technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Hanf für alle: Grünen droht Rechtsstreit

Autor Thema: Hanf für alle: Grünen droht Rechtsstreit
DeePDreaM

Usernummer # 6364

- verfasst      Profil von DeePDreaM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Durch Deutschland muss ein Joint gehen" oder "Hanf für alle!" Mit diesen Worten macht die "grüne Jugend", der Jugendverband der Koalitionspartei B90/Die Grünen, im Moment Wahlkampf. Die Kampagne bezieht sich auf eine schon seit langem kontrovers diskutierte Frage, nämlich die nach der Legalisierung von Cannabis.

Diese offensive und provokante Aufforderung zum Haschisch-Konsum und die damit verbundene Forderung nach Entkriminalisierung von Besitz, Vertrieb und dem "kiffen" an sich wird, wie man sich denken kann, sehr unterschiedlich aufgenommen und wurde von konservativen Menschen und Politikern schon immer scharf zurückgewiesen.

Nun droht den Grünen für ihre Kampagne sogar Widerstand auf juristischer Ebene. Der Generalstaatsanwaltschaft Berlin liege eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor, das berichtete zumindest die «Welt am Sonntag». Die Anzeige eines Bonner Rechtsanwalts beziehe sich auf die unzumutbare Verharmlosung und Aufforderung von Drogenkonsum, welches strafbar sei. Die Kampagne sei ein "exzellentes Verkaufsargument" für Dealer und sei somit nicht rechtens.

Der rechtspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Volker Beck, argumentiert dagegen schon seit Längerem, eine Entkriminalisierung von Haschisch sei rechtsstaatlich geboten, da Alkohol die gefährlichere Droge sei. "Es ist unverhältnismäßig, hier mit dem Strafrecht zu drohen", so Becks Position. Auch die Bundesvorsitzende von B90/Die Grünen, Claudia Roth, hält eine "Entdämonisierung" von Cannabis für längst überfällig.

Es entbehrt sicherlich nicht einer gewissen Komik, ein Verbot zu schützen, indem man die offene und tabulose Diskussion darüber verbieten will, was man unweigerlich auf mangelnde Argumente und Hilflosigkeit zurückführen kann. Dabei gibt es genügend sachliche Argumente, sowohl für als auch gegen die Legalisierung. Zu einer kompetenten und legalen Diskussion sind alle Leser herzlich in das lifego.de Forum eingeladen.

Eins ist derweil sicher: Bei dieser Diskussion sind rauchende Köpfe nicht ausgeschlossen.

[Benjamin Weissinger] - 22.07.2002 · 11:12 Uhr

Links zum Thema:
- Gruene Jugend
---------------------------------------------

Was sagt ihr dazu, gabs nicht mal so ne diskussion mit einer anderen partei?

peace

Aus: voerde, NRW | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Subheard

Usernummer # 5857

- verfasst      Profil von Subheard     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da soll es einen Herrn Stoiber geben, der sich auch sehr stark für die Legalisierung einsetzt.
Aus: Ingolstadt | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
4 Jahre mitregiert, nixx passiert.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Grünen hatten in der letzten Legislaturperiode wichtigere Forderungen als die Legalisierung von Cannabis. Die Grünen sind vor allen eine Umweltpartei und haben ihre Hauptziele darin gelegt, alle Atomkraftwerke abzuschalten und eine Ökosteuer einzuführen (auch hier kann man kontrovers diskutieren, aber Fakt ist, dass sie diese Ziele in irgendeiner Weise doch durchgesetzt haben). Diese Ziele wurden im Koalitionsvertrag mit der SPD festgelegt, "unwichtigere" Punkte wie eben die Cannabislegalisierung wurden daher fallengelassen (die SPD wäre ja auch schön blöd, wenn sie sich von ner 7% Partei alles vorschreiben liese).
So wies jetzt aussieht,scheint die Cannabislegalisierung ein Hauptziel der Grünen zu werden (da sich diese Partei eher vom Umweltimage abspaltet); desweiteren scheint es mir, dass die Grünen am ehesten Chancen haben eine Legalisierung voranzutreiben, da die FPD eh nur ein Anhängsel der CDU/CSU ist, und mit der PDS sowieso keiner was zu tun haben will.

P.S.: Auf irgendsoeiner Grünen Sitzung wurde auch ein CDU Politiker eingeladen; wenn ihr seine Argumente gegen eine Legalisierung sehen wollt, hier ist ein Link: http://streamstudio.unit.net/streamSelect.asp?ticket=22$23$85&windows=true&real=true

Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh mein gott..

CDU

Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
sicrom

Usernummer # 1761

- verfasst      Profil von sicrom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@subheard
i woas jetz au nedd ob ia beitrog mit soarkasumus zu genießn is. oba i hob no nia ghead dos sich die froktion der c d/s u füa die legolisierung solcha substonzn oagsetzt hot.

Aus: Germany, 88487 Mietingen | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube wenn irrgentwann die jetzige Jugend in die Politik einzug hält sollte das doch mit der Legalisierung klappen! Ich mein ich kenn hier in meinem Umkreis kaum einen der nicht kifft oder ernsthaft dagegen ist!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Frequencer: Ich schon!!! Und ich komm zufällig aus dem gleichen Bundesland, wie der Kanzlerkanditat der Union...
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
:deleted:

[ 18.01.2015, 02:54: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DeePDreaM

Usernummer # 6364

- verfasst      Profil von DeePDreaM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da hab ich ja noch einen grund mehr die SPD nicht zu wählen...

@TbO&Vega cooles bild

peace

The Innocent

Usernummer # 2468

@TBO&Vega: Ich glaub du verstehst mich falsch.
1. Ich hasse Stoiber
2. Ich hasse Lokalpatriotismus/Patriotismus allgemein
3. Ich bin für eine Legalisierung wie du bereits in mehreren meiner Postings erkennen kannst.
4. Mit meinem vorherigen Beitrag meinte ich, dass sehr wohl junge Leute kenne, die gegen eine Legalisierung sind. In der Gegend wo ich lebe ist Kiffen eher noch die Ausnahme. Es wird eigentlich nur heimlich praktiziert und man kriegt in Gegensatz zu andereren Bundesländern ziemlich schwer Stoff.
Ich wollte lediglich ausdrücken dass eine Meinung wie der Stoiber sie übers Kiffen hat in Bayern ziemlich typisch ist. Ich wollte mich keineswegs mit Stoiber identifizieren, nur weil wir leider zufällig aus dem gleichen Bundesland kommen.
Ich finde in Bayern hat man es ziemlich schwer als Kiffer (oder Gelegenheitskiffer wie ich). In unserer Zeitung wird zum Beispiel stolz von der Polizei bekanntgegeben dass sie ein Gramm gefunden haben. Geldstrafen von 1500€ für die Weitergabe von nem halben Gramm kamen auch schon vor. In Hamburg z.B. würde all dies so ziemlich jedem am ***** vorbeigehen.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte...

Holzkopf

Usernummer # 6982

- verfasst      Profil von Holzkopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die grünen machen mit diesem aushängeschild
lediglich jahrelang wahlkampf, mehr leider
nicht.

aber cannabis ist mittlerweile ja sowiso
schon so gut wie entkriminalisiert -> zu-
mindest bei uns in nrw. wenn man hier auf
ner großen veranstaltung wie zB. dem juicy
beats festival oder so war wird man schnell
wissen warum
es wird so viel gezwobelt dass die polizei
schon gar net mehr hinterherkommt - und wird
man an der grenze mit mengen erwischt die
unter den eingenbedarf fallen, so wird die
strafanzeige sogar _immer_ fallengelassen-
vorausgesetzt man hat sich sonst nüscht zu
gute kommen lassen...

...das gefahrenpotential was von cannabis
ausgeht ist ungefähr so gering wie beim
bier --- oder noch geringer -> wenn man
die ganze zeit nur wegfeuert und nix anderes
psychoaktives oder plattmachendes wie alk
en masse zu sich nimmt sind abschisse
eigentlich nicht an der regel - es sei denn
man hat ein herzleiden oder so.

aber was solls - checken wird das keine
der großen parteien so dass es je ein
thema sein wird cannabis ähnlich wie in
holland zu entkriminalsieren. nur so neben-
bei: in holland ist cannabis-konsum auch
net legal - nur geduldet. d.h. dir droht
keine strafe bei konsum oder besitz - jedoch
beim handel...

h

[ 01-09-2002: Beitrag editiert von: Holzkopf ]

Aus: Marl (NRW) | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
DeePDreaM

Usernummer # 6364

wo genau kommst du aus dem nrw, bin naehmlich auch aus dieser umgebung...
Holzkopf

Usernummer # 6982

- verfasst      Profil von Holzkopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
take a look @ pm
Aus: Marl (NRW) | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

- verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TbO&Vega Dehs Photo is joh echt zünftig.
Soweit ich weiss trinkt der Stoiber bei so Veranstaltungen aber immer Tee in der Mohss.

@The innocent: Ein bisschen Lokalpatriotismus ist doch ganz witzig. Da kann man z.B. gegen Schwobe und Bayern wettern ;-)

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hoffen wir mal das da nix mit Legalisierung ist sonst rennen die noch alle so verballter rum!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal ein aktuelles beispiel,
tatort nürnberg,
1,4g hasch,
strafe 510euro + gerichtskosten.

da muss man den stoiber doch wählen oder nicht???

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nene das ist schon okey so.Die sollten meiner Meinung nach noch viel härter durchgreifen!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
DeePDreaM

Usernummer # 6364

nope, legalize it
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 18.01.2015, 02:54: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

DeePDreaM

Usernummer # 6364

so sehe ich das auch

peace

ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yope for dope! Access peace! *g*
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

- verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nix gegen Hanf, aber ne total verkiffte Gesellschaft möchte ich auch nicht haben.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei der versoffenen hat man sich mittlerweile dran gewöhnt???
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

- verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bevor das ganze wieder in eine pro/contra cannabis diskusion abgleitet und damit etwas offtopic wird, gebe ich mal meinen senf dazu *g*

diese strafanzeige vom wichtigtuerischen rechtsanwalt wird wenig chancen haben und wie fast alle strafanzigen gegen parteien/politiker im sande verlaufen. die sachargumente sprechen meiner meinung nach auch eher für die grünen.
allerdings sollte es sich die partei gut überlegen, ob sie im wahlkampf den mund wirklich so voll nimmt. hinterher könnte die enttäuschng bei grünen(stamm-)wählern nämlich umso größer ausfallen.
reelle chancen auf eine lockerung des cannabisverbots sehe ich weder unter einem kanzler stoiber noch schröder.
und ich kenne zumindest einen wähler der 1998 unter andere mwegen dieses programmpunkts die grünen gewählt hat. ob der sich jetzt oder später nicht irgendwann mal verschaukelt fühlt ?

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

- verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@fsob: Dafür isses zu spät.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

[ 18.01.2015, 02:55: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.