technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Ephedra bald im BtmG?

Autor Thema: Ephedra bald im BtmG?
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus dem Onlinemaganzin des Mushrooms:

quote:
Ephedrin gefährlich?

Bundesinstitut prüft Verbot

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte nimmt erneut eine Substanz unter die Lupe, die auch in Tanzkreisen in nicht unerheblicher Menge konsumiert wird - kaum ein größeres T(r)anz-Event kommt heute ohne diverse Ephedratee-Anbieter aus. Auslöser dafür sind Ankündigungen des kanadischen Gesundheitsministeriums, Produkte vom Markt zu nehmen, die Ephedra oder Ephedrin in hoher Konzentration enthalten. Laut Regierung sind inzwischen gut 60 Fälle in Kanada und gut 20 in den USA bekannt, in denen Ephedra- oder Ephedrin-Produkte für Krämpfe, Schlaganfälle, Herzinfarkte und anderen Herzprobleme verantwortlich gemacht wird. In einigen Fällen führte dies zum Tod. Auch von Psychosen, die durch derlei Produkte ausgelöst wurden, wird berichtet.

Als Bestandteil vieler Medikamente, vor allem gegen Asthma und zu niedrigen Blutdruck, sind Ephedra und Ephedrin auch hierzulande weit verbreitet. Allerdings werden die berüchtigten ephedrinhaltigen "Food-Supplements" - in Nordamerika in jedem Drugstore zu erhalten und vor allem durch extensiven Einsatz in der Bodybuilderszene (Ephedrin fördert die Fettverbrennung und den Muskelaufbau) und als Appetitzügler bekannt geworden - hier nur in einigen ausgesuchten Shops vertrieben. Zudem liegt die in ephedrinhaltigen Arzneien verwendete Wirkstoffmenge in Europa meist deutlich unter den westwärts des großen Teiches üblichen Konzentrationen. Das kanadische Regierung geht von einer kritischen Menge von 32 Milligramm täglich aus, die nicht überschritten werden sollte. Bei Kombinationspräparaten (z.B. mit Koffein) sollte die Schwelle deutlich darunter liegen. Als besonders gefährdet für mögliche Nebenwirkungen und Folgeschäden gelten Personen mit Herz- und Kreislauferkrankungen!

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

- verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Könnt mir ein Verbot eigentlich gut vorstellen. Weiss jemand, wie lang ein derartiger Prüfvorgang in der Regel dauert?
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

- verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
NEIN! nich auch noch dass!!!!!!!
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So fördert man die Beschaffungskriminalität....

DD

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer frisst das zeug denn büdde täglich? boah, da könnt ich so nen hals kriegen!!!
demnächst verbieten se auch noch zucker, weil der in zu großen mengen schlecht für die zähne is, ja? *grml
naja, aber ich denke mal, dass man das zeug weiterhin bekommen wird, genauso wie shrooms & kakteen. von daher, einfach optimistisch bleiben :p

das_heraldo :D

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

- verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@heraldo
Tja, Teile kriegt man auch obwohl sie verboten sind. Hier geht´s ja nicht darum, dass man´s nicht mehr kriegt, sondern dann strafrechtlich belangt werden kann.

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bitte, doch nicht Ephedra!
Verstehen die Voll****** eigentlich nicht, dass man durch diesen Verbot wieder mehr Chemie fressen wird, weil man an Chemie leichter rankommt?
Sie sollen doch diese gute Alternative nicht wegnehmen!!!

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und ich habs noch nicht mal ausprobiert.
jetzt mal ehrlich, glaubt wirklich noch jemand, dass es mit dem edmund schlimmer kommen könnte? also, viel schlimmer gehts wohl fast nicht mehr...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmm, ich denke mal, daß dies der eindeutig falsche Weg ist! Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Leute, die vermehrt zu Ephedrea greifen und von der Chemie immer mehr die Finger lassen, was ich durchaus als eine positive Nebenwirkung von Ephedrea ansehe.

Außerdem wird Ephedrea wohl trotzdem noch konsumiert werden, auch, wenn es verboten wird.

Durch Verbote macht man Sachen doch noch interessanter - ich würde eher bei der Aufklärung ansetzen. Die Leute müssen mehr aufgeklärt werden, was für eventuelle Gefahren ein Konsum von Ephedrea mit sich bringt.

Und Alkoholtote gibt es auch genügend, aber der wird niemals verboten, weil es die Sesselpfurzer, die darüber entscheiden, selber gern mal konsumieren...

Was mich allerdings wundert ist, daß Chris zu diesem Thema noch kein Statement abgegeben hat...

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau! ... das rundet den Tag heute richtig gut ab
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das versteh ich jetzt echt nicht.
nach nen alkoholrausch gehts mir bei weiten beschissener als nachdem ich ephedrin genommen hab.
aber eigentlich hätte man sich es denken kommen, dass das auch verboten wird.
als nächstes 5-htp dann wahrscheinlich, aber alkohol wird immer gesellschaftsfähig bleiben.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

@klausi
5-htp ist bereits verschreibungspflichtig.

DrPepper

Usernummer # 1117

- verfasst      Profil von DrPepper     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne Witz, mal sehen wie langs noch dauert bis Kaffee verboten wird. Davor müsste man ja wohl erstmal Alkohol verbieten.... :-(

Mein Gott, dass die sich wegen jeder Kleiningkeit ins Hemd machen müssen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
nera

Usernummer # 823

- verfasst      Profil von nera   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiss das vor kurzem in canada ephedrin verboten wurde. war dort auch jahrelang legal und konnte an jeder tankstelle gekauft werden. von daher kann ich mir das schon vorstellen, das die das heir auch machen.
Aus: köln - düsseldorf connection | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]  
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

- verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, die alkohol-lobby is eben in deutschland zu stark!
ausserdem ist alkohol hier traditionell-geschichtlich zu stark verankert als eben andere genussmittel!

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555

- verfasst      Profil von CookinBeat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was soll das denn bitte? Und das unter einer vermeintlich drogenpolitisch liberalen Bundesregierung! Da bleiben mir nur zwei Alternativen, entweder aus Holland SuperCaps holen oder halt selber anbauen. Aber ich hoffe, dass (wenn das Verbot tatsächlich zustande kommt) nur Ephedrin an sich und nicht Pflanzen (Herba Ephedrea) in denen es enthalten ist in das BtmG aufgenommen wird.
Aus: Bremen | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ephedrin ist ja schon Rezeptpflichtig. Die wollen die Pflanze verbieten ...
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

- verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo wir schon dabei sind, können wir ja auch gleich Zigaretten verbieten. Denn es gibt jährlich VIEL MEHR Lungenkrebstote, als es welche durch Ephedrinkonsum jemals geben wird!!
Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
Sahara

Usernummer # 1507

- verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Commander1024:
Wo wir schon dabei sind, können wir ja auch gleich Zigaretten verbieten. Denn es gibt jährlich VIEL MEHR Lungenkrebstote, als es welche durch Ephedrinkonsum jemals geben wird!!

Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:

Und Alkoholtote gibt es auch genügend, aber der wird niemals verboten, weil es die Sesselpfurzer, die darüber entscheiden, selber gern mal konsumieren...

naja alkohol ist ja mit eine der wenigen legalen drogen,die körperlich abhängig machen.was in deutschland los wäre, wenn man den jetzt verbieten würde.

frederic

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndk

Usernummer # 5046

- verfasst      Profil von ndk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so lächerlich, da doch wohl jedes aufputschende mittel zu herzbeschwerden etc. führen kann!
Aus: ü+ll | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie es in Deutschland abgehen wird? Ein Blick in die Geschichte und in die 20er Jahre in den Staaten verraten es. Ich finde es vollkommen bescheuert, dass Ephedra kriminalisiert wird. Eine Droge nach der anderen, bald sind alle Genussmittel illegal, ausser den gefährlichsten bzw. tödlichsten, Alk und Nikotin. Es sterben jährlich mehr Leute an den Folgen von Nikotinmissbrauch als alle anderen Drogen zusammen, inklusive Alkohol!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Ivy

Usernummer # 2093

- verfasst      Profil von Ivy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Argh, wieso wollen irgendwelche alten Säcke (sorry) entscheiden, was ich mit meiner Gesundheit mach?! Das kann einem Politiker doch egal sein, ob xy in Dingenskirchen nun krank is, weil er was auch immer konsumiert hat.
Auto fahren kann auch gefährlich sein - na und?! wird das deswegen verboten??! *aufreg*

Aus: Wuppertal | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

- verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erst GHB dann Ephedrea...

Wenn das so weiter geht muss ich wohl oder übel bald Teile schmeissen wenn ich Bock hab drauf zu sein, schön das sich der Staat sonne Sorgen um meine Gesundheit macht.....

Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555

- verfasst      Profil von CookinBeat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich frag mich wie die das Verbot begründen wollen, wenn es denn kommt (auf der WebSite des Instituts -> www.bfarm.de ist davon noch nix zu lesen). 20 nicht nachgewiesene Todesfälle dürften doch nicht ausreichen, an Aspirin sterben jedes Jahr direkt oder indirekt 5000 Menschen und das Zeugs gibt immer noch in jeder Apotheke. Das andere Argument, man könne Ephedrin als Rohstoff zur Amphetaminproduktion missbrauchen zieht auch nicht denn in den USA wird schon eine Substanz (Guafensin?) in ephedrinhaltige Produkte gegeben die dieses unlöslich und somit zur Weiterverarbeitung unbrauchbar macht. Also, die Hoffnung nicht aufgeben
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey, warum stellen sie nicht gleich Haie unters BtMG, wieviele Leute an deren Folgen schon gestorben sind...
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil man sich damit nicht betäuben kann?
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit Ephedra Betäuben?
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Usernummer # 605

Naja, betäuben nicht richtig, aber ich kann schon einen netten Rausch verspühren, wenn ich das mit Alk kombiniere...
Housemeister

Usernummer # 3073

- verfasst      Profil von Housemeister     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in was für einem scheiß land leb ich überhaupt ??
Alles verboten nix erlaubt !!! Super

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SpEeDjUnKeY

Usernummer # 3592

- verfasst      Profil von SpEeDjUnKeY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Cookinbeat

herba ephedrea ist leider schon verschreibungspflichtig. ich wollte mir letztes jahr 400g mormonentee aus der apotheke holen(war normalerweise nie ein problem) aber sie wollten mir den nicht geben, da ich kein rezept hatte. außerdem wird herba ephedrea hier auch nicht mehr hergestellt... argh, naja..

und das ephedrin jetzt auch noch illegal werden soll...
na dann, gute nacht...

Aus: ingolstadt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555

2Speedjunkey: Bist du dir sicher das du das Ephedrea wegen dem fehlenden Rezept nicht bekommen hast? Ich hab letztens gehört, das in einigen Bundesländern Ephedrea in größeren Mengen ( über 100-200g ) nur noch an Großkunden abgegeben werden darf. Das läuft aber alles weiterhin rezeptfrei.
weirdgoddess

Usernummer # 2591

- verfasst      Profil von weirdgoddess     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"vater" staat....

in maßen ist sowieso nix gefährlich. nur in massen.

Aus: zwickau | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Tommiboy
*lowcost-airliner*
Usernummer # 3532

- verfasst      Profil von Tommiboy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habs vor Karneval noch bekommen, werd mir wohl mal nen Vorrat anlegen :-)
Aus: Cologne | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.