Autor
|
Thema: Neue Studie - kiffen macht nicht dumm !
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
gute news für alle hascherl ! die intelligenz kehrt zurück !! wenn das nix ist ... doch lest selbst ... LANGZEIT-KIFFER
Die Intelligenz kehrt zurück Heftiger Marihuana-Konsum muss die Intelligenz nicht dauerhaft mindern: Nach einer kanadischen Studie sind jugendliche Ex-Kiffer ähnlich klug wie enthaltsame Altersgenossen. Langzeit-Kiffer können aufatmen: Zwar lässt ihre Intelligenz bei heftigem Konsum nach, doch bei mehrmonatigem Verzicht erholt sie sich wieder, berichten kanadische Wissenschaftler im "Canadian Medical Association Journal". Bei Personen, die nur gelegentlich einen Joint rauchen, konnte das Team überhaupt keinen Unterschied zu Nicht-Kiffern feststellen. Für ihre Langzeitstudie hatten die Forscher um Peter Fried von der Carlton University in Ottawa den Lebensweg von 70 Freiwilligen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter verfolgt. Ihr Intelligenzquotient wurde zweimal ermittelt: einmal etwa im Alter von zehn Jahren, dann wieder zwischen 18 und 20 Jahren. Bei der zweiten Untersuchung sollten die Teilnehmer zudem über etwaige Erfahrungen mit Drogen berichten. Zur Überprüfung ihrer Antworten lieferten sie Urin-Proben ab. Neun der jungen Erwachsenen hatten zwar längere Zeit Marihuana geraucht, waren aber mehr als drei Monate vor dem Intelligenztest abstinent geblieben. 15 ihrer Altersgenossen gestanden dagegen, mindestens fünf Joints pro Woche zu rauchen und wurden somit als starke Marihuana-Konsumenten klassifiziert. Der Rest der Befragten griff nur gelegentlich zum Joint oder hatte noch nie gekifft. Der Zehn-Jahres-Vergleich ergab: Der Intelligenzquotient der starken Marihuana-Raucher sank um durchschnittlich vier Punkte. Zurückhaltende Konsumenten, Probanden ohne Hasch-Erfahrung sowie die Abstinenzler erreichten hingegen eine Steigerung um zwei bis sechs Punkte. Ob das Nervensystem allerdings auch nach mehreren Jahrzehnten des Konsums flexibel genug ist, um Beeinträchtigungen wieder auszugleichen, können die Forscher nicht sagen. Zudem leidet das Gedächtnis vermutlich stärker unter der Droge: "Die meisten Probanden hatten aufgehört, weil sie das Gefühl hatten, ihr Kurzzeitgedächtnis habe nachgelassen", so Fried gegenüber der Online-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "New Scientist". quelle:spiegel-online
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
SilverSurferASD
Usernummer # 3012
|
verfasst
Juhu!! Endlich mal gute News!! *gg* Ne, jetzt ma ernsthaft.. Gedächtnis bzw. Intelligenzprobz kann ich bei mir (ich kiffe momentan täglich) nicht feststellen, zumindest nicht extrem. Habe letztens auch noch einen "Intelligenztest" (dieser Test von A. Einstein mit den 5 Häusern etc.) in der Schule gemacht und hatte den als erster der Klasse fertig. *angeb* Also kann´s so weit noch nicht mit mir hin sein. Das einzigste, was mich extrem nervt, ist das, dass man soooo schlecht einpennen kann, wenn man mal nix raucht.
Aus: ASD | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Aber sollange es zum mischemachen, köpfchenstopfen und rauchen reicht, kanns mir ja egal sein
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
apathie wird ja auch häufig mit dummheit verwechselt. nur weil ich manchmal 3 stunden am stück regungslos an die wand stierend auf der couch sitze, heisst das noch lange nich, dass ich blöde bin.
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
/offtopic/ wozu wasser wechseln? wenn zuviel verdunstet is und der flüssigkeitsstand kein blubbern mehr zulässt, kann man ja nen schluck mineralwasser nachkippen, oder cola, oder o-saft, je nachdem was gerade auf dem tisch steht. /offtopic-off/
| |
|
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Nur Luschen rauchen mit Wasser
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
mir is da gerade nochmal was zum thema dummheit und bong eingefallen. ein kumpel von mir hat mal auf einer illegalen verstrahler-party aus einer bong getrunken, da diese aus einer cola-flasche gebaut war, war bestimmt lecker, man hat in drei stunden nich vom klo bekommen, schön dumm das...
| |
|
|
|
|