteht... Irgendwie... nicht so prickelnd. Sorry.

TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*g*
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

neee....

im grunde genommen hastse völlig recht...

ich wollte nur kurz richtigstellen das es auch leutz gibt(sehr wenige)die nahezu jeden abend ihr weed geniessen und trotzdem innovativ und erfolgreich sein können...

auf die lustlose mehrheit die jeden tag ihre probleme wechkifft anstatt den a rsch hochzukriegen und dem arbeitsberater aufn nerv zu fallen habich auch absolut keinen bock

philipp

Usernummer # 687

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

vielleicht könnte man bei einer Freigabe von Cannabis die Fehler vermeiden, die bei Alk & Ziggis gemacht wurden: nämlich viel zu spät vernünftig aufzuklären.
Dann würden endlich auch die ganzen Ammenmärchen verschwinden.
Die Gefährlichkeit von Alkohol ist den meissten Leuten vermutlich immer noch nicht bekannt...

tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja so is das im deutschen ländle *g*, ich persönlich finde, diese schiene in die konsumenten von cannabis, gedrückt werden unter aller sau! egal welchen lebenswandel man tätigt, wird man zum kriminellen degradiert!! Zur heutigen zeit sind es nämlich nicht nur die „ungewaschenen. Dreckigen jungs“ die zu dem guten stöffchen nicht nein sagen, es zieht sich durch sämtliche gesellschaftlichen schichten, allerdings, eben weil es „verboten“ ist hinter vorgehaltener hand.

Allerdings kann man auch durch den Konsum von Cannabis dritte schädigen! Bsp. im dichten zustand auto fahren, oder diverse maschinen betätigen etc.
Doch dies ist eine billige ausrede, bei den begründungen cannabis nicht zu legalisieren. Ich sage nur alk! wIeviele dritte sind durch andere ums leben gekommen oder haben sonstige schäden davongetragen, weil einer im besoffenen zustand auto gefahren ist oder ne schlägerei angefangen hat?

Das der Mesnch sich seit urzeiten an diversen pflanzlichen (mittlerweie auch chemischen) mittelchen und stöffchne berauscht, ist keine behauptung sonder eine tatsache! Und wie kann/oder will man dies verbieten oder gar völlig ausrotten? ....geht nicht, also muss (finde ich) ein umdenken passieren.

Nicht die leute kriminalisieren die sich berauschen wollen, sondern aufklären! Zum verantwortungsbewussten umgang mit solchen stoffen erziehen, den der verbot und vor allem wenn er so unterschiedlich ausgelegt wird hilft da überhaupt nichts.

Wie wäre es mal mit dem aufruf „kiffer europas vereinigt euch“ ? *gg* gründet ne partei und seit europaweit die erste die länderübergreifend ein und das selbe ziel durchsetzt: die entkriminalisierung von Cannabis.

Denn wie bereits hier geschrieben wurde ist cannabis nicht nur ein rauschmittel, sondern diente (früher) als Homopatisches Mittel um kranke zu heilen und schmerzen zu lindern. Ebenfalls ist die Pflanze Hanf als solches ebenfalls eine sog. „nutzpflanze“ ....es wird also langsam zeit das die herren da oben anfangen zu begreifen, das man den menschen ihre „suchtgüter“ nicht verbieten kann.

....warum gibt es solche diskussionen nicht über den alkohol? Das ist ein mir völlig unbegreifliches ding! Schließlich ist auch mittleweile wissenschaftlich bewiesen worden, dass alkohol um einiges mehr an schäden anrichtet als Cannabis. Zum vergleich, kennt ihr jemand der seit jahrzehnten säuft? Und im gegensatz, leute die seit Jahrzehnten cannabis konsumieren? Stellt sie im geiste nebeneinander und? Zu welchem ergebnis kommt ihr *ggg*

ich bin mal gespannt darauf was in den kommenden jahren in dieser richtung passiert.

Vielleicht zieht ja mal einer der so die schnautze voll hat vors verfassungsgericht und bringt damit eine lawine ins rollen, denn die stimmen werden immer lauter oder auch die konsumenten immer mehr, schließlich ist cannabis ne gute alternative zum alkohol. ....und zumindest ne auswahl an zwei möglichen berauschungsmittelchen sollte man dem volke schon geben *g*

[ 10-03-2003: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

- verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab vor ein paar jahren mal mit nem angehenden juristen im refrendariat gesprochen und der sagte mir: wenn die generation an werdenden juristen dann bald richter sind sieht er kein problem mehr bei der cannabis-legalisierung *g*

ich denke auf politischer ebene liegt es einfach daran, dass der groesste teil der waehlerstimmen immernoch von einem verhaeltnismaessig alten teil kommt d.h. die bevoelkerung wird immer aelter und meist sind es die alten leute die die wahl entscheiden weil v.a. sie zur wahl gehen und die juengeren meist kaum waehlen gehen.
dass die parteien sich deshalb gegen die cannabislegalisierung stellen, weil sie damit den groessten teil der zur wahl gehenden bevoelkerung (der teil, der denkt man wuerde sich haschisch spritzen *g*) ansprechen ist somit mehr als logisch.
und die gruenen versuchen durch ihre kampagnen vor der wahl nur noch die unentschlossenen abzugreifen.

kann mich mit dieser theorie natuerlich auch irren...

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, philipps Einstellung zum Kiffen und vorallem zum -rauchen war ja schon immer sehr seeeeehr negativ soweit ich das weiss. Hast du "Bongrauchen" nicht mal als "Opfertum" bezeichnet??!! Also sorry, aber du gehst echt zu weit. Ich akzeptiere zwar deine Meinung....obwohl es mir nicht leicht fällt *g*, aber etwas überdenken solltest du deine Ansichten vielleicht doch.......hast du etwa mal schlechte Erfahrung mit Kiffern gemacht....??!! Hast du etwa nem Kiffer sein Peace geklaut und er hat dir dann seine Bong übern Kopf gezogen oder was?? *gg*
Nicht so verbohrt, bitte!!!

seven_of_nine

Usernummer # 8250

- verfasst      Profil von seven_of_nine     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Wie manövrier ich mich da jetzt raus? *g* Am besten gar nicht.

Ich gebe zu, alles was ich schreibe entbehrt einer gewissen Grundlage, weil ich selber nicht kiffe. Trotzdem finde ich die Vorstellung einer Gesellschaft, die zu 25% aus Dauerkiffern besteht... Irgendwie... nicht so prickelnd. Sorry.

...also besser in ner gesellschaft leben die aus 40-50% alkoholgestörten besteht...tztztzt, sorry aber wenn du als nichtkonsument den konsum nicht vertehen kannst, dann lass es doch auch bitte darüber zu urteilen ->du kennst es nicht, oder gegenfrage: warum trinkst du alkohol? berauscht dich damit und/oder gibt dir damit voll die kannte???? DAS ist z.B. für mich unverständlich und ziehe ich deswegen über die alkoholkonsumenten her? oder schere alle über einen kamm nur weil das nicht mein ding ist? NEIN

tolleranz, schonmal was davon gehört? du musst es ja nicht gut finden, verlangt keiner, nur wenn du keine ahnung von der materie hast (und die hast du als potentieller nichtkonsument) solltest du einfach deine finger still halten! denn solche argumente wie das schädigen dritter, oder sogar dem gleichstellen des jugendschutzgesetzes finde ich lächerlich! da jeglicher umgang mit berauschenden mittelchen (einschließlich alk) von nur einer person gesteuert werden kann: vom konsumenten selber, und da kann einem das gesetz vorschreiben was man will!!

Aus: borgkubus nr. 187 | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

- verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gehört auf jedenfall ein umdenken her. wie oben schon erwähnt bringt es gar nix den konsum durch kriminalisierung zu reduzieren, nur durch aufklärung kann hier etwas bewirkt werden!

zum thema der ungleichen behandlung deutschlands sag ich nur:
ich wohn in bayern und das gehört wohl zu den übelsten ecken der welt!!!

was die bestrafung bei besitz von eigenbedarf (von großbesitz bzw. handel will ich gar ned reden) angeht wirst du hier so dermaßen überverhältnissmässig bestraft, das glaubt einen der rest aus d ja gar ned.

bsp. kumpel von mir neulich:
erwischt worden mit 2,5g! weed (da kratz sich woanders ja ned mal ein cop den arsch dafür). keine vorstrafen gar nix in der hinsicht. 600€ geldstrafe gleich per strafbefehl! wehren könnte er sich nur mit anwalt und der kostet auch soviel das selbst ein geringeres urteil dann mindestens genauso teuer wird. toller trick der gesetzgebung was...
anderer bekannter wurde beim tütendrehen erwischt, alles fallen lassen. cops haben die brösel am boden aufgepickt und er hat deswegen nen btmg eintrag. toll oder?

und jetzt soll bloß mal einer aus dem rest von deutschland da kontern... ich sag nur, seid froh nicht in bayern zu wohnen. hier biste als kiffer wirklich arm dran
(auch aus versorgungs- u. preishinsicht natürlich, aber das is ein anderes thema)

Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

quote:
Ursprünglich geschrieben von seven_of_nine:
...also besser in ner gesellschaft leben die aus 40-50% alkoholgestörten besteht...

Sorry aber genau weil wir schon in so einer Gesellschaft leben bin ich nicht erpicht darauf daß alles noch schlimmer wird. Die eine Hälfte säuft sich da Gehirn weg, die andere kifft sich dumm? Und alle sind froh, weils ja legal ist? Wer fordert denn hier mal Aufklärungsprogramme, die den Kids den richtigen Umgang mit allen möglichen Drogen näherbringen? Die auch glaubwürdig sind? Sowas fordert keiner... Immer nur "legalize it" hier und "smoke da herb" da.

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Phillip
Die tanzenden Gelben Vögel tun das, bereits einige Beiträge weiteroben.

quote:
Ursprünglich geschrieben von tanzend-gelber-vogel:
Das der Mesnch sich seit urzeiten an diversen pflanzlichen (mittlerweie auch chemischen) mittelchen und stöffchen berauscht, ist keine behauptung sondern eine tatsache! Und wie kann/oder will man dies verbieten oder gar völlig ausrotten? ....geht nicht, also muss (finde ich) ein umdenken passieren.

Nicht die leute kriminalisieren die sich berauschen wollen, sondern aufklären! Zum verantwortungsbewussten umgang mit solchen stoffen erziehen, den der verbot und vor allem wenn er so unterschiedlich ausgelegt wird hilft da überhaupt nichts.

Und was mir zu Deiner Frage einfällt, wann fordert endlich mal einer, dass das Volk aufgeklärt wird über die wirklichen Tatsachen? Aber nein lieber in festgefahrenen Vorurteilen verharren, statt sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Hauptsache immer den einfachsten Weg gehen...

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
vielleicht könnte man bei einer Freigabe von Cannabis die Fehler vermeiden, die bei Alk & Ziggis gemacht wurden: nämlich viel zu spät vernünftig aufzuklären.
[...]

philipp

Usernummer # 687

Okay ich hab wohl die letzten Postings übersehen *g* Sorry!
philipp

Usernummer # 687

quote:
Ursprünglich geschrieben von ClubCreature:
Naja, philipps Einstellung zum Kiffen und vorallem zum -rauchen war ja schon immer sehr seeeeehr negativ soweit ich das weiss. Hast du "Bongrauchen" nicht mal als "Opfertum" bezeichnet??!!

Das ist nicht wahr... Ich kann mich nicht daran erinnern, und würde sowas auch nicht sagen! Ich hab auch nichts gegen speziell einzelne Kiffer und komme mit den Leuten, die ich kenne auch noch gut klar, wenn ich erfahre, daß sie kiffen, hin und wieder oder öfter ist eigentlich egal. Es geht nicht um einzelne Leute. Vielleicht verwechselst du das... Ich habe ein paar negative persönliche Erfahrungen mit Bongrauchen gemacht (nichts schlimmes, ich finds halt noch ätzender als Tüte rauchen - von der Wirkung her. Auch kann ich beim Tüten-Rauchen den gesellschaftlichen Faktor noch nachvollziehen - beim Bongrauchen nicht. Daß jetzt aber alle Bongraucher Opfer wäre - das ist Quatsch.

Space Base
User
Usernummer # 1426

Ich find kiffen auch ätzend, komm darauf nicht klar, und finde, dass es nicht viel schlimmeres gibt.

Für mich!

Vielen anderen geht es absolut nicht so. Also warum sollte ich ihnen ihren Spass verderben wollen, nur weil ich damit nicht klarkomme?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich seh das ganze halt mehr aus gesellschaftspolitischer Sicht, und es ist gesellschaftlich gesehen völlig beschränkt, Jugendlichen irgendwelche "Straffälligkeiten" anzuhängen, die denen die zufälligerweise erwischt werden, ein Leben lang nachgetragen werden.

Nur weil einige alte Herren damit net klar kommen. Aber saufen können se...

Nein also wirklich man sollte vielleicht mal die Verhältnismässigkeit berücksichtigen! Was ist so schlimm daran, wenn Leute druff sind? SOO Schlimm, dass man ihnen drakonische Strafen androht? (Und es ist durchaus drakonisch, wenn jemand deswegen einen Eintrag im Strafregister bekommt, den er nicht mehr los wird und der noch dazu völlig unverhältnismässig dargestellt wird.)

Und dann noch so frech sein, und behaupten, man wolle die Leute beschützen - als ob es ein Schutz wäre, wenn Leute Bussen zahlen müssen, verhaftet werden, geächtet werden etc. - das ist keine Verhältnismässigkeit, das ist Borniertheit.

Vor allem von Leuten gerne ins Feld geführt, die von tüten und bongs keine Ahnung haben, oder halt eben von jenen die damit nicht klarkommen.

Aber es gibt auch Ausnahmen...

ClubCreature

Usernummer # 4014

@spacebase: *zustimm* so siehts aus!!

Leider sieht es was den Nutzerkreis in unserer Gesellschaft aussieht nich sehr rosig aus. Ich z.B. hab so mit 19 oder 20 meinen ersten Joint geraucht und Bong noch später. Chemische Sachen so mit 20, 21 und auch nie in rauhen Mengen. Alkohol trink ich nur selten und auch nie bis zum Vollsuff. Leider leider gibt es aber trotzdem waaaahnsinnig viele Leute die ein echtes Alkoholproblem haben (zu viele!!) und leider auch zu viele Kiddies mit 15 oder 16, die sich in ihrem zarten Alter schon die Birne wegkiffen oder Schlimmeres machen. Drogenkonsum kann auf die Entwicklung eines Kindes einen sehr negativen Einfluss haben. Deshalb wenn man gerne Drogen nehmen möchte sollte man sich über alle Neben- und Nachwirkungen im Klaren sein und auch nicht schon als Jugendlicher damit anfangen.
Das heisst, ich versteh philipps Sorge schon irgendwie. Denn die Menschen von Heute sollten nich nur an sich, sondern auch an ihre Kinder oder die Kinder im allgemeinen denken. Eine Gesellschaft, die nicht an ihre Kinder denkt, ist verabscheuungswürdig!!!

Anstatt harmlose Kiffer zu kriminalisieren, sollte der Staat lieber, wie schon gesagt wurde, auf eine aufgeklärte und aufklärende Drogenpolitik setzen!!!

Space Base
User
Usernummer # 1426

@Club Creature
"und leider auch zu viele Kiddies mit 15 oder 16, die sich in ihrem zarten Alter schon die Birne wegkiffen oder Schlimmeres machen. "

naja, wir waren schliesslich auch viel besser als die. Schliesslich sind wir auch viel reiffer und vernünftiger auf die Welt gekommen. Und überhaupt: die heutige Jugend ist echt schlimm geworden, als ICH noch kleiner war, da war das alles ganz anders.

Jetzt mal ernsthaft ich glaube, viele Jugendliche die früh mit konsumieren anfangen, hören auch relativ früh wieder damit auf. Kenn jedenfalls ziemlich viele auf die das zutrifft. Sicher nicht repräsentativ, doch auch nicht weniger repräsentativ als vom "denen auf der Party da" auf "die" Jugendlichen zu schliessen.

Und gerade um die Jugendlichen geht es doch, die NICHT übertreiben, oder was in der Art, und die das Damoklesschwert einer völlig hirnrissigen Strafverfolgung über sich schweben haben. Nur weil sie tun, was die Jugendlichen schon seit 40'000 Jahren tun: Neugierig sein.

ClubCreature

Usernummer # 4014

@Space: Ich bin auch der Meinung, das man nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren kann...natürlich nicht. Habe selber eine Nichte, die bald 15 wird und in vielem nicht den Vorurteilen über "die" Jugendlichen entspricht, aber dennoch würde ich mir Sorgen machen, wenn sie jetzt schon anfangen würde zu kiffen. In mancher Hinsicht ist Neugier nicht immer eine positive Eigenschaft. Das mag vielleicht altmodisch klingen, aber keine Angst, das bin ich nicht, aber trotzdem müssen die Kinder manchmal vor ihrer eigenen Neugier beschützt werden.
Wenn "legalize it" mal irgendwann Realität geworden ist, sollte der Zugang zu öffentlichen Coffeeshops allen unter 18 verweigert werden. So isses ja auch in Holland. Klar sind manche Kinder mit 16 schon so reif wie manch einer mit 20, aber trotzdem muss eine Grenze gesetzt werden und meiner Meinung nach, sollten Kinder einfach noch keine Drogen konsumieren. Dazu haben sie später noch genug Zeit.
Natürlich is es vollkommen unsinnig jemanden, egal ob noch jugendlich oder nich, wegen dem Besitz oder dem Gebrauch von Haschisch oder Mariuahna zu kriminalisieren.
Ich finds halt bloss kritisch wenn Kinder zur Tüte oder zur Bong greifen, weil eine Woche später kommt dann vielleicht der Griff zur Pille oder sonstwatt.
Ok, Ok ich weiss das is ein Riesenvorurteil, aber aus entwicklungspsychologischer Sicht sollten Kinder wegen des zu hohen Risikos einer Entwicklungsstörung oder Ähnlichem mit allen Mitteln von Drogen ferngehalten werden. Ich beziehe mich hier natürlich nur auf Kinder. Ich mein du würds einem Baby doch auch keine Pille in die Milch schmeissen, oder? Ich weiss, der Vergleich hingt etwas, aber es ist nunmal Vorsicht geboten was Drogen jeder Art angeht.....das zeigen uns die vielen Millionen Suchtkranken in Deutschland!!

tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem mit den kids ist doch auch, dass sie an drogen wesentlich leichter rankommen als an alkohol. wenn man also coffeeshops oder ähnliche abgabestellen einrichtet, hat man das ganze doch wesentlich besser unter kontrolle. und ich denke mal, für die meisten kids verliert es sehr schnell an reiz, weil es erlaubt ist. und wenn man etwas erlaubtes tut, kann man nicht rebellieren.

und wer nicht will, dass nach der legalisierung 25% der bevölkerung bekifft sind (phillip), der soll doch mal die augen aufmachen: faktisch ist es jetzt doch schon so, da wird sich nach der legalisierung auch nicht groß was an den zahlen ändern.

ich komm aus bayern, schlimmer noch, ich wohn an der grenze zu hessen (dem einfallstor der kriminalität), und was hier abgeht ist nicht mehr normal. mittlerweile greifen die bullen die leute (auswärtige, die nur vorbei fahren wollen) sogar schon auf der autonahn ab. ich nehmen mal an, die jungs haben eine quote, die sie erfüllen müssen. und bei wem hat denn eine strafe schon gewirkt? die erwischten leute, die ich kenne, kiffen heute noch genau so wie vorher, wenn nicht sogar noch schlimmer... was bringt dann also eine massive verfolgung und bestrafung? gibt es nichts wichtigeres, als ein par kleine kiffer zu jagen?

Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

@Club Creature

Die gängige Drogenpolitik macht folgendes: Einem Kind wird verboten die Herdplatte anzufassen, es tut es doch und verbrennt sich, woraufhin die Mutter kommt und das Kind windelweich schlägt.

Strafe für Neugierig sein? Dass Drogen durchaus ihre Negativen Seiten haben, weiss ich auch, und ich weiss es aus Erfahrung, nicht wegen irgendwelchen unrichtigen Vorurteilen, die die meisten "Erwachsenen" unreflektiert übernehmen.

Also die "Strafe" für das Neugierig sein ist in dem Gegenstand der Neugier bereits enthalten, es braucht keinen keinen Staat um noch eins draufzusetzen und echte Probleme für den Rest des Lebens zu kreieren (wie zum Beispiel Strafregistereinträge).

In erster Linie weil es sowieso nichts bringt. Es wird nun mal niemand von solchen Verboten abgehalten, die Neugier ist, in den Fällen in denen die Neugier grösser ist, als die Vernunft, grösser als die Vernunft. (der Satz stimmt so )

Und zurück zu Deiner 15jährigen Nichte: wenn sie jetzt anfangen würde zu konsumieren, könntest Du nichts dagegen machen und ihre Eltern nur sehr wenig, und der Staat kann ihr allerhöchstens das Berufsleben erschweren. Aber die Entscheidung würde sie selbst treffen, und von daher, ist es IMHO wichtiger, die Menschen darauf vorzubereiten, also ihnen verständlich machen, dass sie Eigenverantwortung wahrnehmen müssen, falls sie denn so etwas tun (und natürlich ist das auch ganz allgemein ein guter Vorschlag), dass sie auf ihren Körper hören sollen, dass sie sich informieren sollen, dass sie nicht zuletzt, sich selbst Grenzen setzen.

Ein vernunftbegabter Mensch - und das sind Jugendliche durchaus! - merkt doch einfach, wenn er es übertreibt. Vielleicht nicht sofort, am Anfang ist ja alles juppi, doch spätestens wenn es sich auf Noten, oder auf Freundschaften auswirkt, reduzieren diejenigen, die gelernt haben, Eigenverantwortung wahrzunehmen. Diejenigen aber, die immer nur gehört haben, "das darfst du nicht, das ist böse" die werden es erst recht machen, weil es sie so wat von anscheisst, ewig bevormundet zu werden.

Und damit hat die gängige Praxis genau den Gegenteiligen Effekt davon, was diese Praxis eigentlich erreichen will.

Wenn Du nem Kind erklärst, dass die Herdplatte heiss ist, dass dies zu schweren Schmerzen führt, "wie dort als du mal aufs Knie gefallen bist, nur noch schlimmer" - dann rafft dieses Kind das auch. Und wenn es dann doch die Herdplatte anfassen sollte, dann wird es das zumindest vorsichtiger tun - und sich nicht gleich den Arm abfackeln. Ein Verbot allerdings wird nur die Neugier wecken: "hm, warum verbietet mir Mami das, da muss doch was dran sein..."

[ 10-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]

tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem mit den kids ist doch auch, dass sie an drogen wesentlich leichter rankommen als an alkohol. wenn man also coffeeshops oder ähnliche abgabestellen einrichtet, hat man das ganze doch wesentlich besser unter kontrolle. und ich denke mal, für die meisten kids verliert es sehr schnell an reiz, weil es erlaubt ist. und wenn man etwas erlaubtes tut, kann man nicht rebellieren.

und wer nicht will, dass nach der legalisierung 25% der bevölkerung bekifft sind (phillip), der soll doch mal die augen aufmachen: faktisch ist es jetzt doch schon so, da wird sich nach der legalisierung auch nicht groß was an den zahlen ändern.

ich komm aus bayern, schlimmer noch, ich wohn an der grenze zu hessen (dem einfallstor der kriminalität), und was hier abgeht ist nicht mehr normal. mittlerweile greifen die bullen die leute (auswärtige, die nur vorbei fahren wollen) sogar schon auf der autonahn ab. ich nehmen mal an, die jungs haben eine quote, die sie erfüllen müssen. und bei wem hat denn eine strafe schon gewirkt? die erwischten leute, die ich kenne, kiffen heute noch genau so wie vorher, wenn nicht sogar noch schlimmer... was bringt dann also eine massive verfolgung und bestrafung? gibt es nichts wichtigeres, als ein par kleine kiffer zu jagen?

Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@luis
ich denke niemand der sich mit kiffen ernsthaft auseinandersetzt wird jemals behaupten kiffen sei absolut unbedenklich...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Rein vom psychologischen ist es für das Kind viel interessanter die Herdplatte anzufassen, wenn es das vorher verboten bekommen hat...
TbO&Vega

Usernummer # 1599

@luis:
LOL, das ist mal wieder typisch. Da äussert einer, dass ihm der Cannabisrausch nicht gefällt, er´s nicht verträgt und daß das halt nix für ihn ist und Du verallgemeinerst dann "aha, also kann das ja doch nicht so harmlos sein". Wenn man keine Argumente hat macht man sich welche, was?

Niemand hat behauptet dass Cannabis völlig harmlos ist! Cannabismissbrauch KANN zu einer psychischen Abhängigkeit führen, es kann dazu führen, dass bei gefährdeten Personen eine latent vorhandene Psychose ausgelöst wird. Es kann dazu führen, dass Betroffene verwahrlosen und nur noch von morgens bis abends kiffen. Das ist aber bei weitem die Ausnahme, nicht die Regel und auch nicht auf die Droge, sondern auf den verantwortungslosen Umgang der Betroffenen mit der Droge zurückzuführen. Ungünstig geschätzt würde ich sagen, dass 95% der Kiffer nicht zu diesen Leuten gehören. Dennoch werden diese Argumente immer wieder angeführt, wenn Legalisierungsgegner das Verbot begründen wollen.

Man nenne mir bitte ein einziges allgemeingültiges Argument, eine unwiderlegbare wissenschaftliche Erkenntnis nennen, die belegt, dass Cannabis für alle gleichermassen gefährlich ist und zwar so gefährlich, dass dem Staat zum Schutze seiner Bürger nur noch ein Mittel bleibt - ihnen den Umgang mit Cannabis zu verbieten. Finden sich solche Gründe nicht, dann kann es nicht rechtens sein, die Grundrechte der Bürger einzuschränken.

30 Jahre Strafverfolgung haben keinen Efolg gebracht. Das Cannabisverbot ist gescheitert!

[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.