technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » phänomen ex_druffi -> moralapostel (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: phänomen ex_druffi -> moralapostel
Miss_Detroit

Usernummer # 224

- verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alle monate wieder gibts hier im druggy forum threads von ex_druffis, die (seit kurzem) den drogen den rücken gekehrt haben, weil sie die "wahrheit" erkannt haben, sich den psychischen und physischen gefahren der drogen bewusst wurden, die der realität nun ins auge blicken, und uns druffis davon zu überzeugen versuchen, dass wir auf dem falschen weg sind, dass wir nicht wissen, was wir tun oder was noch auf uns zukommen wird, dass wir unsere problemeb durch die drogen zu vergessen suchen, dass wir eines tages "aufwachen" werden, um zu merken, dass wir uns der "falschen" welt zugeschrieben haben - dass wir so sind, wie die ex_druffis zuvor, bevor sie "erleuchtet" wurden.

mir scheint es ein absolutes phänomen, dass die meisten ex_druffis, die nach langer zeit, in der sie drogen konsumiert haben, nach der erkenntnis, dass IHNEN die drogen aufgrund ihrer persönlichkeit nicht gut tun, zu moralaposteln mutieren, die ihre (schlechten) erfahrungen auf alle anderen druffis projizieren, davon ausgehen, dass alle anderen die gleichen probleme haben (werden), und deshalb versuchen, den druffis "die augen zu öffnen", ihnen die "schlechtheit" der drogen und ihren aus- und nebenwirkungen vor augen zu halten, um sie zu "erretten".

ich habe mir dazu einige gedanken gemacht, doch scheint es mir immernoch teilweise unverständlich.

ich verstehe ja, und finde es auch ok , dass die ex_druffis den anderen IHRE entwicklung, IHRE erfahrungen und meinungen mitteilen möchen.
ich verstehe jedoch nicht, dass die meisten ex_druffis glauben, dass es den meisten von uns gleich geht/gehen wird, wie ihnen, dass sie von sich auf uns schliessen, dass die druffis, blind vor druffheit, von den ex_druffis über die einzige und wahre erkenntnis überzeugt werden müssen.

mir geht es nicht darum, hier wiederum einen thread "druffi vs ex_druffi" zu starten, sondern darum, versuchen herauszufinden, WESHALB das so ist.

was sind eure meinungen und gedanken dazu?

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das beste ist dann auch immer daß sie meistens früher oder später rückfällig werden und auf ein mal hört man kein pip mehr von ihnen.. *G*
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ist schon was wahres dran!
Aber ich finde eher die Leute die noch nie was gefuttert haben viel schlimmer!

Habe schon des öfteren miterlebt, das diese Leute viel eher den Moralapostel bzw. den Aufklärer raushängen lassen als die ex-druffis! Aber ich denke es hält sich die Waage!
Bin jetzt auch schon seid längerem ein ex-druffi und habe/wollte eigentlich noch keinem druffi etwas über die Folgen, Risiken und was weiß ich noch alles aufschwatzen!

Ich finde sogar, das die ex-druffis ein viel größeres Verständnis dafür haben als die "nicht Schmeißer"!

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@toxic

echt? findest du?
also ich hab die erfahrung gemacht daß ex-konsumenten die nervigsten sind und ein total radikales verhalten auf den tag legen..

Beispiel--> ex raucher

Miss_Detroit

Usernummer # 224

- verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe auch eher die erfahrung gemacht, dass ex_druffis "schlimmer" sind als die, die nie was konsumiert haben, weil die glauben, dadurch, dass sie selber mal druff waren, (die materie also auch kennen (sollten)), dass sie den absoluten überblick haben.

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]

Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denk mal diese leute machen einfach 'ne gewisse persönlichkeitsentwicklung durch in der sie das 'druffi-stadium' irgendwann hinter sich lassen und dann an andere ihre erfahrungen weitergeben wollen, was ich nicht unbedingt negativ finde. klar kommt das dann für 'nen aktiven druffi *g* oberlehrermäßig/besserwisserisch rüber, wer will sich schon belehren lassen wenn man (vermeintlich(?))alles im griff hat...
wenn du, missdetroit dich für den weg des kontrollierten konsums entschieden hast (falls ich deine diversen posts zum thema jetzt richtig interpretiere) geht deine persönlichkeitsentwicklung einfach in 'ne andere richtung als die der ex-druffis.
man kann das doch einfach nur zur kenntnis nehmen ohne sich gleich auf'n schlips getreten zu fühlen oder?

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Octo
Komisch, komisch! Hab echt die Erfahrug gamcht, das die "nicht Schmeißer" viel schlimmer sind!

Ok, wenn ein Freund von mir mal wieder richtig übertreibt, dann geh ich schon hin und frag was das soll!?! Aber das hat meiner Meinung nach eigentlich nix mit "Aufklärung" oder "Moralapostel" zutun!

Dr. Seek

Usernummer # 4321

- verfasst      Profil von Dr. Seek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke mir mal, daß diese Einstellung bei ex_druffis meist aus einer oder mehreren schlechten Erfahrungen heraus kommt.

Schlimm ist es, finde ich, wenn newbies nur mit ihren schlechten Erfahrungen zulabern ... jeder sollte selbst frei entscheiden wieviel, wieoft und wann er konsumiert und sich da auch nicht von anderen dreinreden lassen ...

Schlimm wird es, wenn ein ex_druffi einem Newbie in Sachen Hallos nur über seine schlechten Trips erzählt ... dann ist beim Newbie, sofern er es ernst nimmt und trotzdem konsumiert ebenfalls ein schlechter Trip zu erwarten ...

Ich denke mir mal, daß das ganze Problem eigentlich an einem Punkt aufgehängt ist ... der ex_druffi merkt, daß er sein Leben verplant hat (zumindest nach seinen Vorstellungen, ob das wirklich so ist kann man nicht immer beurteilen) ... jetzt sieht er, wie in seinem Freundes/Bekanntenkreis ebenfalls mit Konsum angefangen wird und möchte natürlich die Anderen davor bewahren, ebenfalls so zu werden wie er ...

Aus: Augsburg | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

@ virus

ich fühle mich dadurch nicht auf den schlips getreten, da ich mir in dem, was ich tue und denke, sicher bin.

wie gesagt, erfahrung und meinung mitteilen ist ok, druffis aber als blind, blöd, tierisch, ignorant etc darzustellen liegt meiner meinung nach nicht im rahmen des sich mitteilens.

TDO

Usernummer # 1091

- verfasst      Profil von TDO     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, die meistens ex-druffis werden so radikal in ihrer meinung, weil es für die so einfacher ist, sich weiterhin von den drogen fernzuhalten.
ist doch viel einfacher, wenn das konsumieren für total besch!ssen erklärt, das alles schlecht war und man selbst dann "geläutert" einen anderen (subjektiv gesehen) besseren weg geht.
wäre ja irgendwie blöd, wenn man zugibt, dass das alles viel spaß bringen kann, da könnte man in erklärungsnot bzw. versuchung kommen.

Aus: Münster | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

quote:
Ursprünglich geschrieben von TDO:
ich denke, die meistens ex-druffis werden so radikal in ihrer meinung, weil es für die so einfacher ist, sich weiterhin von den drogen fernzuhalten.
Ähm...vielleicht bin ich da auch ein Einzel-/Sonderfall, aber ich denke immer noch mit einem lachenden Auge an die druffizeit zurück! War schon ne recht lustige Zeit!
Und schlechte Erfahrungen/Trips hab ich eigentlich keine miterlebt!

Miss_Detroit

Usernummer # 224

quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr. Seek:
Ich denke mir mal, daß diese Einstellung bei ex_druffis meist aus einer oder mehreren schlechten Erfahrungen heraus kommt.

...

Ich denke mir mal, daß das ganze Problem eigentlich an einem Punkt aufgehängt ist ... der ex_druffi merkt, daß er sein Leben verplant hat (zumindest nach seinen Vorstellungen...

so scheint es mir auch.

aber warum gehen sie davon aus, dass weil SIE sich VOR/WÄHREND dem konsum nicht genug gedanken gemacht haben, alle anderen auch nicht fähig sein können, ihre eigene situation einzuschätzen und die richtigen entscheidungen zu treffen?

Octopus
2000
Usernummer # 628

also ich find's gut und vor allem sehr interessant wenn ex Konsumenten ihre Erfahrungen weiter geben!

Mir selbst ist auch aufgefallen daß gerade die "neue Generation" Drogen als harmlose Spielerei ansehen und wenn ich threads lese in denen irgendwas von "hah, yooo... ist ja eigentlich gar nicht bewiesen daß Drogen schädlich sind... alles panikmache!" kann ich mir nur am Kopf packen und versuche sie auch mal wach zu rütteln.

Es gibt aber auch Leute ( gerade ex-druffis) die mit Gewalt und Aggression versuchen den anderen ihre Meinung aufzuzwingen.

Ich versuche auch meine Erfahrungen weiter zu geben und wenn ich merke daß ich auf taube Ohren stoße, zucke ich mit der schulter und denke mir eben mein teil..

InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:

ich verstehe ja, und finde es auch ok , dass die ex_druffis den anderen IHRE entwicklung, IHRE erfahrungen und meinungen mitteilen möchen.
ich verstehe jedoch nicht, dass die meisten ex_druffis glauben, dass es den meisten von uns gleich geht/gehen wird, wie ihnen, dass sie von sich auf uns schliessen, dass die druffis, blind vor druffheit, von den ex_druffis über die einzige und wahre erkenntnis überzeugt werden müssen.

Tja zu solchen leuten sag ich immer er soll mir doch ERZÄHLEN was er erlebt hat wie es war blablabla damit ich mir mein eigens Bild der Situation machen kann........aber die versuchen einem immer zu ERKLÄREN wie was wo wer wann warum und überhaupt und bestehen drauf das es so zu sein hat ich leb aber mein leben und nicht denen ihrs und deswegen läuft des sowieso alles ganz anders als bei denen zwar grob in die selbe richtung aber es kommt immer darauf an was man daraus macht. Deswegen sollen die ihr leben leben und ich meins gegen einen Erfahrungsaustausch auf nievauvoller basis hab ich nix aber gegen dieses "heeee boaaaaah alder da komsch gar nemme klar danach voll ULTRAHEFTIG" uswusw.....

Greetz
Joelle

Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Toxic:

Jaja, unsere gute, alte Zeit! *schwelg*

Im Ernst, Moralapostel zu spielen ist nervend, aber man kann den Leuten trotzdem sagen, was abgeht.

Ich bin sogar schon dabei mir das Rauchen abzugewöhnen...was wird noch kommen?Kein Alkohol?Kein Koffein?Kloster?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:
Ich versuche auch meine Erfahrungen weiter zu geben und wenn ich merke daß ich auf taube Ohren stoße, zucke ich mit der schulter und denke mir eben mein teil..

Sehr gute einstellung octo'le *G*

Kannst du mir en gefallen tun *gaaaanzliebkuck*
Kannst mir auf Ibiza auch meine Teile herdenken *freu* *G* *knuddel*

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: InExtremo ]

senzou

Usernummer # 1567

- verfasst      Profil von senzou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu moralapostel werden aber meistens die die es eine weile richtig heftig uebertrieben haben.
ich bin zwar auch viel viel besonnener geworden was drogenkonsum angeht, was aber nicht heisst das ich ganz brav geworden bin.
ich aeusser auch mal kritik an drogen/konsumenten. das hat dann aber weniger mit den drogen an sich, sondern eher mit den umstaenden die dadurch entstehen zu tun.

ihr kennt doch bestimmt auch alle zukunftslose sozialhilfeempfaenger die
ihr ganzes leben verrissen haben und nur noch von einem wochenende ins naechste leben. da hoerts dann bei mir auf.

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: senzou ]

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

@extremissimo

nee... auf Ibiza denke ich mir mein Zettel.. *G*

Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@MissDetroit:
Okay, wenn tatsächlich solche Vokabeln wie blind, blöd, tierisch (ich erinner mich, der thread war erst vor kurzem oder?) benutzt werden ist das sicher nicht die feine Art bzw. persönlich beleidigend.
Ich seh da genau zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder die Erfahrungen waren sowas von krass schlecht, daß Ex-Druffi 'X' Druffi 'Y' unbedingt vor ähnlichem bewahren will und meint nur mit drastischen Formulierungen aufrütteln zu können.
Oder aber Ex-Druffi 'X' ist generell nicht fähig 'ne vernünftige beleidigungsfreie Konversation zu führen.

Beide Möglichkeiten sind jedoch an individuelle Umstände geknüpft, von daher kann man sicher nicht alle Ex-Druffis in eine Schublade stecken (was Du sicher auch nicht wolltest) wie man ja auch an DJ Toxic's Posting sieht.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@inextemo & octo:

jetzt erst gecheckt ->

LoL

@topic:

*threadnochmalvonganzobenlese*

Also bei mir und Toxic ist es so, wenn wir unterwegs sind & uns lustige Druffi´s mit Mördertellern entgegenkommen oder so dann schauen wir uns beide in die Augen und brechen weg vor lachen...finden´s halt irgendwie lustig, schauen halt uns die Leute an und wissen halt ganz genau was in denen abgeht. Sehen das eher humorvoll als abstoßend oder erschreckend.

cheers,
silicon

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn solche "moralapostel" sprechen dann vielleicht auch um zu helfen/warnen weil es ihnen schlecht geht/ging.

eines ist klar: früher oder später macht jeder in irgendeiner weise schlechte erfahrungen im zusammenhang mit drugs und da ist es vielleicht sogar ganz nützlich wenn jemand was dazu sagen kann. es sollte halt schon objektiv ablaufen.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

@ virus

klar, wie toxics beispiel zeigt, nicht alle ex_druffis sind so. und das ist auch gut so! *g*

der thread mit dem tierisch heisst übrigens "gründe des drogenkonsums", ist auch immer noch aktiv, falls jemand nachlesen möchte.

Virus303
infectious
Usernummer # 1652

@Miss Detroit: Ja richtig, genau der wars. Hab ihn gelesen um zu sehen ob es Gründe gibt die mich als Nichtkonsument überzeugen könnten (illegale) Drogen zu nehmen
Miss_Detroit

Usernummer # 224

und, was gefunden?
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja siehste und ich bin die Umkehr dieser Wesensart. der bekehrte "Ich-werd-nie-Drogen-nehmen"-Typ

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

/offtopic
exakt die frage hab ich jetzt erwartet *grins*
Nö, eigentlich nix was mir nicht vorher auch schon im Kopf rumging, nämlich Neugier auf 'ne neue Erfahrung (eher Nebensache) und der Wunsch den Kick durch die Musik durch Drugs noch zu intensivieren bzw. die Musik noch anders zu erleben (Hauptsache).
Aber ich glaub dafür bin ich zu alt/'vernünftig'.

suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:

also ich hab die erfahrung gemacht daß ex-konsumenten die nervigsten sind und ein total radikales verhalten auf den tag legen.
Beispiel--> ex raucher

rauchen ist ein schönes beispiel für drogen, denn außerhalb der eigenen phantasie gibt es keine positiven wirkungen des rauchens. man stinkt, man schmeckt weniger und erhält gesundheitliche schäden...

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

@ Octo

F L A S Hback

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suki: so isses

ich hab vor 2 1/2 jahren aufgehört! das war echt nen krampf...
nu bin ich nen nervender nichtraucher! mich störts echt, wenn andere rauchen...

ohne rauchen, alkohol, drogen, kaffee fühlt man sich wesentlich besser...
nachteil: man wird immer fetter

bis denn denn,
andi.

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
TDO

Usernummer # 1091

- verfasst      Profil von TDO     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Dj Toxic:

ich sag ja nicht, dass es immer so ist, ich kenne allerdings ein paar, die da recht radikal sind. vielleicht hab ich von da aus auf alle geschlossen und mich geirrt - möglich.

Aus: Münster | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

quote:
Ursprünglich geschrieben von suki:
rauchen ist ein schönes beispiel für drogen, denn außerhalb der eigenen phantasie gibt es keine positiven wirkungen des rauchens. man stinkt, man schmeckt weniger und erhält gesundheitliche schäden...

Sicher! keine frage! Nur die Menschen die noch nie geraucht haben denken und empfinden das gleiche und sind totzdem in der regel toleranter als ex-raucher!

suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, aber warum sind sie toleranter?
der exraucher ist schon den irrtümern aufgesessen, die ein raucher nunmal so hat und er hat sie überwunden. deshalb schmerzt es ihn so, wenn er andere raucher sieht. er möchte seine "erkenntnis" an sie weitergeben, auch, wenn das eigentlich nicht möglich ist.

Cyrus-R+

Usernummer # 1447

- verfasst      Profil von Cyrus-R+     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ex-Drogies die zu Moralaposteln mutieren offenbaren gerade darin den Grund ihres Konsums: Die sinnlosigkeit des eigenen Daseins. Das moralisieren sugeriert diesen Subjekten wenigsten einen Sinn des eigenen Handelns - nämlich im nachhinein davor warnen zu können. So beißt sich die Katze in den Schwanz. Einziges Element um das sich alles dreht ist und bleibt die Droge.

Mir gehen Menschen auf den Geist die selbst alles bis zum Exzess durchleben und die sich dann anmaßen anderen eben diese Erfahrungen zu verbieten und das auch noch mit so einem moralisierenden Unterton. Bleiben sie doch trotz allem nichts weiter als Ex-Druffies...

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: Cyrus-R+ ]

Aus: E in D | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

@suki

ja klar! Das ist auch sehr lieb und wahrscheinlich gut gemeint aber bitte ohne dieser aggression und besessenheit!!

Man kann seine meinung und erfahrungen äußern, man kann darüber reden aber wenn mir jemand 24 stunden lang hinterher rennt und mir ständig erzählt wie schwachsinnig, ungesund und wiederlich das rauchen ist, nervt mich das einfach nur und bewirkt das gegenteil nämlich Trotzreaktion!

down under

Usernummer # 2471

@TDO
Es möge Dir verziehen sein...

Also gibt es anscheinend solche und solche Leute! Man darf es halt einfach nicht verallgemeinern!

Miss_Detroit

Usernummer # 224

@ suki

"irrtümer"

find ich ein unpassendes wort, sowohl für rauchen wie auch für drogen.
was für den einen ein irrtum ist, ist für den andern keinen, oder hat hat nie an sowas gedacht, kann es also auch nicht als irrtum sehen.

PARTYJUNK
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die wollen einem doch nur den spaß verderben wei sie abkotzen das sie selber nicht mehr damit klar kommen...
IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

@ partyjunk

denke ich auch

suki

Usernummer # 1724

@md:
ok,ok, du hast recht, rauchen ist gut und macht viel spaß, genauso drogen. es kann einem nur vorteile bringen, drogen zu nehmen.

Miss_Detroit

Usernummer # 224

@ suki

klar doch, das hab ich auf jeden falls so gesagt.

wenn du meine posts nicht verstehst, überliest du sie besser.

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.