Autor
|
Thema: Spitzkegeliger Kahlkopf
|
Dubby Duck

Usernummer # 7377
|
verfasst
Bei uns hier im Harz hat die Pilzsaison schon angefangen. Würde mich mal interessieren ob es wo anderes in Deutschland auch so reichlich Psilos auf den Wiesen zu finden sind.
Aus: Clausthal-Zellerfeld | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Aber immer gut aufpassen:Aus dem Forum bei http://www.pilzepilze.de
SCHWAMMERLGLÜCK ENDET AUF INTENSIVSTATION Vier Jugendliche aus Simbach verwechseln berauschenden Pilz mit dem hochgiftigen Orangefuchsigen Rauhkopf - Nieren stark geschädigt. Von Franz Danninger Simbach/Inn "Den Knollenblätterpilz kennt jeder. Den Orangefuchsigen Raukopf nur Kenner. Das wurde vier Jugendlichen aus Simbach/Inn zum Verhängnis: Sie wollten berauschende Pilze essen und verwechselten sie mit dem hochgiftigen Orangefuchsigen Rauhkopf. Zwei von ihnen sind über dem Berg, zwei Jugendliche liegen noch in München im Krankenhaus. Sie waren tagelang auf der Intensivstation. Das Gift der von ihnen gegessenen Pilze hat vor allem ihre Nieren so stark geschädigt, dass noch nicht sicher ist, ob sie eine Transplantation benötigen oder zu Dauer-Dialyse-Patienten werden. Das 16-jährige Mädchen und die drei Burschen (15 bis 17 Jahre alt) hatten ganz offenbar gezielt im Wald nach "Psilos" gesucht. Die Idee dazu hatte wohl der Älteste, die Infos recherchierte er im Internet. Nicht gründlich genug, wie sich eine Woche später herausstellte: So lange beträgt nämlich die Latenzzeit des Rauhkopfs, der mindestens genauso giftig ist wie der Knollenblätterpilz. Erst sieben bis acht Tage nach em genuss der Schwammerl traten bei den Jugendlichen erste Symptome auf. Üblich sind Übelkeit und Schmerzen entlang der Lendenwirbelsäule. Die Jugendlichen hatten eigentlich das vermeintliche Rausch-Glück von "Psilocybes" gesucht, auch "Zauberpilze" oer "Narrenschwammerl" genannt. Sie sorgen für psychedelische Bewusstseins-Zustände, ähnlich denen von LSD. Drei von ihnen besuchen die Hauptschule Simbach, der 17jährige hat sie voriges Jahr abgeschlossen." Edit: Grad noch einen Thread im PilzePilze-Forum entdeckt. http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=31395
[ 07-10-2002: Beitrag editiert von: ochsenprofessor ]
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
The Innocent

Usernummer # 2468
|
verfasst
Gibts irgendwo ein Foto von diesen Orangefuchsigen Raukopf?
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
Bei pilzepilze.de gibts Fotos von dem Spitzkegeligen Kahlkopf..die auch ganz bei mir in der Nähe aufgenommen wurden *höhöö* Hätte grosse Lust mir die Bilder auszudrucken und mich auf die Suche zu begeben.. Allerdings stört mich etwas, dass diese Pilze irgendwie ziemlich nach 0815-Pilz aussehn.. Meint ihr die Photos dort reichen um 'ihn' eindeutig zu identifiziern bzw. woran kann man noch erkennen das es sich auch wirklich um den Spitzenkegler Kahlkopf handelt?!
Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
sammelt ihr selber oder was is hier los? =)
Aus: Münster | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
War die letzten 3 Tage Pilze sammeln. Die ersten 2 Mal allerdings mit meinem kleinen Bruder *gg* haben alle möglichen Pilze im Wald gesammelt um sie danach anhand eines recht guten Buches, dass ich mir geholt hab, zu bestimmen (macht echt Laune so im Wald herumzustöbern). Lustigerweise bin ich dabei auch über 2 Kahlköpfe gestolpert. Bin mir zu 99% sicher, dass es welche sind da ich anhand des Buches und dem Bestimmen anderer Arten ein bischen Erfahrung sammeln konnte. Laut dem Buch besteht auch keine Verwechslungsgefahr und die Arten die ähnlich aussehn (von den aufgeführten) waren alle nur ungeniessbar aber nicht giftig. Derart motiviert bin ich mit einem Kumpel heute nochmal losgezogen - ein Stück den Schwarzwald hoch. Allerdings hatten wir nicht soviel Zeit und auf der ersten Weide war das Gras so hoch, dass es nich so einfach war überhaupt was zu finden. Dennoch hab ich wieder 2 Stück gefunden die mit grosser Wahrscheinlichkeit zu der gesuchten Art gehören. Mache gerade noch einen Sporenabdruck (Kopf auf weisses Blatt, Glas drüber, 12h warten). Wenn dieser Purpurbraun ist (und sämtliche anderen Merkmale [stiel 4-10cm, heller als der Hut, Hut Kegel/Glockenförmig 5-20mm, Braun bis Rostgelb, Lammellen am Stiel angeheftet, dichtgedrängt und Purpurbraun, Sporen Purpurbraun] stimmen) kann man sich fast sicher sein. Werde in den nächsten tagen nochmal losziehn und hoffe dann auf reichere Ausbeute. Wohnt vielleicht wer hier (Baden) in der Nähe der schon Erfahrung hat bzw. gute Stellen kennt?![ 10-10-2002: Beitrag editiert von: *smartPhilo* ]
| |
|
|
Marcellus

Usernummer # 6431
|
verfasst
Drei Freunde von mir waren letztes Jahr auf einer,bei uns recht bekannter,Pilzwiese unterwegs.Im Gepäck:Gute Laune,Bock auf Rausch und eine Metallschüssel mit Zeitungspapier ausgelegt zum Sammeln.Gerade auf der Wiese angekommen und die ersten Blicke aufs Gras gerichtet,kamen auf einmal 2 kleine,grüne,schnauztbärtige Männchen aus einem Gebüsch mit den Worten:"Personenkontrolle,was suchen sie hier?-Pilze!-Was für Pilze?-Steinpilze,Butterpilze,Pfifferlinge,Maronenröhrlinge.....!-und das sollen wir ihnen glauben?-Warum denn nicht?"Nach einer 15 Minütigen Diskusion,durften die beiden unter Polizeiaufsicht wieder zurück zum Auto.Ergebniss:"2 schlechtgelaunte Pilzsammler und eine konfiszierte,mit Zeitungspapier ausgelegte Metallschüssel.
Aus: Karlsruhe | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Marcellus

Usernummer # 6431
|
verfasst
@Philo,Fischweier und Marxzell bei Ettlingen sind bekannte Wiesen.Da kann dir allerdings sowas wie oben erzählt passieren.Wo wohnst du denn in Baden?????
| |
|
|
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096
|
verfasst
in der rhön kann man hervoragend kahlköppe sammeln
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Lazy Trancer

Usernummer # 759
|
verfasst
@Marcellus: iss nicht wahr?! das ist ja wohl die Höhe!
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@Marcellus das ist ja hart!
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
@marcellus Das is ja mal heftig mit la Bullerie.. Aber eigentlich is das doch egal, wie sollen sie einem so ne strafbare Handlung vorwerfen können?! Und ähm, wo ich wohn sag ich nich.. aber Ettlingen is hier quasi ums Eck.. *gg*
| |
|
|
Marcellus

Usernummer # 6431
|
verfasst
Die Wiese ist echt berühmt-berüchtigt!Allerdingshab ich mit diesem Stück Grün Dinge erlebt,die mit nix anderem vergleichbar sind.Zumindest nicht bisher!!
| |
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
Und wie find ich die Wiese genau?! Nehmen wir für die Wegbeschreibung mal an ich würde aus Richtung Rastatt in richtung Ettlingen fahrn über die B3..
| |
|
|
Marcellus

Usernummer # 6431
|
verfasst
-B3 entlang bis Ettlingen. -An Ettlingen vorbei durch den Wattenkopf- tunnel und das Albtal hoch immer gerade aus. Die Wiesen siehst du dann schon.Parken kann man bein Campingplatz,kurz vor Fischweier ganz gut.Hab mir aber sagen lassen das sich die Diesjährige Ausbeute "bisher" in Grenzen hielt.Trotzdem,viel Spaß beim sammeln und spatzieren gehen.Dazu taugt das Albtal auch ganz gut.
| |
|
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
Das stimmt so nicht. Das Psylocibin ist genauso ín den frischen Pilzen enthalten. Man benötigt dann nur mehr (in gramm), da beim trocknen eben Flüssigkeit verloren geht wodurch sich Gewicht verliert; der psychoaktive Bestandteil aber unverändert bleibt.
| |
|
|