Autor
|
Thema: Hanf für alle: Grünen droht Rechtsstreit
|
DeePDreaM

Usernummer # 6364
|
verfasst
"Durch Deutschland muss ein Joint gehen" oder "Hanf für alle!" Mit diesen Worten macht die "grüne Jugend", der Jugendverband der Koalitionspartei B90/Die Grünen, im Moment Wahlkampf. Die Kampagne bezieht sich auf eine schon seit langem kontrovers diskutierte Frage, nämlich die nach der Legalisierung von Cannabis.Diese offensive und provokante Aufforderung zum Haschisch-Konsum und die damit verbundene Forderung nach Entkriminalisierung von Besitz, Vertrieb und dem "kiffen" an sich wird, wie man sich denken kann, sehr unterschiedlich aufgenommen und wurde von konservativen Menschen und Politikern schon immer scharf zurückgewiesen. Nun droht den Grünen für ihre Kampagne sogar Widerstand auf juristischer Ebene. Der Generalstaatsanwaltschaft Berlin liege eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor, das berichtete zumindest die «Welt am Sonntag». Die Anzeige eines Bonner Rechtsanwalts beziehe sich auf die unzumutbare Verharmlosung und Aufforderung von Drogenkonsum, welches strafbar sei. Die Kampagne sei ein "exzellentes Verkaufsargument" für Dealer und sei somit nicht rechtens.
Der rechtspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Volker Beck, argumentiert dagegen schon seit Längerem, eine Entkriminalisierung von Haschisch sei rechtsstaatlich geboten, da Alkohol die gefährlichere Droge sei. "Es ist unverhältnismäßig, hier mit dem Strafrecht zu drohen", so Becks Position. Auch die Bundesvorsitzende von B90/Die Grünen, Claudia Roth, hält eine "Entdämonisierung" von Cannabis für längst überfällig.
Es entbehrt sicherlich nicht einer gewissen Komik, ein Verbot zu schützen, indem man die offene und tabulose Diskussion darüber verbieten will, was man unweigerlich auf mangelnde Argumente und Hilflosigkeit zurückführen kann. Dabei gibt es genügend sachliche Argumente, sowohl für als auch gegen die Legalisierung. Zu einer kompetenten und legalen Diskussion sind alle Leser herzlich in das lifego.de Forum eingeladen.
Eins ist derweil sicher: Bei dieser Diskussion sind rauchende Köpfe nicht ausgeschlossen.
[Benjamin Weissinger] - 22.07.2002 · 11:12 Uhr Links zum Thema: - Gruene Jugend --------------------------------------------- Was sagt ihr dazu, gabs nicht mal so ne diskussion mit einer anderen partei? peace
Aus: voerde, NRW | Registriert: Jun 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Subheard

Usernummer # 5857
|
verfasst
Da soll es einen Herrn Stoiber geben, der sich auch sehr stark für die Legalisierung einsetzt.
Aus: Ingolstadt | Registriert: May 2002
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
4 Jahre mitregiert, nixx passiert.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
The Innocent

Usernummer # 2468
|
verfasst
Die Grünen hatten in der letzten Legislaturperiode wichtigere Forderungen als die Legalisierung von Cannabis. Die Grünen sind vor allen eine Umweltpartei und haben ihre Hauptziele darin gelegt, alle Atomkraftwerke abzuschalten und eine Ökosteuer einzuführen (auch hier kann man kontrovers diskutieren, aber Fakt ist, dass sie diese Ziele in irgendeiner Weise doch durchgesetzt haben). Diese Ziele wurden im Koalitionsvertrag mit der SPD festgelegt, "unwichtigere" Punkte wie eben die Cannabislegalisierung wurden daher fallengelassen (die SPD wäre ja auch schön blöd, wenn sie sich von ner 7% Partei alles vorschreiben liese). So wies jetzt aussieht,scheint die Cannabislegalisierung ein Hauptziel der Grünen zu werden (da sich diese Partei eher vom Umweltimage abspaltet); desweiteren scheint es mir, dass die Grünen am ehesten Chancen haben eine Legalisierung voranzutreiben, da die FPD eh nur ein Anhängsel der CDU/CSU ist, und mit der PDS sowieso keiner was zu tun haben will.P.S.: Auf irgendsoeiner Grünen Sitzung wurde auch ein CDU Politiker eingeladen; wenn ihr seine Argumente gegen eine Legalisierung sehen wollt, hier ist ein Link: http://streamstudio.unit.net/streamSelect.asp?ticket=22$23$85&windows=true&real=true
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
sicrom
Usernummer # 1761
|
verfasst
@subheard i woas jetz au nedd ob ia beitrog mit soarkasumus zu genießn is. oba i hob no nia ghead dos sich die froktion der c d/s u füa die legolisierung solcha substonzn oagsetzt hot.
Aus: Germany, 88487 Mietingen | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Frequencer

Usernummer # 958
|
verfasst
ich glaube wenn irrgentwann die jetzige Jugend in die Politik einzug hält sollte das doch mit der Legalisierung klappen! Ich mein ich kenn hier in meinem Umkreis kaum einen der nicht kifft oder ernsthaft dagegen ist!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
The Innocent

Usernummer # 2468
|
verfasst
@Frequencer: Ich schon!!! Und ich komm zufällig aus dem gleichen Bundesland, wie der Kanzlerkanditat der Union...
| |
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
:deleted: [ 18.01.2015, 02:54: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
The Innocent

Usernummer # 2468
|
verfasst
@TBO&Vega: Ich glaub du verstehst mich falsch. 1. Ich hasse Stoiber 2. Ich hasse Lokalpatriotismus/Patriotismus allgemein 3. Ich bin für eine Legalisierung wie du bereits in mehreren meiner Postings erkennen kannst. 4. Mit meinem vorherigen Beitrag meinte ich, dass sehr wohl junge Leute kenne, die gegen eine Legalisierung sind. In der Gegend wo ich lebe ist Kiffen eher noch die Ausnahme. Es wird eigentlich nur heimlich praktiziert und man kriegt in Gegensatz zu andereren Bundesländern ziemlich schwer Stoff. Ich wollte lediglich ausdrücken dass eine Meinung wie der Stoiber sie übers Kiffen hat in Bayern ziemlich typisch ist. Ich wollte mich keineswegs mit Stoiber identifizieren, nur weil wir leider zufällig aus dem gleichen Bundesland kommen. Ich finde in Bayern hat man es ziemlich schwer als Kiffer (oder Gelegenheitskiffer wie ich). In unserer Zeitung wird zum Beispiel stolz von der Polizei bekanntgegeben dass sie ein Gramm gefunden haben. Geldstrafen von 1500€ für die Weitergabe von nem halben Gramm kamen auch schon vor. In Hamburg z.B. würde all dies so ziemlich jedem am ***** vorbeigehen. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte...
| |
|
|
|
DeePDreaM

Usernummer # 6364
|
verfasst
wo genau kommst du aus dem nrw, bin naehmlich auch aus dieser umgebung...
| |
|
|
Holzkopf

Usernummer # 6982
|
verfasst
take a look @ pm
Aus: Marl (NRW) | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
Hoffen wir mal das da nix mit Legalisierung ist sonst rennen die noch alle so verballter rum!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
Nene das ist schon okey so.Die sollten meiner Meinung nach noch viel härter durchgreifen!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
DeePDreaM

Usernummer # 6364
|
verfasst
nope, legalize it
| |
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
:deleted: [ 18.01.2015, 02:54: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
ClubCreature

Usernummer # 4014
|
verfasst
Yope for dope! Access peace! *g*
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
Nix gegen Hanf, aber ne total verkiffte Gesellschaft möchte ich auch nicht haben.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489
|
verfasst
bei der versoffenen hat man sich mittlerweile dran gewöhnt???
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
@fsob: Dafür isses zu spät.