Autor
|
Thema: darum rauchen wir täglich weed
|
andakawa
Usernummer # 1523
|
verfasst
normalerweise bin ich kein freund des hip hop, schon gar nicht des deutschen.aber heute morgen hab ich im radio tatsächlich mal einen text lauschen müssen, weil er mich so gebannt hat. vermutlich bin ich wieder die letzte, die bewußt auf den text geachtet hat, aber ich find ihn genial und wollt ihn hier mal posten: Sammy Deluxe Weck mich auf Wir leben in `nem Land in dem mehr Schranken stehen als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ und die Alten fragen, warum rauch ich täglich weed warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv. Wir sind jeden Tag umgeben von lebenden Toten, umgeben von Schildern die uns sagen: Betreten verboten. Umgeben von Skinheads die Türken und Afikanern das Leben nehmen während Bullen daneben stehen um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Umgeben von Ja-Sagern, die alles nur nachlabern, denen kaltes dunkles Blut pumpt durch die Schlagadern, umgeben von Kinderschändern die Strafe auf Bewährung kriegen, genau wie die scheiß Nazis deren Opfer unter der Erde liegen. Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten als ein paar Millionen ************er mit `ner Fresse voller Hämoriden, die meinen dieses Land sehr zu lieben doch sind nich sehr zufrieden. Passt zu eurem Frust oder warum seid ihr hier geblieben? Ich muß mich von euch ganzen Schlappschwänzen abgrenzen, all den ganzen Hack fressen, die mich jeden Tag stressen. Sind die gleichen Leute an der Spitze die sich satt essen und Minderheiten werden zu Mehrheiten und trotzdem vergessen. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Jemand versucht uns ständig einzureden, daß es noch möglich wär hier frei zu leben. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Ich und du und er und sie und es sind besser dran wenn wir uns selber helfen. Ich bin der Typ der kurz nach Beginn der Party schon geht, weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb. Wir haben miese Karten, regiert von Psychopaten, verwaltet von Bürokraten, die keine Gefühle haben. Kontrolliert von korrupten Cops die oft Sadisten sind, Verdächtige suchen nach rassisstischen Statistiken, gefüttert von Firmen die uns Jahrzehnte lang vergifteten, informiert durch Medien die es erst zu spät berichteten. Scheiß auf n Unfall im PKW, Schäden von THC, wir haben bald alle BSE und du schaust noch auf dein EKG bevor dein Herz stockt und denkst auf n dickes Steak hätt ich trotzdem jetzt Bock. Verdammt nochmal. Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr. Und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur. Die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader und haben nen Horizont von circa einem Quadratmeter. Keine eigene Meinung aber zehn eigene Ratgeber, die schwachsinnigen Scheiß reden, als hätten sie n Sprachfehler. Hoffen die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder, doch ich bin hier um Alarm zu schlagen wie `n Feuermelder. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Jemand versucht uns ständig einzureden, daß es noch möglich wär hier frei zu leben. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Ich und du und er und sie und es sind besser dran wenn wir uns selber helfen. Was sagt wohl Schröder dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an. Sag ihm: Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an. Ein Drittel starrt mit offenem Mund auf ihre Playstations, das zweite Drittel feiert mit MacSez ne Ravesession, abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen, weil sie nicht wußten, was diese scheiß Drogen bedeuteten. Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Straßen, Kids mit 13 Jahren, ziehen sich schon dieses weiße Zeug in die Nasen. Die keine Ziele und Träume haben, und das sie sagen, sie planen ihr Leben nich weiter als heute abend. Denken zur Not geht es wie bei Nintendo noch neu zu starten, scheißen drauf ob sie bald sterben, wer will schon alt werden. In diesem Land, in dem mehr Schranken stehen als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ. Für die Alten: Darum rauchen wir täglich weed und deshalb sind ich und meine ganze Generation so depressiv. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Jemand versucht uns ständig einzureden, daß es noch möglich wär hier frei zu leben. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Ich und du und er und sie und es sind besser dran wenn wir uns selber helfen.
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
imho ist der text fürn arsch, und besonders die in dem text geschilderte einstellung gegenüber weed kann ich ganz und gar nicht ab. ich rauche weed, weil es ein von mir geschätztes genussmittel ist, nicht weil ich irgendwas unrechtes vergessen will. diese aussage von samy ist für mich das zur schau stellen einer ganz ekelhaften charakterschwäche.
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
partylarry
Usernummer # 1636
|
verfasst
kommt da nicht irgendwas mit ravenation im text vor?????
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
andakawa
Usernummer # 1523
|
verfasst
hehe deswegen fand ich den text ja bannend. ich rauch nichtmal jedes wochenende (geschweiger denn jeden tag) und auch nicht, um gesellschaftliche probleme zu vergessen. ich dachte auch, diese phase hätten alle nach 1968 hinter sich. ich fands schon kewl, daß man das sooo formuliert, als würd das nen politiker kratzen...
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
@andakawa: text und melo find isch auch gut. gibt wirklich auch guten deutschen hiphop. (kenn das teil aber schon was länger) söhne stammheims von jan delay is auch nicht schlecht!!!
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Freund der Sonne
Usernummer # 266
|
verfasst
ich mag sammy deluxe ja eigentlich nicht, da er immer auf seiner hautfarbe rummacht, die mir andernfalls wohl nicht mal aufgefallen wäre. aber hier hat er wohl mal recht. dennoch: wenn ich mir all dem ständig bewust wäre, könnt ich mein leben doch gleich einpacken. versuch eben erstmal mein leben so gut wie möglich auf die reihe zu bekommen und dabei soviel positive energie wie möglich unter die leute zu bringen, trotz der ganzen probleme. wenn ich nur eine minimale chance sehen würde, dass sich daran was ändert, was sammy beschreibt, würde ich mich wohl auch dafür einsetzen. aber ich sehe keine. da umgeb ich mich doch lieber weiter mit feierleuten, die in ihrem kleinen ghetto versuchen, sowas wie ne bessere welt zu leben...oder zumindest, davon zu träumen. den song würd ich gern mal hören...
Aus: HH | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
Commander1024
Usernummer # 2450
|
verfasst
@ partylarry: Ja, da kommt was mit RaveNation drin vor: Damit muß ich gemeint sein *gg* "Das 2. Drittel feiert im Exzess als Ravenation, abhängig von pharmazeutischen Erzeugnissen, weil sie nicht wußten, was diese Drogen bedeuteten ..."
Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
@all: lebt ihr nur, um zu feiern???
| |
|
|
|
Miss_Detroit
Usernummer # 224
|
verfasst
das stück ist schon ganz geil, find ich
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
@wheezer: der track besteht ja nicht nur aus strophe drei...
| |
|
|
|
|
kaser
Usernummer # 3901
|
verfasst
Sammy produziert in letzter Zeit nur noch Scheisse.. ist halt voller Kommerz dreck.. Früher gab es noch tracks von ihm die echt ganz kool waren aber jetzt??
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
|
|
andakawa
Usernummer # 1523
|
verfasst
meine frage ist ja: gibt es tatsächlich leute, die so sehr an ihrer umwelt verzweifeln, daß sie sich tatsächlich täglich die birne zunebeln oder obs nicht nur ne ausrede ist (dieser meinung war ich immer)
| |
|
|
Sahara
Usernummer # 1507
|
verfasst
ausrede
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
Spacey
Usernummer # 1975
|
verfasst
anda, glaub mir, solche leute gibt es... leider! :/
Aus: FFM | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
andakawa
Usernummer # 1523
|
verfasst
ich mein, vielleicht versuch ich mal eigenen ärger so zu verdrängen, rauch nach ner anstrengenden woche. aber dann sitz ich doch nicht auffem sofa und sag "scheiß politiker, denen zeig ichs jetzt und rauch mir einen". wie kann man dadurch was ändern? doch nur einlullen.
| |
|
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Ich find das alles auch ganz schön lächerlich,was Samy Deluxe da macht. Dieser vordergründig sozialkritische Text,das kommt so rüber wie Gymnasiasten-hiphop. Peinlich wirds meiner Meinung nach dann dadurch,daß er noch bis vor kurzem mit seinem Kifferimage einen auf dicke Hose gemacht hat,da war nie die Rede vom sensiblen Sammy,der die harte und ungerechte Welt ohne Weed nicht ertragen kann.Wheezer hat schon recht,daß wirkt alles sehr zielgruppengerecht,mit so einem Text kann man jetzt auch kritiklos in der Bravo gefeatured werden.Eigentlich schade,bis zum einschließlich ersten Album fand ich Samy Deluxe eigentlich ganz cool,er geht mit der Deutschen Sprache um wie kaum ein anderer,aber da hat er sich ja auch noch über solch "sozialkritische" Rapper lustig gemacht.Das wirkt nämlich in der Regel einfach nur verkrampft und gewollt...das einzige,was ich in dieser Richtung wirklich cool fand,waren Advanced Chemistry.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
Sahara
Usernummer # 1507
|
verfasst
@4th horseman:
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Jack The K
100
Usernummer # 2740
|
verfasst
Nochmal ein Teil der dritten Strofe:"Was sagt wohl Schröder dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an. Sag ihm: Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an. Ein Drittel starrt mit offenem Mund auf ihre Playstations, das zweite Drittel feiert im Exzess als Ravenation, abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen, weil sie nicht wußten, was diese scheiß Drogen bedeuteten. Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Straßen, Kids mit 13 Jahren, ziehen sich schon dieses weiße Zeug in die Nasen." Nun ist es nicht wirklich so? Ich schätze mal das mindestens 80% aller Jugendlichen in eine oder mehrere dieser Kategorien hineinfällt. Da gibt es zum einen (ich kenn davon echt genug) die, die als Thema wirklich nur Counterstrike haben, nichts anderes. Die haben so gut wie keine Freunde, unternehmen nichts, keine Partys, immer nur CS zocken. (Die werden bei uns an der Schule übrigens als die Assi-spacken überhaupt angesehen.) Und was machen die anderen Jugendlichen am WE??? Feiern, saufen, kiffen, und/oder sich richtig wegballern. So ist es jedenfalls hier. Jenachdem was man für Vorlieben hat oder worauf man grad Lust hat, wird Ballermann like gesoffen, geht zur Beach-Party, oder säuft bei Kumpels. Oder man trifft sich am Abend mal auf ein paar Köpfe. Wieder andere gehen halt Feiern, auf HipHop-Partys, oder sonstwo hin, wo es natürlich auch massig Drogen gibt. Ich würd mal sagen ein WE, an dem es keine Drogen gibt, ist sehr, sehr selten im Jahr. Bei mir exestiert das, glaub ich, gar nicht. Mal abgesehen von Kippen, gibts wenigstens an einem Wochenend-Tag mindestens 3 - 4 halbe L Bier. Und das is hier eigentlich bei jedem zwischen 13 und 24 so, ob nun Alkohol oder was zu rauchen, oder ein bischen Koka, Pilze, Teile, Pep, irgendwas is immer am Start. In den Ferien sogar fast täglich. Und ich lebe fast auf dem Land (bischen übertrieben), wie ist es dann erst in einer Großstadt? Wenn ich mir z.B. Hannover so anschaue... Ich hab nix gegen Drogen, ich konsumiere ja selber alles mögliche, aber Sammy hat da gar nicht mal so unrecht. Ich glaube nicht das die Politiker (oder allgemein die ältere(n) Generation(en)) wissen, was wirklich abgeht. Jack The K!!!
Aus: bei Hannover, Steinhuder Meer | Registriert: May 2001
| |
|
|
|